Schmoll-Lifte 6. und 17. 1. sowie 7. 2. und 21. 3. 2021 ...Mini-Schigebiet in Steinhaus am Semmering

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Schmoll-Lifte 6. und 17. 1. sowie 7. 2. und 21. 3. 2021 ...Mini-Schigebiet in Steinhaus am Semmering

Beitrag von chr »

Bild
Der Semmering macht dieser Tage immer wieder Schlagzeilen. Zu viele Menschen seien auf zu kleinem Raum unterwegs.

Das Schigebiet am Semmering hat nur begrenzt Tickets, die zwingend vor der Anreise online gekauft werden müssen. Die Zufahrt zu den Lift-Parkplätzen ist nur mit diesen Tickets möglich. Wieso kommen dennoch zu viele Leute?

Es suchen auch Spaziergänger und Rodler die verschneite Landschaft am Semmering auf. Die jüngste Analyse der Mobilfunkdaten hat ergeben, dass nur jeder vierte Besucher am Semmering im Schigebiet ist. Auch heute gab es auf der Zufahrt zur Passhöhe Stau und 15 Minuten Zeitverlust.

Es geht aber auch anders. Wenn man von Wien zum Semmering fährt, auf der Schnellstraße bleibt und so im Tunnel unter der Passhöhe durchfährt, dann gelangt man auf der ersten Ausfahrt nach dem Pass in den Ort Steinhaus am Semmering. Hier ist das Kleinst-Schigebiet Schmoll-Lifte. Keine Online-Tickets oder Reservierung nötig. Kein Parkplatzproblem. Auch Rodler finden hier nette Hänge. Kaum zu glauben, dass in 5km Entfernung seit einigen Tagen regelmäßig Chaos herrscht.
Für einen halben Tag sind meine Frau und ich gerne ein Mal wieder in einem Mini-Gebiet unterwegs.

Wetter:
Bewölkt bei 0°C, kein Wind, zeitweise Schneefall

Lift- und Pistenstatus:
Beide Lifte offen.
Mit Ausnahme des Elchfels auch alle Pisten offen.
Wartezeiten 0 bis 5 Minuten.

Pistenzustand:
Nach den Schneefällen der Nacht wurden die Pisten am Morgen präpariert. Die pulvrig-weichen, frischen Raupenspuren waren aber sehr schnell zerfahren. Grundsätzlich war man im Pulver unterwegs, ganz vereinzelt kamen dennoch einige Eisplatten zum Vorschein.

Bilder:
Nach der Ankunft werfen wir einen ersten Blick auf die Piste.
Bild

Noch hoffen wir, dass die Sonne zum Vorschein kommt, nichts ahnend, dass wir eine knappe Stunde später im dichten Schneefall Schifahren werden.
Bild

Abfahrt neben dem unteren Lift mit Blick nach Steinhaus am Semmering.
Bild

Wechsel zum oberen Lift. Talstation.
Bild

Blick auf die Strecke.
Bild

Oben angekommen. Blick ins Tal.
Bild

Rückblick nach den ersten Schwüngen.
Bild

Blick zur Bergstation des unteren Lifts…
Bild

…und zum Schneiteich.
Bild

Präpariert wird mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
Bild

Auf der unteren Piste, Blick hinauf.
Bild

Wieder zur Talstation des unteren Lifts. Dahinter die Gaststätte, die die Wintersportler versorgen würde, wenn sie nur dürfte.
Bild

Wieder einreihen zur Bergfahrt.
Bild

Bei unserer letzten Bergfahrt zu Mittag scheint nun das Wetter doch noch freundlicher zu werden.
Bild

Damit endet unser Schi-Vormittag. Die kurzen Abfahrten, die die Schmoll-Lifte bieten, kann man natürlich nicht mit den Nachbarn Semmering-Hirschenkogel und Stuhleck vergleichen. Aber immerhin kann man hier noch spontan ohne Vorreservierung zum Schivergnügen kommen. Mit einem Blick von Oben nach Steinhaus beende ich diesen Kurzbericht.
Bild
Zuletzt geändert von chr am 21.03.2021 - 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß chr

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Schmoll-Lifte 6. 1. 2021 ...Mini-Schigebiet in Steinhaus am Semmering

Beitrag von vovo »

Nettes Kleingebiet - würde ich am liebsten sofort hin...
Hoffentlich halten sich solche Gebiete über die 20er-Jahre hinweg noch ein wenig.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Schmoll-Lifte 6. und 17. 1. 2021 ...Mini-Schigebiet in Steinhaus am Semmering

Beitrag von chr »

Bild
Mitte der letzten Woche hatte der Wetterbericht noch für den Samstag schöneres Wetter als für den Sonntag vorhergesagt. So haben wir für Mönichkirchen Online-Tickets für den Samstag erworben und waren dort letztendlich bei Kälte und Schneefall Schifahren. Dann zeichnete sich für den Sonntag besseres Wetter ab. Allerdings waren mittlerweile in allen Schigebieten in der Umgebung die Online-Tickets ausverkauft.
So blieb nur noch das Mini-Schigebiet in Steinhaus übrig, wo keine Ticket-Vorreservierung nötig ist.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -5 und 0°C wechselten Wolken und Sonne. Zeitweise schneite es leicht. Immer wieder war auch leichter Wind spürbar.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, mittlerweile auch der Elchfelsen.
Wartezeiten 0 bis 3 Minuten, ein Mal bei einer Fahrt beim unteren Lift über fünf Minuten.

Pistenzustand:
Bester Pulverschnee

Bilder:
Blick vom Parkplatz zum Lift.
Bild

Bergfahrt mit dem unteren Lift.
Bild

Auf der Piste beim unteren Lift…
Bild
Bild

…hat man eine Wellenbahn angelegt.
Bild

Auf der Piste beim oberen Lift.
Bild

Selber Standort, Blick hinunter.
Bild

Bergfahrt mit dem oberen Lift. Links die naturbelassene Piste Elchfels.
Bild

Und da geht es jetzt über den Elchfels hinunter.
Bild

Auf dieser Verbindungspiste…
Bild

…passiert man die Bergstation des unteren Lifts.
Bild

Nochmals beim oberen Lift. Hier gibt es eine Strecke, die einer Bobbahn ähnelt.
Bild

Auch eine Variante durch den Wald ist ausgefahren.
Bild

War erneut ein sehr schöner Schi-Vormittag, vor allem wenn man berücksichtigt, dass das gewählte Ziel nur eine Notlösung war. Vielleicht schauen wir heuer ja nochmals vorbei.
Gruß chr
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Schmoll-Lifte 6. und 17. 1. sowie 7. 2. 2021 ...Mini-Schigebiet in Steinhaus am Semmering

Beitrag von chr »

Bild
So wie zuletzt wollten wir wieder spontan in der Nähe unseres Wohnortes Schifahren. Und wie zuletzt landeten wir wegen erschöpfter Kontingente in den größeren Schigebieten, wieder bei den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering, wo keine Ticket-Vorreservierung nötig ist.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 5 und 8°C war es bewölkt, niederschlagsfrei und windstill. Am Morgen hatten wir noch Nebel, gegen Mittag kämpfte sich kurzzeitig die Sonne durch die Wolkendecke.

Lift- und Pistenstatus:
Beide Lifte geöffnet.
Außer dem Elchfels alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine. (Ganz selten ein bis zwei Bügel gewartet, sonst immer direkt zur Einstiegstelle durchgegangen)

Pistenzustand:
Am Morgen sehr hart, aber griffig (Regen und Wärme der letzten Tage haben ihre Spuren hinterlassen), im Laufe des Vormittags weich und schmierig (ging sehr schön zu fahren). Eventuell möglicher, tiefer Sulz am Nachmittag blieb uns erspart, da wir zu Mittag das Schigebiet wieder Verlassen hatten.

Bilder:
„Anstellen“ beim unteren Lift. Es war fast den ganzen Vormittag so wenig los.
Bild

Abfahrt beim unteren Lift.
Bild

Anstellen beim oberen Lift.
Bild

Bergfahrt am oberen Lift, der in diesem Moment nur für uns fährt.
Bild

Blick von Oben ins Tal…
Bild

…und zum Schneiteich.
Bild

Bei diesem geringen Andrang kann man das Frische-Piste-Foto auch noch zwei Stunden nach Betriebsbeginn machen.
Bild

Ja, der Lift ist in Betrieb.
Bild

Die Sonne kämpft sich durch die Wolkendecke.
Bild

Beim unteren Lift.
Bild
Bild

Normalerweise wären wir dieses Wochenende von einem Dolomitenurlaub zurückgekommen, wo ich die Qual der Wahl zwischen 450 Aufstiegsanlagen und 1200km Schipisten gehabt hätte. Stattdessen kehren wir von einem Kleinst-Schigebiet mit zwei Schleppliften zurück und sind froh, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben, Schi zu fahren.
Gruß chr
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Schmoll-Lifte 6. und 17. 1. sowie 7. 2. 2021 ...Mini-Schigebiet in Steinhaus am Semmering

Beitrag von Oscar »

Bild
Auch cool die beiden oldtimer da nebeneinander :-)
beide sieht man nicht mehr so oft
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Schmoll-Lifte 6. und 17. 1. sowie 7. 2. und 21. 3. 2021 ...Mini-Schigebiet in Steinhaus am Semmering

Beitrag von chr »

Bild
Beim aktuellen Wetter wollten meine Frau und ich keine weite Reise machen. Daher blieben wir wieder für einen Vormittag bei den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -6 und -3°C war es windig und es schneite immer wieder leicht bis kräftig. Die Sonne war nur kurzzeitig hinter der Wolkendecke zu sehen.

Lift- und Pistenstatus:
Außer der Piste Elchfels alles offen.
Wartezeiten gab es kaum (0 bis 5 Bügel)

Pistenzustand:
Neuschnee auf hartem aber griffigem Untergrund. Anscheinend keine frische Präparierung in der Nacht davor, dennoch sehr gut zu fahren.

Bilder:
Vom Schigebiet kann ich nichts Neues zeigen. Es ist bloß eine Dokumentation von aktuellen Wetter- und Schneeverhältnissen.
Morgendlicher Blick vom Parkplatz auf die Piste.
Bild

Blick von der Bergstation ins Tal…
Bild

…und zum Schneiteich.
Bild

Die Sonne bemüht sich, dringt aber nicht wirklich durch die Wolkendecke durch.
Bild

War wieder ein netter Vormittag.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“