Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von NIC »

Raggal - 16.01.2021


"Außergewöhnliche Zeiten (Winter) erfordern außergewöhnliche Maßnahmen (Skitage)". Mit diesem Sprichwort lässt sich unser Tagesausflug nach Raggal gut beschreiben :) Wie wir alle wissen ist dieser Skiwinter ein sehr ungewöhnlicher. Manche von uns können aufgrund von Verordnungen leider gar nicht skifahren, manche Skigebiete öffnen gar nicht erst diesen Winter, manche Skigebiete haben nur ein sehr reduziertes Angebot und allgemein weiß keiner was in naher Zukunft sein wird.

Deswegen haben wir uns gedacht, dass man die Zeit und die Gelegenheiten die man diesen Winter hat, gut nutzen muss und haben uns deswegen eine etwas "verrückte" Aktion ausgedacht :) Das kleine Skigebiet Raggal war schon längere Zeit in meinem Hinterkopf auf der Liste der Skigebiete wo man einmal hinmüsste. Doch bis jetzt hat es sich nie so recht ergeben diesen Plan in die Tat umzusetzen. Ein Freund von mir hatte letzte Woche dann die Idee, einfach einen Tagesausflug von Wien nach Raggal zu machen um dieses Skigebiet kennenzulernen und um einen Freund zu besuchen der sich dort sehr gut auskennt :wink: Was zuerst wie eine unmögliche Aktion ausgeschaut hat, war letztendlich gar nicht so schwierig zu realisieren. Von Wien kommt man recht angenehm mit dem Nachtzug bis nach Bludenz und von dort ist es nur mehr ein Katzensprung nach Raggal.

Rückblickend war die ganze Aktion ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis. Mal mit dem Nachtzug nach Vorarlberg für einen Skitag zu fahren war ein lustiges Abenteuer und der Skitag selber war einfach super. Raggal ist wirklich ein schönes und auch außergewöhnliches Skigebiet. Ich habe noch nie so ein Skigebiet mit so einem "Dorfcharakter" gesehen :) Speziell wenn man Raggal noch nicht so gut kennt, sind die Pisten ein echtes Abenteuer, mal geht es nach links, nach rechts, steil, dann wieder flach und zwischen Häusern durch. Wirklich spannend, auch die Liftanlagen haben uns sehr gut gefallen, die wir durch unseren Freund schon vorher sehr gut gekannt haben :wink: Die Hauptanlage ist der SL Pfiffareute, ein sehr schöner DM-Gittermastler der pfeilschnell zwischen Häusern auf einer urigen Trasse nach oben geht. Weiter oben gibt es noch den SL Gafidura, ein Diesel-DM mit Portalstützen und ein paar seltenen Besonderheiten. Für Anfänger gibt es im Tal noch den SL Tobel.


Wetter
Kaiserwetter mit ca. -8 Grad

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Pulvriger Neuschnee


Bild
^^Bei den ersten 3-4 Fahrten am SL Pfiffareute habe ich keine Fotos gemacht weil es so gut ging, deswegen ist das erste Bild nach unserer Fahrt am Morgen zum SL Gafidura entstanden. Der SL Gafidura öffnet erst um 10 und war noch geschlossen und der einzige Weg zurück vom SL Gafidura in´s restliche Skigebiet ist über eine Skiroute, die am Morgen noch unverspurt war. Da hatten wir unseren Spaß beim Fahren durch die ca. 50 cm Neuschnee :lol:

Bild
^^Dabei hatten wir einen schönen Blick in´s tief verschneite Raggal

Bild
^^So machten wir noch ein paar Fahrten am SL Pfiffareute. Hier fühlte man sich komplett in die 70er-Jahre versetzt. Eine urige, schmale Skiabfahrt mit vielen Geländekuppen und ein DM-Gittermastler :)

Bild
^^Unterer Abschnitt der Pfiffareuteabfahrt, unten sieht man die Talstation und den SL Tobel

Bild
^^An der Bergstation vom SL Pfiffareute, ich glaub die Schneekanone wird diesen Winter nicht mehr gebraucht werden :wink:

Bild
^^Dann waren wir eine der ersten am SL Gafidura. Der Tag war vom Wetter her absolut gewaltig, Kaiserwetter, -8 Grad, windstill und ein halber Meter Neuschnee. So sollt´s immer sein :D Wer genau schaut sieht bei der Ausstiegsstütze vom SL Gafidura eine absolute Besonderheit die wohl ziemlich einmalig ist :wink:

Bild
^^Super schöne, naturbelassene Abfahrt am SL Gafidura

Bild
^^Hier ist die nächste Besonderheit vom SL Gafidura, eine einseitige Portalstütze, sehr selten :)

Bild
^^Oberer Abschnitt vom SL Gafidura

Bild
^^Wieder auf der Familienabfahrt am Rückweg zum SL Pfiffareute

Bild
^^Danach sind wir die Familienabfahrt gleich noch einmal gefahren, hat mir sehr gut gefallen und ging schön durch´s Dorf

Bild
^^Familienabfahrt, wirklich super für lange Schwünge

Bild
^^Familienabfahrt mit Blick auf Raggal und in´s Große Walsertal

Bild
^^Im unteren Abschnitt geht´s dann direkt zwischen den Häusern...

Bild
^^...und über eine Skibrücke. Sehr sehr urig, hab ich so noch nicht gesehen gehabt :)

Bild
^^Der SL Tobel musste natürlich auch mitgenommen werden :wink:

Bild
^^Am SL Tobel, rechts ist der SL Pfiffareute der vor allem am Vormittag gut besucht war

Bild
^^Jetzt hab ich endlich ein paar Bilder vom SL Pfiffareute. Ein wirklich schöner DM-Gittermastler der sehr flott fährt, sicherlich 3 m/s. Durch die schmale Trasse ist es einem noch schneller vorgekommen :lol:

Bild
^^An der Bergstation vom SL Pfiffareute mit Blick auf den oberen Abschnitt der Pfiffareuteabfahrt. Der SL Pfiffareute macht gut Höhenmeter und ist die Hauptbeschäftigungsanlage in Raggal

Bild
^^Kurz vor 16 Uhr haben wir noch ein paar Fahrten am SL Gafidura gemacht

Bild
^^Am SL Gafidura, Glück mit Diesel :wink:

Bild
^^Zum Schluss sind wir noch einmal die schöne Familienabfahrt durch Raggal gefahren :) Unser Freund hat uns dann abschließend noch eine Besichtigung seines Pfiffareuteliftes gezeigt ;)


Fazit
Ein toller Skitag, der Weg nach Vorarlberg hat sich vollkommen ausgezahlt :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von xxxforce »

Sieht schön aus aber diese Ochsentour für 2 Lifte im Dauerschatten? 8O - Respekt
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Vielen Dank für den Bericht aus dem Großen Walsertal :top: wirklich eine besondere Atmosphäre.
Dort wollte ich auch schon mal längst hin, ist von Damüls ja nur ein Katzensprung. Sieht allerdings wirklich sehr schattig aus.
Laut der Webseite haben sie ja sogar unter der Woche (nachmittags) auf. (http://www.skilifte-raggal.com/)
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne Eindrücke, das Gebiet wollte ich eigentlich diesen Winter auch mal bei einer Vorarlberg-Tour abklappern. Dann aber eh erst ab Feber, da es im Jänner wie man sieht doch noch sehr schattig ist. Generell gibt es im Ländle so einige urige (Dorf-)schlepper. Man denke nur an die Bazora mit den Holzstützen aber auch einige weitere Kleinode.

Das Eldorado für Dorfschlepper und vor allem das Fahren inmitten der Dörfer inkl Strassenquerungen ist sicherlich das Kleinwalsertal, das müsste dir dann eigentlich sehr gut gefallen. Von Österreich aus aber halt schlecht zu erreichen.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von GIFWilli59 »

NIC hat geschrieben: 25.01.2021 - 13:50 ^^So machten wir noch ein paar Fahrten am SL Pfiffareute. Hier fühlte man sich komplett in die 70er-Jahre versetzt. Eine urige, schmale Skiabfahrt mit vielen Geländekuppen und ein DM-Gittermastler :)
Hast du denn auch Skier aus den 70ern? ;-)

Wie lange fährt man mit dem Nachtzug bzw. wie lange ward ihr jeweils unterwegs?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von starli »

Schaut in der Tat sehr nett aus - aber viel zu schattig :)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von Jojo »

Ich muss gestehen. Ich musste erstmal schauen, wo Raggal liegt. Sieht sehr sympathisch aus.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von tobi27 »

Ahh, da kommt der Neid auf :mrgreen: Das war wohl DER Tag der bisherigen Saison, da scheint wirklich alles gepasst zu haben von Kaiserwetter über Urigkeit bis zum Pulverschnee. Freut mich, dass ihr den Tag mit dieser außergewöhnlichen Tour so gut nutzen konntet :D

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Raggal / 16.01.2021 / Geheimtipp im Großen Walsertal

Beitrag von vovo »

Jetzt erst gelesen - das war ja ein Traumwintertag. Der lange Schlepper dort ist ja wirklich interessant - ich habe immer gedacht, das wäre ein 0815 Dorflift. Ich bin mal im Herbst vor 9 Jahren da vorbeigekommen und das LSAP in Marul hochgestapft. In Sonntag war ich 2014 mal Ski fahren, aber Raggal hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber vielleicht lässt sich das mal irgendwie mit einem anderen Gebiet in der Nähe kombinieren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Antworten

Zurück zu „Österreich“