Gaissau Hintersee (S) | 25.01.2021 | totgeglaubte leben länger

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Gaissau Hintersee (S) | 25.01.2021 | totgeglaubte leben länger

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem die Meldung kam, dass Gaissau-Hintersee diese Saison unter neuen Eigentümern nach zwei Jahren wieder aufsperrt, war sofort klar, dass ich dort heuer wieder einen Skitag verbringen werde. Immerhin standen die Liftanlagen noch im Herbst knapp vor dem Abriss. Zwar wollte ich eigentlich noch warten bis sich die dürftige Naturschneelage bessert. Aber nach dem Bericht von Sascha und da es selbst in OÖ (und dem Umland) mittlerweile unter der Woche Einschränkungen im Liftbetrieb gibt, fiel die Wahl für den heutigen Skitag auf Gaissau-Hintersee.

Durch die Schneefälle letzte Woche war bis auf einen Abschnitt alles Geöffnet, die Pisten waren zumeist perfekt präpariert und durch den Naturschnee schön griffig. Auf Dauer nerven zwar die langsamen Anlagen aber dadurch das sehr wenig los war, sieht man darüber gerne hinweg. Das Wetter war wie gemeldet, am Morgen noch kurz sonnig dann aber schnell bewölkt und am Nachmittag setzte Schneefall ein, die Bodensicht war aber immer gut. In Summe ein schöner Skitag mit super Bedingungen in einem sympathischen Gebiet.

Anfahrt: Freistadt - Hintersee in ca. 1:35h
Wetter: Bewölkt, Schneefall am Nachmittag; -11 bis -7°
Schnee Piste: pulvrig; 30-50cm
Schnee Abseits: pulvrig hart; 10-50cm
Wartezeit: max. 2FBM
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
Skigebiet wieder geöffnet
Pulverschnee
nichts los
Negativ:
noch geringe Schneelage

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Los gehts an der 3SB in Hintersee...

Bild
...und weiter im Anzenberglift.

Bild
Ausblick von der Bergstation Richtung Deutschland, wo sich schon das schlechte Wetter ankündigt.

Bild
Weiter gehts hinunter zur 4SB Latschenalm auf der 7. Richtig schöne Piste mit einigen Wellen die man nicht unterschätzen sollte. :wink:

Bild
In der 4SB, der Haupbeschäftigungsanlage und mit Baujahr 1996 der neueste Lift im Gebiet.

Bild
Nach einer Wiederholungsfahrt gehts weiter zum Wieserhörndllift.

Bild
Ausblick vom Gipfel. Links die Bergstation der 4SB.

Bild
Über den Skiweg, vorbei am möglichen Zwischeneinstieg,...

Bild
...gehts zum Kurvenlift, wo eine TR8 den Steilhang beschneit. Nur hier, am unteren Teil der Piste 10, sowie ganz unten in Hintersee gibt es ein paar Zapfstellen zum beschneien. Aber laut den neuen Inhabern sollte sich dies in den nächsten Jahren ändern.

Bild
Im Lift. Im Bild die namensgebende Kurve.

Bild
Schöner über zwei Kilometer langer Gitterportalmastenschlepper in enger Waldtrasse. :D

Bild
Oben angekommen. Mit Blick auf die noch fast jungfräuliche Piste 10.

Bild
Nachdem man die Piste nur durch eine Wiederholungsfahrt mit dem Kurvenlift erreicht, ist sie nur wenig befahren. Der Zustand war genial, perfekt präpariert, super griffig und man ist alleine unterwegs. Besser gehts nicht. :biggrin:

Bild
Nach einer weiteren Wiederholungsfahrt gehts weiter zum Anzenbergschlepper um auch die dortigen Pisten zu fahren, die ebenfalls super zu fahren waren.

Bild
Wieder am Haupthang des Gebiets (Piste 5), wo am meisten los war. Aber man hatte immer noch mehr als genug platz.

Bild
Danach gehts hinunter nach Gaissau. Oben recht flach unten wirds steiler, eine perfekte Anfängerpiste.

Bild
Im unteren Teil merkte man Föhn und Regen der Vortage so war die Piste stellenweise grenzwertig dünn bzw. sehr ruppig.

Bild
In der ultralangsamen 2SB um wieder nach oben zu kommen. Hier ist es am dringendsten dass was Neues hinkommt.
Mittig am Grat ist der wohl LSAP Spielbergalmlift zu sehen. Dieser war auch unter den Vorbesitzern nicht mehr in Betrieb.

Bild
Am Nachmittag setzte der dringend benötigte Schneefall ein. Bleibt nur zu hoffen dass der Regen am Wochenende nicht wieder alles zunichte macht.

Bild
An der 2SB wird der derweil Schnee neben der Piste zusammengekratzt um die dünnen Stellen auszubessern. Eine Taktik die im Gebiet zu Saisonbeginn an fast allen Pisten gemacht wird.

Bild
Zum Abschluss des Tages machte ich noch ein Paar Fahrten an der Latschenalm und am Anzenberglift. Im Bild die breite Piste 9.

Bild
Zum Schluss die Abfahrt ins Tal nach Hintersee. Der obere Teil ging ebenfalls richtig gut, leider wird die Piste unten zum Ziehweg.

Fazit:
Schöner Skitag, wieder mal mit Schneefall statt Sonne, in einem sympathischen Gebiet bei dem es mich richtig Freut, dass sich durch die neuen Eigentümer wieder was tut. Hoffentlich wird das Gebiet von der Bevölkerung gut angenommen, sodass sich die angekündigten Investitionen in Beschneiung und einen neuen Lift auf die Spielbergalm auszahlen.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“