Grebenzen 24. 2. sowie 7. und 29. 3. 2021 ...Schifahren im Sonnenschein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Grebenzen 24. 2. sowie 7. und 29. 3. 2021 ...Schifahren im Sonnenschein

Beitrag von chr »

Bild
Da wegen der geschlossenen Hotellerie meine Schi-Urlaubswochen entfallen, konsumiere ich weitere einzelne Urlaubstage um Schi-Tagesfahrten zu machen. Diesmal habe ich eine 2,5 Stunden-Anreise bis nach St. Lambrecht in Kauf genommen, um eines meiner Lieblingsschigebiete zu besuchen. Gleich vorweg: Die Reise hat sich voll ausgezahlt.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +2 und +10°C war es sonnig und windstill. Auf Grund von Sahara-Staub in der Luft war der Himmel nicht strahlend blau sondern eher milchig weiß und daher war die Fernsicht suboptimal.

Lift- und Pistenstatus:
Lifte:
Alle geöffnet, außer Dreiwiesenlift.

Pisten:
Alle geöffnet, außer jene Pisten, die vom Dreiwiesenlift bedient werden. Ebenfalls geschlossen war die Piste 4a ab der Abzweigung von der 3c.

Routen:
Alle offen, wobei ich nur die Woodpecker-Route gefahren bin. Die anderen haben nicht einladend ausgesehen.

Wartezeiten gab es keine. (0 bis 1 FBM)

Pistenzustand:
In diesem nordseitig ausgerichteten Schigebiet herrschten den ganzen Tag sehr gute Verhältnisse. Die Pisten waren den ganzen Tag hart-griffig, nur Flachstücke und das nach Westen ausgerichtete S wurden im Tagesverlauf stellenweise etwas weicher. Keine Steine, keine Eisplatten.

Bilder:
Erster Blick am Morgen auf die Piste.
Bild

Bergfahrt mit der 4SB Grebenzen.
Bild

Blick zurück ins Tal nach Sankt Lambrecht.
Bild

Kurz vor der Bergstation der 4SB.
Bild

Ich fahre gleich weiter bergwärts mit dem Schlepplift Starnberg 1.
Bild

Bergfahrt am Starnberg 1.
Bild

Der Schlepplift Starnberg 1 hat keine direkte Piste. Daher geht es von dessen Bergstation gleich weiter zur Talstation des Schlepplifts Starnberg 2.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Starnberg 2.
Bild
Bild

Schöne frische Starnbergpiste. Hier gönne ich mir gleich drei Wiederholungen.
Bild

Danach mache ich mich auf den Weg Richtung Gipfel. Im Hintergrund sieht man schon die Piste Grebenzenschuss.
Bild

Bei der Talstation des Grebenzen-Schlepplifts.
Bild

Bergfahrt mit dem Grebenzenlift.
Bild

Bei der Bergstation. Von der Südseite führt der derzeit werktags geschlossene Dreiwiesenlift zum Gipfel.
Bild

Ich wiederhole einige Fahrten am Grebenzenlift und benütze bei den Abfahrten einerseits die Kessellochpiste…
Bild

…andererseits die Hirschbodenabfahrt.
Bild
Bild

Auch über den Grebenzenschuss geht es hinunter. Hier sieht man am Ende dieser Piste das Grebenzenhaus, wo Coronakonform 50 Meter neben der Essensausgabestelle Tische und Bänke aufgestellt wurden.
Bild

Doch bevor ich dort zu Mittag esse, fahre ich noch über die Piste „Das S“ talwärts…
Bild
Bild

…um ein paar Wiederholungen bei der 4SB zu machen.
Bild

Auf der Piste Papstinstich.
Bild
Bild
Bild

So, jetzt wird es aber Zeit fürs Mittagessen. Alpen-Take-Away beim Grebenzenhaus.
Bild
Bild

Am Nachmittag ist noch genug Zeit um auf allen Pisten Wiederholungsfahrten zu machen. Meine Lieblingspiste ist eindeutig die Starnbergabfahrt. Hier kurz vor der Talstation.
Bild

Aber auch die zweite Abfahrt des Schlepplift Starnberg 2, nämlich die Variante über „Das S“ ist sehr nett, vor allem deshalb, weil den ersten Hang kaum wer fährt, und daher auch am Nachmittag jede Menge frische Raupenspuren vorhanden sind.
Bild

Im Tal gibt es noch einen Anfängerbereich mit Förderband und einen Seillift…
Bild

…der mich aber nicht wirklich interessiert hat. Einzig zu einer Fahrt mit dem Sonnenlift habe ich mich herabgelassen.
Bild

Auf zugehöriger Piste. Im Hintergrund das Stift Sankt Lambrecht.
Bild

Dann geht es wieder zum Sessellift.
Bild

Oben, bei der Bergstation des Starnberg 2. Leider ist die Fernsicht nicht besonders gut.
Bild

Auch ganz oben am Gipfel würde ich mir eine bessere Fernsicht wünschen.
Bild

Macht aber nichts. Der Schitag war genial. Super Schnee, meist alle Lifte und Pisten für mich alleine. Abschließend noch ein Zoom zum Stift Sankt Lambrecht.
Bild
Zuletzt geändert von chr am 01.04.2021 - 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß chr

jure7
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2016 - 14:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Grebenzen 24. 2. 2021 ...Allein im Sonnenschein

Beitrag von jure7 »

Ich bin gerade beim überlegen wohin dieses Wochenende...
Am Samstag und Sonntag ist wahrscheinlich mehr los, oder?
Der Pistemplan hat mich ganz ehrlich immer abgeschreckz. So viele Lifte vertikal hintereinander.
Von deinem Bericht sehen einzelne Pisten beim einzelnen Liften sehr gut aus.
Vielleicht fahren wir tatsächlich nach St Lambrecht.
Danke.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Grebenzen 24. 2. 2021 ...Allein im Sonnenschein

Beitrag von chr »

Ich spekuliere gerade ebenfalls damit, morgen nochmals hinzufahren. Auch ich gehe davon aus, dass jetzt im Februar am Wochenende mehr los sein wird. Allerdings erinnere ich mich an einen Sonntag im März, wo ähnlich wenig los war, wie diesmal am Werktag. Hab damals auch berichtet.
Siehe: viewtopic.php?f=46&t=59452&p=5157832&hi ... n#p5157832

Edit:
Habe gerade beschlossen morgen doch nicht die weite Reise zu machen. Möchte bei besserem Wetter wieder hin.
Gruß chr
jure7
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2016 - 14:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Grebenzen 24. 2. 2021 ...Allein im Sonnenschein

Beitrag von jure7 »

Wir machen morgen auch eine Pause.
Wahrscheinlich fahren wir aber endlich nach Haus/Schladming. Das Wetter soll passen.
Viel Spass.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Grebenzen 24. 2. und 7. 3. 2021 ...Schifahren im Sonnenschein

Beitrag von chr »

Bild
Da der oben geschilderte Besuch auf der Grebenzen ein voller Erfolg war, ging es an diesem Sonntag gleich noch einmal hin. Schließlich wollte auch meine Frau dieses wunderschöne Schigebiet heuer besuchen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4 und +5°C war es ein sonniger und windstiller Traumtag. Auch die Fernsicht war im Gegensatz zum letzten Besuch sehr gut.

Lift- und Pistenstatus:
Lifte: Alle Lifte geöffnet.
Pisten: Geschlossen war die Piste 4a ab der Abzweigung von der 3c, sowie die Piste 1a bis zur Einmündung der 1b. Sonst waren alle Pisten geöffnet.
Routen: Offiziell alle geöffnet, den tatsächlichen Status habe ich nicht überprüft.

Wartezeiten waren meist 0 bis 2 FBM, in seltenen Fällen 6 bis 8 FBM, es war an diesem Sonntag jedenfalls deutlich mehr los als bei meinem letzten Besuch am Mittwoch.

Pistenzustand:
Grundsätzlich waren die meisten Pisten den ganzen Tag hart aber griffig. Die südseitig ausgerichtete Dreiwiesenpiste wurde zu Mittag weich, gleiches galt für die Piste „Das S“ im namensgebenden Abschnitt. Im Gegensatz zum letzten Besuch sorgten diesmal die kälteren Temperaturen und die höhere Schifahrerfrequenz stellenweise für die Bildung von Eisplatten. Betroffen davon war vor allem die Piste „Das S“ unterhalb des namensgebenden Abschnitts bzw. der Papstin-Stich oberhalb der Sesselbahn-Bergstation.

Bilder:
Ankunft am Morgen. Erster Blick auf die Piste.
Bild

Bergfahrt mit der 4SB Grebenzen.
Bild

Nach der anschließenden Fahrt mit dem Schlepplift Starnberg 1 geht es auf dem öden Ziehweg zum Schlepplift Starnberg 2.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Starnberg 2.
Bild

Ich habe bereits im Bericht vom 24. 2. erwähnt, dass hier meine Lieblingspiste ist. Daher macht meine Frau mit mir hier gleich einige Wiederholungsfahrten.
Bild

So muss eine Piste am Morgen aussehen.
Bild

Starnbergpiste.
Bild
Bild

Jetzt geht es weiter zum Grebenzenlift. Bergfahrt.
Bild

Sowohl die Hirschboden- als auch die Kessellochpiste sind die Lieblingspisten meiner Frau. Daher mache ich hier mit ihr zahlreiche Wiederholungsfahrten. Hier auf der Hirschbodenabfahrt.
Bild

Unsere Mittagspause genießen wir relativ früh vor dem Grebenzenhaus.
Bild

Dabei blicken wir auf die Piste Grebenzenschuss.
Bild

Nach dem Essen geht es zu jenem Lift, der bei meinem letzten Besuch geschlossen war. Piste zum Dreiwiesenlift.
Bild

Selber Standort, Blick zurück. Klar, dass der obere Abschnitt der Piste 1a geschlossen ist.
Bild

Talstation des Dreiwiesenlifts.
Bild

Lifttrasse.
Bild

Bergfahrt mit dem Dreiwiesenlift.
Bild

Von der Dreiwiesenpiste hat man eine schöne Fernsicht nach Kärnten. Leider war ich noch in sehr wenigen Kärntner Schigebieten. Ich habe dennoch versucht, das was ich entdeckt habe, zu identifizieren.
Bei diesem Berg handelt es sich wohl um die Gerlitzen mit der Piste nach Klösterle.
Bild

Das könnte das Schigebiet Hochrindl sein.
Bild
Würde mich freuen, wenn hier einige Experten sind, die mich bestätigen oder korrigieren könnten.

Über den Gipfel wieder zurück zur Kessellochpiste.
Bild

Selber Standort und in die selbe Richtung fotografiert, allerdings mit Zoom. Gut, hier kenne ich mich aus, hier war ich schon. Ich erkenne Schlepplift und Piste Tanzstatt sowie einige Stützen des Lachtal-6ers im gleichnamigen Schigebiet.
Bild

Das schöne Wetter lädt zu einer neuerlichen Pause beim Grebenzenhaus ein.
Bild

Letztlich stellt sich heraus, dass sich unsere Wiederholungsfahrten an diesem Tag auf die Schlepplifte Starnberg 2, Grebenzen und Dreiwiesen beschränkt haben. Die Vierersesselbahn und den Schlepplift Starnberg 1 haben wir nur einmal als Zubringer verwendet.
Jetzt treten wir unsere letzte Abfahrt ins Tal an.
Hier sind wir auf der 6a und sehen, warum die 4a im unteren Teil gesperrt ist.
Bild

Oberhalb der Sesselbahn-Bergstation.
Bild

Die letzten Meter vor der Talstation.
Bild
Auch wenn an diesem Sonntag im Vergleich zum letzten Besuch am Werktag deutlich mehr los war, und die Pisten daher mehr gelitten hatten, war es wieder ein gelungener Tag, der die lange Anfahrt gerechtfertigt hat.
Gruß chr
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Grebenzen 24. 2. sowie 7. und 29. 3. 2021 ...Schifahren im Sonnenschein

Beitrag von chr »

Bild
Nun hat also eine Urlaubswoche begonnen und ich kann nicht verreisen. Es besteht nur die Möglichkeit Tagesausflüge zu unternehmen. Da ich schon zwei geniale Tage auf der Grebenzen hatte, beschloss ich, sie erneut zu besuchen. Meine Frau hatte diesmal keine Lust, die weite Fahrt mitzumachen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -2 und +10°C gab es am Vormittag dünne Schleierwolken, die aber bald der Sonne vollständig Platz machten. Wind spielte keine nennenswerte Rolle.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Dreiwiesenlift waren alle Lifte geöffnet.
Außer jenen Pisten, die vom Dreiwiesenlift bedient werden, waren alle Pisten geöffnet. Eine weitere Ausnahme war die Piste 4a ab der Abzweigung von der 3c, die ebenfalls geschlossen war.

Wartezeiten hatte ich keine. Ich war über weite Strecken alleine im Schigebiet unterwegs und habe immer den nächsten Bügel/Sessel genommen.

Pistenzustand:
Eigentlich hatte ich am Morgen sehr harte, dem Frühjahr entsprechende, Pisten erwartet. Stattdessen wurde ich von pulvrig-harten Pisten, wie ich sie eher dem Hochwinter zuordne, positiv überrascht. Diese genialen Verhältnisse hatte ich den ganzen Vormittag. Erst am Nachmittag wurden die Pisten weich, allerdings nicht tief sulzig. Hügelbildung blieb aus. Auf der Piste „Das S“ musste man auf apere Stellen achten.

Bilder:
Nachdem ich am Morgen vom ermäßigten Ticket-Preis (25 Euro Tageskarte) positiv überrascht wurde, geht es gleich mit der 4SB Grebenzenbahn bergwärts.
Bild

Weiterfahrt mit dem Schlepplift Starnberg 1.
Bild
Bild

Wie auch schon bei den letzten beiden Besuchen auf der Grebenzen mache ich meine ersten Wiederholungsfahrten beim Schlepplift Starnberg 2.
Bild

Frische Piste.
Bild

Bei diesem Andrang ist die Piste lange frisch geblieben.
Bild

Bergfahrt am Schlepplift Starnberg 2.
Bild

Wechsel zum Grebenzenlift.
Bild

Auch hier waren noch nicht viele Wintersportler unterwegs.
Bild

Bergstation Grebenzenlift. Am Dreiwiesenlift im Hintergrund wurden die Gehänge bereits abmontiert.
Bild

Auf der Hirschbodenabfahrt.
Bild

Beim Grebenzenlift ist der Andrang ähnlich wie bei den Starnbergliften.
Bild

Am meisten scheint beim Sessellift los zu sein. Wir sehen hier tatsächlich einen besetzten Sessel und einige Schifahrer auf der Piste Papstinstich.
Bild

Hier befinde ich mich im oberen Abschnitt der Piste „Das S“
Bild
Bild

Doch bevor ich zum namensgebenden Abschnitt komme, fahre ich über den Locknschwung zum Starnberg 2.
Bild

Auf der Woodpecker-Route.
Bild

Die Auswahl an Hauptspeisen beim Take-Away im Grebenzenhaus ist nicht besonders groß, aber immerhin gibt es in erlaubter Entfernung Sitzgelegenheiten, um den Verzehr so bequem wie möglich zu machen. Also wieder Schnitzel mit Pommes.
Bild

Am Nachmittag hat sich die Anzahl der Schifahrer weiter reduziert. Ich drehe einige Runden am Starnberg 2. Bei der Bergfahrt begegnen mir keine Schifahrer auf der Piste, und bei der Abfahrt begegnet mir Niemand am Lift. Der Bereich gehört mir jetzt also ganz alleine.
Bild

Der Schnee wird weich und stellenweise immer weniger. Im namensgebenden Abschnitt der Piste „Das S“ muss man auf apere Stellen achten.
Bild

Der Zugang zum Schlepplift Starnberg 1 ist mittlerweile sehr naturnahe.
Bild

Wo neben der Piste kein Schnee liegt, findet man vereinzelt die ersten Frühlingsboten.
Bild

Die gute Sicht bei schönem Wetter nütze ich für einige Zooms in Nachbarschigebiete. Hier haben wir die Schönberg-Schaukel im Schigebiet Lachtal.
Bild

Da erkenne ich die Rosenkranzhöhe im Schigebiet Kreischberg.
Bild

Eine letzte Bergfahrt mit dem Grebenzenlift…
Bild

…und der letzte von drei genialen, über die Saison verteilten, Schitagen auf der Grebenzen geht zu Ende.
Bild
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“