Planneralm (St) | 07.03.2021 | immer noch charmant

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Planneralm (St) | 07.03.2021 | immer noch charmant

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem der Frühling in tieferen Lagen endgültig Überhand genommen hat fiel die Wahl nach dem Ziel für heute sehr schnell auf die Planneralm. Die Wettervorhersage sagte nach den (geringen) Schneefällen wieder strahlenden Sonnenschein, bei gleichzeitigen Minustemperaturen, voraus. Dies versprach nicht nur einen traumhaften Skitag sondern auch eine angenehme Auffahrt auf die Alm. Zudem ist mein letzter Besuch schon wieder vier Jahre her, also höchste Zeit mal wieder vorbei zu schauen.

Nachdem alle Prognosen zutrafen, war die gesamte Plannerstraße schneefrei und die Pisten den ganzen Tag über pulvrig. Der Andrang war allerdings am Morgen deutlich höher als erwartet und ab Donnersbach war Kolonnenfahrt angesagt. Bis halb 11 waren die Wartezeiten dadurch doch mal etwas länger, danach verlief es sich ganz gut. Neu ist die Beschneiungsanlange, wodurch eine weitere Naturschneebastion gefallen ist. Nachdem damit allerdings nur die Grundbeschneiung durchgeführt wird, spürte man heute davon so gut wie nichts.

Anfahrt: Freistadt - Planneralm in ca. 2:10
Wetter: -8 bis +2°
Schnee Piste: pulvrig griffig, 40 - 120cm
Schnee Abseits: pulvrig mit Harschdeckel, 40 - 120cm
Wartezeit: 0 bis max. 5 Min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
ganzen Tag pulvrig
trotz Beschneiungsanlage keinen Charme eingebüßt :D
Negativ:
am Morgen hoher Andrang

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Los gehts in der 4KSB Plannerjet.

Bild
Ausblick von oben auf die Alm.

Bild
Aber keine Zeit diesen zu genießen, die super griffigen Pisten warten. Im Bild der untere Teil die Piste 4.

Bild
Nachdem man beim Plannerjet schon ein paar FBM warten muss gehts weiter zur 4SB Plannereckbahn. Darunter die Pisten 2 und 3, schön kuppiert ins Gelände gelegt.

Bild
Piste 3, wie alle Pisten den ganzen Tag über genial griffig. Gleichzeitig sieht man hier erstmals Spuren der neuen Beschneiungsanlage. Während auf den Steilhängen der Pisten 3 und 4 Trumkanonen installiert wurden, werden die restlichen Pisten "unsichtbar" mittels mobilen Kanonen und Unterflurschächten beschneit.

Bild
Nach ein paar Fahrten an den beiden Sesselliften geht über die Gratpiste...

Bild
...mit diesem Ausblick auf den Alpenhauptkamm...

Bild
...vorbei am neuen Beschneiungsteich...

Bild
...zum Highlight des Gebiete: dem Gläserbodenlift. Ein 1,2km langer Gitterportalmastenschlepper von 1972. :D

Bild
Start der Trasse im Wald.

Bild
Interessanter einseitiger Niederhalter. Das danach folgende Steilstück, sowie jenes vor dem Ausstieg werden nicht präpariert. :D

Bild
Flachstück vor dem Zwischenausstieg bevor der Lift noch mal richtig anzieht.

Bild
Umlenkstation vor dem Alpenhauptkamm.

Bild
Massive Stütze vor dem Ausstieg.

Bild
Ausblick von Oben auf die Alm.

Bild
Piste, oder besser gesagt präparierte Route, 8. Perfekt zum hinunterheizen mit vielen Freeridemöglichkeiten links und rechts.

Bild
Wieder oben - mit Ausblick ins Ennstal mit dem Grimming sowie ganz hinten dem Schneeband der Talabfahrt nach Tauplitz.

Bild
Abstecher ins Gelände am Gläserbodenlift. Das meiste war zwar schon zerfahren, aber alles noch schön pulvrig. An manchen Stellen kam aber der Harschdeckel durch, da wären ein 10cm mehr Neuschnee schön gewesen.

Bild
Wieder in der Plannereckbahn mit Blick auf den kleinen Rotbühellift, einem kurzen Kurzbügler.

Bild
Das besondere an der Planneralm ist neben dir beschwerlichen Anfahrt über die Almstraße die Tatsache, dass praktische der gesamte Kessel befahren werden kann und auch wird. Hier im Bild neben der Piste 6.

Bild
Weitere Geländeabstecher außenrum an der Route 1.

Bild
Sowie zwischen der Piste 6 und 7.

Bild
Piste 5. Selten eine so griffige schwarze Piste gefahren.

Bild
Und mit diesem Bild vom oberen Teil des Gläserbodenlifts beende ich meinen Bericht. :)

Fazit: Die Planneralm ist immer noch ein sehr spezielles Skigebiet - im positiven natürlich. :D Die Anfahrt über die lange Bergstraße, die auf einen Punkt zusammenlaufenden Lifte, das gute Verhältnis von Pistenfläche zu Beförderungskapazität, die naturbelassenen Pisten, die vielen Freeridemöglichkeiten und natürliche der Gläserbodenlift. Alles fern ab von Industrieskigebiet und Massenauflauf. Dadurch sowie durch die hohe Lage der Talstation auf 1600m sind die Pisten sind die länger pulvrig und griffig, zudem bleibt die Hügelbildung aus. Weiters sind die Gäste tendenziell entspannter und genießen den Tag eher bevor sie mit Gewalt die 10.000HM fahren(Ausnahmen bestätigten auch bei meinem Besuch die Regel (Überholen auf der Bergstraße...)). Einfach sympatisch. :D
Zuletzt geändert von tschurl am 26.03.2021 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Planneralm | 07.03.2021 | immer noch charmant

Beitrag von gerrit »

Ich war heuer einige Male auf der Planneralm, zwar primär immer zum Tourengehen (einige meiner Ziele finden sich auf denen Bildern im Hintergrund....), aber am Mittwoch, den 24. Februar hatten wir dort auch ein geniales Pistenerlebnis. Nach einer kurzen Tour auf die hintere Gstemmerspitze (Südosthang vis-a-vis des lifterschlossenen Kessels) waren wir zu Mittag wieder unten und haben dann noch 2 Stunden Power-Carven angeschlossen. Im Gegensatz zum Jänner haben die Betreiber ja dankenswerterweise beschlossen, den Betrieb auch unter der Woche mit der Plannereckbahn und dem Gläserbodenlift aufrecht zu erhalten (mit diesen beiden Liften sind alle Abfahrten erreichbar) und so hatten wir an diesem Nachmittag zusammen mit vielleicht 30 bis 40 anderen Schifahrern das gesamte Gebiet fast exclusiv und konnten es so richtig laufen lassen. Da so wenig Pistenfahrer da waren, waren die Pisten auch zu Mittag noch nahezu jungfräulich. War ein absolut tolles Erlebnis!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planneralm | 07.03.2021 | immer noch charmant

Beitrag von starli »

Bild
.. sähe ohne die reingezimmerten Abfahrten aber auch schöner aus ..
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Planneralm | 07.03.2021 | immer noch charmant

Beitrag von hch »

Wieder ein sehr sympathisches Skigebiet das ich bisher noch nicht kannte!
Antworten

Zurück zu „Österreich“