Arabichl 20. 3. 2021 ...tief winterlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Arabichl 20. 3. 2021 ...tief winterlich

Beitrag von chr »

Bild
Immer mehr Schigebiete haben ihre Saison beendet. In der gesamten Wechselregion und im Joglland stehen die Lifte still.
Wirklich alle?
Nein, der Arabichllift auf der Steyersberger Schwaig bei Kirchberg am Wechsel dreht noch seine Runden. Weder diese, noch in der vorigen Saison habe ich ihn besucht, es wird also wieder Zeit dort einen Schivormittag zu verbringen.

Wetter:
Bei -7°C zunächst noch kräftiger Wind und starker Schneefall. Im Laufe des Vormittags wurde der Schneefall leichter und der Wind schwächer, nur die Temperatur blieb im frostigen Bereich.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen
Keine Wartezeiten, immer den nächsten Bügel genommen. (Schätzungsweise waren nur 10 bis 15 Gäste im Schigebiet)

Pistenzustand:
Viel pulvriger Neuschnee auf den Pisten. Bei den Familienabfahrten und der Waldabfahrt konnte man darunter eine Präparierung feststellen. Die anderen Pisten waren Tiefschneehänge. Als um 10:15 Uhr der Schneefall schwächer wurde, rückte die Pistenraupe aus und präparierte die Waldabfahrt und die liftnahe Familienabfahrt.

Bilder:
Leider dem Wetter entsprechend grau in grau.

Bei der Anreise war man bis Kirchberg am Wechsel am salznassen Asphalt unterwegs. Die Straße auf die Steyersberger Schwaig zeigte sich zunächst matschig,…
Bild

…später war man auf einer Schneefahrbahn unterwegs.
Bild

Ankunft auf der Steyersberger Schwaig. Blick auf die Piste.
Bild

Vor der ersten Bergfahrt noch schnell den Pistenplan in Erinnerung rufen,…
Bild

…dann geht es mit dem Kurzbügler hinauf. Die Liftspur präparieren wir Schifahrer uns selbst.
Bild

Ich bin der Erste auf der liftnahen Familienabfahrt. Blick zurück auf meine Spur.
Bild

Wieder bei der Talstation. Der Gästeansturm könnte größer sein.
Bild

Auf jener Familienabfahrt, die einige Meter weiter vom Lift entfernt ist.
Bild

Jetzt verlasse ich den Schlepplift bei der Bergstation auf der anderen Seite und begebe mich auf die Waldabfahrt.
Bild

Waldabfahrt.
Bild

Dann verlasse ich die Waldabfahrt und begebe mich auf den unpräparierten Steilhang.
Bild

Blick zurück. Ja, auch auf dieser Piste war ich heute der erste Schifahrer.
Bild

Wieder am Lift. Mittlerweile muss man nicht mehr durch den Tiefschnee bergwärts fahren. Wir haben fast schon eine übliche, massentaugliche Schleppspur.
Bild

Zwei Neuerungen sind mir seit meinem letzten Besuch aufgefallen.
1.) Am Ende der Waldabfahrt fährt man nicht mehr um die Talstation herum, sondern kreuzt den Lift und kann dann bequem von Oben zufahren.
Bild

2.) Wenn man ein dringendes Bedürfnis hat, muss man nicht mehr in den Gasthof. Es gibt nun eine Toilette bei der Liftstation, versteckt hinter dem hellen Holz.
Bild

Da wir am letzten Bild auch eine Pistenraupe gesehen haben:
Als um 10:15 Uhr der Schneefall nachgelassen hat wurden zwei Pisten präpariert.
Frische Waldabfahrt.
Bild

Frische Familienabfahrt.
Bild

Tiefschneeabfahrt auf der Rennpiste.
Blick hinauf,…
Bild

…und hinunter.
Bild

Noch ein Blick in den Talstationsbereich. Links der Schlepplift, rechts der Gasthof auf der Steyersberger Schwaig.
Bild

Das Ende der Gültigkeit meiner Vormittagskarte naht. Eine letzte Bergfahrt,…
Bild

…und eine letzte Abfahrt.
Bild

Mit einem Bild von der tief winterlichen Landschaft beende ich diesen Bericht von einem schönen Schivormittag.
Bild
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“