Sonnenlifthang Axams 20.03.2021

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Sonnenlifthang Axams 20.03.2021

Beitrag von Skitobi »

Sonnenlifthang Axams SA 20.03.2021

Sonnenhanglift oder Sonnenlifthang?

In Axams gibt es am Ende der Talabfahrts-Skiroute aus der Axamer Lizum einen kleinen Schlepplift - den Sonnenlift, der allerdings an einem Nordhang steht. Das ist auch besser so, denn es gibt keine Beschneiung. Er gehört nicht zum Skigebiet in der Lizum, die Preisliste weist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene nur "freiwillige Spenden" aus.

Der Lift hat auf der offiziellen Webseite (facebook) bereits am 20.02. den letzten Betriebstag vermeldet, war also an diesem Wochenende längst nicht mehr in Betrieb. Warum schreibe ich dann diesen Bericht?

Bild
Am Freitagabend traue ich nach Mitternacht meinen Augen kaum - es schneit brutal und Innsbruck ist wieder weiß! Während sich da jeder Innsbrucker natürlich aufs Powdern freut, habe ich das kleine Problem, dass ich verletzungsbedingt immernoch nicht Skifahren "darf". Eigentlich wollte ich ja am Samstag Fahrrad fahren. Also... fuhr ich am Samstag Fahrrad.

Bild
Am Nachmittag war der meiste Schnee in der Stadt schon verschwunden, es ist eben doch schon März.

Bild
Auch der asphaltierte Teil des Fahrradwegs nach Axams staubtrocken - dem Stecken nach wird hier wohl echt geräumt

Bild
Damit ist es dann schnell vorbei, im "nassen Tal" liegt Schnee. Ist aber griffig und lässt sich problemlos fahren

Bild
Der Kollege vor mir kam plötzlich von einem schneebedeckten Biketrail aus dem Wald gestürmt und hat wahnsinnig Zug beim bergauf fahren (kein e-bike natürlich) - das ist Innsbruck!

Bild
Blick von Axams auf das Rangger Köpfl und Sellraintal

Bild
Weiter rauf gehts durch die Siedlung Pafnitz an der Grenze zu Grinzens

Bild
Blick über das Mittelgebirgs-Plateau

Bild
Dieser Weg war dann schon viel schwieriger zu fahren, ich musste sehr genau in der ausgetretenen Spur fahren, ohne in den Tiefschnee abzusacken. Fahren im Tiefschnee war auch nicht möglich, weil man dann sofort in den Randgraben abrutscht. In den Steilstücken blieb nichts anderes übrig als zu schieben.

Bild
Am Ziel angelangt: Der letzte Hang der Axamer Talabfahrt! Im Tiefschnee quer zum Hang konnte man das ganz gut fahren, die Kurven wurden dann schon interessanter :biggrin: Hat aber alles funktioniert

Bild
Und da kommt der Sonnenlift mit seinen ungewöhnlichen Stützen in Sicht

Bild
Unten am Lift war es dann die perfekte Neigung um einfach nur über den Sonnenlift-Hang zu cruisen :biggrin:

Bild
Zum Öffnen wäre es etwas zu wenig Schnee gewesen - die Bügel hängen aber noch

Bild
Und es geht wieder runter nach Innsbruck

Bild
Track der Tour

Seitdem hat es bis heute früh fast durchgängig geschneit, da sind ordentliche Mengen zusammengekommen, und ich kann wohl sehr bald wieder Ski fahren. Ich hoffe noch auf ein paar Tage im Skigebiet und eine möglichst lange Tourensaison 8) :yau:
Alle meine Berichte im Archiv

Zurück zu „Österreich“