Hochkar (NÖ) | 25.03.2021 | ganz guter Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Hochkar (NÖ) | 25.03.2021 | ganz guter Saisonabschluss

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem sich die Schneehöhe in den Nordostalpen in der letzten Woche gut verdoppelt hat, mussten die dadurch guten Bedingungen vor dem Saisonende noch einmal genutzt werden. Die Auswahl nach dem Ziel gestaltete sich diesmal aber etwas schwierig. Viele Gebiete haben mittlerweile unter der Woche ganz geschlossen oder nur mehr einen sehr eingeschränkten Teilbetrieb bei dem sich die lange Anfahrt nicht wirklich auszahlt. Schlussendlich fiel die Wahl aufs Hochkar wo alle wesentlichen Pisten (bis auf das große Kar :rolleyes:) geöffnet waren. Zudem sollten die Pisten durch die Höhe lange durchhalten, hat es die Märzsonne doch schon in sich.

Das Wetter war richtig gut, am Morgen alles durchgefroren und noch schön verschneit. Im Laufe des Tages firnte dann alles in der Sonne auf, Sulzbildung blieb komischerweise aus. Trotz höherem Andrang als erwartet hielten sich die Wartezeiten in Grenzen und Hügeln bildeten sich nur auf den Abfahrten an der KSB (wo dies aber eigentlich immer der Fall ist).

Anfahrt: Freistadt - Hochkar in ca. 2:05h
Wetter: Sonne; -3 bis 4°
Schnee Piste: pulvrig bis firnig; 100-160cm
Schnee Abseits: pulvrig/firnig zerfahren; 100-160cm
Wartezeit: bis 3min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
sonniges Wetter
Neuschnee
vergleichsweise gutes Angebot
Negativ:
Service ausbaufähig

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Wie immer, Start an der 4KSB Hochkarbahn. Die leider einzige kuppelbare Anlage im Gebiet zeigt sich noch voll Raureif.

Bild
Start der Pisten 1a und 6 mit Ausblick Richtung Osten. Gegenüber sind die Pisten am Sonnenlift zu sehen.

Bild
Blick hinüber zur 4SB Häsing. Im Tal hingen noch letzte Nebelfelder, weiter oben war es den ganzen Tag recht diesig.

Bild
Piste 1a. Gerade am Morgen genial zu fahren. Durch den Neuschnee zwar etwas weich aber dafür umso griffiger.

Bild
Nach ein paar Fahrten wechsle ich zur 4SB Häsing. Für Wiederholungsfahrten wäre hier etwas kuppelbares deutlich schöner gewesen. :wink:
Links die Piste 5 und rechts der Schlusshang der 1.

Bild
Ausblick von oben ins Zentrum, vor mir die schwarze 5a.

Bild
Auch die rote 5 will gefahren werden.

Bild
Über diese erreicht man auch den 2017 anstelle eines Doppelschleppers errichteten Sonnenlift.
(Da macht man einmal nur ein Foto und schon hat man den Finger im Bild :lol:)

Bild
Ausblick vom Start der 9 auf den Hochkargipfel sowie die dortigen Pisten. Für Niederösterreich sehr hochalpin. :D

Bild
Nachdem es oben schön langsam voll wird, wechsle ich hinunter ins Draxlerloch. Im Bild die gleichnamige 4SB sowie die vielen Abfahrtsmöglichkeiten.

Bild
Sehnsuchtsvoller Ausblick von der Bergstation auf die geniale Karabfahrt, die noch Präpariert wird. Die Hoffnung, dass sie am Nachmittag zumindest inoffiziell fahrbar ist wurde von einem extra abgestellten Mitarbeiter, der Kontrollierte, dass ja keiner einfährt, zunichte gemacht. Bei laufender Präparierung natürlich verständlich wenn man nach Abschluss dieser aber vor einer fix fertigen, gesicherten Piste steht nicht mehr so sehr. :naja:

Bild
Naja, vergnünge ich mit halt im Draxlerloch, wie hier auf der seit Jahren nicht mehr präparierten oder geöffneten 7c.

Bild
Durch die vielen Abfahrtmöglichkeiten wird einem nicht schnell langweilig. Wäre der Lift nur nicht so lahm bzw. hätte zumindest einen Förderbandeinstieg.

Bild
Diesiger Ausblick vom Häsinggipfel Richtung Süden.

Bild
Abstecher ins Gelände entlang der 5.

Bild
Da die Hochkarbahn wegen eines technischen Defekts etwa eine halbe Stunde stand und sich dadurch die Wartezeiten an der 4SB Häsing verlängerten machte ich auch einmal eine Fahrt an der 4SB Almlift. Leider ebenfalls sehr langsam (langsamer wie die baugleiche Häsing).

Bild
Weiter gehts mit ein paar Fahrten am Sonnenlift. Hier neben der Piste 4a, die heuer anstelle einer Funslope eine richtige Piste ist.

Bild
Neben der "Hintenrum"-Abfahrt 10 gab es sogar noch ein paar unverspurte Hänge.

Bild
Geschlossener Thomas-Sykora-Hang (10a). Hätte man ruhig präparieren können, Schnee hätte es genug. :roll:
Davor ist die ebenfalls geschlossene 4SB Leckerplan zu sehen. Auch wenn man sie nicht unbedingt braucht, als Abwechslung zu Häsing und Draxlerloch wäre sie ganz nett gewesen.

Bild
Und mit diesem letzten Geländeabstecher unter der 4SB Leckerplan beende ich meinen Bericht sowie voraussichtlich meine heurige Saison.

Fazit:
Ganz guter Saisonabschluss. Das Hochkar ist irgendwie ein recht spezielles Skigebiet mit den vielen SBs und den vergleichsweise kurzen Abfahrten aber der gleichzeitig guten Höhenlage. Hat Spaß gemacht, die Bedingungen waren sehr gut, lediglich der Service ist ausbaufähig was Pisten- und Liftöffnungen angeht.

Mal sehen ob sich im Mai noch ein Tag am Kitzsteinhorn ausgeht, ansonsten hoffe ich meine Berichte haben gefallen und freue mich gleichzeitig, dass ich in diesem Winter so gut wie ohne Einschränkungen Skifahren konnte und auch die Teilöffnungen vieler Gebiete ganz gut umfahren konnte. :)
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“