Präbichl 27. 3. 2021 ...incl. Besichtigung Polster-ESL

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Präbichl 27. 3. 2021 ...incl. Besichtigung Polster-ESL

Beitrag von chr »

Bild
Beginn der Osterferien. Normalerweise würden nun meine Frau und ich zu einem einwöchigen Schiurlaub aufbrechen. Leider ist in Corona-Zeiten alles anders. Es gibt nur Tagesfahrten.
Meine Frau hatte für diesen Samstag andere Pläne, ich hingegen wollte Schi fahren und entschied mich, den Präbichl zu besuchen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 4 und 8°C, war es sehr windig. Am Vormittag schien noch die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Am Nachmittag wurden die Wolken immer dichter. In der letzten Betriebsstunde verschwand die Polster-Bergstation im Nebel und einzelne Regentropfen fielen vom Himmel.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Weidtallift waren alle Lifte geöffnet.
Außer den Pisten, die vom Weidtallift bedient werden, waren auch alle Pisten geöffnet.
Bei den Routen waren nur Polsterrinne und Polsterdreieck geöffnet.

Wartezeiten gab es keine. (In den ersten beiden Betriebsstunden 0 bis 4 FBM, danach immer durchgegangen und den nächsten Sessel genommen.)

Pistenzustand:
Am Morgen hart aber griffig, dann sehr schnell weich werdend, gegen Mittag unangenehm pappig bremsend. Mit dem schlechter werdenden Wetter wurde der Schnee wieder besser und der bremsende Effekt verschwand.

Bilder:
Erste Bergfahrt am Morgen mit der 4KSB Polster-Quattro. Im Bild die geschlossene Route Zellerhang.
Bild

Blick zurück in den Grübl-Bereich.
Bild

Kurz vor der Bergstation.
Bild

Blick von der Bergstation ins Tal.
Bild

Frische Panoramaabfahrt.
Bild

Auf der Piste Namens „Seitensprung“
Bild
Bild

Panoramaabfahrt weiter unten mit Blick in den Grübl-Bereich.
Bild

Panoramaabfahrt vor dem Tunnel unter der Präbichl-Bundesstraße.
Bild

Bergfahrt mit der 4KSB Grübl-Quattro.
Über dem Schneiteich.
Bild

Im Mittelteil neben der Piste Mittelabfahrt.
Bild

Kurz vor der Bergstation über der Fis-Piste.
Bild

Im Grübl-Bereich gibt es drei Abfahrts-Möglichkeiten. Zunächst einmal Bilder von der Fis-Piste.
Oben.
Bild

Mitte.
Bild

Unten. Hier sieht man schön, wie gering der Andrang bei den Liften war.
Bild

Es folgen Bilder von der Mittelabfahrt.
Bild
Bild

Die dritte Möglichkeit ist die Stockabfahrt.
Bild

Vom Mittelteil dieser Piste sieht man schön zum Polster…
Bild

…und kann sich die Talstation des Polster-ESL herzoomen.
Bild

Dieser Sessellift, der eigentlich schon aufgegeben wurde, jetzt aber doch wieder restauriert wird, verlangt eine genauere Besichtigung.
Daher geht es nun nach einer Bergfahrt mit dem Polster-Quattro zur Schiroute Polsterrinne. Rückblick zur Bergstation der 4KSB.
Bild

Selber Standort, Blick zum Steirischen Erzberg.
Bild

Kurz vor der Kreuzung der Lifttrasse.
Bild

Stützenjoch hergezoomt.
Bild

Blick über die Lifttrasse talwärts.
Bild

Abfahrt auf der Schiroute Polsterrinne.
Bild

Wechsel auf die Polsterwiese.
Bild

Die Reste des Polster-Schlepplifts stehen noch immer herum.
Bild

Schließlich ist die Talstation des ESL erreicht.
Bild

Ein neuer Sessel hängt schon am Seil.
Bild
Bild

Weiterfahrt und Blick zurück.
Bild

Ich passiere den Bahnhof Präbichl…
Bild

…und blicke nochmals zurück zum Polster.
Bild

Über die Schischulabfahrt gelange ich wieder zu den Talstationen.
Bild

Es fehlt noch eine Fahrt mit dem Arena-Schlepplift.
Bild
Bild

Auf der Route Polsterdreieck.
Bild

Im Westen kündigt sich das schlechte Wetter an.
Bild

Burger und Pommes vom Food-Truck. Die geschlossene Gastronomie fehlt mir in der heurigen Saison sehr.
Bild

Am Nachmittag habe ich dann fast keine Fotos mehr gemacht. Hier noch zwei Bilder von der Panoramaabfahrt um das Wetter zu dokumentieren.
Bild
Bild

Zum Schluss verschwindet die Polster Bergstation noch im Nebel.
Bild
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“