Planneralm 31. 3. 2021 ...persönliches Saisonende

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Planneralm 31. 3. 2021 ...persönliches Saisonende

Beitrag von chr »

Bild
Ich wollte noch ein wenig Abwechslung in mein Tagesfahrten-Programm bringen. Leider haben aber schon die meisten Schigebiete in meiner Umgebung die Saison beendet. Und die, die noch offen haben, sind entweder jene mit FFP2-Pflicht, oder jene, wo ich heuer schon mindestens ein Mal Schifahren war. So entschied ich mich nach vielen Jahren wieder einmal die Planneralm zu besuchen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +2 und +12°C sowie leichtem Wind schien die Sonne den ganzenTag vom wolkenlosen Himmel.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Schlepplift Gläserboden waren alle Lifte geöffnet.
Außer den Pisten, die vom Schlepplift Gläserboden bedient werden, waren auch alle Pisten geöffnet, wobei auch die geschlossenen Pisten frisch präpariert waren, und so eine Bereicherung für Tourengeher darstellten.

Die Wartezeiten waren mit bis zu 8 FBM (vor allem bei der 4SB Plannereck) deutlich höher als bei meinen letzten Schitagen, wobei man fairerweise dazusagen muss, dass auch auf der Planneralm die Wartezeiten am Nachmittag gegen Null FBM gingen)

Pistenzustand:
Klassische Frühjahrsverhältnisse. Morgens sehr hart, aber griffig, gegen Mittag weich werdend. Dank günstiger Hangausrichtung (Nordwest) blieb die Bildung von tiefem Sulz und hohen Buckeln aus.

Bilder:
Bergfahrt mit der 4KSB Plannerjet, die auf Panoramakarten auch Rotbühelbahn genannt wird.
Bild

Es geht gleich mal die schwarze 5 hinunter,…
Bild

…die herrlich frisch präpariert ist.
Bild

Gleich nochmals hinauf mit der 4KSB.
Bild

Es folgt eine Abfahrt auf der roten 4.
Bild
Bild

Blick zurück.
Bild

Eine weitere Piste, die von der 4KSB Plannerjet bedient wird, ist die rote 6.
Bild
Bild

Wechsel zur 4SB Plannereck. Bergfahrt. Ebenfalls im Bild: Der kleine Rotbühellift.
Bild

Abfahrt auf der Piste 3: Oben schwarz, unten rot.
Bild
Bild

Gleich noch einmal hinauf mit der 4SB Plannereck.
Bild
Bild

Jetzt wähle ich die Piste 2.
Bild
Bild
Bild

Weil die Piste 3 noch immer schöne frische Raupenpuren hat, geht es erneut auf diesem Hang hinunter.
Bild
Bild

Wechsel zum kleinen Rotbühellift, einem Kurzbügel-Schlepplift.
Bild
Bild
Dieser Schlepplift erschließt keine zusätzlichen Pisten, die nicht auch von den Sesselbahnen erreicht werden können.

Nach einer weiteren Bergfahrt mit der Plannereckbahn fotografiere ich von dessen Bergstation in Richtung Gläserboden. Zu sehen ist die Bergstation der 4KSB Plannerjet und dahinter der oberste Bereich des Schlepplifts Gläserboden.
Bild

Ein weiteres Bild vom Gläserboden-Bereich,…
Bild

…aufgenommen während einer Bergfahrt mit der 4KSB Plannerjet.
Bild

Nun verlasse ich die Piste 6 und mache eine Querfahrt durchs Gelände. Blick zurück.
Bild

Am Ende der Querfahrt erreiche ich die Piste 7a, die nur vom Gläserbodenlift bedient wird.
Bild

Die 7a mündet in die 7.
Bild

Zoom zum einseitigen Niederhalter des Gläserbodenlifts.
Bild

Bei der Talstation dieses Schlepplifts. Schade, dass er nicht in Betrieb ist.
Bild

Zwar hätte es auf der Planneralm zwei nette Take-Away-Möglichkeiten gegeben, ich war aber mit Proviant eingedeckt.
Bild

Kann ich noch weitere Bilder anbieten? Ja, hier haben wir einen Tiefblick vom Schiweg zwischen den Sesselbahn-Bergstationen hinunter zum Almboden.
Bild

Da ist die originelle Tafel des Schiclubs Bremen.
Bild

Jetzt noch Bilder, die während der Bergfahrt mit der 4SB Plannereck entstanden sind.
Bild
Bild
Bild

Damit geht auch dieser schöne, sonnige Schitag zu Ende, und mit ihm wohl auch meine heurige Schisaison. Ein letzter Blick vom Parkplatz zur Sesselbahn,…
Bild
…ehe ich mich in die, vom Gesundheitsministerium verordnete Osterruhe (auch Lockdown genannt) begebe.
Ich blicke auf eine spezielle Saison zurück. Erstmals in meinem Leben bestand eine Saison ausschließlich aus Tagesfahrten, gänzlich ohne Schiurlaub. Dennoch waren ganz besondere Schmankerln dabei, vor allem deshalb, weil ich oft in Schigebieten bei extrem geringem Besucheraufkommen war.
Ich danke den Lesern meiner Berichte für die Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Sommer.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“