Riesneralm (St) | 09.04.2021 | amoi gehts nu

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Riesneralm (St) | 09.04.2021 | amoi gehts nu

Beitrag von tschurl »

Bild

Eigentlich habe ich meine Saison ja vor zwei Wochen am Hochkar beendet. Nachdem der Winter mit Neuschnee bis ins Tal ein Comeback feierte war die Verlockung groß noch einen Skitage mitzunehmen. Blöderweise haben die Skigebiete in ganz Ostösterreich mit Ostersonntag den Skibetrieb eingestellt. In ganz Ostösterreich? Nein! Die Riesneralm ganz hinten im Donnersbachtal hat die Saison aufgrund der guten Schneelage um eine Woche verlängert und schon war das heutige Ziel gefunden. :D

In den vergangenen Tagen ist am Berg ein knapper halber Meter Neuschnee dazugekommen und auch im Tal hat es einige cm gegeben. Alle Pisten und Lifte waren geöffnet und in genialem Zustand. Durch die kühlen Temperaturen blieb es im Schatten den ganzen Tag über pulvrig, in der Sonne und weiter unten natürlich im laufe des Tages firnig und später sulzig. Ideale Voraussetzungen also für einen endgültigen Saisonabschluss. :wink:

Anfahrt: Freistadt - Donnersbachwald in ca. 2:05h
Wetter: Sonnig, -8 bis 5°
Schnee Piste: pulvrig bis sulzig; 30 - 120cm
Schnee Abseits: pulvrig bis firnig; 5 - 120cm
Wartezeit:
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
verlängerte Saison
Neuschnee bis ins Tal
alles Geöffnet
Negativ:
nichts :D

Aber nun zu den Bildern:

Bild
Los gehts an der 4KSB Riesnerbahn mit ca 15 Minuten Verspätung nachdem meine im vorhinein aufgeladene Keycard am Drehkreuz nicht erkannt wurde. Komisch, hat bis jetzt überall funktioniert. :?
Rechts die rote Talabfahrt 2.

Bild
Gleich weiter hinauf in der 4SB Rispenbahn. Darunter die Route 7 auf der ich später seit langem wieder Mal vor Publikum den Schnee küssen durfte. :lol:

Bild
Standardblick vom Gipfel Richtung Südosten. Es ist weiß bis ins Tal, für April schon eher ungewöhnlich.

Bild
Aber bevor ich die Aussicht genieße gehts gleich nochmal die 850hm hinunter ins Tal. Im Bild wieder die Rote Talabfahrt. Am morgen genial zu fahren, pulvrig bis ins Tal, etwas weich aber super griffig. :D

Bild
Geländeabstecher neben der 4SB. 40cm schönster Pulver und noch einiges unverspurt. Mittig die Piste 4.

Bild
Bevor es zu warm gehts ein weiteres Mal ins Tal, diesmal aber über den schwarzen Europacuphang. Oft ein einziger Eispanzer, heute schön griffig.

Bild
Danach fahr ich weiter Richtung 6KSB. Im Bild die Gratpiste 15.

Bild
Weiter hinunter über die 5.

Bild
:D :D

Bild
Vorletzter Hang, schön breit und genial zum hinunterheizen.

Bild
In der 6KSB. Geniale Bahn, mit knapp 2km länge und 500hm erschließt sie 4 Abfahrten sowie mehrere Verbindungspisten.
Im Laufe des Vormittages musste man hier auch mal ein paar Minuten anstehen.

Bild
Auch die 10 fährt sich super.

Bild
Gratpiste 8, durch die Sonneneinstrahlung hier war es hier schon etwas pappig.

Bild
Nach der vierten Fahrt mit der 6KSB gibt es immer noch Pistenabschnitte die ich noch nicht gefahren bin.
Geradeaus die blaue 5, links zweigt die rote 10 ab und rechts am Waldrand verläuft die 15.

Bild
Neben den 4 Pisten an der 6KSB sowie den dreien an der 4KSB liegt dazwischen noch die Sonnenpiste (6) welche heute ihrem Namen alle Ehre machte. Demensprechend frühlingshaft waren die Verhältnisse. Weiter unten sieht man den gut gefüllten Parkplatz.

Bild
Vorbei am sehr leeren Übungsareal.

Bild
Am Nachmittag gings noch für ein paar Fahrten ins Gelände, wo es immer noch schön pulvrig war.

Bild
Eine weitere Talabfahrt über die 5. Diese wird nach ein paar schönen Kurven im unteren Teil zum Skiweg.

Bild
Unterer Teil der Piste 6, mittlerweile Frühlingsskifahren vom feinsten und nichts mehr los.

Bild
Und mit diesem Bild von der Waldabfahrt (1) beende ich nun endgültig meine Saison. Diese Piste war auch die einzige die stellenweise etwas dünn war, bei allen anderen war die Auflage bis ins Tal noch schön dick.

Fazit: Schöne endgültiger Saisonabschluss mit für die Jahreszeit genialen Bedingungen. Ebenfalls richtig cool, dass die Saison verlängert wurde und gleichzeitig noch alle Pisten geöffnet waren. Am heutigen Tag hatte die Riesneralm dadurch, mit ihren 30 Pistenkilometern, das größte Angebot in Ostösterreich, nur übertrumpft von Obertauern. Sehr sympathisch. :D
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“