Hintertux 30.05.2021

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Hintertux 30.05.2021

Beitrag von karstenr »

Hintertux : So 30.05.2021 ca. 1-2 cm Neuschnee aus der Nacht und etwas Wind. Man sah in der Früh auf den meisten Abfahrten frische Raupenspuren. Die Piste war fest und glatt, so wie man es erwartet. Die Präparierung war nicht besonders gut, aber in Ordnung – kein Vergleich zu der gar nicht vorhandenen Präparierung am Kitzsteinhorn. Einen Skibus gibt es auch und allgemein liegen Welten zwischen dem Service an Hintertuxer Gl. und dem was Kaprun bietet. Was Kaprun macht, verdient in meinen Augen gar nicht den Namen „Service“. Die Pisten alle breit und bis zu den Begrenzungen präpariert. Die Piste zum Tuxer Ferner Haus ist im unteren Teil etwas schmal, da hier schon große Teile der Piste eingepackt werden und das Schneedepot gebaut wird. Überall werden die Planen ausgerollt und es wird mit den Raupen der Schnee zu großen Bergen zusammen geschoben. Eine Abfahrt zur Sommerbergalm wäre vom Schnee her noch machbar, aber am Gletscherbus 2 wird vermutlich eine Stütze erneuert - umfangreiche Baumaßnahmen und der Weg ist bis zu Spannagelhaus geräumt + schneefrei.

Es gab immer wieder Wolken + Sonne im Wechsel. Die Abfahrt von der Lärmstange 2 über den Kaserer Gl. ist noch in voller Breite nutzbar. Wenn die Sonne länger als 10 Min raus kommt wird es sofort weich. Jetzt Ende Mai hat die Sonne sehr viel Kraft. Im Oktober ist es vollkommen anders, da steht die Sonne viel flacher. Man kann die Zeiten Frühjahr und Herbst nicht vergleichen.

Die Pisten und Bahnen waren gut besucht – immer wieder 1-2 Min Wartezeit. Gondeln und Sessel werden je nur zu 50% gefüllt. Von der Sommerbergalm zum Tuxer Ferner Haus geht nur die 4er Gondel. Bei den Schleppern lief je nur einer.

MTB: FR+SA in Kirchberg zum Steinbergkogel über Jochberg hoch und über die Ochsalm runter (60Km ca. 2000m HU);
Dateianhänge
HT_Tux_o_1.JPG
HT_Tux_o_1.JPG (27.49 KiB) 2119 mal betrachtet
HT_Tux_gb_1.JPG
HT_Tux_gb_1.JPG (66.94 KiB) 2119 mal betrachtet
HT_Tux_F_1.JPG
HT_Tux_F_1.JPG (33.59 KiB) 2119 mal betrachtet

Zurück zu „Österreich“