Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
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Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
Hintertuxer Gletscher 31.05.2021
458 Tage hieß es also warten bis zu diesem Tag. Nach über einem Jahr Entzug geht es für mich Ende Mai erstmals wieder Skifahren . Im letzten Sommer machte mir eine Verletzung einen Strich durch die Rechnung, im Winter sind die Gründe ja offensichtlich. Umso besser ist es, dass die Grenzen nun wieder ohne Quarantäne passierbar sind! Wir starten früh um 4 Uhr und kommen um 8.20 Uhr an der Talstation in Hintertux an. Um 8.45 Uhr steigen wir dann in die 8EUB und der Skitag kann beginnen! Da es so gut zu fahren geht, nutzen wir die Zeit aus und steigen erst um 15.10 Uhr wieder in die 4EUB zur Talfahrt. Anschließend geht es in unser Hotel, wo der eigentliche Sommer-Urlaub am Wilden Kaiser erst beginnen soll!
Wetter
Besser könnte es zu dieser Jahreszeit nicht sein ! Tageshöchstwerte von -4°C an der Gefrorenen Wand bei absolutem Kaiserwetter und kaum Wind.
Schneeverhältnisse
Daher ist auch der Schnee sehr gut, was nicht zuletzt an den großen Neuschneemengen der vorherigen Wochen liegt. Olperer, Lärmstange im oberen Bereich und v.a. die GW-Pisten bieten ganztags Pulverschnee, weiter unten ist es morgens noch gefroren bzw. etwas hart und später sulzig/weich.
Füllungsgrad
Wir sind positiv überrascht. Wir müssen 1 Kabine morgens um 8.45 Uhr an der 8EUB warten und knapp 10min an der 4EUB. Tagsüber ist es im Skigebiet aber angenehm und die Pisten meist leer. An den Liften heißt es Durchgehen oder wenige FBMs Warten bis auf einzelne Ausnahmen (Lärmstange 2× 3-5 Minuten). Bei der Talfahrt warten wir knapp 5min an der 4EUB.
Skigebietsstatus
Geöffnet hat das übliche Sommerskigebiet inklusive Lärmstange 6KSB. Aufgrund geringen Andrangs laufen ganztags nur ein GW Schlepper sowie meist nur einer am Olperer. Sobald die Rennteams das Feld geräumt haben, sind auch alle Pisten befahrbar. Das betrifft die blaue 9, rote 8 und schwarze 8a. Die schwarze 11b an der Lärmstange KSB ist geöffnet, aber nicht präpariert.
Höhenmeter
Wir kommen auf 4x GB3, 5x Lärmstange, 14x GW Schlepper und 4x Olperer Schlepper
macht 8785 Höhenmeter
Positiv
Endlich wieder Skifahren
Kaiserwetter
Guter Schnee im Sommer
Wenig los
Mehr Abwechslung durch noch geöffnete 6KSB
Negativ
Pistenpräparierung des Öfteren mit Absätzen
Fazit
von
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen . Was erwartet man von einem Skitag Ende Mai? Richtig, keinen Pulverschnee, keine Kälte und schon gleich keinen Neuschnee. Was hatten wir? Pulverschnee und kalte Temperaturen ! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nur rund um dieses Wochenende (SA/SO/MO) zeitlich ein besuch für uns möglich gewesen wäre, muss man von absolutem Glück sprechen! Es war wirklich ein Erlebnis!
Das Lift- und Pistenangebot war sehr gut, es war wenig los und die 6KSB lief noch. Lediglich zu beanstanden gibt es, dass die Präparierung nicht gut war, was aber durch Fahren von kurzen Schwüngen verschmerzbar war und auch nicht auf alle Pisten zutraf.
Bilder
Bereits bei der Anfahrt fällt das frische Weiß besonders auf . Diese gestaltet sich auf der Tuxer Straße allerdings schwierig. Durch viele LKW und Betonmischer liegt das Tempo die meiste Zeit bei nicht mehr als 20 km/h.
Weiß zufällig jemand, was schräg oberhalb der Tiefgaragenbaustelle für Erdarbeiten durchgeführt werden?
Jetzt kommen wir zum Thema ! Auffahrt mit der 4EUB mit Blick auf die neue Stütze des GB2 kurz nach 9 Uhr.
Angekommen am Tuxer Fernerhaus. Man sieht gut die bereits komplett vermattete Hauptabfahrt und auch die beiden weiterführenden Seilbahnen. Die 10EUB haben wir nie benutzt, da sie gegenüber dem GB3 keinen Vorteil bietet und nur die unteren, weniger guten, harten Pisten erschließt.
Dann gibt es also diesen tollen, lang ersehnten Blick ! Es ist tief winterlich, sogar der reine Fels des Olperer war schneebedeckt. Und jetzt in der Früh hat es laut Anzeige noch -9°C. Es ist also angerichtet . Die Kälte spürt man durch die starke Sonne aber nicht wirklich. Dennoch ist die normale Winterskijacke nicht unangebracht.
Wir fahren als erstes die rote 5. Sie ist griffig und wir sind erstaunt über die winterlichen Verhältnisse. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch gar nicht, dass die 4 noch um einiges genialer zu fahren ist.
Für uns geht es weiter über die flache Gletscherzunge, um zur Lärmstange KSB zu kommen.
Blick hinauf zu den GW Schleppern und der noch fürs Training gesperrten Direktabfahrt.
Es gibt erst einmal zwei Fahrten mit der 6KSB.
Zuerst nehmen wir die rote Abfahrt. Oben geht sie ebenso sehr gut, je weiter runter man fährt, desto härter und knolliger wird sie.
Am Schlusshang ist es dann um diese Uhrzeit noch hart gefroren, später weich, ganz später sulzig. Der Andrang bei der Bahn ist bei der 2. Fahrt stärker und wir warten 5 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt denken wir, es steht ein Großkampftag bevor.
Blick bei der Auffahrt auf die Gletscherpisten. Vorne ist die rote 11a, ein "Hang" zum Heizen. Von rechts runter kommend erkennt man auch schwach die noch offene 11b (schwarz), die wir aber nicht gefahren sind, da sie nicht präpariert ist.
Bei der zweiten Abfahrt wählen wir die blaue Außenrumpiste am Kaserer/Lärmstange.
Blick entlang der Felswand ins grüne Tal, wo man hinten noch die Pisten am Rastkogel erkennen kann. Wir fahren dann weiter zum Gletscherbus 3 (keine Wartezeiten), um die Pulverpisten an der Gefrorenen Wand zu fahren.
Wie man sieht, ist die Piste (rote 4) tadellos und meine eigentlich stumpfen, 15 Skitage alten Kanten finden besten Halt. Es ist einfach die Piste des Tages, da sie vollends perfekt zu fahren ist: pulvrig-griffig
Es folgen 5 Fahrten am GW Schlepper, um diese tolle Abfahrt zu wiederholen
Dann gehts rüber zum Olperer. Wir erwarten Sulz, da die Sonne brennt, aber nein , auch hier Pulverschnee. Zwar nicht ganz so staubig wie drüben, aber nie sulzig, den ganzen Tag nicht.
Wir nehmen die linke Blaue (von oben gesehen). Wie man sieht laufen die Lifte (zu diesem Zeitpunkt noch beide Schlepper) fast leer .
Das spürt man auch auf den Abfahrten. Hier befinden wir uns auf der Abfahrt zum Fernerhaus. Weiter unten der Schlusshang ist aber natürlich zum Vergessen, da bereits jetzt abgerutscht. Dafür ist dann doch zu viel los, als dann man auf dieser Hauptabfahrt unberührten Slush hätte.
Blick bergwärts vom Tuxer Fernerhaus und auf das große Schneedepot. Stand jetzt ist also noch genug Schnee für den Skiweg zu den Bahnen vorhanden. Es folgt eine kleine Mittagspause (11.45 Uhr). Die Terrasse ist gerammelt voll, aber innen finden wir leicht einen Platz.
Um 12.20 geht es dann für mich weiter. Ich erwische eine neue Kabine im GB3 und kann so die geniale Aussicht nach der letzten Stütze festhalten. Man beachte die gewaltigen Schneewechten und Schneepanzer im steilen Fels .
Nach einer Zusatzfahrt am GW Schlepper geht es für 2 weitere Fahrten zur KSB. Hier bin ich gerade auf dem Skiweg Richtung Olperer, um die rote 11a zu fahren. Die sieht zwar langweilig aus, macht aber Spaß und hat sehr guten Schnee. Stets griffig und weiter unten angenehm weich und leer .
Über den GB3 geht es wieder zur Gefrorenen Wand, wo erneut 5 Fahrten am Schlepper folgen. Die rote 4 wird sogar besser und geht noch einen Ticken besser zu fahren .
Auch die direkte rote 8 ist nun frei und hat guten Schnee. Wenn man keine langen Carvingschwünge fährt (etwas schwierig bei vereinzelten Trainingsspuren/-rillen), ist es phänomenal!
Wir wechseln nochmal zum Olperer und zur Lärmstange. Auch um 14 Uhr noch sehr gut! Zu 2. wird die Fahrt im Olperer Schlepper auf der vereisten Strecke allerdings zur Tortur . Lieber allein!
Danach geht es erneut für 3 Fahrten zu den GW Schleppern. Der Wechsel dorthin von der Olpererseite klappt mit Schwung übrigens fast ohne Anschieben, da der Schnee noch schnell ist. Die letzte Liftfahrt absolvieren wir dann kurz vor 15 Uhr am Olperer, von wo es dann entspannt über die 11a und weiter über die blaue 3 schräg rüber zum Fernerhaus geht. Dass ist in meinen Augen immernoch angenehmer als die direkte rote 3. Trotzdem merkt man die Wärme und Kraft der Sonne auf diesen Pisten hier jetzt schon sehr, denn es ist recht tief sulzig. Aber das wäre Meckern auf hohem Niveau, denn oben war es super !
Das war also mein erster Skibericht der Saison 20/21. Danke fürs Lesen!
Viele Grüße,
be4ski
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Re: Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
doch:Die 10EUB haben wir nie benutzt, da sie gegenüber dem GB3 keinen Vorteil bietet
- normalerweise bekommt man eine Kabine für sich (somit kann man den MNS absetzen)
- bei wärmeren Temperaturen wichtig: sie hat eine wesentlich bessere Durchlüftung (-> weniger warm)
- man kann im Anschluss die DSB fahren (luftiger, alleine am Sessel, schöneres Pano auf die Skipisten)
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Re: Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
Die DSB ist geschlossen und die Pisten die nur an der EUB verlaufen waren allesamt gefroren hart -> sulzig.starli hat geschrieben: ↑07.06.2021 - 18:29 doch:
- normalerweise bekommt man eine Kabine für sich (somit kann man den MNS absetzen)
- bei wärmeren Temperaturen wichtig: sie hat eine wesentlich bessere Durchlüftung (-> weniger warm)
- man kann im Anschluss die DSB fahren (luftiger, alleine am Sessel, schöneres Pano auf die Skipisten)
Also keine option
- starli
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Re: Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
.. naja, wenn die DSB zu ist (oder man sie nicht fahren will), kann man auch zum GW-SL rüber, um rauf zu kommen ..
Die Abfahrten an der 10EUB sind in den Sommermonaten selten schön - normalerweise: morgens schlecht präpariert und danach irgendwann hohe Sulzbuckel ...
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Re: Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
außer natürlich ZwiDeGo - aber da werden die Verhältnisse jetzt noch nicht passenstarli hat geschrieben: ↑09.06.2021 - 20:02 .. naja, wenn die DSB zu ist (oder man sie nicht fahren will), kann man auch zum GW-SL rüber, um rauf zu kommen ..
Die Abfahrten an der 10EUB sind in den Sommermonaten selten schön - normalerweise: morgens schlecht präpariert und danach irgendwann hohe Sulzbuckel ...
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Re: Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
dort teilt sich doch die Talabfahrt Schwarze Pfanne, nach rechts (von oben gesehen) Richtung Talstastion, nach links zu den Hotels. Die Piste endet dann beim Sporthaus Nenner. Der Pistenabschnitt soll dort verbreitet werden. Warum? Keine Ahnung, verfahren kann man sich da nicht, ist idiotensischer, um zur Talstation zu fahren oder auch nicht. Vielleicht ist das Stück für einige Skifahrer zu steil und zu "schwierig", um heile zum Hotel zu kommen? Vermeintlich für die älteren Menschen gedacht, die sich da ja auch tummeln.
Gruß,
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Re: Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
Wundert mich auch und macht tatsächlich auf den ersten Blick wenig Sinn. Vor allem, die Baustelle dort am Hang geht ja schon ein ganzes Stück lang wie ich in den Berichten verfolgt habe.markman hat geschrieben: ↑10.06.2021 - 15:11
dort teilt sich doch die Talabfahrt Schwarze Pfanne, nach rechts (von oben gesehen) Richtung Talstastion, nach links zu den Hotels. Die Piste endet dann beim Sporthaus Nenner. Der Pistenabschnitt soll dort verbreitet werden. Warum? Keine Ahnung, verfahren kann man sich da nicht, ist idiotensischer, um zur Talstation zu fahren oder auch nicht. Vielleicht ist das Stück für einige Skifahrer zu steil und zu "schwierig", um heile zum Hotel zu kommen? Vermeintlich für die älteren Menschen gedacht, die sich da ja auch tummeln.
Oder wird irgendwie Aushub dort untergebracht??
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Re: Hintertuxer Gletscher | Grenz-genialer Skitag nach 458 Tagen Durststrecke | 31.05.2021
Der Hang lässt sich im Hochsommer (zumindest letztes Jahr im Juli) aber von der EUB nicht mehr erreichen, man braucht also doch den GBIIIGleitweggleiter hat geschrieben: ↑10.06.2021 - 12:29 außer natürlich ZwiDeGo - aber da werden die Verhältnisse jetzt noch nicht passen
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