Rax 03.06.2021 - Persönliches Saisonende

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1969
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Rax 03.06.2021 - Persönliches Saisonende

Beitrag von Cruzader »

Rax 03.06.2021 - Persönliches Saisonende


Es hat sich schon Ende März langsam abgezeichnet dass ich diese Saison wieder erst im Juni abschließen werde. Bei der immer noch guten Schneelage Ende April war die Sache dann eigentlich klar.
Ich hätte zwar gerne noch im Mai die eine oder andere Tour gemacht, aber an meinen freien Tagen hat das Wetter leider nie gepasst.
Aber am 3. Juni war endlich mal schönes Wetter an einem freien Tag und so nutzte ich den Tag um meine Saison abzuschließen.



Los ging es um ca. 7:30 Uhr beim Preiner Gscheid. Schon bei der Anfahrt ist das Ziel gut zu sehen; Hauswechte und Langermanngraben:

Bild


Am Weg hinauf, keine Spur von Wintersporttauglichen Bedingungen, hier im Siebenbrunnenkessel:

Bild


Weiter ging es vom Siebenbrunnenkessel über den Schlangenweg hinauf. Hier bin ich schon fast beim Karl Ludwig Haus, Blick hinab:

Bild


Karl Ludwig Haus auf über 1800m:

Bild


Mein erstes Ziel ist schon sehr nahe, die Hauswechte:

Bild


Am Weg hinauf zum oberen Ende der Hauswechte, Blick hinüber zum Predigtstuhl, mein nächstes Ziel, denn von hier führt der Langermanngraben hinab.
Aber auch die zwei Nordseitigen Rinnen am Predigtstuhl sind noch mit Schnee gefüllt. bei meinem letzten Besuch hier oben, am 15. Juni 2019 waren diese Rinnen komplett schneefrei, während Hauswechte und Langermanngraben noch sehr gut zu fahren gingen. Die, hier am Bild, längere Schneerinne nennt sich "Handtuch" und bin ich diesmal auch angefahren, da hier noch super Schneebedingungungen herrrschten:

Bild


Ausblick nach Norden:

Bild


am oberen Ende der Hauswechte:

Bild


Und schon fahre ich auf der Hauswechte hinab:

Bild


Unten muss man sich dann entscheiden, fährt man rechts in den Schneegraben, oder links zur "Blutrinne":

Bild


Ich habe mich für die "Blutrinne" entschieden, hier ein Rückblick die Hauswechte rauf:

Bild


Leider waren die Hauswechte und Blutrinne nicht mehr durchgehend mit Schnee verbunden, eine kleine Unterbrechung gab es hier:

Bild


In der Blutrinne, Blick hinauf:

Bild


Ein Überblick vom Predigtstuhl. Die Hauswechte, welche sich unten aufteilt in Blutrinne rechts und Schneegraben links. Rechts oberhalb von der Hauswechte ist die Heukuppe, der höchste Gipfel auf der Rax:

Bild


Nun fahre ich das sogenannte "Handtuch" runter zur Taupentalalm, zweite Abfahrt des Tages:

Bild

Bild

Bild


Ein Rückblick:

Bild


Und am unteren Ende auf ca. 1670m angekommen:

Bild


Un noch einmal ging ich rauf auf den Predigtstuhl um den Langermanngraben runter zu fahren.
Oben im flachen Gipfelbereich lag Schnee und andere Wintersportbegeisterte schnallten schon das Snowboard und Schi an, also machte ich es ihnen nach.
Schon nach kurzer Abfahrt gab es aber bereits die erste Unterbrechung, was von oben nicht zu sehen war:

Bild

Nach einer weiteren kurzen Unterbrechung ging es aber ab hier unterbrechungsfrei runter bis zum Göbl-Kühn-Steig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier war dann also Schluss, ganz knapp oberhalb vom Göbl-Kühn-Steig auf knapp 1600m Höhe:

Bild


Zwei Jahre zuvor reichte der Schnee sogar am 15. Juni noch deutlich weiter runter.

Über den Göbl-Kühn-Steig ging es nun wieder zu Fuß zurück runter.
Hier am Waxriegelhaus vorbei:

Bild

Und schon bald war es 13:15 Uhr geworden und ich war wieder am Preiner Gscheid.


Bericht Ende, Saison Ende
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“