Kitzsteinhorn 13.06.2020 /\ Erster Skitag nach dem Lockdown + Berchtesgadener und Salzburgerland

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Kitzsteinhorn 13.06.2020 /\ Erster Skitag nach dem Lockdown + Berchtesgadener und Salzburgerland

Beitrag von Snowworld-Warth »

Kitzsteinhorn 13.06.2020 /\ Erster Skitag nach dem Lockdown + Berchtesgadener und Salzburgerland Bild

Im Rahmen der Saisonzusammenfassung 2020/2021 (die ich derzeit erstelle) ist mir aufgefallen, dass ich zu den Frühsommerskitagen 2020 noch keine Berichte erstellt habe. Dies hole ich nun noch in Form kleiner Fotoberichte nach.

Bild
> Nach der dreimonatigen Reisepause ging es Anfang Juni endlich wieder los. Nach einem Treffen mit GIFWilli in Hessen fuhr ich zunächst durch den Spessart nach Lohr am Main.

Bild
> Anschließend folgte ich dem Verlauf des Mains mit seinen Weinbergen

Bild
> Homburg am Main

Bild
> Nach dem Main ging es weiter entlang der Tauber, bis Tauberbischofsheim

Bild
> Und schließlich in den kleinen Weinort Beckstein

Bild
> Am nächsten Tag stand erst Dinkelsbühl mit seiner großen, sehenswerten Altstadt auf dem Programm

Bild
Bild
Bild

Bild
> Und weiter über Nördlingen und durch starken Regen bis ins Berchtesgadener Land. Die darauffolgenden Tage waren dann leider überwiegend von Regen und tiefen Wolken geprägt, wodurch die umgebenden Berge nicht mal zu sehen waren.

Bild
Bild
> Neue Jennerbahn (mit seltsam geplanter Bushaltestelle)

Bild
Bild
> Eigentlich sollten die Grenzen erst Mitte Juni aufgehen. Dann ging es doch schneller und ein Besuch im nahen Salzburg damit möglich.

Bild
> Auch die Folgetage wollten sich die tiefen Wolken nicht verziehen. Hier an einem See zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl.

Bild
> Reit im Winkl

Bild
> Kurz durch Österreich, hier am Walchsee

Bild
> Zumindest war es trocken genug für die Sommerrodelbahn im bayerischen Oberaudorf :)

Bild
> Übers Sudelfeld und hier in Bayrischzell aber schon wieder Regen

Bild
> Auch am Spitzingsee trüb, wäre bei gutem Wetter sicher schön.

Bild
> Letzter Ort an diesem Tag: Miesbach (weniger mies als gedacht ;) )

Bild
> Da war die Bobbahn am Königssee noch intakt…

Bild
> Tags darauf dann endlich mal etwas besseres Wetter, dass ich für eine Rundfahrt durchs Salzburger Land nutzte. Erstes Ziel: Lofer

Bild
> Weiter über Saalfelden Richtung Hochkönig

Bild
Bild
> In Hinterthal am Hochkönig mit seinen vielen kleinen Ferienhäusern

Bild
> Dienten

Bild
Bild
> Hochkönigstraße

Bild
> Danach fuhr ich nach Werfenweng und mit der Seilbahn auf die Bischlingshöhe (1.834 m)

Bild
> Von dort bieten sich in alle Richtungen weite Aussichten und man erkennt viele Skigebiete ;)

Bild
Bild
> Werfenweng, das auf sanften Tourismus setzt

Bild
> Über das Lammertal und den Pass Gschütt gelangte ich zum Gosausee in Oberösterreich

Bild
> Sehenswerter See mit Blick zum Gosaugletscher

Bild
Bild
> Über Abtenau erreichte ich zunächst Golling an der Salzach (und über Hallein und Bad Dürrnberg wieder Berchtesgaden)

Bild
> Nun war endlich Kaiserwetter angekündigt. Ich musste mich entscheiden zwischen Skifahren am Kitzsteinhorn und dem Königssee. Aber wenn man schon eine Woche direkt neben letzterem übernachtet hat, muss man ihn zumindest auch einmal gesehen haben ;) Durch sehr frühzeitiges Anstehen gelangte ich direkt aufs erste Boot (was sich als richtige Entscheidung erwies, da es anschließend brutal voll wurde). Zunächst lag der See noch unter einer Nebelschicht.

Bild
> Diese löste sich aber zum Glück zunehmend auf.

Bild
> Man hatte das Gefühl als würde man über einen Spiegel fahren

Bild
> Noch ist es ruhig ;)

Bild
> Obersee

Bild
> Für Deutschland wirklich eine ungewöhnlich beeindruckende Landschaft

Bild
Bild
> Obersee

Bild
Bild
> Bevor es noch voller würde, ging es wieder zurück

Bild
> Nach einer Woche ist erstmals der Blick frei zum Jenner

Bild
> Schiffslände

Bild
> Um das sonnige Wetter zu nutzen, befuhr ich noch die Rossfeldstraße mit überraschend vielfältigen Aussichten und Skigebiet mit Blick auf Salzburg.

Bild
> Aber auch zur rauen Berglandschaft

Bild
Bild
> Berchtesgaden

Bild
> Und schließlich zeigt sich auch mal der Watzmann

Bild
> Nach frühzeitigem Lockdown-Aus, Fuß-OP und langem Warten sowie der regnerischen Woche war es schließlich am 13. Juni soweit: Zurück auf den Schnee

Damaliger Vor-Ort-Bericht: viewtopic.php?f=183&t=62193&start=150#p5262979

Bild
> Bis zum Langwiedboden war die Schneelage zwar nur noch sehr bescheiden, dafür war immerhin bis zum Alpincenter noch eine Pisten präpariert.

Bild
> Oben eh noch sehr weiß

Bild
> Am meisten nutzte ich den schnellen und komfortablen Gletscherjet 4

Bild
> Mit seinen 300 Hm und luftiger Trassierung

Bild
> Schließlich ein ganz besonderer Einstieg in die Sommerskisaison

Bild
> In Hellblau das Angebot 2020, in Dunkelblau die größere Vielfalt 2021

Fortsetzung:
Mölltaler Gletscher 17.06.2020 /\ Frühsommer in Kärnten
Cervinia + Zermatt 27.-29.06.2020 /\ Aostatal ohne Touristen
Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

Zurück zu „Österreich“