Pitztaler Gletscher am 17.10.2021; Cold turkey

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Pitztaler Gletscher am 17.10.2021; Cold turkey

Beitrag von tobi27 »

Kalter Entzug - anders kann man die Tatsache, dass ich nun fast ein Jahr lang nicht mehr auf Skiern stand nicht beschreiben. Nachdem der letzte Winter hauptsächlich von Neid, Wut und Verzweiflung :wink: geprägt war wurde es nun allerhöchste Zeit wieder meiner liebsten Sucht nachzugehen und an den Pitztaler zu fahren. Nachdem nun alle Anlagen liefen und auch das Wetter für heute super werden sollte bat sich der heutige Sonntag doch super an. Also den Wecker für 4 Uhr gestellt, im Halbschlaf alle Sachen eingeladen und dann ging es auch schon los. Um viertel nach 6 angekommen hatte ich das Glück, recht weit vorne in der Schlange zu stehen und gleich die erste Fahr zu erwischen, oben noch in der Dunkelheit angekommen konnten dann nicht nur schöne Schwünge gezogen werden sondern auch der Sonnenaufgang zeigte ich in seiner vollen Pracht. Für einen Sonntag war der Andrang echt ok, auch wenn ich es von meinen Wochentagbesuchen natürlich leerer gewohnt war. Die Pisten waren allesamt ok bis sehr gut, nur im Unteren Teil der Mittelbergabfahrt kamen vereinzelt Steine zum Vorschein und die Gletscherseeabfahrt war recht eisig. Alles in allem ein super Saisonauftakt 8)

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte/Fernpass/Imst zum Gletscher in 2h

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt, durch viel Verkehr leider eine gute Stunde Zeitverlust zwischen Nassereith und Reutte

Wetter/Temperatur:
Sonniges Kaiserwetter; Temperatur um den Gefrierpunkt

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle Anlagen sowie die Mittagskogel-, Gletschersee-, Wildspitz- und Mittelbergabfahrt

Wartezeiten:
Schwankte zwischen wenigen FBMs und 2min.

Gefallen:
:D Eeeendlich wieder auf Skiern stehen
:D Kaiserwetter
:D Gleich die erste Fahrt erwischt, somit auch den schönen Sonnenaufgang gesehen
:D Recht großes Pistenangebot für Oktober
:D Vergünstigte Tageskarte
:D Großteils gute Pisten

Nicht gefallen:
:( Stau auf der Rückfahrt

Bilder:

Bild
Ankunft an der Bergstation, um kurz nach 7 war es noch dunkel

Bild
Dann gleich mal zum Brunnenkogellift

Bild
Oben angekommen, da gab es kein Halten mehr :biggrin:

Bild
Gleich nochmal hoch

Bild
Die Sonne kommt 8)

Bild
Bedarf nicht vieler Worte, einfach herrlich

Bild
Dann ging es zur Wildspitzbahn

Bild
Wildspitzabfahrt, machte heute auch viel Spaß

Bild
Unterer Teil mit dem immer recht gewaltigem Schneeband

Bild
Die Bergstation gibt immer ein schönes Motiv ab

Bild
Auf der Gletscherseeabfahrt, war stellenweise ziemlich eisig

Bild
In der 6KSB Gletschersee

Bild
Blick zum Dreh- und Angelpunkt des Gebiets

Bild
Dann in der Mittelbergbahn

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Blick zum Speicherteich, stellenweise ist es neben den Pisten noch ziemlich schneearm

Bild
Auf der Mittelbergabfahrt, einfach eine Bombenpiste wie ich finde

Bild
Da darfs auch noch ein schneller Blick zurück sein

Bild
Wieder am Brunnenkogellift, hier gab es stellenweise Wartezeiten, hielt sich für einen Sonntag aber in Grenzen

Bild
Im Lift

Bild
Noch ein paar Fahrten an der Mittelbergbahn gemacht

Bild
Ein letztes Panobild

Bild
Auf der Rückreise dann leider ziemlich viel Stau :naja: Kann dem super Skitag jedoch nichts anhaben

Fazit:
Es tat so gut, endlich mal wieder auf den Brettern zu stehen :D Gigantischer Tag heute, jetzt hoffe ich inständig dass die kommende Saison zumindest halbwegs normal statt findet *daumendrück*

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Pitztaler Gletscher am 17.10.2021; Cold turkey

Beitrag von br403 »

Schöner Bericht, danke! Wir waren gestern auch dort und können das so bestätigen. Allerdings erst um 9 Uhr am Pitzexpress, da gab es null Wartezeit, gleich der nächste Zug war für uns. Ich fand es dann am Nachmittag recht angenehm, da war nämlich praktisch niemand mehr auf den Pisten, und die Rennteams hatten die Pisten am Brunnenkogel frei gemacht. Alles in allem ein toller Tag mit wenig Leuten.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Pitztaler Gletscher am 17.10.2021; Cold turkey

Beitrag von skifam »

Ich find den Frühstart täglich in den Sonnenaufgang am Pitztaler wirklich ein Superargument dort wieder hinzufahren.
Danke für die Deine Traumbilder.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“