Bödele am 03.12.2021; Volles Risiko

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Bödele am 03.12.2021; Volles Risiko

Beitrag von tobi27 »

Frau Holle hat es diesen Dezember gut mit uns gemeint und auch das Allgäu sowie den benachbarten Bregenzerwald mit ordentlich Schnee versorgt, sodass nun auch in meinen Breitengraden die ersten Gebiete wie Grasgehren oder das Söllereck aufsperren können. Aber 2G+, überall FFP2 Maskenpflicht, Kapazitätsbegrenzungen, nee da hab ich keinen Bock drauf. Wie gut, dass auch das Bödele heute in die neue Saison startete und die Regeln in Österreich etwas skifahrerfreundlicher sind, da wurde also nicht lange überlegt und es ging direkt in Richtung Schwarzenberg.
Nachdem ich jetzt im Dezember etliche Tage frei habe und Grenzschließungen stand jetzt (noch) kein Thema sind bin ich mal volles Risiko gegangen und habe mir diese Saison einen 3-Täler-Pass gegönnt, so kann man nun immer direkt ans Drehkreuz und wenn alles nach Plan läuft sollte das auch mit dem "rausfahren" klappen, aufgrund der Regeln wird heuer halt einfach der Schwerpunkt auf Vorarlberg verlegt :wink: Die Superschnee versuche ich dann halt hauptsächlich im Tannheimertal oder mit dem ein oder anderen Ausflug ins KWT rauszufahren, falls bei uns die urigen Must-Have Gebiete aufsperren gebe ich mir auch ein paar mal den bayerischen Testzirkus.

Nunja, angekommen am Bödele erwarteten mich noch dichte Wolken, welche sich aber bald lichten und der Sonne platz machen sollten, auch der Andrang war vor allem am Vormittag überschaubar und die gut 25cm Pulverschnee sorgten in der Früh für etliche Glücksgefühle. Erst am Nachmittag wurde es dann etwas voller und die Pisten aufgefahrener, was dem Skispaß aber keinem Abbruch tat.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen nach Schwarzenberg-Weißtanne in gut 1,5h

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs bedeckt, später Kaiserwetter, Temp. bei -4,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Hochälpele-, Lank- und Seeblicklift samt Pisten sowie die beiden Doppeltellerlifte. Der Haldenlift lief auch ab 13Uhr was ich leider nicht mitbekam...

Wartezeiten:
Gab es heute keine

Gefallen:
:D Endlich wieder Skifahren abseits der Gletscher
:D Traum Wetter
:D Super Pulverschneepisten
:D Wenig los
:D Recht großes Angebot für Anfang Dezember
:D Offene Grenzen :wink:
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Haldenlift lief, aber auf den Informationstafeln wurde es nicht angezeigt. Auch im Internet wurde nichts kommuniziert

Bilder:

Bild
Ankunft am Hochälpelelift, es wurde noch präpariert sodass man noch kurz warten musste

Bild
Dann ging es nach oben

Bild
Im Mittelteil, die Fahrten mit dem schnellen Schlepper sind immer ein Erlebnis :D

Bild
Auf der Hochälpeleabfahrt, traumhaft zu fahren

Bild
Bei der zweiten Abfahrt, ich konnte einfach nicht anhalten :wink:

Bild
Rückblick im Hochälpelelift, der Bodensee zeigt sich langsam

Bild
Dann im Seeblicklift

Bild
Seeblickabfahrt mit schön verschneitem Winterwald

Bild
Auch die Kreuzwaldabfahrt lockte mit guten Bedingungen

Bild
Rückblick zur Bergstation Hochälpelelift

Bild
Nun endlich Sonne satt 8)

Bild
Dann schaute ich mal zum Lanklift rüber

Bild
Lankabfahrt, auch hier gute Bedingungen. Später war es aber in den steileren Stücken recht aufgefahren

Bild
Trasse Lanklift, so muss der Winter sein 8)

Bild
Das obligatorische Bodenseepano darf natürlich nicht fehlen, die Bödele Rundfahrt war aber noch geschlossen

Bild
Auf der Waldabfahrt

Bild
Und wieder im Schwarzenberger Sektor bei einfach traumhafter Kulisse

Bild
Rückblick am Seeblick :wink:

Bild
Blick in den hinteren Bregenzerwald am noch ruhenden Alpenblicklift, könnte evtl. auch bald aufgehen

Bild
Am frühen Nachmittag gab es dann auch am Hochälpele Sonne

Bild
Und noch etliche Fahrten dort gemacht, bei den Traumbedingungen ging es heute 6,5h nonstop durch.

Fazit:
Einfach ein Bombentag, mehr gibt es nicht zu sagen. Wenn Sonntag das Wetter einigermaßen mitspielt fahre ich gleich nochmal hin, auch wenn es dann wahrscheinlich etwas voller wird.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Bödele am 03.12.2021; Volles Risiko

Beitrag von Bergfreund 122 »

Puh, das sind echt tolle Aufnahmen. Freut mich das du so viel Glück mit dem Wetter hattest und den Bedingungen, da muss ich auch irgendwann Mal vorbeischauen. Leider wird das Wetter dieses Wochenende nicht so toll aber hoffentlich das der nächsten Wochenenden.
Gruß
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele am 03.12.2021; Volles Risiko

Beitrag von Arlbergfan »

Hast ja einen guten Tag erwischt. Traumhaftes Opening! :D
Was meinst, wieviel da morgen noch geht, nach dem warmen Regen heute?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Bödele am 03.12.2021; Volles Risiko

Beitrag von tobi27 »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.12.2021 - 11:30Was meinst, wieviel da morgen noch geht, nach dem warmen Regen heute?
Oben im Hauptgebiet denke ich, dass der Regen nicht all zuviel machen wird, es hatte ja von Donnerstag auf Freitag unerwartet recht viel geschneit (so ca. 25-30cm) und der Schnee war auch sehr pulvrig, sodass dieser erstmal Wasser speichern kann. Auch hat man im unteren Teil vom Hochälpele gleich alles an Schnee zusammen geschoben was geht und ein paar große Haufen gebildet, damit dürfte man die neuralgischen Stellen versorgen können. Ob der Haldenlift unten durchhält weiß ich nicht, die paar Höhenmeter machen oftmals richtig viel aus. Denke ich bin morgen nochmal drüben, dann bring ich nochmal paar Bilder mit!

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Antworten

Zurück zu „Österreich“