Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Tallift-Ranking***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Tallift-Ranking***

Beitrag von Gleitweggleiter »

Da ich es in dieser Saison doch vrstl. öfter mal in die „schönste Sackgasse“ der Welt schaffen werde - solange die Saison überhaupt laufen wird - werde ich meine Eindrücke mal hier in diesem Post sammeln. Der Schwerpunkt wird wie üblich auf den Talliften liegen, der eine oder andere Ausflug in die Höhenschigebiete wird aber auch dabei sein. Auch den rein deutschen Teil des OK-Gebietes, also Söllereck und Nebelhorn, will ich mir auch mal endlich anschauen. Der Abschluss wird traditionell durch Firnabfahrten am Muttelberg markiert, wie jedenfalls zuletzt am 31.03.19 und diesem denkwürdigen 15.03.20. Mal schauen, ob es soweit kommen wird.

18.12.2021

Heute hatte ich auf Pistenfirn am sehr exponierten Zafernahang spekuliert und wurde nicht enttäuscht. Die direkte Abfahrt, die Luggi Leitner, war nur mal grob vorgewalzt, für die richtige Präparierung und Öffnung fehlt noch etwas Schnee. Dadurch war es natürlich etwas ruppig, dank des leichten Auffirnens in den Mittagsstunden aber ziemlich spaßig zu fahren. Etwa 5 Plusgrade dürfte es hier gehabt haben. Ansonsten blieben die gefahrenen Pisten leider alle hart.

Los ging es aber erstmal am Parsenn und gleich zum Hubertus. Gefiel mir heute nicht so, da ziemlich hart. Die lustige Wellen-Variante war auch noch nicht geöffnet (nur ebenfalls grob vorgewalzt aber nicht wirklich fahrbar).
8AA62760-84CA-473A-BD4F-E8EC209C2219.jpeg
Also weiter zum Zaferna, dem heutigen Sahnestück! Der ganz klassische Frühjahrs-(Pisten)firn war es natürlich noch nicht, denn der ist grober, feuchter und damit schmieriger. Sondern eben Dezemberfirn. Nette Sache. Durch die geringe Firntiefe waren die Allmountain-Ski noch nicht im Vorteil, es waren auch eher Kurzschwünge gefragt. Im Gelände war es schon sehr sumpfig (aber eben nicht richtig so wie man es aus dem Frühjahr kennt von der Konsistenz her), ob man hier am Vormittag richtigen „Geländefirn“ gehabt hätte? Eher zweifelhaft.
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Die blaue Abfahrt am Zaferna - in gutem Zustand, aber kaum aufgefirnt.
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Zaferna
Da es so nett war, gibt’s auch noch ein Video dazu (knapp 2min):
Direktlink
Zum Ausklang ging es noch zurück nach Riezlern, wo man im Tal noch am längsten Sonne hat - um diese Zeit aber auch kaum länger als 15.30.

Ideallift: bei harten und damit schnellen Verhältnissen wie heute ideal zum Genusscarver, soweit man denn die Carvingski dabei hat;)
Ideal
Ideal

Kessler: wie üblich Müll - dank der Kanzelwand-Talabfahrt der untypischste Tallift. Deren Überquerung erfordert ähnliche Aufmerksamkeit wie die Querung einer Bundesstrasse. Immerhin kündigen sich die oft sehr schnellen Abfahrer durch ein lautes Kratzen an.

Schwandlift: Der Versteckte. Noch schwieriger zu finden als der Schlössle und von der Kessler-Seite gar nicht zu sehen. Heute auch nicht ausgeschildert. Die roten Pistenvarianten fehlen noch. Die blaue Hauptpiste hat mich auch heute nicht ganz vom Hocker reissen können, da durch die Trassenquerung doch Rhythmus verloren geht. Aber: heute sind sehr nette wellige Aussenrum-Varianten gewalzt. Auch die schmale Zufahrt vom Kessler gestaltet sich rustikal.
Schwand
Schwand
Schwand
Schwand
Schwand
Schwand
Schwand
Schwand
Dateianhänge
Schwand
Schwand
Zuletzt geändert von Gleitweggleiter am 30.04.2022 - 16:49, insgesamt 19-mal geändert.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Zafernafirn***

Beitrag von basti.ethal »

Wenn ich i.d.R. auch nicht so auf retro stehe, würde ich das KWT an einem sonnigen Wintertag doch gern mal mit den Skiern erkunden.
Durch die engen Ziehwege und kleine Schlepper hat das ja schon was von Safari ;)
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Zafernafirn***

Beitrag von Dede »

basti.ethal hat geschrieben: 22.12.2021 - 09:04 Wenn ich i.d.R. auch nicht so auf retro stehe, würde ich das KWT an einem sonnigen Wintertag doch gern mal mit den Skiern erkunden.
Durch die engen Ziehwege und kleine Schlepper hat das ja schon was von Safari ;)
Lohnt sich definitiv und die Verbindungen über diese Tallifte mit ihren Ziehwegen machen den Reiz des KWT aus.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Zafernafirn***

Beitrag von Gleitweggleiter »

22.12.2021

Heute ging’s zum Auftakt eines Kurzurlaubes erst gegen 14 Uhr los und es war praktisch die Fortführung vom letzten Mal auf den Riezler Dorfliften. Nach ein paar Fahrten am Ideallift mit seinen sehr flachen Pisten ging es die meiste Zeit zum Schwandlift, der doch zunehmend überzeugt. Bisher war der Funken hier auf der Hauptabfahrt noch nicht so ganz übergesprungen, aber die beiden Hänge (zwischen denen man die Trasse queren muss) sind doch eigentlich recht abwechslungsreich kupiert und wenn man den Dreh mal raus hat und den richtigen Rhythmus gefunden hat, doch ganz nett zu fahren. Auch die Aussenrum-Variante war wieder recht spassig. Nur die teils sehr schattige Zufahrt vom Kessler war schon sehr hart, ansonsten natürlich wieder alles ziemlich hart, aber das war eh klar. Mit guten Kanten machbar.

Es ist halt nicht der Schlössle, aber das ist auch kein fairer Vergleich. Der Schlössle ist ausser Konkurenz, aber danach würde ich den Schwandlift inzwischen schon in die Top-Tallifte einreihen. Alleine schon aufgrund des Ambientes.
7A00D982-86EC-4D59-99EB-AD9BC812AF1A.jpeg
Der Ideallift mit seinen bis zu 3 flachen Pisten, ideales Abfängergelände.
C5553DDD-BC98-40EC-958D-1A1243FF6023.jpeg
1AD153C8-9E78-4D11-9DE1-EEF539BACB6E.jpeg
Okay, ganz unausgeschildert ist der Schwand nicht ;) aber man muss ihn schon suchen.
53172A64-7648-4375-93EE-5CC9930700AB.jpeg
Was wäre das KWT ohne Strassenquerungen? Hier aber sehr hart und später noch dazu eng.
229054B4-7E97-4302-A55E-71EBDE06B16E.jpeg
Ambiente
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Zafernafirn***

Beitrag von Gleitweggleiter »

basti.ethal hat geschrieben: 22.12.2021 - 09:04 Wenn ich i.d.R. auch nicht so auf retro stehe, würde ich das KWT an einem sonnigen Wintertag doch gern mal mit den Skiern erkunden.
Durch die engen Ziehwege und kleine Schlepper hat das ja schon was von Safari ;)
Danke, ich darf an der Stelle auch auf den wegweisenden Tallift-Guide von chasseral von 2004 verweisen:

viewtopic.php?t=4444

Wobei sich seitdem ein wenig geändert hat wie zB der Ersatz des 1940er Parsenn-SL durch eine Kombibahn.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Schwand***

Beitrag von Gleitweggleiter »

23.12.2021

Heute gab es bei besser als erwartetem Wetter von Mittelberg aus die klassische Kombi Heuberg und W‘horn. Am Heuberg vor allem Fahrten an Parsenn und Hubertus. Dazwischen bietet sich natürlich für die Mittagspause die beliebte Sonnaalp am Zaferna an.

Weiterhin ist es noch sehr ruhig im Tal, am W‘horn musste nichtmal der zweite Parkplatz geöffnet werden. Auch am Sonnaalp gab’s noch nach 12 freie Plätze draußen, was bei dem Wetter untypisch ist.
2DC5924D-1B4E-4859-8D64-6D00A5C882B3.jpeg
Der leider vorerst stillgelegte Maisäss, daher ist in Richtung Mooslift Laufen angesagt, in die andere Richtung geht’s aber wie gewohnt, da gewalzt. Auch ist die Piste für Bühlrouten-Abfahrer gewalzt, jetzt mit Strassenquerung.
97F15D40-A24C-44FF-AB2C-FBE6893E88CB.jpeg
Auf Parsenn, wie der Davoser sagen würde. Die Alternativpiste mit Strassenquerung ist noch nicht offen. Zwar fahrbar, aber an der Straße müsste man abschnallen.
EEEF2804-130A-4B30-9879-208B83755EE3.jpeg
Am Hubertus, trotz der harten Kunstschneepiste doch ganz nett zu fahren.
8B88CB67-24B3-4781-A748-60875944D62F.jpeg
Standardblick Walmendingerhorn. Trotz geringen Andranges war es nachmittags natürlich schon etwas abgefahren, meiner Meinung nach am spassigsten zu fahren war aber wie so oft…
3957373C-65E5-4847-ADBB-7A09D50CEA4F.jpeg
…die Route Steilhang am Muttelberg. Ein paar etwas dreckige Stellen mit wenigen Steinchen gab es, war aber dennoch ganz gut zu fahren. Im obersten steilsten Stück auch leicht aufgefirnt, weiter unten wieder härter, aber kaum abgerutscht oder gar verbuckelt
67AD57D6-E605-4C0A-85C6-622E71E6DDAB.jpeg
Die Route nochmal von oben. Die Route Muttelberg auf der anderen Liftseite wie so oft deutlich härter, gefiel mir nicht. Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben wurde, gab es auf die Route Lüchlemulde (die Aussenrum-Variante) einen Lawinenabgang, siehe rechts im Bild, daher erstmal geschlossen.
F384548B-5426-4E58-8130-37321FF60D49.jpeg
Zum Schluss noch ein kleiner Spoiler: der Schlössle hat am 24.12 endlich geöffnet!
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Heuberg&Horn***

Beitrag von Gleitweggleiter »

24.12.2021

Bei diffusem Licht und einem längeren Schauer etwa von 12-14 Uhr (SFG etwa 1700m) ging es heute via Kanzelwand zum Fellhorn. Kabzelwand um 9.30 Null Wartezeit. Dann vor allem Möserbahn, wo das Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche heute gut passt. Bis auf Katzenkopfpiste hier alles auf. Wenn in der Hochsaison auch noch die andere 6(?)KSB offen hat, will ich mir das Gewusel speziell auf der Bierenwangpiste gar nicht vorstellen, zumal die auch eher dunkelblau ist.

Konturensicht heute natürlich oft schwierig. Angesichts der Umstände recht gut zu fahren ging die Bierenwangpiste und die nett kupierte Damensabfahrt, die landschaftlich schön etwas durch den Wald führt. Später noch kurz zum anderen Teilbereich auf der Fellhornbahn EUB Sektion 2 auf die Familienabfahrt. Eigentlich eine nette Anfängerpiste, aber zwischendrin wiederum ein eher dunkelblauer, eigentlich roter Hang. See-Eckbahn heute mit Defekt, aber dank der EUB braucht man die ja nicht unbedingt.

Talabfahrt Kanzelwand: nicht gerade der Hit, aber heute auch nicht unbedingt schlimm.
547492CD-7009-4F4A-8316-4132647234CF.jpeg
Bierenwangpiste
20F24525-2FCF-49A0-B68B-ABF955C02626.jpeg
Damenabfahrt
41CF7704-F49C-48E4-9562-08B34E95EA04.jpeg
Alpe Bierenwang
E5F82FDE-1E1A-417B-B311-4A1DC81035D6.jpeg
Familienabfahrt


Noch zwei Impressionen aus Mittelberg in der Nähe des Wildentales:
41D25D93-7C76-47DF-A5AA-6613D9720FB1.jpeg
Status Zaferna
98A1CB8E-7695-47A3-B8CC-4596C6C713BD.jpeg
Breitach
Dateianhänge
7DEADC29-287B-45E0-8DC0-1F0180A9835B.jpeg
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ra Di
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2015 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Fellhorn***

Beitrag von Ra Di »

Lieber Gleitweggleiter, besten Dank für die tollen Eindrücke vom KWT. Bevorzuge morgens den Ifen oder Fellhorn / Kanzelwand. Wenn es dann gegen Mittag da zu voll wird, ist das Talskigebiet angesagt. Geruhsam und an der Bahn zum Walmendingerhorn geringe Wartezeiten. Skifahren wie 1970, nur ohne Wartezeiten. Und Schlössle und Hubertus. Stress befreit.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Fellhorn***

Beitrag von Gleitweggleiter »

25.12.2021

Heute zunächst Ifen bei erneut diffusem Licht aber nur wenig Niederschlag. Kurz zusammengefasst: Oben guter pulverähnlicher Naturschnee aber schlechte Konturensicht. Weiter unten bessere Sicht, gerade im Wald, aber härtere Kunstschneepisten.
DAD3E85E-3320-4779-8BF8-43D956822AFE.jpeg
Vor dem Ifen aber noch eine schnelle Fahrt am Parsenn.
ACA2EA77-6262-4278-8E5C-A465EF0C7753.jpeg
Nun am Ifen - blaue Talabfahrt
F4E9B759-51D4-4171-8A96-A45520794E85.jpeg
Ifenmulde in einem klaren Moment
7B8B18AC-5934-434F-A30D-4C276451E988.jpeg
Der innere Gleitweg; der äussere ebenso wie Kellerloch geschlossen, da fehlt noch eine ganze Packung

Am Nachmittag dann nochmal für eine gute Stunde zum Kult-Kurzbügler in Hirschegg. Der Schlössle hat eigentlich noch nie enttäuscht, egal bei welchen Verhältnissen. Heute: Schnee deutlich aufgeweicht und dadurch gut fahrbar, wenn auch kein richtiger Pistenfirn. Zwar einige Erdklumpen aber keine Steine und somit nicht wirklich störend. Im Gegenteil geben diese angesichts der weiterhin recht schlechten Bodensicht etwas Kontrast und Orientierung. Klar ist aber auch: Nach dem nächsten großen Regen ist hier Schluss.
41DE3257-5F6C-4C4B-BBF0-3E36C76A67BF.jpeg
Zunächst der Tragödienhang an der Heubergbahn.
D2B2A0C4-A654-4F01-86DE-070D61EE5FFC.jpeg
Da iser! Endlich.
336F8255-5772-412D-8D9C-23ED32F1FBB1.jpeg
472544FA-1739-4245-A6A6-BF87A60D46EC.jpeg
Wie gesagt, schaut schlimmer aus als es ist, ist nur etwas Erde ohne Steine
2DF804D3-3253-4974-B312-F5754183096F.jpeg
Die kuriose Strassenquerung mit Ampel
7086ACC0-4D5C-4775-B3DB-DB366B040DB7.jpeg
Zum Schluss nochmal Zaferna diretissima. Zwar fahrbar, aber schon ziemlich weich und es kommen stark die natürlichen Kupierungen durch, dadurch nur vorsichtig fahrbar, das war vor einer Woche natürlich noch besser.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 *** Ifen&Schlössle ***

Beitrag von Gleitweggleiter »

26.12.2021

Heute ging’s zum Abschluss des Kurzurlaubes nochmal auf die Talklassiker Schlössle und Hubertus sowie auch zwei Zaferna-Abfahrten.

Vormittags war etwas Nieselregen dabei, stärkerer Regen fing erst gegen 15 Uhr an als ich schon fertig war.

Der Schlössle war offenbar nicht frisch präpariert worden. Das ist angesichts des doch schon ziemlich vielen Drecks auf der Piste und der geringen Abnutzung auch nachvollziehbar. Überspitzt ausgedrückt: Auch nach 3 Tagen Nicht-Präparierung würde der Schlössle noch besser ausschauen als die Heubergabfahrt nach einer Stunde.

Der Schnee war ähnlich wie gestern, d.h recht weich mit einigem Dreck, aber ohne Steine und - wenn man wie ich weichen Schnee mag - gut zu fahren. Die Alternativpiste ging heute auch ziemlich gut und vor allem war sie besser erkennbar. Pistenmarkierungen gibt es hier ja kaum und so war sie bei schlechterer Bodensicht gestern schwer zu finden.
2245BB67-0625-4802-B666-DFC6D075CB3D.jpeg
0335D92B-D248-46A3-9B36-0DB6F74149C6.jpeg
Es zogen auch mal tiefe Nebelschwaden durch, unten im Tal blieb die Sicht aber relativ gut.
88400C4C-912C-4E05-AE34-481AFE31EA18.jpeg
Der Starthang
942C9BB0-F52B-4185-A061-02C177E5FB50.jpeg
Die gut fahrbare Pistenalternative
D275C857-1F95-49CA-BC69-A5DB293C1D01.jpeg
Sprung zum Hubertus. Der vorher noch harte Kunstschnee ist auch hier nachhaltig aufgeweicht. Dadurch nett zu fahren, aber fast schon etwas zu aufgefahren, hier hätte man wohl sehr früh dran sein müssen. Hier ist ja immer etwas mehr los im Vergleich zum Schlössle.
E3C3DC88-3997-4FEF-8399-20BD5489502B.jpeg
Zum Abschluss nochmal in der Luggi Leitner am Zaferna. Oben dank des aufgeweichten Schnees recht gut zu fahren, weiter unten und vor allem das unterste Stück, das einige zur Abkürzung nutzen, war nicht so toll und schon etwas verbuckelt. Das ist ja aufgrund der Schneelage keine präparierte Piste, vor einer Woche ging der ganze Hang noch super zu fahren.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Talklassiker***

Beitrag von Gleitweggleiter »

03.01.2021

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Es gibt natürlich auch Nachholbedarf. Über den heutigen Tag sollte man eigentlich den Mantel des Schweigens legen. Bei der Begleitung musste das Material abgestimmt werden und im Tal habe ich in jüngerer Vergangenheit (also seit 2019) noch nie so schlechte Verhältnisse erlebt. Ich bezweifel, dass es am Berg viel besser war, außer vielleicht in der allerersten Stunde oder am WH vormittags (was heute aber keine Option war). Ansonsten sicherlich auch eine Sulzbuckelschlacht.

Gleitweg Mittelberg-Hirschegg zurecht gesperrt. Für Geübte mit 1-2 kurzen Laufstellen und viel Dreck halbwegs fahrbar.

Heubergabfahrt riesige Sulzbuckel und natürlich viel los. Sicherlich eine der Anlagen, zu denen ich mit Anfängern und weniger geübten als letztes gehen würde. Unverständlich, wieso sie hier doch alle fahren. Wirklich gute Verhältnisse habe ich in jüngerer Vergangenheit nur am 19.01.2019 erlebt. Es verstärkt sich mein Bauchgefühl, dass die 4KSB eine Fehlinvestition ist. Ich kann mich an die ESL-Zeiten nur dunkel erinnern. Die Piste verträgt aber ehrlich gesagt an den meisten Tagen nicht mehr als das oder vielleicht noch eine DSB.
0CF8DE30-669B-449C-BDFC-8AC7E36995C3.jpeg
Gleitweg kurz vor der Heubergbahn
C552E12C-25FF-41FB-AA46-3460A90DF862.jpeg
Kleiner Lichtblick: der Schlössle schaut gar nicht so schlecht aus, denke nach etwas Neuschnee kann man den wieder aufmachen
97D85EE9-4A51-45D6-B9E8-02F75E15E77F.jpeg
CBFAA07C-AC10-4EBB-8ED1-8AA1F44C0FF7.jpeg
Alles schlecht war heute aber nicht. Der Schwandlift hat‘s mal wieder halbwegs rausgehauen. Natürlich auch hier suboptimale Verhältnisse mit einigem Dreck und eisigen Stellen. Aber ingesamt brauchbar und vor allem wenig aufgefahren, ohne Buckel. Fährt auch bis 16:30. daher hier dann doch noch ein paar Fahrten mit quasi Privatpiste.
3A8C0D40-BC44-4118-8F7E-7AA155CBA53C.jpeg
Später nochmal am Ideallift vorbeigeschaut. Sieht auch recht brauchbar aus.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Mal wieder Schwand***

Beitrag von Bergfreund 122 »

Servus, da du da tatsächlich noch gefahren bist hab das nur vom Parkplatz aus gesehen und dachte wir sind im Sauerland gelandet. Am Berg oben ging es an vielen Stellen noch ganz gut siehe hier ==> viewtopic.php?f=143&t=65934&start=100
Ja es braucht wirklich unbedingt nun Neuschnee, der soll ja ab morgen so langsam kommen. Hoffe das reicht dann aus.

Viel Grüße
Skitage 2023/2024 (55)
Pitztaler Gletscher 06.11.2023*Ischgl 23.11.2023*Söllereck 30.11.2023/16.12.2023/17.12.2023/27.12.2023/28.12.2023/30.12.2023/03.01.2024/13.01.2024/14.01.2024/21.01.2024/28.01.2024/03.02.2024/10.02.2024/14.02.2024/15.02.2024/17.02.2024/18.07.2024/25.02.2024/01.03.2024/02.03.2024*Silvretta Montafon 02.12.2023*Bergwelt Hahnenkamm 08.12.2023*Buronlifte 09.12.2023*Fellhorn Kanzelwand 14.12.2023/20.12.2023/26.02.2024 *Ifen 18.12.2023/31.12.2023* Jungholz 19.12.2023*Balderschwang 26.12.2023* Riedbergerhornlift 04.01.2024/05.01/06.01 *Grasgehren 07.01.2024/03.03.2024* Kronplatz 09.01.2024* Alta Badia Lagazuoi 10.01.2024* Corvara St Ulrich 11.01.2024* 3Zinnen 12.01.2024* Spieserlifte 16.01.2024-20.01.2024/23.01.2024-24.01.2024/26.01.2024/02.02.2024* Walm./Ifen 29.01.2024* Warth 30.01.2024/29.02.2024* Nebelhorn 31.01.2024*Walm 06.02.2024*Reutte/Neunerköpfle 22.02.2024*
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Mal wieder Schwand***

Beitrag von Dede »

Heuberg 4er Sessel muss ich dir recht geben. Entweder es ist vereist und dann wird’s zum tragödienhang oder es gibt extrem hohe Sulzhügel und dann wird’s ebenfalls zum tragödienhang :)
Kennen den ESL noch aus Kindheitserinnerung, aber der war eigentlich auch nix. Lange Warteschlangen und oft sehr langsam, weil Kindern hier naturgemäß alleine liften. :surprised:

Gut kenne ich die Piste eigentlich nie. In der Woche vor Weihnachten war es hart abgerutscht, aber wenig Leute daher ganz gut.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Mal wieder Schwand***

Beitrag von Gleitweggleiter »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 03.01.2022 - 19:59 Servus, da du da tatsächlich noch gefahren bist hab das nur vom Parkplatz aus gesehen und dachte wir sind im Sauerland gelandet. Am Berg oben ging es an vielen Stellen noch ganz gut siehe hier ==> viewtopic.php?f=143&t=65934&start=100
Ja es braucht wirklich unbedingt nun Neuschnee, der soll ja ab morgen so langsam kommen. Hoffe das reicht dann aus.

Viel Grüße
Danke für deinen Kommentar. Im Vergleich dazu war es am 24.12 am Fellhorn fast schon gespenstig leer. In der Gipfelbahn hatte man gerade so das Dutzend zusammenbekommen und am Möser mal 1-2 FBM Wartezeit da man nicht voll machen wollte. Wenn die Bodensicht besser gewesen wäre und der Schnee etwas weicher, wäre es der perfekte Fellhorntag gewesen. Ansonsten reizt es mich aufgrund der permanenten Überfüllung im Winter nicht so sehr.

Ich bin ja am liebsten eh im Frühjahr unterwegs und da stören mich so ein paar Grasflecken eigentlich gar nicht so und beim Restschneefahren bin ich schon dabei. Der Schwand war besser zu fahren als es zunächst von unten aussieht und halt vor allem buckelfrei. Steine habe ich nicht gespürt ( „nur“ Erde, Blätter usw.) und so sollte auch das Material glimpflich davon gekommen sein.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Mal wieder Schwand***

Beitrag von Gleitweggleiter »

Dede hat geschrieben: 03.01.2022 - 20:09 Heuberg 4er Sessel muss ich dir recht geben. Entweder es ist vereist und dann wird’s zum tragödienhang oder es gibt extrem hohe Sulzhügel und dann wird’s ebenfalls zum tragödienhang :)
Kennen den ESL noch aus Kindheitserinnerung, aber der war eigentlich auch nix. Lange Warteschlangen und oft sehr langsam, weil Kindern hier naturgemäß alleine liften. :surprised:

Gut kenne ich die Piste eigentlich nie. In der Woche vor Weihnachten war es hart abgerutscht, aber wenig Leute daher ganz gut.
Ohja, nach meiner blassen Skikurserinnerung war mir in dem Teil schon etwas mumlig. Der hatte ja auch keinen richtigen Schliessbügel mit Fussrastern. Insofern kann ich natürlich schon Eltern und Skilehrer verstehen, dass sie mit der kindersicheren KSB ein besseres Gefühl haben. Ehrlich muss man auch dazu sagen, dass man ohne KSB hier vermutlich keine Beschneiung hätte und dann würde der Hang auch eher selten überhaupt gehen. Dennoch wird dadurch halt irgenwie der Eindruck erweckt, dass das eine Anfängeranlage ist, was nicht stimmt. Selbst der Parsenn mit seinen Gondeln für die Kids hat 1-2 Hänge die bei viel Betrieb schnell abgerutscht und/oder verbuckelt sind. Habe da schon einige Stürze gesehen.

Für (fortgeschrittene) Anfänger sind hingegen in der Regel gut geeignet: Wildental, Jederman und Moos (aber beide sehr kurz), Maisäss als er noch in Betrieb war, Schlössle (!), Schöntal, mit Abstrichen Hubertus, und dann eben Ideal und Schwand.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Mal wieder Schwand***

Beitrag von Dede »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 04.01.2022 - 11:53
Ohja, nach meiner blassen Skikurserinnerung war mir in dem Teil schon etwas mumlig. Der hatte ja auch keinen richtigen Schliessbügel mit Fussrastern. Insofern kann ich natürlich schon Eltern und Skilehrer verstehen, dass sie mit der kindersicheren KSB ein besseres Gefühl haben. Ehrlich muss man auch dazu sagen, dass man ohne KSB hier vermutlich keine Beschneiung hätte und dann würde der Hang auch eher selten überhaupt gehen. Dennoch wird dadurch halt irgenwie der Eindruck erweckt, dass das eine Anfängeranlage ist, was nicht stimmt. Selbst der Parsenn mit seinen Gondeln für die Kids hat 1-2 Hänge die bei viel Betrieb schnell abgerutscht und/oder verbuckelt sind. Habe da schon einige Stürze gesehen.

Für (fortgeschrittene) Anfänger sind hingegen in der Regel gut geeignet: Wildental, Jederman und Moos (aber beide sehr kurz), Maisäss als er noch in Betrieb war, Schlössle (!), Schöntal, mit Abstrichen Hubertus, und dann eben Ideal und Schwand.
Genau diese Frage habe ich mir dieses Jahr gestellt "wie Anfängertauglich ist das Kleinwalsertal?".

Bin hier sehr zwiegespalten. Ich selbst hab am Schwandlift (relativ steil und eng) und später am Ifen (Skigleitweg mit viel schieben) das Skifahren gelernt, würde aber mittlerweile sagen das andere Gebiete deutlich anfängerfreundlicher sind. Ich glaube ich würde das Kleinwalsertal mittlerweile nur noch bedingt Anfängern empfehlen. Das Söllereck eignet sich glaube ich gut, da war ich als Kind jedoch nie. Das liegt etwas außerhalb und ist auch nicht kostenlos per Skibus erreichbar - weder mit Gästekarte noch mit Skipass. Das ist für mich ein totales Unding.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Mal wieder Schwand***

Beitrag von Gleitweggleiter »

05.01.2022

Im KWT gibt es neben dem Alpinskifahren noch weitere Möglichkeiten zum Zeitvertreib, wozu v.a. Langlaufen und Winterwandern zählt. Beides ist auch sehr beliebt, gefühlt liegt der Anteil der Alpinskifahrer im Tal unter 50% - Kilometerfresser und wirklich sportliche Fahrer kommen hier ja ohnehin nicht auf ihre Kosten.
920A4BED-328D-4A57-9AF2-9CDC82075CB8.jpeg
Am 04.01.2022 musste man es bei den gegebenen Verhältnissen - kurz vor dem lange ersehnten Neuschnee - wirklich nicht mit der Brechstange erzwingen. Daher ging es auf den zurecht beliebten Höhenweg ins Skitourenmekka Baad. Ein absolutes Schneeloch im Arlbergstau par excellence, selbst die Südhänge haben meistens Schnee. Das i-Tüpfelchen wäre hier natürlich ein alter Gitterportalmaststützenschlepper, der hier seine Runden zwischen den alten Walserhäusern zieht ;)

Am 05.01 hatte es bis Mittags im Tal 20cm, am Berg 30cm Neuschnee gemacht. Los ging’s heute am Ideallift, wo natürlich viel Skischulbetrieb war. Der Hang ist hier so flach, dass eigentlich keine Buckel entstehen können. Es kam aber unten schon das Eis durch.
85DB86B3-47A3-440D-8D07-7B5EA6983257.jpeg
Dann weiter zum Parsenn, wo es immer so um 3 min. Wartezeit gab. An den üblichen Problemstellen gab es mal 2-3 unschöne Schwünge, ansonsten ging es eigentlich relativ gut. Wobei die Messlatte mittlerweile auch ziemlich niedrig liegt… Es war richtig viel los, wirklich Carven konnte man natürlich vergessen;) Vielfach kam auch hier das Eis durch, aber durch die leichte Neuschneeauflage, die nur selten aufgefahren war, okay. An 2-3 Stellen waren aber eisige Absätze und Wellen drin, was für Stürze sorgte.
4FC1F725-ECF3-4710-8BD3-82579B0C1EBA.jpeg
0A835479-A24D-4F90-A061-647094ECAE94.jpeg
Am Parsenn, später riss es auf
FA007100-2BE2-41C5-9F98-1BA284788EC9.jpeg
Hubertus war heute grottig, wurde offenbar nicht präpariert, daher unruhig mit angefrorenen Sulzbuckeln der Vortage.
927F36A5-FCEA-4EF7-A4CE-1715E78C2DB1.jpeg
Zum Abschluss noch ein paar Schwünge „ Parsenn-Powder“ ;) war aber etwas feucht
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Auf Parsenn***

Beitrag von Gleitweggleiter »

06.01.2021.

Voll, voll, voll. Volle Pisten, volle Gasthäuser, volle Busse. Normalerweise ist es auch in der Hauptsaison an Spitzentagen zumindest im talnahen Bereich kein Problem, ausserhalb von 12-13h (wenn v.a die Skikurse essen) einen Essensplatz zu bekommen. Eine Ausnahme ist da vielleicht die völlig zurecht sehr beliebte Sonnaalp, wo an sonnigen Tagen die Aussenplätze meist von 12-15h besetzt sind.

Nicht so heute. Erst gegen 15 Uhr wurden nennenswert Plätze frei, in einer Gaststätte ging Speis und Trank aus sodass gar keine Gäste mehr angenommen werden konnten.
B8BA06F6-2C71-420B-B022-1EC402F78207.jpeg
Wartezeit vormittags an der 4KSB Heuberg bei 30min (!), das habe ich dort noch nie erlebt. Der Anstehbereich sieht das gar nicht vor. Leider war der Schlössle noch geschlossen, sonst hätten wir uns wohl den restlichen Tag versteckt…
FBADBF8A-C1C6-45C6-8CC0-B6E1CE879E3D.jpeg
Dann weiter zum 2SL Schöntal, wo es sich mit 2-3min Wartezeit noch in Grenzen hielt. Pisten für die Umstände okay, schon ziemlich aufgefahren. Aber der Schnee ist ja pulvrig.
BAAD144F-4A4A-4A7F-BA22-C78463A92B9B.jpeg
Ein paar wenige Powder-Schwünge mussten sein, wenn auch der Schnee nicht ganz trocken ist.
12F4C04C-8F4D-4E4A-81E6-B2CF19C3BBF2.jpeg
103D7781-071A-48D0-8D19-FC04C8E09BE8.jpeg
Weiter zum Hubertus. Piste heute besser, da präpariert. Zwar keine Wartezeiten, aber für die schmale Piste ist einfach zuviel los. Es fehlt im mittleren und unteren Bereich die Pistenalternative (die mit Wellen sehr spassig zu fahren ist), dafür braucht es aber mehr Schnee.
07381ED9-E5A5-4191-8009-4012352DD950.jpeg
155CCD6A-3F21-4114-A356-7BCEAC2E249A.jpeg
Dann mal wieder Parsenn, genauso voll wie gestern. Piste weniger eisig aber etwas mehr aufgefahren. Wiederum gab’s auch ein bisschen Powder (also jedenfalls so etwas ähnliches) offpiste.
93F45094-5C18-40DC-9434-B5F387C5A081.jpeg
Über den Ideal zuletzt nochmal zum Schwand, noch etwas rustikaler als sonst da die Zufahrt offenbar noch nicht präpariert ist - aber dafür hat man dort auch weitgehend seine Ruhe, angenehmes Kontrastprogramm dort…
902DA6E4-6FE5-4B51-ADFB-057963F3A430.jpeg
Am Schwand. Nach 16 Uhr schon etwas aufgefahren, aber die Ansprüche sind mittlerweile stark gesunken. Es kommt etwas Eis und Gras durch, der war vorgestern praktisch schneefrei. Aber okay, hauptsache man kann mal ein paar Schwünge machen ohne Angst über den Haufen gefahren zu werden…
EE7086A4-E8C3-4F2B-9646-21EB238A2300.jpeg
Immer wieder nette Stimmung hier oben abseits des Trubels.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Auf Parsenn***

Beitrag von Gleitweggleiter »

07.01.2021

Etwas überspitzt ausgedrückt könnte man sagen, dass wir heute den Spass am Skifahren wieder gefunden haben. Verantwortlich dafür ist der abgelegene Wildentalschlepper mit seinen abwechslungsreichen Pisten, die bis zum Betriebsende um halb 5 in einem guten Zustand waren. Zum ersten Mal in dieser Woche konnte man wirklich einmal carven, ohne Angst rechts oder links mit anderen Skifahrern zu kollidieren.

Der Lift ist natürlich auch nicht ganz einfach zu erreichen, da man einen Bus der Nebenlinie fahren muss, der meistens im 30min-Takt fährt. Skifahrerisch macht das am meisten Sinn von der Talstation des 1SL Jedermann in Bödmen.

Hier fuhren heute schon 2-3 Skikursgruppen, sodass es natürlich auch mal wenige Minuten Wartezeit gab.
Aber besser so und dafür freie Pisten. Um 15 Uhr ziehen die Kurse ab und es wird nochmal deutlich ruhiger. Während der Kurszeiten ist der Lift etwas gedrosselt, aber kein Schleicher wie manch anderer. Danach wurde aber Vollgas gefahren - gefühlt über 2 m/s - sehr lobenswert!
FB6D1AEB-84CD-41FA-BDA7-4CB690DD1DC1.jpeg
Blick zum Wildental auf der anderen Talseite, hier in der blauen Zafernapiste. Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, aber…
EBF20BE9-A3C4-48BB-A444-26683ED882D5.jpeg
…voller Steine und harter Untergrund kommt durch. Normalerweise eine Bank, heute nix.
96D7C294-84B3-423D-A38C-AF94662FA5C7.jpeg
Daher weiter zum Jedermann, wo fleißig gefeuert wurde. Die Piste ging ziemlich gut, aber selbst für meinen Geschmack schon arg kurz mit gut 30HM. So 70 sollten es schon mindestens sein…
C930F333-0A43-45DD-8E17-7C50ECF35CBB.jpeg
Nun endlich im 1SL Wildental. Der hat iW drei Hauptpisten. Aussen jeweils eine blaue, wobei die Waldabfahrt gut ging, die südexponierte breite Piste aber schon etwas unter Schneemangel litt. Klar am besten ging die rote Abfahrt direkt am Lift. Oben recht steil, aber auch dort kaum abgefahren. Danach zunehmend flach aber mit Schwung ideal zum (Genuss-)carven. Zuletzt wieder steiler, wobei momentan die Trasse gequert werden muss.

Das Verhältnis Pistenfläche zu Liftkapazität ist auf jeden Fall genial. Kann ich aus bisheriger Erfahrung nur mit dem obersten Schlepper in Fendels vergleichen.
AACAECCF-3292-4AD1-B84F-8C7BD5957BB9.jpeg
Die nette Waldabfahrt
520D972E-8BEF-48EA-B13C-6E739BB180A3.jpeg
D250FE35-0586-47BB-981F-3F9D1B3A3518.jpeg
Die rote Direktabfahrt
26A3C2A8-6CFC-4F19-8E5D-18616F324821.jpeg
Blick Richtung Mittelberg
93B41D9E-B44A-4696-A31F-97916B87F1D5.jpeg
Kleine Variante im unteren Bereich, bei besserer Schneelage sind noch mehr Varianten gewalzt.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Wildental***

Beitrag von Gleitweggleiter »

08.01.2022

Heute eine Talsafari vom Schwandlift in Riezlern über Hirschegg bis nach Mittelberg aufs Walmendingerhorn mit Abfahrt über die schwere Bühl-Route.

Bis Mittag hatte es gut 5cm Neuschnee gemacht, die auf den wenig befahrenen Pisten lässig zu fahren waren, auf den stärker frequentierten natürlich etwas aufgefahren aber alles im Rahmen. Es war ggü dem Vortag deutlich weniger los. Gründe dafür vermutlich: Bettenwechsel (vor allem Abreise), damit keine Skikurse, schlechtes Wetter und bei den Tagesausflüglern vielleicht auch eine gewisse Sättigung nach den beiden vorherigen Chaostagen.

Wollten eigentlich am Söllereck starten, wo ich noch nie war. Ist als KWT-Urlauber etwas umständlich, da man für die weite Busfahrt zahlen muss und als Tagesausflug hatte es mich (ohne Höllwies) bisher nicht so gereizt. Dann aber: Stillstand der EUB wegen Seitenwind von 20 m/s im oberen Bereich. Dann halt nicht und Kommando zurück nach Riezlern zum Casino.
6318D797-8B22-4E5C-B729-C7EBEE014B25.jpeg
6859DE92-E915-4019-8FF0-44CB62F8F13F.jpeg
C9A25E9C-D187-436B-85F8-76D41B5191CC.jpeg
Start also mal wieder am Schwandlift. Recht lässiger Pistenpowder, erst gegen Mittag leicht zerfahren, so eine Handvoll Leute sind unterwegs.
C6BF8F34-4254-494C-8320-2929950AC365.jpeg
Dann weiter zum Ideallift, wozu man den Kesslerlift queren muss. Bäh. Alleine diese ganzen Zäune - sind wir denn hier in Italien…?!
C1014DA0-9392-4916-B467-5A024923269E.jpeg
Einige Eisplatten später auf der ziemlich versteckten Brücke rüber zum Ideal.
1C8175A4-68E5-4B69-BFD0-84D008A984DA.jpeg
089CC712-E866-49AB-A04A-B90CC005E4F9.jpeg
Auf den beiden äußeren Varianten am Ideal gabs netten Pistenpowder.
Direktlink
Daher auch ein kurzes Video dazu (knappe Minute).
F0E1A92B-42B8-48E3-A6E2-45D450512E14.jpeg
94A392EF-3C91-4E28-BB10-0F6029B42829.jpeg
Weiter zur Breitachbrücke und zu Fuss zum Parsenn.
F1A9B957-EC70-4E8B-B399-F11FC97DDBD6.jpeg
Der Parsenn-Schlusshang sah auch schon schlimmer aus. Heute aber nur Transfergebiet. Denn: Wozu Parsenn fahren wenn der Schlössle wieder geöffnet hat??
E1947992-1AF3-464E-9BB3-7FFEF118DF2E.jpeg
F1366174-6E92-4EBB-BCD6-785F8E8FDEC0.jpeg
Am 1956er Kult-Kurzbügler. Immer gut. Am Nachmittag aber schon etwas zerfahrener Pulver - vielleicht sollte ich nicht immer soviel Werbung machen? ;)
0EFBAEBE-44DC-4C8E-BA29-330202A1F6EC.jpeg
Weiter nach Mittelberg und mit einer der letzten Gondeln noch rauf aufs…
E5A1A1C5-4473-49EF-A694-481B5784E32F.jpeg
…Walmendingerhorn
4AE3FA36-D8CC-4D2D-A9B3-8F79926A350D.jpeg
Anfangs gab’s eine frische Raupenspur, danach natürlich recht zerfahren aber absolut okay
ED86ED59-FDB1-47E0-88C7-ACE58882A203.jpeg
EE568C92-456F-4B3C-BF38-FD913BDA3C92.jpeg
Beginn der rustikalen Bühl-Route als Alternative im unteren Bereich der Talabfahrt. Die Talabfahrt war mit Warnhinweis geöffnet, ging bis zum Abzweig zur Bühl-Route gut. Die Problemstellen kommen ja meist erst später im beschneiten Bereich nach der Max-Hütte.
8F3A2E57-F886-40A1-BC09-27BC6A76B880.jpeg
79033F6B-ACBC-4617-88EF-957D7F3EA306.jpeg
Mitten in der Bühl-Route. Logischerweise zerfahren, aber noch weit entfernt von der (vereisten) Buckelpiste, die man hier oft vorfindet. Im ziemlich tiefen Powder doch recht anstrengend zu fahren, ich werde wohl nie ein richtig großer Powder-Fan werden, was sicherlich auch an mangelndem Können liegt. Firn fährt sich halt deutlich leichter und geschmeidiger :)
79CA387C-1C69-467F-9099-6F72C4AABFE1.jpeg
Am Ausstieg des Maisäss-Schleppers von 1959, der ja leider erstmal stillgelegt wurde. Markierungen habe ich hier nicht gesehen, für Ortsunkundige ist die weitere Route nicht ganz leicht zu finden. Man peilt dann querend die Talstation der 40PB an und…
E269CC75-D9D8-422B-B7E7-42B6704DF9C8.jpeg
…kommt hier am Mooslift raus.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Talsafari***

Beitrag von Gleitweggleiter »

09.01.2022

Heute ging es nochmal in der Früh von 9-11 auf die Piste, wodurch wir auf der Rückfahrt auch die Hamburgerinnen mit Sommerreifen vermeiden konnten, der Stau im Nadelöhr Oberstdorf-Sonthofen hielt sich dann auch in Grenzen.

Wobei man von Pisten im klassischen Sinne nicht unbedingt sprechen kann - wiederum hat es seit der Nacht geschneit, sodass etwa 10cm fluffiger Pulver auf den Pisten lag und es die ganze Zeit munter weiterflockte. In der Wald- und Siedlungsnähe war die Bodensicht aber fast immer erstaunlich gut - besser als an den Weinachtstagen als es immer dieses diffuse Licht gab. Los war sehr wenig.
6DF686F4-5888-46BD-8031-5F26FA051A75.jpeg
E57AD656-2D52-474A-A586-77899B1680DE.jpeg
Start am Zaferna mit fast den „first lines“. In den Flachstücken blieb man dafür aber fast stecken - auch hatte ich den Eindruck, dass die blaue Piste (hier im Bild) nicht am Vorabend gewalzt wurde, sie fuhr sich jedenfalls etwas unruhig.
5264591D-667E-4946-A16B-00DE9B262BD3.jpeg
Danach super entspannte Gleiterei rüber nach Hirschegg.
13D87AC7-5D02-4E60-B1B0-C894935AB50F.jpeg
0BB079FE-6C07-439D-8265-501A63208399.jpeg
Natürlich am Schlössle, wo sonst. Auch hier toller Pistenpowder. Natürlich konnte man die Kuppierungen nicht so aktiv ausfahren wie sonst, das geht hier am besten bei harten und damit schnellen Pisten. Mit meinen vergleichsweise langen und breiten Allmountain-Ski kam ich gut zurecht, für meine Begleitung war es mit den kurzen Pistencarvern aber doch etwas mühsam. Daher gab’s dann halt noch eine Extrarunde Powder-Gleiterei (Hirschegg-Mittelberg-Hirschegg), was auch sehr entspannt war, alleine schon durch die winterliche Stimmung im Wald.
F1D0F24F-9519-43A7-840D-0ADB9172773A.jpeg
In der Heubergmulde, der dortige 2SL wird für den Gleitweg nach Mittelberg benötigt. Die Piste bin ich merkwürdigerweise noch nie gefahren, ist im Winter halt auch ein Schattenloch.
5C11891A-50E7-44F5-8750-EDEC2DB656CB.jpeg
Zurück am Zaferna, es hört auf zu schneien. Der schmale Ziehweg heute mal ausnahmsweise super zu fahren, meistens ist der brutal vereist.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Powder-Gleiterei***

Beitrag von Gleitweggleiter »

23.01.2022 - Teil 1
Freeriding in der Lüchlemulde mit Baader Abfahrt.

Nach dem doch ernüchternden Ausflug ins Ländle musste wieder etwas handfestes her, etwas das mit hoher Warscheinlichkeit Spass macht. Keine Experimente? Nicht ganz, denn ich wollte heute - sofern sich passable Verhältnisse schon in der Lüchlemulde abzeichnen - die Geländeabfahrt nach Baad ausprobieren.

Nach dem Bödle-Trauma mit über einstündiger Wartezeit an der Kassa nutze ich diesmal sicherheitshalber die Möglichkeit zum Online-Kauf des Skipasses, was bei Start gegen 11 Uhr aber auch nicht nötig gewesen wäre. Anfahrt wie üblich um diese Zeit entspannt, das Parken in Mittelberg halt dann recht teuer, aber sei es drum. Auch bei der Rückfahrt um 18 Uhr (vorher noch gut essen gegangen) praktisch keine Stockung. Gutes Timing.
E863AABB-7A77-4F51-9304-6952DCFB9C35.jpeg
Start am Zaferna und rüber zur Walmendingerhornbahn. Wartezeit 1PB, oben am 4SB so um 2-4 FBM. Also echt okay.
C4BDCF42-7DD6-4A06-93A2-487A383B9CA1.jpeg
Blick aus dem FBM zur Route Steilhang (vorne) und Route Lüchlemulde (hinten).
57F3C91F-2A39-497F-9375-A54C1659B96D.jpeg
Einfahrt Steilhang. Sulzig aber nicht verbuckelt oder besonders aufgefahren und daher ganz nett.
7B546E77-0686-4139-BA41-D37DC5103DD3.jpeg
Route Lüchlemulde. Nicht gewalzt und daher ziemlich verbuckelt. Zufahrt wie meistens sehr wellig und damit anspruchsvoll. Auch Dank Felsen am Rande wenige Möglichkeiten zum Bremsen. Sehe die Route daher eher als schwarz (laut Plan rot).

Die unteren Freeridehänge waren dann eigentlich relativ gut zu fahren. Natürlich waren die 10cm, in eingewehten Hängen eher 20cm Neuschnee schon ziemlich schwer, ließ sich auf der meist kompakten Unterlage mit 87mm Mittelbreite so fahren, dass spassähnliche Zustände aufkamen. Mit den Pistencarvern wäre ich vermutlich abgesoffen und hätte geflucht. Für unverspurtes Gelände musste man halt schon ziemlich weit rüberqueren. Ob sich der „first lines“ Stress heute gelohnt hätte? Ich bezweifle es. Vermutlich wäre man heute auch schon vor 8 Uhr in Sonthofen im Stau gestanden.

Gab dann eine Handvoll Wiederholungen - meist obere Hälfte des Steilhanges und dann rüber zur halb eingeschneiten Hütte gequert. Die recht flachen und mit zwei Bachläufen stark kupierten Hänge gefallen mir dort sehr gut.
A828C348-1EBA-483F-85B0-ABBDE692BFAD.jpeg
Die schönen Hänge von oben, in guten Wintern ist die Hütte komplett eingeschneit. An der Messtationen des LWD Vorarlberg an der 4SB Talstation hat es einen Meter, hier in den Osthängen dürfte es etwas mehr sein.
7370D78A-69D2-420D-B2D8-F02C8E7ED3F2.jpeg
Rückblick
3C8C4945-4172-4C8A-BB84-D5D123E0526E.jpeg
Zum Vergleich 15.03.20 bei firnähnlichen Verhältnissen. War natürlich deutlich besser. Man hat im Frühjahr im Gelände auch deutlich weniger „Konkurenz“ bzw. an dem Tag praktisch gar nicht.
027D4B64-B9C2-4F77-BB12-36D34ACAD6F4.jpeg
Wellige Zufahrt zur 4SB

Dann ging es also an die Baader Abfahrt, die ich bei der Firn-Bergtour auf den Lüchlekopf im letzten Feber schonmal - wenn stellenweise auch etwas schlampig - ausgekundschaftet hatte. Insgesamt liess sie sich passabel fahren, es standen hier auch Neugierde und „Abenteuerlust“ im Vordergrund. Zwei Stellen waren praktisch schneefrei, davon ist mindestens eine Stelle vermeidbar.
BC80A45F-E63C-4806-A3AA-A51D7F373527.jpeg
Für das erste Stück zur Unteren Lüchlealpe ist die Frage ob links oder rechts des Waldstückes. Mich lacht die Variante links (in Fahrtrichtung) an, hier geht’s runter. Kleiner Spoiler: Rechts wäre wohl besser gewesen…
0265821F-9CB0-49A5-B8D5-8DA319622E5E.jpeg
Mittig meine kunstvollen Spuren.
EE724CC3-5325-4269-8096-B9D087610B5E.jpeg
Schaut immernoch gut aus…
FE9F9F8E-A37F-45C1-BD9F-0FC941EDE825.jpeg
…bis zu diesem etwa 30 Grad steilen Südhang kurz vor der Hütte, wo ein paar Meter Laufen angesagt war.
59949922-BADB-4044-9E9F-6FCB0CACFBB6.jpeg
Rückblick. Bei schwacher Schneelage also besser die andere Seite wählen.
34D42932-F9CC-4A35-BBEE-9A3D855008C9.jpeg
F910B958-0809-497E-8E21-3D83378C7337.jpeg
Nach der Hütte (in Fahrtrichtung etwas rechts davon) kommt dieser Steilhang, der sich dank des weichen Schnees besser fahren liess, als es hier ausschaut.
7D767588-3166-4522-B341-9B11B9B289EF.jpeg
Danach respektiere ich meine Grenzen, auch wenn mich das nach diesem Fahrwegstück in eine sehr schneearme Waldlichtung führt, wo ein wenig Vegetationskontakt nicht ausblieb. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Der Fahrweg führt weiter bergab, auf der Karte sieht es aber so aus, dass er danach eher auf einer Höhe parallel zum Starzeltalweg weitergeht. Daher keine Ahnung, ob das besser gewesen wäre. Hatte mir das leider damals nicht angeschaut.
BCAE1B27-E9E1-4B58-9D58-C2CA6B85CBF1.jpeg
Die wie ich finde landschaftlich reizvolle Ankunft in Baad…
A838255D-9B87-4EAA-A2BA-38192A7BB6A1.jpeg
…wo sich eine Einkehr im Starzelhaus anbietet, wo auch belgische Spezialitäten angeboten werden. Mittags gegen 1 war es auch kein Problem hier einen Sonnenplatz zu bekommen, sehr tolles Ambiente hier.
8A75224C-FB3F-4A61-A2A4-C40A68ADBD87.jpeg
Rückblick, das letzte Stück zum Bus ist nur noch Formsache. In der kurzen Steilstufe wäre (in Fahrtrichtung) links besser gewesen als rechts.

Fazit: Schöne Abfahrt, wobei heute der sportliche und landschaftliche Aspekt im Vordergrund steht. Wirklich guten Pulver hat man hier auf den Südhängen natürlich selten. Dafür dürfte es im Frühjahr eine schöne Firnabfahrt sein. Etwas mehr Schnee sollte es halt noch sein. Eigentlich überflüssig zu erwähnen - aber man ist hier natürlich im freien Gelände unterwegs, genau wie oben in der Lüchlemulde außerhalb der Routenmarkierungen - sodass eine entsprechende eigenverantwortliche Gelände- und Lawinenbeurteilung logischerweise erforderlich ist.

Fortsetzung folgt…
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Powder-Gleiterei***

Beitrag von hch »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 25.01.2022 - 20:26 Nach dem Bödle-Trauma mit über einstündiger Wartezeit an der Kassa nutze ich diesmal sicherheitshalber die Möglichkeit zum Online-Kauf des Skipasses
Warum lohnt sich für dich eigentlich keine Saisonkarte?
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/22 ***Powder-Gleiterei***

Beitrag von Gleitweggleiter »

hch hat geschrieben: 25.01.2022 - 21:52
Gleitweggleiter hat geschrieben: 25.01.2022 - 20:26 Nach dem Bödle-Trauma mit über einstündiger Wartezeit an der Kassa nutze ich diesmal sicherheitshalber die Möglichkeit zum Online-Kauf des Skipasses
Warum lohnt sich für dich eigentlich keine Saisonkarte?
Du hast völlig recht. Habe gerade mal nachgeschaut. Die hätte ich schon ungefähr eingefahren. Hatte das leider irgendwie nicht so auf dem Schirm, dass es sich diese Saison mal lohnen könnte.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2021/2 ***Aus der Lüchlemulde nach Baad***

Beitrag von Ralf321 »

Könntest aber ja noch die 6 für 5 - Karte oder mymountaincard flex holen.

edit: sehe gerade mit der mymountaincard flex kostet ja nun die Tageskarte 49,50€ und nicht mehr ein flexibler Rabatt je nach Tag wie es mal war. Somit kaum Ersparniss, wobei die Wartezeit an der Kasse fält weg;-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“