Pirstingerkogel Sommeralm 2. 1. 2022 ...Frühling im Hochwinter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Pirstingerkogel Sommeralm 2. 1. 2022 ...Frühling im Hochwinter

Beitrag von chr »

Bild
Eine befreundete Familie macht gerade Urlaub in Fladnitz unterhalb der Teichalm. Für einen gemeinsamen Schivormittag haben wir uns beim Pirstingerkogellift auf der Sommeralm getroffen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 6 und 12°C war es sonnig und windstill. Hohe Schleierwolken störten nicht.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen

Wartezeiten:
1 bis 10 Minuten

Pistenzustand:
Anfang Jänner sollte Hochwinter sein, wir hatten aber klassische Frühjahresverhältnisse.
Am Morgen waren die Pisten pickelhart, aber dennoch relativ griffig, es folgte das Auffirnen. Als wir um 13:30 Uhr den Schitag beendeten zog es wieder leicht an. Eine Ausnahme blieb die nordwestliche Variante, sie blieb den ganzen Tag hart.

Bilder:
Erster Blick am Morgen vom Parkplatz auf die Piste.
Bild

Auf der nordwestlichen Variante. Sie dürfte wohl die Anspruchsvollste auf diesem kurzen Hang sein.
Bild

Die frische Piste im Detail. Der Schnee war wohl sehr nass, ehe er in der Nacht fror.
Bild

Bei der Bergstation des Schlepplifts.
Bild

Selber Standort. Blick in Fahrtrichtung.
Bild

Auf einer Variante südöstlich des Lifts.
Bild

Blick zurück auf die südöstlichen Varianten. Je weiter weg vom Lift, desto einfacher kommt man ins Tal.
Bild

Neben dem Lift kurz vor der Talstation. Man erkennt die lange Warteschlange.
Bild

Eine letzte Bergfahrt.
Bild

Eine letzte Abfahrt auf der anspruchsvollen, nordwestlichen Seite. Blick zurück.
Bild

Damit geht dieser Schivormittag zu Ende. Hätten wir jetzt Mitte März, würde ich von einem tollen Frühlingsschitag schwärmen. Anfang Jänner erwarte ich mir allerdings doch andere Pistenverhältnisse. Rückkehr des Winters mit Neuschnee erwünscht.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“