Obergurgl-Hochgurgl - Vor dem Lockdown (21.11.2021)

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Widdi
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Obergurgl-Hochgurgl - Vor dem Lockdown (21.11.2021)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Seefeld - Telfs - A12 - Haiming - Obergurgl in 3,5 Stunden

Rückfahrt:
Obergurgl - Haiming - A12 - Telfs - Seefeld - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, Tagsüber um -1°C am Berg, im Tal leichte Plusgrade (so +3°C)

Schneehöhe:
Tal: 30cm
Berg: 120cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alles ausser den Wurmkogel Schleppern, Kirchenkar Sektion 2, sowie 2 noch geschlossene Übungslifte
-80 von 110km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
Rest: Die Talabfahrt runter nach Pill bin ich dennoch gefahren, war schon Schneearm, aber eh das Alte Material an gehabt.

Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Wetter
-TSC
-Talabfahrt möglich
-Schneelage
-Einkehr in der Nederhütte am Abend (Könnte bei künftigen Besuchen aber auch für die Mittagspause interessant sein)

Nicht Gefallen:
-Talabfahrt Pill noch zu, da musste mein traditioneller Einkehrschwung oben am Wurmkogel ausfallen.

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-siehe oben

So noch die letzte Novemberaltlast hinterher. Diesmal gings nachdem ja für die kommenden Drei Wochen erst mal wieder Lockdown in AT angesagt war, gleich nochmal auf der Saisonkarte weg, somit wieder eine sehr kurze Nacht gehabt. Und gleich früh um 5:00 los Richtung Obergurgl, leider war die vordere Talabfahrt noch nicht offen, die aber später trotzdem einmal gefahren (mit dem Alten Material) Also dann eben hinten an der Festkogelbahn einsteigen, hatte dann aber am Abend eben halt noch einen 5-Minütigen Fussweg, nachdem ich recht lang auf der Nederhütte war.

1. Morgendliche Runden

Tja nach gut 3,5h Fahrt angekommen, bis ins hinterste Ötztal zieht sichs eben doch ziemlich weit hin gleich um Punkt 9:00 in die Festkogelbahn, war dann eh so ziemlich die Älteste Bahn an dem Tag, da den Schlepper oben nicht gefahren, hatte am Vortag in Hintertux schon genug Schlepplifte. Also gleich weiter zur Plattachbahn und von dort aus dann einmal komplett ins Tal und mal bei der Hohen Mut vorbeigeschaut.

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Oben angekommen

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Sprung in die Plattachbahn, bin einmal quer durchs ganze Gebiet, da ja ohnehin schon viel offen war. Man musste lediglich an ein paar Stellen auf Steine achten, kenn ich aber aus Gurgl schlimmer

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Ausblick auf den Gurgler Kamm

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Rückblick hoch

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Und erst einmal quer durch, bis man in die Familienabfahrt kommt

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Und drin

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Und noch nix los, fand es aber später für Gurgl-Verhältnisse sehr voll

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Sprung in den Unteren Teil, bin dann gleich via Hohe Mut weiter, bevor es dann Richtung Hochgurgl ging

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Hier gings dann am Abends im Dunklen runter, war aber netterweise Beleuchtet

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Rückfahrt mit der 8EUB auf die Hohe Mut, diesmal war allerdings der Top Mountain Crosspoint das Ziel, normalerweise ists bei mir umgekehrt.

2. An der Hohen Mut

Tja wieder im Tal angekommen gleich ganz rauf zur Hohen Mut und einmal die dortige Abfahrt runter, später gabs die dann noch mal, dann allerdings deutlich ausgefahrener. Von dort aus gings dann gleich runter und via Roßkarbahn zurück zum Festkogl-Sektor, mit dem Ziel Top Express, allerdings zieht sich die Verbindungsbahn doch recht in die Länge. Dort dann noch ein wenig in Hochgurgl gefahren, bevor es rüber Richtung Kirchenkar ging.

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Talblick aus der 1. flacheren Sektion

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Oben angekommen

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Und wieder Kaiserwetter erwischt

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Ausblick

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Nochmal die Gegenüberliegende Bergkette

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Bereits auf der Abfahrt

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Die Abfahrt schlängelt sich ziemlich den Berg runter

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Im Mittelteil

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Und wieder im flachen unteren Teil

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Rückblick zum Gipfel

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Und ab in die neue Gondel, der Ausstieg ist etwas unglücklich, da man Recht lang durchs Gebäude gehen muss

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Seitenblick, im unteren Teil ist die Bahn recht Steil

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Wieder mal ein Ausblick

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Und dann gleich mal Richtung Hochgurgl weiter

3. Wechsel nach Hochgurgl

So gegen 10:15 dann gleich mal rüber nach Hochgurgl gewechselt, da mir am Schermer grad zu viel los war und auch an der 4KSB/B einige unterwegs waren, kurz überlegt und wenig später inoffiziell die Talabfahrt nach Pill runter genommen. War aber nicht der Einzige mit der Idee. Die erwies sich als gut fahrbar, allerdings musste man ab und an auf Dreck und ein paar Steine sowie ruppige Stellen achten. Ging aber überraschend gut zu fahren, zumal ja der Wald eh die Richtung vorgibt, hab aber wohl mit 10:30 aber auch einen etwas ungünstigen Zeitpunkt gewählt.

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Im Top-Express

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Talblick weiter unter war noch Herbst

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Die Bahn ist recht flach, macht auf knapp 4km nur wenige Höhenmeter und muss in beide Richtungen genommen werden

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Seitenblick in ein Hochtal runter

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Hochgurgl kommt in Sicht

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Wieder auf der Abfahrt, leider war dann an der Top Wurmkogl 1 zu viel los, also gleich mal in die noch gesperrte Talabfahrt rein und die ausprobiert

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Hochgurgl und der Blick Richtung Norden

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Und mal die Talabfahrt probiert

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Im oberen Teil

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Auch im Mittelteil ganz gut fahrbar, da eh im Wald konnte man da problemlos entlang

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Bei den Kurven wars dann etwas ruppiger

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Rückblick hoch

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Und unten angekommen, hier waren die einzigen kleinen Aperen Stellen, aber um die kam man problemlos herum

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War nicht der Einzige mit der selben Idee, aber präpariert gefällt mir die Abfahrt besser.

4. Rückfahrt auf den Wurmkogel

Tja unten angekommen gleich in die Gondelbahn und erstmal bis ganz rauf gefahren. Dann stand auch bald schon die Einkehr an, die ich diesmal auf den Top Mountain Crosspoint gelegt hatte, an dem geht im Sommer die Mautstraße aufs Timmelsjoch raus, so wurde es dann beim Mittagessen diesmal etwas italienischer, wenn man eh schon faktisch mit einem Bein in Italien steht. Beim Kaunertaler landet man ja genau an der Staatsgrenze und Obergurgl ist ja Luftlinie auch nur wenige Kilometer von Südtirol entfernt.

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Rückfahrt mit der Hochgurglbahn

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Und ein sehr voller Parkplatz, kenne ich von meinen vorherigen Besuchen, die ja meist auch immer Ende November/Anfang Dezember waren so nicht

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Downtown Hochgurgl, nicht unbedingt was wo ich Urlaub machen will

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Mal wieder ein Talblick

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Seitenblick

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Sprung ganz rauf, bin dann kurz hinter den Zaun gegangen, mal einen Dolomitenblick riskieren, ist aber von dem Lokal oben aber besser

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die Zacken im Süden sind unter anderem die Rosengartengruppe und die Langkofelgruppe

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Blick in die Dolomiten, finde den am Abend aber schöner, wenn man Glück hat und Kaiserwetter erwischt

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Etwas näher müssten dann irgendwo noch der Hintere Seelenkogel sein und der Hochfirst, die Grenze zu Italien ist vom Wurmkogel aus nur wenige Kilometer entfernt

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So Zeit für die Abfahrt, zumal auch bald die Einkehr anstand

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Blick aus dem Steilhang raus

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Rückblick zum Hang, es war leider doch einiges los, kenn ich von Gurgl nicht so

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Unten dann gleich Richtung Timmelsjochstraße weitergefahren

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An der Schermerbahn vorbei

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Nordblick mal wieder

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Und am Top Mountain Crosspoint angekommen

5. Einkehr und Kirchenkar-Sektor

So gegen 11:00 dann beim Top Mountain Crosspoint angekommen, den wollte ich schon länger mal ausprobieren, normal kehr ich ja eher drüben in Obergurgl an der Hohen Mut ein. Gleich mal ab auf die Terrasse bei Sonne und Temperaturen knapp über 0°C. Gab dann kuriose Szenen, Personal mit FFP2-Maske, die meisten Gäste sind unten ohne rein, gilt bezüglich der Masken, weil eben keine Klarheit bestand was denn nun galt. Danach waren ja eh 3 Wochen Zwangspause, die wohl offenbar gut geholfen haben, AT steht dzt. deutlich besser als D da (Inzidenz 310, D 375), hat aber viel Geld für einen weiteren Lockdown in den Sand gesetzt. Danach noch mehrmals an der Kirchenkarbahn gefahren, leider war die obere Sektion noch zu, die hätte ein paar nette Varianten.

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Ausblick kann sich gut sehen lassen, das Abgebrannte Museum hat man wieder aufgebaut, Brandursache war da letztes Jahr ein Technischer Defekt an einem Monitor und bei Holzgebäuden brennt das natürlich gleich wie Zunder

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Pause

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Im Sommer kann man hier weiter zum Timmelsjoch fahren und kommt im Passeiertal raus also im Burggrafenamt

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Diesmal eine Pizza genommen, mal als Abwechslung zu dem was ich sonst bei einem Schiausflug verspeise

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Herrengedeck, nach der Pause aber gleich weiter gefahren.

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Also ab in die Kirchenkarbahn, leider lief nur die 1. Sektion, bin aber trotzdem 3x gefahren

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Auf der Abfahrt oben war leider nicht offen, die 2. Sektion hat nochmal 2 eigene Abfahrten

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Ausblick auf den gegenüberliegenden Bergkamm

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Bei der 2. Abfahrt gings mal auf der Blauen Abfahrt hinab

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Recht flach gehts dahin, musste kurz anschieben

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Und mal nach Sölden geschaut, dort war dann eher Herbst als Winter, wie man an der Schneelage im Tal erkennen kann

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Und zur Mittagszeit war auch nur wenig los

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Wieder auf dem Rückweg zum Wurmkogel

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Wieder in Hochgurgl

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Und in der Großen Karbahn, wobei ich mich bei der immer verfahre.

6. Wieder in Hochgurgl

Nach 3 Runden Kirchenkar gings dann gleich mal an die Große Karbahn und von dort aus dann gleich mal zur Schermerbahn. Dort dann auf ein Vmax von knapp 100km/h gekommen, anstatt der 80 km/h, die mir das GPS angezeigt hat. keine Ahnung warum mein etwas betagtes Gerät das so macht. Es blieb aber bei 2 Runden, bevor es mit der Wurmkogel-Liftkette wieder zurück zum Top Express ging. Da sollte man wenn man auf dem Rückweg noch einige Runden drehen möchte besser schon so gegen 14:30 wieder zurückschaukeln, da eben de rLiftschluss in Obergurgl ziemlich pünktlich um 16:00 ist und das leider auch im Frühjahr.

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Bei der 6KSB/B Großes Kar, wobei die eher ein Zubringer vom Hotelort aus ist

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Ab zum nächsten Ziel die Schermerbahn

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Und drin

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Oberer Trassenteil, in dem Hang kann man ordentlich Tempo aufbauen, wenn nicht allzu viel los ist

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Blick auf die andere Talseite

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Und oben angekommen

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Auf der Abfahrt, war da noch in Bewegung, aber die Cam will ja ausgetestet werden

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Hier dann kurz abgewartet und Vollgas runter, komischerweise hab ich als Vmax 99km/h bei der Analyse und beim GPS nur 80km/h

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Im Schermerkar, Steine fand man nur vereinzelt vor

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Blick in den Talschluss

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Diverse Gipfel

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Wieder in der 6KSB/B Großes Kar

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Seitenblick

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Nochmal in der Schermerbahn

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Talblick

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Und noch mal an der Schermerspitze vorbei

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Nochmal die Abfahrt runtergezogen

7. Am Wurmkogel

Tja wieder unten angekommen gleich mit der 4KSB/B-Kette weiter und nochmal bis knapp unter den Gipfel des Wurmkogels gefahren. Noch einen kleinen Blick nach Südtirol rüber und danach war es auch schon an der Zeit wieder nach Obergurgl zu wechseln, da mir dort noch der Bereich rund um die Steinmannbahn gefehlt hatte. Am Ende gings dann noch einmal auf die Hohe Mut und von dort aus dann über die Nederhütte zurück ins Tal.

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In der Top Wurmkogl 1

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Noch dominiert die Sonne, später gabs ein paar Wolken, die störten aber nicht

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An der 2. Sektion vorbei, die hat übrigens auch Fussgängerbetrieb, die 1. nicht. Allerdings muss man von der Hochgurglbahn 2 aus erst mal kurz zum Sessel runtergehen

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Liftwechsel die beiden Bahnen dürften ziemlich Baugleich sein, beides ältere 4KSB/B aus den späten 1980er- und Frühen 1990er Jahren, also schon etwas älter

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Wieder ein Dolomitenblick, wegen des anderen Einstiegs musste aber diesmal das mögliche Naturkino zum Sonnenuntergang entfallen, wäre die vordere Abfahrt offiziell offen gewesen, wäre der 2. Stop wieder oben am Top Mountain Star gewesen.

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Danach war es dann Zeit mal langsam wieder nach Obergurgl zurückzufahren

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Zuvor aber die Umfahrung genommen mit einer Wiederholung an der oberen 4KSB/B

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Nochmal rauf, diesmal war aber noch einmal der Steilhang dran

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Oben auf 3050m angekommen, hier aber mal eher zum Gurgler Kamm geschaut

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Und ab in den Steilhang

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Talblick, musste da mal wieder warten

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Sprung zur Mittelstation, hier gings dann gleich mit der Verbindungsbahn zurück

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Und drin, hier merkt man das Alter der Gondel schon deutlich an den verkratzten Scheiben die hat ja schon fast 25 Jahre auf dem Buckel (Jahrgang 1997)

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Aber mit netter Aussicht

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Seitenblick

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Und wieder in Obergurgl angekommen

8. Schinachmittag in Obergurgl

Tja gegen 14:30 wieder angekommen gings dann noch quer durch den Plattachsektor und eben auch nochmal an der Roßkarbahn entlang Am Ende ging sich dann noch der Restliche Sektor rund um die Hohe Mut aus, also die Steinmannbahn und die 4SB Bruggenboden. Mittlerweile war auch deutlich weniger los, naja gut Gurgl liegt halt schon sehr abgelegen im letzten Eck vom Ötztal. Vent liegt aber auch ähnlich weit drin, da sich ja das Tal in Zwieselstein aufteilt.

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Auf einer der Abfahrten

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Talauswärts herbstelt es noch

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Bei der Festkoglalm angekommen, der Weg durch die Bergstation ist ja bei der Rosskarbahn recht lang, da man an der Festkoglbahn vorbei muss

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Mal Richtung Plattachbahn gefahren

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In der Familienabfahrt

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Und bei der Talstation Plattach eingestiegen

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Seitenblick

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In der 2. Sektion

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Wetterstimmung, von bis jetzt 8 Schitagen (Gurgl war der 7.) waren 6 Kaiserwetter und 2 Zeitweise Sonnig, eine gute Entschädigung zur letzten Virusinfizierten Saison bisher, hoffe es bleibt so

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Wieder Talauswärts geschaut

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Für den Wechsel muss man eh erstmal zur Familienabfahrt

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Und drin durch die Nordhänge wird es im Frühwinter schnell schattig

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Die Einkehr war auch schon gesetzt, wäre da drin fast verhockt

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In der Steinmannbahn, in dem Bereich noch ein paar kurze Runden gedreht

9. Letzte Runden am Berg

Tja an der Steinmannbahn angekommen noch 3 Runden gedreht und gegen 15:45 dann nochmal bei der Talstation eingestiegen Richtung Hohe Mut. Von dort ging es dann nochmal ins Tal hinab und erst mal zur Nederhütte. Die hatte ich bisher, weil immer in Pill eingestiegen nicht auf dem Schirm, war ein Fehler. Die Letzte Talabfahrt ging dann von der Hohen Mut aus via Nederhütte bis ins Dorf, wo man unten nach Betriebsschluss erstmal am Wiesenlift vorbei muss. Aber der Fussweg hält sich mit ca. 5 Minuten bis zum Parkhaus eh in Grenzen.

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In der Steinmannbahn

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Seitenblick

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Und nochmal der Talschluss

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Wieder ein paar Wetterspielchen

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Blick talauswärts

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Langsam kommt die blaue Stunde, die Temperaturen lagen aber über den Tag so knapp über 0°C also sehr angenehm

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Und die letzte Fahrt rauf zur Hohen Mut

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In der 2. Sektion, danach warteten noch knapp 800hm Abfahrt bis zur Festkogelbahn

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Oben angekommen

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Diverse Gipfel von de rHohen Mut aus gesehen, die meisten sind so um die 3400m hoch

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Hohe Wolken von der Hohen Mut aus

10. Endgültige Talabfahrt

Tja gegen 16:00 oben angekommen ging es wieder über die Abfahrt an der Hohen Mut ins Tal. Unterwegs eben sich noch eine Hütte ausgesucht und in der nett gelegenen Nederhütte gelandet. Pluspunkt an Gurgl ist ja, dass man bei den meisten Hütten auch wenn die am Berg sind bis in die Puppen sitzen bleiben kann. Vor allem bei der Nederhütte ist das durchaus üblich, dass man da erst im Dunklen raus kommt, liegt aber auch an einer zumindest bei Nachtschi beleuchteten Abfahrt und falls die Lampen mal aus sind, nimmt man eben eine Stirnlampe mit, die gehört aber bei mir sowieso zum Standard-Equipment dazu.

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Blick Talauswärts

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Weiter unten war der Schnee bis so 2300m wieder weg, aber gut es war ja Erst Ende November

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Rückblick rauf

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Noch ein Talblick

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War auch durchaus noch was los in der Piste

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Seitenblick mal wieder

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An der Steinmannbahn vorbei die fährt als Lumpensammler etwas länger (16:15)

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Ziel anvisieren die Nederhütte auf 2100m

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Und Pause!

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Guter Jahrgang ;)

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Das Herrengedeck musste vor dem 4. Lockdown in AT natürlich auch sein, ohne Corona würde ich auf den Schnaps verzichten, aber man weiss ja siehe letztes Jahr nicht wie lang der geht.

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Man kann sich aber auch per Schneemobil ins Tal bringen lassen, aber nix da ich fahr lieber selbst auf den Brettln runter

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Leicht versumpft sind 3 Bier geworden, normal beim Absacker 2

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Gegen 17:30 dann ins Tal gefahren, die Stirnlampe kam zum Einsatz, hab die aber nur unten bei dem Stück zur Straße gebraucht, wo die beleuchtete Piste zu Ende war

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Gut beleuchtet

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Und im Dorf angekommen, zum Parkhaus waren es dann noch 5 Minuten zu Fuss

Facts:

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GPS-Track

Strecke: 97,3km
Vmax: 100km/h (laut Trackanalyse das schon ältere GPS-Gerät gab mir nur 81km/h aus (kam mir aber zu wenig vor)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

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