Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von Arlbergfan »

Lech am Arlberg - Kössen = 217 Kilometer - das muss man sich mal vorstellen.
Und trotzdem bin ich gestern hingefahren. Nicht direkt von Lech - ne ne - das nicht. :wink: Aber halt doch dort hin.
Ihr habt sicher alle die Bilder von Kitzbühel gesehen, wo es während dem Ganslernhang-Slalom extrem geschneit hat. Ich hab dann die Portale gecheckt und musste feststellen - im Tiroler Unterland schneit es mehr als am Arlberg. Kann ja wohl nicht sein! Also wieso nicht am Sonntag auf den blauen Himmel mit Sonne verzichten und Richtung Tiroler Unterunterland fahren, um dort einen neuen Powderskipunkt zu erschließen?

Hmmm...

Ich war am Vorabend wirklich aufgeregt, dachte mir: "Geil, ein Gebiet das ich nicht kenne mit 30cm Neuschnee und Wald. Dazu ein Höhenmeterunterschied von über 1.000m. Das muss doch was werden. :heiss:

Naja: Um die Story abzukürzen: Es wurde nichts. In der Nacht von Sa/So waren die Temperaturen zu hoch, der Schnee hat sich gesetzt. Das am Vortag geschlossene Gebiet war oben verblasen, der Schnee unten nicht brauchbar, weil v.a. auch vorher dort scheinbar gar kein Schnee lag und die Bewölkung wurde pas tout nicht weichen. So gar nicht. Nicht mal ab Mittag, wo in Kitzbühel die Sonne durchkam. Also - einfach mal verzockt. Soll vorkommen...
Koessen_2021 (1).jpg
Koessen_2021 (1).jpg (148.28 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (2).jpg
Koessen_2021 (2).jpg (125.94 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (3).jpg
Koessen_2021 (3).jpg (80 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (4).jpg
Koessen_2021 (4).jpg (209.62 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (5).jpg
Koessen_2021 (5).jpg (236.87 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (6).jpg
Koessen_2021 (6).jpg (197.06 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (7).jpg
Koessen_2021 (7).jpg (195.13 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (8).jpg
Koessen_2021 (8).jpg (274.89 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (9).jpg
Koessen_2021 (9).jpg (160.16 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (10).jpg
Koessen_2021 (10).jpg (181.07 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (11).jpg
Koessen_2021 (11).jpg (204.27 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (12).jpg
Koessen_2021 (12).jpg (324.56 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (13).jpg
Koessen_2021 (13).jpg (356.42 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (14).jpg
Koessen_2021 (14).jpg (239.56 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (15).jpg
Koessen_2021 (15).jpg (217.36 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (16).jpg
Koessen_2021 (16).jpg (98.45 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (17).jpg
Koessen_2021 (17).jpg (99.25 KiB) 2089 mal betrachtet
Koessen_2021 (18).jpg
Koessen_2021 (18).jpg (245.4 KiB) 2089 mal betrachtet
Egal - ich hab trotzdem Spaß gehabt und einen neuen Skipunkt gemacht.

Was mir aufgefallen ist:
  • Die Bergbahnen sind extrem schlecht gepflegt. Man schaue sich mal die Talstation an.
  • Wohl eines der letzten Skigebiete in Tirol mit 3 von 7 Liften mit DSBs in Betrieb - davon 2 DSBs als Beschäftigungsanlagen.
  • Keine besondere Gastronomie am Berg
  • Aufgelassene Tallifte, die eigentlich interessante Pisten erschließen
  • Hauptabfahrt Talabfahrt nicht beschneit, der langweilige Ziehweg schon. Wir fahren aber schon noch Ski, nicht Schlitten?
  • Bei Talsicht - landschaftlich sicher schön.
Ich nehm den Punkt gern mit und verbuche mir gerne im Hinterkopf ein kleines Mitarbeiter-Minus. Wetterberichte sollte man lesen können! :rolleyes:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von hch »

Arlbergfan hat geschrieben: 24.01.2022 - 21:41 Naja: Um die Story abzukürzen: Es wurde nichts. In der Nacht von Sa/So waren die Temperaturen zu hoch, der Schnee hat sich gesetzt. Das am Vortag geschlossene Gebiet war oben verblasen, der Schnee unten nicht brauchbar, weil v.a. auch vorher dort scheinbar gar kein Schnee lag und die Bewölkung wurde pas tout nicht weichen. So gar nicht. Nicht mal ab Mittag, wo in Kitzbühel die Sonne durchkam. Also - einfach mal verzockt. Soll vorkommen...
Hmm, da waren wir wohl in verschiedenen Kössens. Unten war es am Vortag ziemlich gut, Gestern war davon aber natürlich nichts mehr über (zusätzlich zum Temperaturproblem). Aber oben im windgeschützten Bereich fand ich es bis Mittag eigentlich optimal.

Welche DSB ist denn keine Beschäftigungsanlage?

Ansonsten: Es ist hat ein Schröcksnadel-Gebiet..
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hab gelesen, dass du auch dort warst.
Ich weiß nicht, ob ich verwöhnt bin, aber auch oben im Gipfelbereich war der Schnee jetzt nicht gerade von der Gattung "Genuss". Eher sowas mit Wind gemischt mit Neuschnee, wenig Schnee und keiner Sicht.
Ich werd ja auch älter... :wink:

Ja, die DSB Brandl ist für mich keine Beschäftigungsanlage, da sie kastriert im Nowhere endet...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von hch »

Arlbergfan hat geschrieben: 24.01.2022 - 21:53 Ich hab gelesen, dass du auch dort warst.
Ich weiß nicht, ob ich verwöhnt bin, aber auch oben im Gipfelbereich war der Schnee jetzt nicht gerade von der Gattung "Genuss". Eher sowas mit Wind gemischt mit Neuschnee, wenig Schnee und keiner Sicht.
Ich werd ja auch älter... :wink:
Im Bergstationsbereich stimmt ich da 100% zu. Auch unterhalb vom Almlift (wo erstaunlich viel los war) war es nicht gerade prickelnd. Aber im magischen Dreieck zwischen den Liften sag es dann von der Schneequalität ganz anders aus und die Sicht war dank ein wenig Sonne von Westen und dem Kontrast auch ganz ok. Wobei der Schnee am Vortag am Tallift fast noch besser war, von der Nordkette am Freitag ganz zu schweigen.
Arlbergfan hat geschrieben: 24.01.2022 - 21:53 Ja, die DSB Brandl ist für mich keine Beschäftigungsanlage, da sie kastriert im Nowhere endet...
Ein Zubringer oder Rückbringer ist sie aber auch nicht gerade, also was dann?
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von Arlbergfan »

Streichfähig? :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht eine Notbeschäftigungsanlage, wenn die anderen Lifte zu voll sind? ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von Arlbergfan »

Wenn Poppenberg zu voll ist, läuft Gratl 1! 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von powdertiger »

Ich war am Sonntag nicht da und anscheinend habe ich nicht zu viel verpasst.
Merke: die letzte Wolke über dem Tiroler Unterland löst sich in Kössen auf. Schnee gab es vorher schon bis ins Tal, wenn auch nicht besonders üppig.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 24.01.2022 - 22:06 Streichfähig? :wink:
@Arlbergfan fährt von Lech in das Tiroler Unterland, und dann ausgerechnet nach Kössen.. :biggrin:

Dort ist es nur schön zum pulvern, wenn es bis ins Tal runter schneit..
Das Problem aber war, das am Samstag abend der Schnee in Regen übergegangen ist, und es bis etwa 1000 mtr noch ziemlich rein geregnet hat..

Ich war dort schon ewig nicht mehr zum alpin fahren, weil mir dort die Infrastruktur nicht taugt... ( alle Bahnen komplett veraltet )
nach Kössen fahre ich seit Jahren nur noch zum skaten.. :biggrin:

Weshalb seid Ihr überhaupt so weit gefahren ?

Ein Bekannter war am Sonntag im Alpbachtal und hatte von morgens bis abends Sonne, und an den windgeschützten Hängen am Wiedersberger Horn einen
Traumpulver bis etwa 30 cm... :biggrin:
( siehe webcam Bilder vom Sonntag auf bergfex link unten )

https://www.bergfex.at/alpbachtal/webcams/c60/

Dort hat man notfalls auch dann auf der Piste seinen Spaß, wobei in Kössen die Talabfahrt nach dem 3. Mal fahren etwas eintönig wird ( ohne Pulverschnee )

Aber Du hast noch geschrieben, keine Gastronomie am Berg ;
als ich das letzte Mal dort war, war die Bärenhütte oben am Berg, eigentlich das Schönste am ganzen Skigebiet... :biggrin:

Aber das war lange vor Corona... ist diese Bärenhütte jetzt geschlossen ?
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von hch »

Highlander hat geschrieben: 25.01.2022 - 01:43 Das Problem aber war, das am Samstag abend der Schnee in Regen übergegangen ist, und es bis etwa 1000 mtr noch ziemlich rein geregnet hat..
Nachdem ich beide Tage dort war: nein, Geregnet hat es vom Schneezustand her absolut nicht, der Schnee ist halt nur schwer geworden, und ganz unten haben wir halt schon am Vortag alles verspurt :)
Highlander hat geschrieben: 25.01.2022 - 01:43 Ich war dort schon ewig nicht mehr zum alpin fahren, weil mir dort die Infrastruktur nicht taugt... ( alle Bahnen komplett veraltet )
nach Kössen fahre ich seit Jahren nur noch zum skaten.. :biggrin:
Eine Skatehalle wäre mir da gar nicht aufgefallen, und bist du nicht inzwischen etwas zu alt dafür :mrgreen: :mrgreen:
Highlander hat geschrieben: 25.01.2022 - 01:43 Ein Bekannter war am Sonntag im Alpbachtal und hatte von morgens bis abends Sonne, und an den windgeschützten Hängen am Wiedersberger Horn einen
Traumpulver bis etwa 30 cm... :biggrin:
Die knapp 30cm hatte es am Samstag in Kössen schon im Tal. In den Windgeschützten Hängen oben dann deutlich mehr, aber bis runter zum Sessel sind es halt nur ca 300Hm.
Highlander hat geschrieben: 25.01.2022 - 01:43 Aber Du hast noch geschrieben, keine Gastronomie am Berg ;
als ich das letzte Mal dort war, war die Bärenhütte oben am Berg, eigentlich das Schönste am ganzen Skigebiet... :biggrin:

Aber das war lange vor Corona... ist diese Bärenhütte jetzt geschlossen ?
Nein, die Bärenhütte gibt es noch. Aber die ist ziemlich grindig und bestärkt alle Vorurteile gegenüber schlechter Berggastronomie in Österreich. Ich glaube du hast das besondere überlesen.

Ich bin zwar nicht Arlbergfan, aber in meinem Falle bin ich dort hingefahren weil es das einzige Skigebiet in meinem Saisonpass in der Gegend ist, und ich mich auch deshalb zumindest ein bisschen auskenne. Und an grenzwertigen Tagen ist Ortskenntnis ist eigentlich nur durch noch mehr Ortskenntnis zu ersetzen :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von Arlbergfan »

Highlander hat geschrieben: 25.01.2022 - 01:43
@Arlbergfan fährt von Lech in das Tiroler Unterland, und dann ausgerechnet nach Kössen.. :biggrin:
3 Gründe: Der meiste Neuschnee im Gültigkeitsbereich des Freizeittickets, Lust auf ein unbekanntes Gebiet, keine Lust auf Innsbrucker. :wink:

HÄTTE es über Nacht schön ausgekühlt, wäre es auch gut gewesen. Hat es aber nicht. Und die nicht besser werdende Sicht, hat den mit keiner Ortskenntnis dann eben die Suppe vermiest.

Aber nochmal: Spaß gemacht hat es mir trotzdem.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von David93 »

Wärst mal lieber in die Skiwelt gefahren. :wink:
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von hch »

Mein dort teilweise aufgewachsener Kollege verspricht mir schon seit langem eine Freeride-Führung der Skiwelt. Ein paar ganz nette Hänge soll es da wohl auch geben :)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Kössen 23.01.22 - ***Verzockt***

Beitrag von Highlander »

hch hat geschrieben: 25.01.2022 - 17:12 Mein dort teilweise aufgewachsener Kollege verspricht mir schon seit langem eine Freeride-Führung der Skiwelt. Ein paar ganz nette Hänge soll es da wohl auch geben :)
ja, es gibt da schon einige, aber leider ist dort aktuell für off piste immer noch zu wenig Schnee....
mal schauen wieviel ab Freitag noch kommt... :biggrin:

eine davon wäre die Moderer Ski Route vom Brandstadl hinunter nach Scheffau..
oder südseitig nach Brixen gibt es auch schöne Varianten...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Österreich“