4-Berge-Schischaukel 27. 1. 2022 ...wieder ein genialer Schitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

4-Berge-Schischaukel 27. 1. 2022 ...wieder ein genialer Schitag

Beitrag von chr »

Bild
Bis jetzt hatte ich die Region Schladming-Dachstein immer nur zu den Saison-Randzeiten besucht. Da war die Verlockung Ende Oktober bis Mitte November immer sehr groß, die lange Anfahrt (2h 45min) in Kauf zu nehmen, um nach einem viel zu langen Sommer endlich wieder Schi zu fahren, wenn dort ein Frühstart hingelegt wurde. Auch gegen Ende der Saison, wenn die Schigebiete in der unmittelbaren Nähe bereits wieder geschlossen hatten, war mir die Vier-Berge-Schischaukel die Reise wert. Eigentlich schade, dass ich noch nie im Hochwinter bei Vollbetrieb und besten Schneeverhältnissen dort war.

Mit dem gestrigen Urlaubstag sollte sich das ändern.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -2 und +2°C war es sonnig. Dünne milchige Wolkenschleier störten den freundlichen Eindruck nicht. Kein Niederschlag. In der zweiten Tageshälfte auf den Gipfeln windig.

Lift- und Pistenstatus:
Grundsätzlich Vollbetrieb. Dennoch sind mir geschlossene Liftanlagen aufgefallen: Das waren auf der Reiteralm die Muldenlifte und am Kaibling der Übungslift. Der Ennslingalmlift dürfte ohnehin bereits LSAP sein.

Wartezeiten:
Meist 0 bis 3 FBM, also nicht wirklich nennenswert. Nur bei den beiden Rohrmoos-Sesselliften und dem Seppnjet dauerte es etwas länger. (1-2 Minuten)

Pistenzustand:
Perfekte, harte, griffige Pisten. Nur in den letzten beiden Betriebsstunden wurde man von der einen oder anderen Eisplatte überrascht.

Bilder:
Mein Schitag beginnt in Haus im Ennstal in der Kaibling-Gondelbahn.
Bild

Weiter geht es mit der 4KSB Quattralpina.
Bild

Der frisch präparierte erste Steilhang unter dieser KSB sieht sehr einladend aus.
Bild

Daher geht es auf frischer Piste gleich nochmals zur Quattralpina.
Bild

Für Wiederholungen nehme ich mir an diesem Tag aber keine Zeit. Zwar ist es unmöglich an einem Tag alle Pisten zu fahren, aber es sollte kein Problem darstellen, in jedes Eck des Schigebiets zu kommen. Also wird als nächstes die Gipfelbahn abgearbeitet.
Bild

Bergfahrt mit der Gipfelbahn.
Bild

Ausblick vom Gipfel. Das Dachstein-Massiv wird in diesem Bericht noch öfters Auftauchen.
Bild

Weiter geht es zum nächsten Lift. Der Alm-6er (mit Dachsteinmassiv)
Bild

Bergfahrt mit dem Alm-6er.
Bild

In diesem Bereich steht ein Bilderrahmen in der Landschaft herum. Muss man diese Dinger heutzutage aufstellen, damit der Tourist die schönen Fotomotive findet?
Bild
Also bei mir schafft es der Dachstein noch mehrmals in diesem Bericht abgelichtet zu werden, ganz ohne Bilderrahmen.

Meine Tour geht weiter zum einzigen fix geklemmten Vierersessellift im Gebiet, dem Sonnecklift.
Bild

Es folgt eine Bergfahrt mit der 8KSB Mitterhaus.
Bild

Und weil ich nicht nur Sessel- und Gondelbahnen fahren möchte, baue ich den Weitmooslift…
Bild

…und das Fritz-Blitz-Förderband in meine Tour ein.
Bild

Bergfahrt mit dem Fastenberg-6er.
Bild

Auf der Piste darunter. Wie wirkt das Dachstein-Massiv besser? Bilderrahmen oder Schipiste und Fastenberg-6er im Vordergrund?
Bild

Jetzt fahre ich ins Tal nach Schladming.
Bild

Es deutet nichts mehr darauf hin, dass zwei Tage zuvor hier ein Weltcup-Slalom stattgefunden hat, bei dem Manuel Feller nach einer Aufholjagd im zweiten Durchgang den dritten Platz erreicht hat.
Bild

Die 10er-Gondel auf die Planai ist für mich neu.
Bild

Auch mit einem Gondel-Fenster kann man das Dachstein-Massiv einrahmen.
Bild

Wie bereits zu Beginn des Berichts erwähnt, bin ich das erste Mal bei Vollbetrieb in der Vier-Berge-Schischaukel. Daher fahre ich nun das erste Mal die schwarze 6 zur Mittelstation der Planai-West-Gondelbahn.
Bild

Bei den beiden Rohrmoos-Sesselbahnen kommt es erstmals zu Wartezeiten.
Bergfahrt mit der DSB Rohrmoos 1…
Bild

…und mit der 6KSB Rohrmoos 2.
Bild

Nach einer Fahrt mit der Hochwurzen-Gipfelbahn genieße ich den Blick nach Schladming…
Bild

…und zur Planai.
Bild

Ein Zoom zur Bergstation der Dachstein-Gletscherbahn muss auch sein.
Bild

Meine Tour geht weiter in Richtung Reiteralm. Ins Tal geht es dafür auf der Piste 40 unter der Gondelbahn Hochwurzen 1.
Bild

Es folgt die laaaange, laaaangsame Bergfahrt mit der DSB Reiteralm 1.
Bild

Dabei passiert man eine Zusteigstelle.
Bild

Die anschließende Bergfahrt mit dem Sepp`n-Jet vergeht dagegen wie im Flug. (Da versteht man den „Jet“ im Liftnamen, obwohl er nicht schneller als andere KSBs ist)
Bild

Nach einer sooo laaaangen Bergfahrt hätte ich mir ja eine laaange Abfahrt verdient. Da mich aber die neue Schoberbahn interessiert, fällt die Abfahrt dorthin sehr kurz aus.
Bergfahrt mit der Schoberbahn.
Bild

Schoberbahn bei der Bergstation. Hier weht kräftiger Wind.
Bild

Selber Standort. Blick in die übliche, fotogene Richtung.
Bild

Jetzt folgt aber endlich eine längere Abfahrt. Es geht zum Preunegg-Jet.
Bild

Oben angekommen. Mit dem Sepp´n-Jet wirkt der Dachstein auch gut.
Bild

Mir fehlt aber noch eine Fahrt nach Gleiming. Von dort geht es mit dem Silver-Jet zurück auf die Reiteralm.
Bild

Blick aus der Gondel auf die Hasecklifte.
Bild

Es folgt die 6KSB Gasselhöhe. (Üblicher Hintergrund)
Bild

Am Rückweg. Bergfahrt mit der 4KSB Hochwurzen 2.
Bild

Abstecher zur Obertalbahn.
Bild

Da ich noch nie mit dem Hopsilift gefahren bin, hole ich das nun nach. Man kommt an einer sehr schönen Hotelanlage vorbei.
Bild

Bergfahrt mit dem Hopsilift.
Bild

Auch den Schütterlift bin ich noch nie gefahren. Daher…
Bild
;-)

Nächste Bergfahrt: Planai-West.
Bild

Was bereits am vorigen Bild erkennbar ist, habe ich mir noch hergezoomt.
Das müsste der Tunnel sein, durch den die Vorgänger-DSB ihre Trasse hatte.
Bild

Für mich folgt die nächste Neuheit. Bergfahrt mit der 8KSB Lärchkogel.
Bild

Die 8KSB Märchenwiese kenne ich schon.
Bild

Den Bilderrahmen kenne ich auch schon.
Bild
Nein, genau genommen kenne ich diesen Rahmen noch nicht. Jetzt bin ich ja auf der Planai. Das Foto zu Beginn des Berichts habe ich ja am Hauser Kaibling gemacht. Und auf der Reiteralm habe ich ebenfalls so einen Rahmen gesehen, aber man muss ja nicht durch alle Rahmen durchfotografieren.

Der Hunger ist mittlerweile groß. Kein Wunder, es ist bereits 14:00 Uhr. Jetzt weiß ich, dass ich rechtzeitig vor Betriebsschluss zu meinem Auto zurückkommen werde. Die Einkehr in der Schladminger Hütte habe ich mir verdient.
Bild

Bergfahrt mit der Burgstallalmbahn. Vier verschiedene 8KSBs an einem Tag hatte ich bisher noch nie.
Bild

Das Getränk ist sehr schnell durch meinen Körper hindurch geflossen. Besuch der aussichtsreichen Toilette bei der Bergstation.
Bild

Bergfahrt mit der Senderbahn. Bei Schleppliften habe ich schon oft erlebt, dass man bei den talwärts fahrenden Gehängen auf Niederhalter verzichtet. Aber bei Sesselbahnen? Die Senderbahn ist die Einzige, die ich kenne. Da mich diese Konstruktion fasziniert, habe ich bei meiner Kamera gleich mehrmals abgedrückt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Oben angekommen. Der Dachstein drängt sich immer wieder ins Bild.
Bild

Jetzt fehlt noch eine Fahrt mit dem Kaibling-6er,…
Bild

…dem Höfi-Express 1,…
Bild
Bild

…und dem Höfi-Express 2.
Bild

Das Programm, das ich absolvieren wollte, ist sich zeitlich wunderbar ausgegangen. Nach einer weiteren Fahrt mit dem Quattralpina trete ich die letzte Abfahrt ins Tal an.
Bild

Noch ein letzter Blick vom Parkplatz zurück auf die Piste.
Bild

Ein sehr guter Schitag geht zu Ende.
Gruß chr

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: 4-Berge-Schischaukel 27. 1. 2022 ...wieder ein genialer Schitag

Beitrag von Richie »

Respekt. Wir waren leider immer nur in der Hochsaison an der 4+Berge-Skischaukel und da ist es aufgrund der Wartezeiten leider fast unmöglich von Haus aus alle Berge abzufahren... ;-)

Wobei ich auch mal gespannt bin, ob und wann die DSB Reiteralm I ersetzt wird...
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 4-Berge-Schischaukel 27. 1. 2022 ...wieder ein genialer Schitag

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ist das da immer und überall so schattig?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: 4-Berge-Schischaukel 27. 1. 2022 ...wieder ein genialer Schitag

Beitrag von chr »

Die meisten Pisten sind Nordost bis Nordwest ausgerichtet und nicht gerade flach. Das bedeutet zu dieser Jahreszeit, dass man oft im Schatten ist. Im März sieht das dann schon ganz anders aus.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“