Lermoos - Großkampftag (05.02.2022)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Lermoos - Großkampftag (05.02.2022)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 -Garmisch - Lermoos - Hochmoosbahn in 2:40! Stunden (Verkehr)

Rückfahrt:
Lermoos-Hochmoosbahn - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 2 Stunden

Wetter:
Sonne und Wolken, Vorteil für die Sonne um -3°C am Berg, im Tal leichte Plusgrade

Schneehöhe:
Tal: 40cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alles ausser
-Alles ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Plattensteiglift
Plattensteigabfahrt

Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Wetter
-Einkehr auf der Wolfratshauser Hütte
-Abfahrten am Gamsjet

Nicht Gefallen:
-Parkplatzsuche
-Steinige Querung zur Wolfratshauser Hütte, aber gut die Einkehr war den Kratzer wert!

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal jedoch sich bei der Zielwahl mit dem Ausserfern ein wenig verzockt. Eigentlich sollte es ja nach Lermoos und Biberwier gehen, allerdings, da einziger Richtig Sonniger Tag und Wochenende, war es nicht nur in den Bayrischen Gebieten, sondern auch in den Grenznahen Tiroler Gebieten ordentlich voll. War bereits um 7:30 im Rückstau auf der A95 gelandet, gelandet, aber gut der etwas späte Start von zu Hause aus (6:15 Uhr), war auch daran Schuld. somit zur absoluten Rush-Hour in Lermoos angekommen.

1. Vormittägliche Runden

Tja nach gut 2,5 Stunden Anfahrt, da im Rückstau bei Garmisch 30min verloren und da kann man auch kaum Ausweichen in Lermoos angekommen, kam man bei der Gondelbahn kaum noch auf den Parkplatz, auch bei der Hochmoosbahn, wo ich dann eingestiegen bin hab ich grad noch den Allerletzten Parkplatz bekommen, da hat ein Kleineres Auto Vorteile! Lange Warten musste man zwar nicht aber dank des Neuschnees aus der Nacht, bildeten sich aufgrund des Andrangs schnell hohe Buckel. Jedoch erst um 9:20 Uhr die Erste Fahrt gemacht, nachdem schon so früh alles zerfahren war, gings dann nach nur wenigen Runden zu einer sehr zeitigen und Ausgedehnten Mittagspause.

Bild
Einstieg an der Hochmoosbahn, an der Grubigbahn war um 9:00 ein ziemlicher Stau bis zu den letzten Parkplätzen, hab dann genervt umgedreht und es grad noch zur Hochmoosbahn geschafft

Bild
Die Sonne kommt raus in Betrieb war alles ausser dem Plattensteiglift, den man aber eh kaum braucht

Bild
Hochmoosabfahrt, auf der Unteren Sektion wurde es Nachmittags sehr eisig, oben schob sich der Neuschnee zu hohen Buckeln zusammen

Bild
Blick rüber in die Mieminger Kette

Bild
Und zur Zugspitze, finde den Blick von Lermoos aus am Besten, danach kommen die Sonnenhanglifte, wo sich das Wettersteinmassiv ja direkt darüber auftürmt

Bild
Bei der 6EUB vorbei, dort war zwar am Parkplatz die Hölle los, allerdings musste man maximal 2 Minuten warten

Bild
Lermoos ist in Sicht

Bild
An der Gondelbahn waren auch die Parkplätze komplett voll, immerhin verteilte sich das ganze recht gut

Bild
Und drin, bin dann gleich mit der 2. Sektion weiter, danach einmal die gesamte Liftkette von Hochmoos aus

Bild
Sprung rauf zur Grubigbahn 2

Bild
Tja hier hätte es dann Nachmittags hingehen sollen (Rechts im Bild), dass aber wg. des Andrangs verworfen

Bild
Rückblick rauf, die DSB bin ich diesmal nur selten gefahren

Bild
Wieder mal die Zugspitze, später am Tag dann doch den Ersten Sturz der Saison gehabt, ist aber zum Glück bis jetzt der einzige geblieben

Bild
Blick rüber zum Daniel

Bild
Gleich das Ziel Anvisieren, blieb dann dort lange oben sitzen, sowas wie ein Mittagsloch gibts dzt. nämlich auch nur bedingt.

2. Auf dem Weg zur Einkehr

Nunja wieder im Tal angekommen, es ging dann über die Sesselliftkette wieder hinauf, gleich kaum oben angekommen rüber zur Schiroute. Die ging bis auf ein abgeblasenes Stück recht gut zu fahren, da dann leider auch einen Stein kassiert, jedenfalls hat mans deutlich kratzen gehört. Der Schlusshang runter war dann an dem Tag faktisch die Beste Piste, aber die Route fährt man bekanntlich in der Regel nur Einmal, und nochmal wollte ich mir und dem Equipment die Wellenbahn nicht antun

Bild
Nochmal der Daniel, der wird kommenden Sommer mal bei mir dran glauben müssen (1300hm), falls die Maske auch im Zug fallen sollte, auch per ÖPNV gut machbar

Bild
Auf der Sportabfahrt mit Blick rüber zur Zugspitze

Bild
Sprung runter zur Hochmoosabfahrt

Bild
An der unteren Sektion gabs nur wenig Neuschnee, oben so ca. 10cm, daher gings dort gut zu fahren, auch mal etwas flotter

Bild
Unten angekommen, Nachmittags hatten beide Talabfahrten unterhalb der Mittelstation Eisplatten

Bild
Sonnenspitze und die Hochmoos-Talstation, man hätte auch in der Nähe vom Familyjet parken können, aber da fand ich die Einfahrt nicht

Bild
Der Wetterstein kommt noch öfters dran, ist vom Panorama her halt der Hingucker schlechthin

Bild
Für die Bergfahrt dann die Sesselkette genommen, oben am Gamsjet musste man kurz warten (so 2-3 Minuten), bin dann gleich ab Richtung Wolfratshauser Hütte und war um 10:35 nicht der Erste, der da eingekehrt ist

Bild
Oberer Teil der 4KSB

Bild
Im Gamsjet, dort war es dann egal ob man im Gelände oder auf der Piste fährt, beides komplett zu Buckelpisten ausgefahren

Bild
Im Oberen Teil, rechts dann die Variante, die ich später mitgenommen habe

Bild
Da einiges los war, gleich weiter Richtung Grubighütte und von dort aus zur Schiroute

Bild
Ehrwalder Becken und natürlich der Wetterstein

Bild
Und rein in die Route, erst noch ein Weg

Bild
Hinten die Querung

3. Einkehrschwung

Gegen 10:30 angekommen gleich sich einen guten Sonnenplatz ausgesucht, nachdem man ja von oben gut auf die Rote Abfahrt schauen kann, war da immer wieder einiges los. Erst gegen 12:15 bin ich von der Hütte wieder runtergefahren, aber ein Mittagsloch konnte ich zumindest an dem Tag kaum Finden. Vor Corona war das Anders, vermutlich ist da wohl bei vielen der Nachholbedarf nach der verpatzten Saison letztes Jahr groß. Überhaupt waren bereits Anfang Februar sehr viele Niederländer im Ausserfern unterwegs, ist ja bei unseren Nordwestlichen Nachbarn sehr beliebt die Ecke, genauso wie Gerlos im Zillertal.

Bild
Ausblick

Bild
Und natürlich wieder auf die Wolfratshauser Hütte gegangen

Bild
Die Terrasse hat so ziemlich den besten Zugspitzblick

Bild
Blick rüber zum Schiweg

Bild
Tiefblick ins Ehrwalder Becken

Bild
Pause!

Bild
Noch ein Blick raus Richtung Bayern

Bild
Mittag, die Portion war größer als es aussieht, war so nen Designteller ;)

Bild
Wieder das Wettersteinmassiv

Bild
Und ab in die Route

Bild
Rückblick hoch war ne nette Pulver-Buckelpiste

Bild
Wieder auf der Roten Abfahrt angekommen

4. Schimittag

Nach der Einkehr, ging es dann gleich runter über die Rote Abfahrt und gleich mal zum Familyjet rüber. Wer sich das ausgedacht hat da eine kurze Gondelbahn hinzustellen, allerdings waren dort die Pistenverhältnisse, durch die niedrige Lage besser. Allerdings musste man dort überall, da bei den Schneefällen früher in der Woche die SFG zwischen 300 und 900m schwankte, und eben ein Wärmeeinbruch oben drauf mit Eisplatten rechnen. Nach 4 Runden an der kurzen Gondelbahn, hab da wohl auch nicht geknipst, da es dort so gut ging, aber das Teil ist halt mit 400m sehr kurz

Bild
Wieder die Sonnenspitze

Bild
Und an der Mittelstation angekommen

Bild
Blick rüber zum Wettersteingebiet und der Zugspitze

Bild
Downtown Lermoos vom Familyjet aus

Bild
Und mal rüber zum Daniel geschaut

Bild
Nochmal der Wetterstein

Bild
Zurück gings dann wieder mit den beiden Gondelbahnen, erst die 6EUB, danach die 10EUB

Bild
In der 10EUB Grubig 2

Bild
Oben angekommen

Bild
Blick hoch zum Gamsjet

Bild
Auf der Abfahrt zur Schihüttebahn, die hört aber mitten im Wald auf

Bild
Und drin, bin die an dem Tag nur ein oder 2x gefahren

Bild
Abfahrt dazu

5. Wechsel zum Gamsjet

Tja kaum bei der Schihüttenbahn abgefahren, gings dann nochmal zur Mittelstation auf der Grubigalm runter und anschliessend mit den KSBs wieder rauf und dann erst mal 3 Runden am Gamsjet gedreht. Dort war mittlerweile alles zu mehr oder weniger steilen Buckelpisten ausgefahren, es war also egal, wo man lang gefahren ist ob Piste oder Off-Piste. Allerdings zuvor ab Schihüttenbahn die blaue Familienabfahrt genommen, man kann auch vom Gipfel aus seit Heuer? komplett blau über die "Blue Line" vom Gamsjet abfahren, ist aber eine langweilige Geschichte, jedoch mit ordentlich Aussicht. Hab die auch mal probiert, naja meins ist die nicht, zu flach, aber so zur Entspannung zwischendurch kann man die ja mal mitnehmen.

Bild
Wieder der Daniel

Bild
Im unteren Bereich zur Mittelstation

Bild
Leider hat die blaue Variante ein langes Ziehstück drin und viele eher weniger gute Schifahrer

Bild
Sprung in den Gamsjet

Bild
Oben angekommen erstmal die Panoramaabfahrt genommen

Bild
Ausblick

Bild
Blick rüber nach Biberwier, aufgrund des Großkampftages aber kein Gebietswechsel diesmal

Bild
Pistenzustand, zusammen mit den vielen Leuten nicht sehr angenehm zu fahren, aber wenigstens warens pulvrige Buckel

Bild
Nochmal die Mieminger und dazwischen das Gaistal

Bild
Wieder im Lift, später dann auch mal eine oft benutzte Variante gefahren

Bild
Seitenblick zur Grubigbahn 2, die hat 2013 den Einersessel ersetzt, den kenne ich allerdings auch noch.

Bild
Wieder das Ehrwalder Becken

Bild
In der Variante, die fuhr sich besser als manche der Pisten

Bild
Geht schön in einer Art Bobbahn abwärts, allerdings liegt heuer nicht wirklich viel Schnee, man erkennts an den Latschen. bzw. das ganze hats sonst wo hin geblasen

Bild
Wieder auf der Piste

Bild
Und wieder auf die blaue Familienabfahrt zurück

6. Kurzer Abstecher ins Tal+Schinachmittag

Tja an der Grubigalmbahn angekommen war dann beim Gamsjet wieder mehr los, also einmal komplett bis zur Hochmoosbahn runter, wo es mittlerweile deutlich eisiger wurde. Von dort aus gings dann wieder zur Grubigbahn 2, mir fehlte ja noch eine Variante an der 2. Sektion. Anschliessend ging es dann runter zur Mittelstation und nochmal mit den beiden Sesselliften rauf. Oben dann noch 2 Wiederholungen am Gamsjet gemacht, der Liftschluss ist ja dort gestaffelt. Ganz oben ist um (zu frühe, Berwang und Ehrwald-Wetterstein gehen bis 16:40) 16:00 Schluss, die untere Sektion fährt bis 16:30, die mittlere bis 16:15. Allerdings hats mir nach dem durch Stau und co um eine Stunde verkürzten Schitag und dne bucklig-Weichen Verhältnissen aber gegen Dreiviertel Fünf auch gereicht.

Bild
Auf der 8a, bin die meiste Zeit der Blue-Line gefolgt

Bild
Durch die Nordhanglage, wird es am Grubigstein Anfang Februar schnell schattig

Bild
Sonnenspitze und Familienabfahrt

Bild
Und bei der unteren Sektion angekommen

Bild
Hier wurde dann die Hochmoos-Talabfahrt gewählt, bin allerdings oben in die Grubig 2-Gondelbahn umgestiegen

Bild
Ehrwald und Zugspitze und Eis (hab das dann deutlich gemerkt, das bissl Neuschnee im Tal hats raus und drunter eben der Vereiste Altschnee

Bild
In der Gondelbahn angekommen

Bild
Wieder ein Blick rüber nach Bayern, man kann ja an der Zugspitze vorbei sehr schön Richtung Voralpen schauen, für einen Flachlandblick reichts aber nicht ganz, dafür sieht man am Kramer vorbei bis zum Estergebirge

Bild
Wieder am Gamsjet, bin dann nochmal zur Mittelstation, dort aber dann mit den Sesseln noch einmal rauf

Bild
Wieder mal der Daniel

Bild
Und diesmal die Sportabfahrt genommen, wo es schon sehr schattig wurde

Bild
In der 4KSB

Bild
Sprung rauf zum Gamsjet, dort dann noch 2 Runden gedreht, bevor es an die Talabfahrt und später eine Wiederholung an der 1. Sektion ging

Bild
Wieder die Mieminger Kette, ging dann nochmal die Panoramaabfahrt runter, bevor es später hauptsächlich auf der Blue Line ins Tal ging

Bild
Letzte Bergfahrt am Gamsjet

Bild
Seitenblick zur Grubig 2 und die Latschen sind nicht unterm Schnee, da es den immer verweht hatte

Bild
Ammergauer Alpen, Estergebirge, Wetterstein und Rechts kann man auch ein Stück Karwendel erkennen

Bild
Rückblick zum Grubigstein-Gipfel. Im Sommer fahren die beiden Gondelbahnen zum Grubigstein hinauf

Bild
Wieder Biberwier

Bild
Wieder mal die Mieminger, hier der Grat der Handschuhspitzen glaub ich

Bild
Und die Zugspitze mal wieder

7. Letzte Talabfahrt zur Grubigsteinbahn

Tja gegen 16:00 oben angekommen, gings dann hauptsächlich über die Blauen Varianten ins Tal, die Zeit reichte dann trotz meiner an dem Tag eher langsamen Fahrweise, wg. Neuschnee und Andrang noch für eine Runde auf der 1. Sektion (fährt bis 16:30), von dort aus gings dann noch die Hochmoosabfahrt zurück zum Auto. Für den Absacker musste dann auch noch ein Lokal gefunden werden. Hab dann unten kurz am Handy in die Google-Maps geschaut und landete dann beim Holzstadl, die Wirtsleute dort sind übrigens aus dem Rheinland und das Lokal war an dem Abend ab 19:00 ausreserviert, aber gut länger als wie bis ca. 18:30 bin ich eh nicht beim Wirt, dann ist der meiste Ausflugsverkehr (Winter) durch.

Bild
Letzte Bergfahrt im Oberen Bereich

Bild
Ausblick mal wieder

Bild
Blick rüber in die Ammergauer Alpen, bin meist der Blue Line gefolgt, auf 10km kommt die nicht ganz, laut GPS nur etwa 7km

Bild
Nachmittagsstimmung Richtung Mieminger Kette

Bild
Nochmal der Danielkamm

Bild
Wieder mal das Zugspitzmassiv, dahinter der Wank, links die Ammergauer und Rechts die Mieminger Kette

Bild
Auch das Gaistal ist in Sicht, einen Monat zuvor verfuhr sich dort eine Dame mit ihrem SUV, aber zum Glück ist da nix passiert

Bild
Auf dem Weg zur Mittelstation, an der Grubigalm war ich da schon vorbei

Bild
Die Wahl fiel auf die Familienabfahrt

Bild
Im unteren Teil, da gabs dann leider auch einen Unfall, zum Glück nicht meinerseits, Da ist eine Dame schwer gestürzt auf einer Eisplatte

Bild
Noch ein kurzer Uhrencheck, ok Grubig 1 läuft noch, also noch eine Talabfahrt zur 6EUB gemacht und dann oben zur Hochmoosabfahrt rüber

Bild
Zugspitze mal wieder, im unteren Teil war jemand offenbar schwer gestürzt, die Bergwacht war aber schon alarmiert

Bild
Auch die Sonnenspitze macht Eindruck, gilt nicht umsonst als das Ehrwalder Matterhorn (durch die Pyramidenform)

Bild
Die Zugspitze bzw. deren Massiv sieht aber dann doch noch etwas wuchtiger aus

Bild
Die letzte Bergfahrt für heute, auf der unteren Sektion, danach halt noch die 350hm zum Auto runter und dann noch in ein nahes Lokal

Bild
Im Oberen Teil

8. Endgültige Abfahrt

Naja oben angekommen gings dann gleich zur Hochmoosbahn runter und ab zum Auto, danach noch nach einem Lokal geschaut, das Sporthotel daneben sah mir dann doch zu elegant aus, wie der da eingedeckt hatte. Also kurz am Handy nachgeschaut, in der Nähe gibts den Holzstadl und da gings dann nach kurzem Umparken rein. Die Schlusseinkehr dient eh bei mir hauptsächlich dazu, die Stoßzeit vom Ausflugsverkehr zu umschiffen. Am Ende hab ich mich da gerade so um 18:30 loseisen können, da war dann ausser etwas Stockendem Verkehr bei Oberau nichts mehr los, noch den Wagen vollgetankt und dann in knapp 2 Stunden back Home.

Bild
Oben angekommen an die Talabfahrt zuvor noch eine Halbe drangehängt

Bild
Am Plattensteiglift vorbei

Bild
Mieminger Kette mal wieder

Bild
Und die Zugspitze

Bild
In Ehrwald-Obermoos angekommen

Bild
Abendstimmung an den Miemingern

Bild
Nochmal die Zugspitze nach kurzem Umsetzen zu einem Parkplatz im Dorf

Bild
Pause!

Bild
Naja und eben statt dem Schnaps am Berg einen im Tal, wg. des Sturzes, oben hatte ich drauf verzichtet

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 69,4km
Vmax: 69,5km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“