Hochzillertal-Hochfügen (12.02.2022)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Hochzillertal-Hochfügen (12.02.2022)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Kaltenbach in 2 Stunden

Rückfahrt:
Kaltenbach - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, allerdings recht windig -5°C am Berg +5°C im Tal

Schneehöhe:
Tal: 20cm
Berg: bis 210cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Marendalmlifte, DSB Öfeler und SL Pfaffenbühel 2 :(

Wartezeiten:
Gondel: 0-1 min
Sessellifte: 0-2 min
Schlepper: 0-1 min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Talabfahrt Aschau
-Lange Abfahrten
-Einkehrschwünge
-Früher Betriebsbeginn

Nicht Gefallen:
-Nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für eine weiter Altlast, will ja nicht an Ostern noch an den Berichten aus dem Februar sitzen. Diesmal gings wieder übers WE zu einem Doppelschlag, Für den Samstag natürlich die etwas weiter entfernte Ecke genommen, nämlich das Zillertal, da man ja in Kaltenbach bereits um 7:30 starten kann, also mal wieder dort hin. Üblicherweise schaff ich das nie da genau um 7:30 aufzuschlagen, meist wirds eher 8:00 bis ich starte und am Ende nach Aschau runter bis 18:00 unterwegs. Leider hats da mal wieder mit dem Schibus nicht funktioniert, so dass ich noch zum Bahnhof musste und dort dann um 18:30 das kurze Stück bis Kaltenbach mit dem Zug zurück gefahren.

1. Morgendliche Talabfahrt

Tja gegen 7:30 im Parkhaus angekommen, leider hat man von dort aus doch noch so einigen Fußweg bis zur Talstation, gings dann nach einem Toilettenbesuch noch knapp vor 8:00 zur Ersten Bergfahrt, Die Wahl fiel dann auf die Kaltenbacher Talabfahrt. Eberharter-Goldpiste, naja für die Obere Hälfte passte das, aber der untere Teil war halt wg. der tiefen Lage (560m) eben wie üblich morgens Eisig, ruppig, Abends leicht sulzig. Abends braucht man die jedoch, falls die Schiroute offen ist nicht fahren, die Abfahrt runter nach Aschau ist nämlich deutlich weniger frequentiert, da man unten per Bus oder falls man später ankommt per Zillertalbahn zurück nach Kaltenbach muss

Bild
Morgens um Halb 8 ist noch wenig los, die Leute haben sich jedoch ohnehin gut übers Gebiet verteilt, warten musste man obwohl sich auch viele Tagesgäste dort hin verirren kaum.

Bild
In der Gondel, der Talstationsbereich sieht eher nach Gewerbegebiet aus, steht aber auch in einem

Bild
Oben angekommen, leider muss man das erste Stück immer etwas schieben, bevor es in die Talabfahrt geht

Bild
Morgendliche Stimmung, war schon kurz nach 8:00 oben

Bild
Mal ein Talblick

Bild
Rückblick rauf und keiner unterwegs, leider war die Abfahrt unterhalb der Mittelstation eher auf der Eisigen Seite

Bild
An einem Lokal vorbei

Bild
Später wieder im Schattigen Tal angekommen, allerdings waren es da immer noch 500hm bis zur Talstation

Bild
Im Unteren Teil, da wars recht eisig, bin dann oben erst einmal durchs Kaltenbacher Teilgebiet gefahren

Bild
Wieder oben angekommen es ging dann einmal bis zum Kristallexpress und zurück

Bild
Gleich im Sonnenjet angekommen, oben ging leider doch entgegen der Vorhersage ein teils kräftiger Wind

2. Schivormittag in Kaltenbach

Tja oben Am Sonnenjet angekommen, danach gleich mal rüber bis zur Kristallhütte und eben so gut wie alles mit genommen, da ist man wenn man flott fährt so in wenigen Stunden durch, so dass für Hochfügen auch noch ein Halber Tag bleibt. In Betrieb waren ausser ein paar Übungs- und Parallelanlagen alle Lifte und die Talabfahrten. Bin erst bis zum Panoramalift rüber und dann via Kristallbahn und Hirschbichllift wieder bis zur Neuhüttenbahn rüber.

Bild
Blick von den Sonnenjet-Abfahrten rüber in die Zillertalarena

Bild
Blick Talauswärts

Bild
Auf dem Weg zum Wimbachexpress, der ist mittlerweile der höchste Punkt. hab aber die Rückfahrt bis zum Schneeexpress der bis zum Wimbach vorgezogen

Bild
Ausblick aus knapp 2400m Höhe rüber zum Rofan

Bild
Auf der Abfahrt dazu

Bild
Später kann man zum Hirschbichllift ausscheren. Der ist allerdings sehr flach und eine kleine Neuerschliessung

Bild
Im Lift, bin den 2x gefahren, da ich mir die Funslope gespart hatte und dann weiter zum Öfeler-Sektor

Bild
Blick rauf zum Wimbachexpress da hat man richtig hingeklotzt

Bild
Andrang dort, konnte meistens durchgehen, lediglich ein paar mal musste man vielleicht 1min Warten

Bild
Am Funpark vorbei

Bild
Und schon beim Schneeexpress angekommen, danach musste eh nur noch der Panoramalift, da die DSB nicht lief, aber die braucht man auch normal nicht, da man von den beiden KSB auch alle Varianten erreicht.

Bild
In der 8KSB/B

Bild
Und bereits im Schlepper, leider waren links ein paar Renngruppen unterwegs

Bild
Die Abfahrt dazu, insgesamt gefällt mir der Hochfügener Sektor besser, wirkt in Kaltenbach abgesehen vom Neuhütten-6er in seiner Geländekammer halt wie ein einziger breiter Hang

Bild
Wieder die Zillertal-Arena, umgekehrt sieht man da natürlich auch nach Kaltenbach rüber.

Bild
Im Kristall-Express, von dort gings dann wieder zur Neuhüttenbachn zurück, halt meine Übliche Runde gedreht.

Bild
Die Spinnenskulptur muss man nicht verstehen, die hier auf knapp 2200m steht.

Bild
Auf einer der Abfahrten

3. Wechsel zur Neuhüttenbahn

Nachdem im Kaltenbacher Gebietsteil das meiste abgegrast war, unter anderem sämtliche Schwarzen Abfahrten gings mit ein paar Wiederholungen wieder zur Bergstation zurück und von dort aus eben zur Neuhüttenbahn hinüber. Die hat ja mehrere Varianten, die wurden dann alle einmal bis zur Mittagspause durchgemacht, bevor es nach der Einkehr auf der Kaltenbacher Schihütte noch für ein paar Stunden in den Hochfügener Teil ging. Die Verbindung ist ja zum Glück recht tief gebaut, daher machte der lebhafte Wind nicht viel aus.

Bild
Rückblick auf de rSchwarzen 8, die geht oben flach los und wird dann tw. recht steil bis zum Schneeexpress

Bild
Wieder mal ein Ausblick

Bild
Später an der Mizunbahn vorbei, die hatte Ich bei meinen Besuchen bisher aber auch meist nur 1x benutzt, da man mit dem Sonnenjet an den gleichen Punkt kommt, die geht nämlich etwas weiter rauf

Bild
Wieder beim Sonnenjet angekommen, dort wartete auch noch ein kurzer Steilhang, der wurde natürlich mitgenommen

Bild
Blick rauf zum Wimbachexpress am Kamm dahinter ist der böige Wind deutlich zu sehen, die Bahnen hielten aber durch.

Bild
Ausblick vom Steilhang, den erreicht man aber erst nach einem Flachstück, dort werden oft Trainingspisten eingerichtet, an dem Tag jedoch zum Glück nicht

Bild
Bergstation Mizunbahn, der Sonnenjet geht eine Kuppe weiter rauf, naja der Gegensatz zum Kranzberg am Sonntag zuvor.

Bild
Auf dem Weg zur Neuhüttenbahn

4. An der Neuhüttenbahn+Einkehr

Tja gegen 10:30 war dann die Runde durchs Kaltenbacher Schigebiet erledigt, also gings dann gleich zu meinem Liebling der Neuhüttenbahn. Dort dann noch 4 Runden gedreht, bevor es dann gegen 11:00 rüber zur Kaltenbacher Schihütte ging. Davor noch alle Varianten am Neuhütten durchgefahren, natürlich auch die Eberharter-Olympiaabfahrt. Der Lift selber macht ohnehin ordentliche 470hm und hat 3 Varianten. Nach der Einkehr dann nach Hochfügen weitergeschaukelt

Bild
Tiefblick ins Vordere Zillertal von der Bergstation Neuhütten aus

Bild
Auf der Schwarzen Variante

Bild
Die beiden Abfahrten kamen danach noch dran

Bild
Wählt man die Olympiaabfahrt landet man später in einer der 3 Roten Varianten

Bild
Wieder auf der Bergfahrt

Bild
Talblick vorne das Inntal, dahinter der Rofanstock und Rechts das Zillertal

Bild
Für die roten Varianten muss man leider immer ein flaches Ziehwegiges Stück fahren

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Wieder in der Neuhüttenbahn, die Siedlung dort oben kann im Sommer über eine Mautstraße erreicht werden.

Bild
Nun fehlte noch die für mich neue Variante, die gab es bei den letzten Besuchen noch nciht, oder eben vergessen

Bild
Wieder mal ein Talblick, oben blies es grad wieder etwas

Bild
In der für mich neuen Schwarzen Variante, die geht etwas direkter als die beiden Roten den Hang runter

Bild
Blick in den Steilhang hinab

Bild
Pause!

Bild
Totale der Kaltenbacher Hütte, die gibts schon seit 1961

Bild
Mittag. An dem Schweinsbraten kann ich da nie vorbei gehen, hatte auch mal den Bauernschmaus, Hungrig geht man da jedenfalls nicht wieder auf die Piste zurück ;)

Bild
Das Herrengedeck musste noch sein, Danach gings aber gleich rüber auf die Hochfügener Seite

Bild
Rückblick zur Gemütlichen Hütte

5. Wechsel nach Hochfügen

Nach dem Einkehrschwung gings dann gleich direkt in die Verbindung und rüber zum Zillertal-Shuttle. Dort wurde dann natürlich gleich einmal die Obitraudi angesteuert. Die ist eine meiner Lieblingsabfahrten im Gebiet. Musste dann mal aufs Klo, somit eine Extrafahrt beim 8er-Jet gehabt und da bei ziemlich panischen Touristen eingestiegen. Die maulten wg. der Maske rum (hatte eine auf, aber nicht FFP2, die war in der Jackentasche. Der bestand drauf, war aber, als ich die widerwillig untergezogen habe immer noch nicht zufrieden. Also wenn man so viel Angst hat sollte man meiner Meinung nach nicht auf die Schipiste. Vermutlich wussten die aber nicht, dass es am 8er-Jet eine Single-Lane gibt und in AT keine Kapazitätsbeschränkungen bei Seilbahnen, die ich da einiges los war natürlich benutzt habe. Zum Glück brauchte man die Single Lane am späteren Nachmittag nicht mehr.

Bild
Wieder in der Neuhüttenbahn dort auch mit 4 Fahrten wieder mal am häufigsten gefahren

Bild
Sprung zum Wedelexpress

Bild
Oben angekommen

Bild
Der Weg ging dann natürlich auf die Obitraudi hinüber

Bild
Blick in die Tuxer Alpen hinüber

Bild
Seitenblick

Bild
Gegenüber ragt der Gilfert auf

Bild
Im Unteren Teil der Obitraudi

Bild
Auslauf, unten gehts dann über die Holzalmabfahrten weiter

Bild
Sprung zur DSB Pfaffenbühel, meine Fotolaune war nach dem Mitfahrer zuvor gedämpft, wenn man sich am MNS stört, nur weil keine FFP2-Filtertüte vor der Nase hängt. (die hab ich aber weil darauf bestanden wurde nachträglich unters Halstuch gezogen)

Bild
Runter wurde dann die Schwarze Variante gewählt

Bild
Noch ein Blick rüber, Pics gabs dann erst nach der Bergfahrt im Zillertal-Shuttle, da recht volle Gondel (den Mitfahrern dort war aber die Maskenfrage egal)

6. An der Holzalmbahn

Tja wieder auf dem Kamm angekommen, gings dann gleich zur Holzalmbahn rüber. Leider waren wg. des ungeplanten Abstechers zum 8er Jet nur 2 Fahrten an der 6KSB/B nur 2 Fahrten drin. Danach ging es dann nach beiden Fahrten mit jeweils knapp 700hm wieder in den Pfaffenbühelbereich zurück, wo ich dann den Restlichen nachmittag verbracht habe, bevor es gegen 15:00 wieder auf den Rückweg nach Kaltenbach ging. Leider auch hier wieder ein Unfall passiert, da musste einer ausgeflogen werden. War aber an dem Tag eh etwas langsamer unterwegs, allerdings halt einen gutes Durchschnittstempo angeschlagen.

Bild
Oben angekommen erst einmal die 1 genommen

Bild
Von der Abfahrt aus hat man ein Nettes Panorama bis rüber ins Karwendel

Bild
Die Holzalmbahn kommt in Sicht, dahinter sieht man links den Loassattel und das Kellerjoch und Rechts den Rofanstock

Bild
Gilfert und Karwendel

Bild
Noch ein Blick rüber zum Pfaffenbühel

Bild
Und auf die vielen Talabfahrten, leider war der Steile SL Pfaffenbühel 3 nicht in Betrieb, aber die Abfahrten kann man auch von den anderen Anlagen erreichen.

Bild
In der Holzalmbahn

Bild
Seitenblick aus dem Sessel

Bild
Im Oberen Teil der Strecke, die Bahn macht knapp 700hm

Bild
Wieder der Loassattel

Bild
Und der Gilfert, dahinter Karwendel und Rofan

Bild
Auf der 2 angekommen, hier gabs dann einen Unfall, der/die Verletze wurde ins Krankenhaus geflogen

Bild
Zum Pfaffenbühel ging es dann kurz darauf wieder, dort dann noch ein wenig gefahren und wieder Zurück nach Kaltenbach

Bild
Blick zu den Lamarkliften, dort dann aber nur 2 kurze Runden eingelegt

Bild
Holzalmabfahrten aus der 6KSB/B gesehen

Bild
Danach noch einmal dort entlang und zum 8er-Jet rüber, wo um ca. 14:00 gar nix mehr los war

Bild
Talblick Hochfügen

7. Schinachmittag am Pfaffenbühel Teil 1

Unten angekommen wieder mit dme 8er Jet rauf und dann erst einmal oben ein paar Runden gedreht, auch 2x an der Waidoffenbahn, bevor es dann kurz zu den Lamarkliften hinab ging. Bis ca. 15:00 dann halt auch noch den Pfaffenbühel 3 und die DSB mitgenommen. Der Steile Pfaffenbühel 2 lief leider nciht, man kann aber von den anderen Anlagen den ebenfalls erreichen. Der kleine Übungslift am Berg wurde auch noch mitgenommen

Bild
Sprung zur 8er-Alm

Bild
Im Schlepper, der ist sehr kurz und recht langsam

Bild
Auf einer der Abfahrten zur Waidoffenbahn, die kam dann 2x dran

Bild
Noch ein Talblick

Bild
Sprung zur 6KSB/B Waidoffen hinüber, nach 2 Runden dort ging es dann zu den Lamarkliften hinüber, dort aber nur kurz 2 Fahrten gemacht

Bild
Ausblick bei der Talstation, die Bahn hat eine 4SB ersetzt, zum Glück

Bild
Bereits auf dem Weg zu den Lamarkliften

Bild
Die Varianten münden auf eine Blaue Abfahrt an einigen Almhütten vorbei ein, von dort aus kommt man dann recht bald in den Lamark-Sektor, der hauptsächlich aus Übungsliften besteht.

Bild
Unten angekommen, den Tellerlift Lamark 4 aber nur einmal gefahren, danach noch kurz am Doppellift gefahren, bevor es zu den Alten Pfaffenbühelliften ging, die sind aus den 1980ern

Bild
Sprung zum Lamark 1, ab dort gings dann ins Alte Pfaffenbühel-Gebiet rüber

Bild
Mal ein Seitenblick

Bild
Und im SL Pfaffenbühel 3 gelandet

Bild
Oben angekommen gehts dann die Abfahrt hinab zum Doppelsesssel

8. Schinachmittag am Pfaffenbühel Teil 2

Tja da es schon recht spät war, gings dann relativ zügig Richtung Kaltenbach zurück. Aber die Fahrt mit der Alten DSB aus den 1980ern musste natürlich noch sein. An den Liften hat übrigens die Maske kaum wen interessiert, ausser man hatte einige die da sehr genau gehen. Nach der Bergfahrt auf dem Oldtimer gings dann über den Pfaffenbühel 3-Lift wieder Richtung Zillertal-Shuttle. Kaum Oben angekommen musste ich mich dann beeilen, dass ich noch zum Schnee-Express kam und von dort aus die Abfahrt runter nach Aschau (Zillertal) genommen.

Bild
Sprung in die DSB, die Fahrt dauert zwar, aber den Oldtimer nehme ich immer mit.

Bild
Leider war es gegen 15:00 schon recht schattig, aber an dem Tag war es ja nicht wirklich kalt, die Temperaturen lagen im Tal so um +7°C am Berg leichte Minusgrade und Sonne!

Bild
Seitenblick aus der DSB

Bild
Blaue Stunde bei der Bergfahrt

Bild
Licht und Schatten ;)

Bild
Fast oben angekommen, hab dann die Abfahrt am Pfaffenbühel 2 genommen, von dem aus kann man aber auch problemlos zum Zillertal-Shuttle zurück, wenn man rechts vom Pfaffenbühel 3 abbiegt, da kommt man dann direkt zur Gondel rüber

Bild
Oben angekommen

Bild
Die Wahl fiel dann auf die Schwarze Abfahrt am Pfaffenbühel 2

Bild
Auf der Roten Abfahrt zum Pfaffenbühel 2 angekommen

Bild
Und wieder bei der Wedelhütte angekommen.

9. Letzte Runden am Berg

Tja gegen 15:20 am Topjet, angekommen, gings dann direkt zum Schnee-Express. Dort dann kurz vor 16:00 nochmal rauf und dann Direkt in die Schiroute abgebogen. Die Abfahrt nach Aschau ist zwar als Schiroute ausgewiesen, aber präpariert und Voll beschneit. Vom Wimbachexpress ist die Zufahrt etwas schwieriger, hatte ich auch schon gemacht, daher war mir, auch wenn es dann statt 1730hm nur rund 1550hm am Stück waren, bin ich diesmal lieber vom Öfeler aus abgefahren.

Bild
Auf der Roten Abfahrt, da der Topjet länger läuft, hätte man da noch fahren können aber auch da wieder das Einstiegsproblem mit der Aschauer Abfahrt gehabt.

Bild
Im unteren Teil zum Topjet, der bringt einen auf 2200m Höhe, von dort kann man in einem Stück bis ins Tal abfahren

Bild
Ausblick aus der Verbindungspiste, hinten wieder mal der Rofanstock

Bild
Im Topjet: Thema Verfehlt, ist nur eine eher langsame 4SB, die aber wenigstens nicht allzu lang ist

Bild
Trasse, oben kann man dann entweder wenn man früh genug dran ist noch zum Wimbach oder zum Schneeexpress weiter oder mit etwas Schieben auch nach Liftschluss noch in die Aschauer Abfahrt rein

Bild
Ausblick oben hier wars auch gut abgeblasen

Bild
Bereits auf dem Weg zum Schnee-Express, bin aber vom Wimbach zur 8KSB/B weiter, wo dann die letzte Abfahrt startete

Bild
Wieder auf der Sonnen- bzw. Eher um die Uhrzeit (15:45) Schatten-Express-Abfahrt

Bild
Rückblick hoch

Bild
Knapp 10min vor Betriebsschluss dann noch den Sessel erwischt, allerdings an dem Tag schon seit ca. 8:00 auf den Brettln gewesen und eine Hütte lag auch noch auf dem Rückweg, da kam ich dann erst spät raus, also dann doch wieder im Tal zum Bahnhof gestiefelt und den nächsten Zug Talauswärts genommen

Bild
Letzte Fahrt für mich an dem Tag, gegen 16:00 oben angekommen, im Tal aber erst gegen 18:00

Bild
Oben angekommen dann gleich mal Richtung Aschauer Abfahrt weiter

10. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen gings dann gleich rüber Richtung Aschauer Abfahrt, die zieht durchwegs Steil bis ins Tal durch, aber Beschneit.Fehlt also nur eine Zubringerbahn, aber mir ist die etwas abgelegene Abfahrt im dzt. Zustand lieber. Wer da runter will, nimmt die mit, bei mir ists ja immer die letzte Abfahrt des Tages. Unterwegs wartet auch noch eine gemütliche Hützte, allerdings macht der Schibus an den Wochenenden oft Probleme. War ja nciht das Erste mal, dass da kein Bus kam. Kaum zum Bahnhof unterwegs kam zwar ein Bus, aber das war ne Einrückfahrt, als um 18:10 noch kein Bus zu Sehen war, bis ca. 18:15 fahren die heuer dort, einfach halt die knapp 10 Minuten zum Bahnhof runtergestiefelt und dann den Zug um 18:35 Talauswärts genommen. Fahrgäste in Wintersportausrüstung und Saisonkartenbesitzer fahren gratis! bei ner Kontrolle muss man nur den Schipass rauskramen. Künftig werd ich wohl eher den Zug bevorzugen, da das mit dem Pendelbus am WE nur bedingt funktioniert. Danach gings in gut 2 Stunden wieder Heimwärts und am Folgetag aufs Brauneck.

Bild
Auf dem Weg zur Schiroute hinab

Bild
Oben fährt man noch auf der 8 entlang, weiter unten ist dann der Einstieg in die Aschauer Talabfahrt

Bild
In der Route angekommen, steile und Flache Abschnitte wechseln sich ab, meist geht es aber recht direkt hinab. Selbst mit Zubringerbahn ist das eine ordentliche Schwarze Abfahrt

Bild
Talblick

Bild
Hier wird man schon vorgewarnt, ist im Endeffekt aber keine Richtige Route sondern eine Ordentlich Steile Schwarze Piste, am ehesten mit der Abfahrt runter nach Zell am Ziller aus der Arena vergleichbar, aber eben bisweilen ohne Zubringerbahn

Bild
Rückblick hoch, kaum hinter dem Schild, geht es ziemlich direkt und Steil hinab

Bild
Pause! Da die Piste noch sehr gut in Schuss war kaum Pics gemacht. Schnaps aufs Haus inklusive Später gab dann noch ein Stammgast ne Runde Schnaps aus, an den ganzen Tisch, aber wenigstens mal nach fast 2 Jahren wieder gute Stimmung auf der Hütte und ein Wenig Normalität gehabt, Der Wirt (der Sohnemann vom Senior-Wirt Albert hat mich schon gewarnt vor der Runde)

Bild
Abendliches Panorama von der Abfahrtshütte

Bild
Leichtes Alpenglühen gegenüber

Bild
Das ging aber schnell zurück

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Aschau (Zillertal) ist in Sicht

Bild
Ebenso wie an der vorderen Goldpiste kommt man an Gehöften vorbei, lediglich unten muss man über eine Brücke und landet an der Bushaltestelle. Falls der Bus nicht kommt, kann man aber immer noch einen Fussweg von 5-10min in Kauf nehmen und in die Zillertalbahn einsteigen und damit das kurze Stück bis Kaltenbach fahren, da warten dann noch 5min Fussweg bis zum Auto.

Bild
Unten angekommen

Bild
Ausstieg, zur Bushaltestelle muss man dann nur kurz Absteigen. Leider kam nur der Lumpensammler, da war ich aber schon auf dem Weg zum Bahnhof und den Zug als Schibus benutzt (Dieselantrieb, die Zillertalbahn ist ja nicht elektrifiziert)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 109km
Vmax: 79,8km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“