Turracher Höhe, 14. 3. + 18. 4. 2022: Wenn Liebe langsam wächst

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Turracher Höhe, 14. 3. + 18. 4. 2022: Wenn Liebe langsam wächst

Beitrag von miki »

14. 3. 2022:

Nach dem sehr guten Skitag in BKK am Sonntag und einer Übernachtung im schönen neuen Hotel xxxxx (bei Interesse verrate ich den Namen gerne per PN, ich will nicht dass es mir dort zu schnell zu voll und damit zu teuer wird :twisted: ) mit unschlagbar günstigem Preis :gut: , haben wir am Montag die Turracher Höhe besucht. Es ist kein Geheimnis, dass weder Mausi noch meine Kleinigkeit niemals grosse Fans von Skifahren auf der Turrach waren, in dieser Ecke Kärntens sind uns sowohl die Gerlitzen (mit deutlich kürzerer Anfahrt) als auch BKK lieber. Die meisten unserer Skitage auf der Turrach waren in den vergangenen 15 Jahren entweder ganz früh in der Vorsaison oder im April, wenn in BKK oder auf der Gerlitzen noch nichts bzw. nichts mehr geht. Warum, weiss ich selbst nicht so ganz genau, einerseits fehlt mir dort eine richtig lange Talabfahrt, zweitens ist es mir meistens zu voll (die Kornockbahn ohne Warteschlange habe ich eigentlich noch nie erlebt), das Parken ist manchmal auch stressig. Deshalb stand stand von vorneherein fest, dass wir an Sonntag das weniger frequentirte BKK besuchen und am Montag die Turrach, in der Hoffnung dass es an einem Wochentag weniger voll sein wird. Sehn mer mal :wink: .

Anfahrt: BKK - Talstation Kornockbahn, gut 15 min. Betriebsbeginn offiziell um 9:00, wobei die Kornockbahn mindestens eine halbe Stunde früher öffnet. Um 8:45 noch sehr guten Parkplatz gegenüber der Talstation Kornock gefunden, wo noch wenig los war, Wartezeit 3 oder 4 Sessel. In diesem Sinne kann der Tag weitergehen 8) . Los geht's:
Bild

Grenzgeniale, puvrig griffige Pisten, zu schade um viele Fots zu machen:
Bild

Zwischendurch ein paar Fahrten an der Panoramabahn, dort muss man im März früh dran sein, da Dank der SO - Lage der Schnee dort ganz besonders schnell sulzig wird. Um halb zehn war bereits das Firnfenster:
Bild

Bild

Die beiden nordseitigen Pisten an der Schafalmbahn hingegen noch pulvrig - griffig, like:
Bild

Bild

Die aufmerksamen Leser werden sich fragen: warum die beiden Pisten? Nun, von den ehemals vier, wurde die rote Schafkopfabfahrt für die Funslope geopfert, und die schwarze Schafnase wurde heuer offensichtlich weder beschneit noch gewalzt. Schade, hoffentlich macht das keine Schule (Liste der möglichen faulen Ausreden: 2021 'wg. Corona', 2022 'wegen dem Krieg', 2023 'wegen der hohen Energiepreise', 2024 'wegen der Klimaerwärmung' etc. ??). Aber auch mit zwei perfekten Pisten war der Spass garantiert:
Bild

Dazwischen immer wieder mal runter zur Kornockbahn, inzwischen mit Wartezeiten um 3 Minuten, geht noch. Und selbst das wäre nicht nötig, wenn sich die (überwiegend ungarischen) Skifahrer nicht so unlogisch benehmen würden: in den Beginn des Wartebereich fahren, dort stehenbleiben, so dass keiner vorbeikommt, und auf den Rest der Gruppe warten :evil: . Weil geschätzt 90% der Gäste nur die Hauptabfahrt zu finden scheint, blieben Pauli und Mapaki fast unberührt:
Bild

Bild

Wildkopflift, heuer wirklich in seiner letzten Saison ... oder doch nicht? Wie geht schon das mit den Totgesagten :P ?
Bild

Die blaue Piste an der Zirbenwaldbahn war mit ungarischen Skischulgruppen viel zu voll, die rote hingegen grenzgenial, leer und mit perfektem Schnee. Gleich 5 x hintereinander gefahren:
Bild

Bis wir die Turrachbahn erriecht haben, schoben sich leider hohe Schleierwolken vor die Sonne. Die Sicht blieb OK und für den Schneezustand war es wahrscheinlich sogar besser so, für die Fotos leider schlechter. Auch hier Pisten in Topzustand und recht leer. Die 'Skiroute' Adrenalin, normalerweise beschneit und gewalzt, war übrigens weder beschneit, noch gewalzt und nicht einmal ausgesteckt:
Bild

Bild

Besonders gut war der letzte Steilhang (Diretissima, Nr. 35), selten habe ich dort so guten Schnee vorgefunden. Kein Buckel, keine Eisplatte:
Bild

Zur Sonnenbahn muss man leider den flachen Ziehweg Nr. 32 nehmen, der Weitentallift war ausser Betrieb. Die einzige Piste an der DSB war tlw. schon recht sulzig, generell aber eine schöne und ruhige Ecke dort:
Bild

Bild

Zurück geht es über die Rote 23, die nur bis zur Talstation Seitensprunglift offen ist. Weil man sie ohne den Weitentallift nur einmal pro Tag nimmt, war sie noch um zwei perfekt. Mit dem SL hinauf ... der Schnee sollte noch für ein paar sonnige Wochen reichen :biggrin: :
Bild

Einkehr gab es übrigens an einem der gratis - Liegestühle neben der Kornock - Talstation, mit Essen das wir am Hinweg in Billa gekauft haben (gut dass der Wagen nur 20 m entfent stand) und Kaffee aus dem Automaten im Talstationsgebäude. Die fast 35 Eur für 1 x Käsespätzle, 1 x 2 Stück Kärnter Kasnudeln und 2 nichtalkoholische Getränke am Vortag in BKK waren uns zu heftig, auf der Turrach wurden wir für weniger als 10 EUR satt.

Um halb drei zogen die Schleierwolken wieder ab, und an der Schafalmbahn waren die Pisten immer noch ausgezeichnet ... :
Bild

Bild

... also mussten wir bis 15:45 bleiben und den Tag optimal ausnutzen:
Bild

Fazit: ein kleiner Abzug wegen der gesperrten Pisten, sonst aber ein toller Tag. Um fair zu sein, wenn man schon sparen muss, ist es auch mir lieber wenn man ein paar Pisten und sogar einen weniger bedeutenden Lift 'opfert', der Rest aber perfekt beschneit und präpariert wird. So leer wie am Sonntag (!) an einigen Liften in BKK war es nicht, wirklich anstehen musste man aber nicht, so 1 - 2 Minuten waren die Regel. Mausis Kommentar vor der Abfahrt: langsam beginne ich die Turrach zu mögen :love: .
Zuletzt geändert von miki am 19.04.2022 - 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Turracher Höhe, 14. 3. 2022: Wenn Liebe langsam wächst

Beitrag von Reinhard S. »

Liest sich gut und sieht noch besser aus.. :) .

Zum Thema Parken und Hektik:
ich bin jetzt sicher kein Turrachspezialist und es ist auch nicht die Megaweisheit:
aber als ich vor einigen Jahren mal da war, habe ich, eher per Zufall, bei der Kombibahn geparkt.
Parkplatz dort war zwar nicht allzu groß, war aber ganz entspannt..
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Turracher Höhe, 14. 3. 2022: Wenn Liebe langsam wächst

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht und es ist schön zu sehen, dass es die Turracher Höhe auch ohne (lange) Warteschlangen an den Liften gibt, wie ich die Turracher Höhe kenne, wenn Schulferien sind.... ;-)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Turracher Höhe, 14. 3. 2022: Wenn Liebe langsam wächst

Beitrag von Jojo »

Und wenn man dann noch bedenkt, dass an der Schafalmbahn eigentlich 5 Pisten geplant waren... :twisted:
Zuletzt geändert von Jojo am 27.03.2022 - 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Turracher Höhe, 14. 3. 2022: Wenn Liebe langsam wächst

Beitrag von miki »

Jojo hat geschrieben: 20.03.2022 - 21:55 Und wenn man dann noch bdeankt, dass an der Schafalmbahn eigentlich 5 Pisten geplant waren... :twisted:
Lol, genau das war auch mein erster Gedanke als ich gesehen gabe dass nur 2 Pisten offen sind :twisted: . Für diejenigen die das Skigebiet nicht so gut kennen: ein kurzer Blick auf den Pistenplan zeigt, dass es sich beim Wegfall der zwei genannten Pisten keinesfalls um einen Verlust von 50% an Pisten handelt: die Schafkopfabfahrt ist eigentlich nur eine Kurve zwischen der 17 und der 14, die Schafnase eine Abkürzung der 14. Trotzdem schade, wobei ich bei der Schafnase doch stark hoffe dass es sich um eine Ausnahme handelt, die Lanzen waren sogar aufgestellt.

@Reinhard S.: danke für den Tipp, ich kenne den Parkplatz an der Kombibahn und habe auch schon manchmal dort geparkt, ist wirklich meistens nicht überlaufen, da von der Strasse nicht sichtbar. Leider kann es gegen Ende der Saison passieren, dass die Kombibahn nicht mehr läuft, dann fällt diese Möglichkeit leider weg (und an der Kornockbahn, inkl. der dortigen Parkpläze, ist immer noch die Hölle los :wink: ).
Zuletzt geändert von miki am 19.04.2022 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Turracher Höhe, 14. 3. 2022: Wenn Liebe langsam wächst

Beitrag von miki »

18. 4. 2022

Am Ostermontag, genau 5 Wochen nach unserem ersten Besuch der Saison, waren wir gestern noch ein zweites Mal auf der Turracherhöhe. Die Auswahl an Skigebieten die zu Ostern in Kärnten noch offen haben ist, falls Ostern so spät fällt wie heuer, traditionell ziemlich überschaubar :wink: : Nassfeld, Turrach, Mölltaler. Anfahrt so wie immer, ein paar Minuten vor 9 haben wir entlang der Strasse etwa 50 m von der Talstation Kornock noch einen guten Parkplatz auf Asphalt bekommen (in Frühjahr ist es mir wichtiger in Trockenen zu parken, auch wenn das 20 m mehr Fussmarsch bedeutet) und 4 - Stundenkarte gekauft. Die Wetterprognose war so la - la (Vormittag kurz sonnig, nachmittags von NO aufziehende Wolken), und guten Schnee bis 16 Uhr soll man so spät in der Saison auch nicht mehr erwarten, deshalb schienen mir 4 Stunden genug zu sein. Letztendlich hielt das Wetter den ganzen Tag und auch der Schnee blieb erstaunlich gut. Ich könnte es ruhig noch länger aushalten, war aber mit den 4 Stunden + Einkehr nach Ablauf der Karte auch zufrieden 8) .

Begonnen haben wir, wie eigentlich immer, am Kornock:
Bild

Es war ziemlich kalt, am Morgen durchaus in Minusbereich, und die Pisten ensprechend hart, aber (gute Kanten vorausgesetzt) nicht rutschig:
Bild

Schön hier oben :D . Die Wolken die man gegen NO sehen kann, blieben auch brav den ganzen Tag dort:
Bild

Seitensprung :wink: zur Panoramabahn, aktuell nur mehr als EUB in Betrieb, weil beim Zustieg zu den Sesseln der Schnee schon fehlt. Natürlich könnte man noch verschieben / schaufeln, lohnt sich aber am letzten Betreibstag nicht mehr. Das an- und abschnallen nervt schon ein wenig bei einer so kurzen Bahn, immerhin war es in den Kabinen aber warm an diesem doch frischen Tag:
Bild

Bild

Kurzer Tellerschlepper mit den stolzen Namen Hüttenexpress und hinter ihm der Kornock - Bereich:
Bild

Die Kornock - Abfahrten verwandelten sich trotz recht katen Temperaturen wegen ihrer Ostlage sehr schnell von Beton zu Sulz, fast ohne Firnfenster dazwischen :? , dafür waren aber die Pisten an der Schafalmbahn perfekt:
Bild

Bild

Gemütliche Auffahrt (keine der Bahnen war mit mehr als 3 m/s unterwegs), schöne Umgebung und in den Sesseln sogar halbwegs warm. Generell finde ich dass - auf den ersten Blick etwas kontraintuitiv - nordseitige KSBs mit Bubble wärmer sind als ost-, west- oder gar südseitge: der Bubble, auch in offenem Zustand, schützt vor Nordwind, und von vorne brennt voll die Sonne rein. Bei ost- oder westseitigen Liften bekommt man die Sonne nur seitlich, und in südseitigen Sesselbahnen sitzt man sowieso fast komplett im Schatten:
Bild

Seitenwechsel - und Volltreffer: die besten Pisten des Tages waren definitiv die beiden an der Turrachbahn. Griffig, winterlich hart mit einzelnen leicht firnigen Abschnitten, und leerer als Kornock und Schafalm. Like!
Bild

Bild

Genau zu Mittag aufgenommen. Ich stimme völlig mit dem Kollegen überein der im Nauders - Bericht geschrieben hat, dass (besonders) im Frühjahr die Hangausrichtung wesentlich wichtiger ist als die Höhe :zustimm: :
Bild

Die Pisten an der Zirbenwaldbahn sind gestern etwas zu kurz gekommen, die 4 Stunden waren leider viel zu schnell um:
Bild

Irgendwann kommt sie immer: letzte Abfahrt des Tages:
Bild

Bild

An den Liegestühlen neben der Talstation Kornock haben wir den Skitatag mit Bier + Radler (die Fastenzeit ist vorbei :biggrin: ) und mitgebrachter Jause ausklingen lassen ... so macht das Leben schon mehr Spass.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“