Nassfeld, 11. 4. 2022: alle Erwartungen übertroffen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Nassfeld, 11. 4. 2022: alle Erwartungen übertroffen

Beitrag von miki »

Am gestrigen Motag haben Mausi und meine Wenigkeit einen weiteren Tag Resturlaub verbraucht (leider ist noch viel zu viel übriggeblieben) und sind wieder mal nach Kärnten gefahren. Wohin, stand eigentlich bei der Abfahrt aus MB, 5 Minuten nach 6 Uhr, noch nicht fest. Auf den Mölltaler werden wir in dieser Saison schon noch kommen, der bleibt auch noch über den 1. Mai in Betrieb, unsere Überlegungen waren eher zwischen Turrach oder Nassfeld. Am Weg nochmal alle Wetterprogosen und aktuellen Liftbetrieb in beiden Skigebieten gecheckt, irgendwo bei Klagenfurt fiel die Wahl auf das Nassfeld, dort waren wir in der aktuellen Saison noch nicht. Ausnahmsweise fuhren wir mit dem Auto auf den Pass, der Millenium - Express ist zwar noch in Betrieb, die Talabfahrt aber bereits gesperrt und da auch die Zweikofel - Bahn nicht mehr läuft, ist die Talabfahrt auch inoffiziell nicht mehr fahrbar, da unerreichbar. Ein paar Minuten nach 9 am kleinen Parkplatz fast unterhalb der Gartnerkofelbahn geparkt, quasi mit dem Auto auf die Piste :wink: . Los geht's. Der Pinafarina - Style Demaclenko scheint mir hier neu zu sein:
Bild

Wetter: sonnig, zwischen 10 und 11 vormittags ein paar ganz dünne Schleierwolken. Am Morgen auf der Passhöhe mit -2 mässig kalt, wurde es tagsüber nur unwesentlich milder, was dem Schnee sichtbar gut getan hat. Im Bergstationsbereich ganztags knapp unter Null.

Einschwingen am Trögl, im Flachen perfekt, im Steilen ein wenig knollig:
Bild

Bild

Blick zum Rudnigsattel, die westseitige Piste dorthin sah uns noch zu hart aus, hier geht es erst später hin. Die beiden EUBs weiter rechts, also Trogkofel und Zweikofel, haben den Betrieb leider bereits eingestellt. Wenigstens den Trogkofel habe ich schon ein wenig vermisst :( :
Bild

Sonnleiten mit seinen beiden nordseitigen Pisten war hingegen grenzgenial: griffig - pulvrig, die Verhältnisse erinnerten mehr an Hochwinter als an Frühjahr (kein Beton am Morgen, aber auch kein Sulz nachmittags):
Bild

Bild

Bild

Tiefster Winter auch neben den Pisten:
Bild

Unter der Mössernbahn unserem nächsten Ziel entgegen:
Bild

Auch die Piste(n) an der Rudnigsattelbahn war(en) trotz Ostlage in perfektem Zustand, pulvrig - griffig, nur der letzte Hang wurde zu Mittag eine Spur sulzig. Und, wie eigentlich alle Pisten gestern, herrlich leer:
Bild

Bild

Mit der Mössernbahn geht es nun zur Madritschen - 6er. Die Pisten dort meide ich in der Saison, da meistens viel zu voll. Gestern aber positive Überraschung: leer und mit perfektem Schnee, so macht auch dieser Bereich viel Spass 8) :
Bild

Bild

Als es am Madritschen gegen 13 Uhr unten doch ein wenig sulzig wurde, Wechsel zurück zur Mössernbahn, dort halten die Pisten dank Höhe und vor allem NW - Lage in Frühjahr ganz besonders gut. Scheibelbodenabfahrt, perfekt:
Bild

Kammabfahrt, noch perfekter (ist das grammatisch richtig :biggrin: ?):
Bild

Bild

Inzwischen ist es bereits halb zwei:
Bild

Einfach fotogen, der Tag:
Bild

Ein letzter Blick zur Madritschen:
Bild

Um zwei noch ein Wechsel zur Gartnerkofelbahn, und noch ein paar neue Pinafarinas am letzten Steilhang (linker Pistenrand) entdeckt:
Bild

Auf den leicht sulzigen westseitigen Pisten der Gartnerkofelbahn haben wir noch ein paar Wiederholungsabfahrten gemacht, bevor wir kurz vor drei doch genug hatten und beim Plattner noch Einkehr gemacht haben, mit zweimal Fritattensuppe (sehr gut, mit hausgemachten Fritatten und - untypisch für österreichische Skihütten - nicht versalzt :gut:) kommt man gerade noch unter 10 Euro weg:
Bild

Fazit: ganz ganz tollen Skitag erwischt, es hat eigentlich alles perfekt zusammengepasst: Neuschnee am Samstag, der sich am sonnigen Sonntag bereits ein wenig umgewandelt hat, in der Nacht durchgefroren ist, und am Montag war es den ganzen Tag ziemlich kalt und dazu auf den Pisten / Liften fast nichts los. Hat viel mehr Spass gemacht als in einem dunklen Dezember oder viel zu vollem Februar. Und fotogen war das Nassfeld sowieso immer schon, mit einem Hauch Dolomiten - Feeling.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“