Kurzbericht aus Hintertux

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von markman »

Nachdem ich gestern bei über 27 Grad in Hintertux angekommen bin, war nun heute meiner 1. Skitag (von 10). Grund der Länge ist, dass meine Tochter geraden den Skianwärter absolviert, da hatte es sich für mich angeboten, sie hinzufahren und ein wenig Skifahren und Arbeiten kombinieren.

Ja, wie sind die Verhältnisse. Nach den Bildern zu urteilen, meinen ja einige, dass man den Betrieb einstellen sollte. Aus meinen Erfahrungen aus sicherlich 50 Sommerskitagen in Hintertux, sind der Verhältnisse für Anfang August mit vielleicht Ende August/Anfang September zu vergleichen, wenn es im Sommer nicht geschneit hat. Und im Sommer hatte es immer wieder geschneit, ich habe keine Woche erlebt, in dem das nicht so gewesen ist.

Sicherlich hätte ich mir Verhältnisse gewünscht, die ich aus Juli-Tagen kenne, aber niemand wird ja gezwungen, hier Skifahren zu gehen.

Etwas verwundert war ich, als mir die freundliche Kassa-Angestellte fast schon davon abraten wollte, einen 10-Tages-Skipasse zu kaufen. Ich habe ihr versucht, vorzurechnen, dass mich jeder Tag nur 38, 10 EUR dann kostet. Ein Fußgänger zahlt 42,50 EUR bis zum Tuxer Fernerhaus und es schlimmere Freizeitbeschäftigungen gäbe, als zum Gletscher hochzufahren, egal ob man dann Ski fährt oder nicht. Das hat sie nicht so ganz verstanden, was ich damit ausdrücken wollte, bekräftigte nochmals, dass sie mich darauf hingewiesen hat, dass nur 1 Piste auf hat (ich intervenierte, es wären 2 Pisten, die 4 und die 3), das die Piste stark vereist ist, nur für sehr gute Skifahren zu fahren wäre, etc. Ich habe nicht mehr hingehört und zahlte dann. Was für ein Stress. Wie ich später sah, gibt es für die Pässe einen Automaten, leider nur für die Fußgänger die entsprechenden Karten.

Ich startete dann in der 1. Gondel und weihte das Skigebiet damit ein und fuhr auf den beiden Pisten zum TFH. Verpasst hatte ich die Einfahrt zur DSB, die man nur erahnen kann. Ich wollte heute die DSB mit dem GB3 so kombinieren, dass ich 2 Mal die Gefrorene Wand fahre, dann runter zum GB3, dann wieder 2 Mal die Gefrorene Wand, etc.

Die Gefrorene Wand war schon ein wenig weich geworden. Das ist der Vorteil der hohen Temperaturen. Wenn es kälter ist und über Nacht deutlich gefriert, dann kann man die morgens nicht fahren, jedenfalls macht das kein Spaß und man beginnt normalerweise bei den Olperer Liften. Daher wären kalte Temperaturen nur dann wünschenswert, wenn es auch schneit.

Später wurde die Piste dann noch firniger, das hat mir echt Spaß gemacht, ich bin sie 8 Mal gefahren.

Ab dem Ausstieg der 10er Gondelbahn, war es dann bis zum Mittelstück überhaupt nicht schön, sehr viele Steine und Dreck, ne, mit Abstand der schlechteste Teil. Das Flachstück wie gewohnt mit vielen Wasserläufen, am besten man fährt rechts außen, da lag „Schnee“. Weiter untern vor der Engstelle dann richtig viel Schnee, wohl wegen der Beschneiung. Die Engstelle ist sehr gut befahrbar, das habe ich schon anders erlebt. Die Piste endet ungefähr auf Höhe des Weges von dem Ausstieg des GB2.

Fazit: Extra zum Skilaufen herzukommen, nein, das ist nicht ratsam, es sei denn, man mag solche Verhältnisse oder kennt die Eigenarten
Aber eine Urlaubswoche, kombiniert mit 2-3 Stunden Skifahren, dann Entspannen im Hotel oder Ferienwohnung, dann ein wenig Biken oder Joggen (mache ich gleich), abends gut Essen und 2-3 Gläser Wein in dieser schönen Umgebung, was möchte man mehr?

Bilder füge ich mal kommentarlos ein, ich bin kein Bilder-Typ, bitte daher Nachsicht auf die Qualität, den Ausschnitt, es sind Handybilder, ich habe nicht viele gemacht. Das 1. Bild bekomme ich nicht "gerade" angezeigt.

Grüße,
Markman
Dateianhänge
IMG_6020.jpg
IMG_6021.jpg
IMG_6022.jpg
IMG_6023.jpg
IMG_6025.jpg
IMG_6029.jpg
IMG_6030.jpg
IMG_6034.jpg
IMG_6041.jpg
IMG_6042.jpg
IMG_6043.jpg
IMG_6044.jpg
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von basti.ethal »

Glücklicherweise hat sich mein Saison-Opening schon im Frühjahr von Anfang Oktober auf Ende Oktober verschoben :juggle:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von Schneefuchs »

Danke für den Bericht. Jetzt haben wir endlich mal eine Meldung aus erster Hand.

Oben an der DSB sieht es doch erstaunlich gut aus. Über ein paar Bilder vom unteren Teil würde ich mich nicht ärgern. :wink:
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von markman »

Schneefuchs hat geschrieben: 04.08.2022 - 14:25 Danke für den Bericht. Jetzt haben wir endlich mal eine Meldung aus erster Hand.

Oben an der DSB sieht es doch erstaunlich gut aus. Über ein paar Bilder vom unteren Teil würde ich mich nicht ärgern. :wink:
Wenn die Zufahrt zur DSB mit dem späteren Abschnallen nicht so mühsam wäre, wäre ich die Bahn öfter gefahren. Ja, morgen mache ich dann mal mehr Bilder vom unteren Teil. Ich wollte heute nicht so oft anhalten, da mein letzter Skitag mit Mitte April schon ein wenig her ist,

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von markus »

Nun ja,......hmmm
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von GIFWilli59 »

markman hat geschrieben: 04.08.2022 - 14:32
Schneefuchs hat geschrieben: 04.08.2022 - 14:25 Danke für den Bericht. Jetzt haben wir endlich mal eine Meldung aus erster Hand.
Oben an der DSB sieht es doch erstaunlich gut aus. Über ein paar Bilder vom unteren Teil würde ich mich nicht ärgern. :wink:
Wenn die Zufahrt zur DSB mit dem späteren Abschnallen nicht so mühsam wäre, wäre ich die Bahn öfter gefahren. Ja, morgen mache ich dann mal mehr Bilder vom unteren Teil. Ich wollte heute nicht so oft anhalten, da mein letzter Skitag mit Mitte April schon ein wenig her ist,
Danke dir für die aktuellen Eindrücke, ich habe einige andere Perspektiven doch ein bisschen vermisst in letzter Zeit.

Was ich noch interessant fände:
1) der Standardblick auf den TFH-Hang, gerade der letzte Hang sieht ja schon recht angegriffen aus. Ist da noch eine Eisgrundlage vorhanden oder kommt bald der Felsen?
2) ein Blick auf die Piste am Schlegeis
3) evtl. ein Blick auf die GW von der Talstation der Olperer-SL aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll zu erreichen ist - wenn du dir unsicher bist, lass es lieber.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von skifam »

basti.ethal hat geschrieben: 04.08.2022 - 14:08 Glücklicherweise hat sich mein Saison-Opening schon im Frühjahr von Anfang Oktober auf Ende Oktober verschoben :juggle:
Das ist sicherer.
Vielleicht sehn wir uns.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für die Eindrücke aus erster Hand!
Ja, morgen mache ich dann mal mehr Bilder vom unteren Teil.
Dieser Bitte möchte ich mich anschließen!

Von anderen Standorten liefer Kris ja vielleicht noch Impressionen *hoff*
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von Hibbe »

Interessante Worte.

Tatsächlich habe ich mich auch kurz dabei erwischt zu denken: 10 Tage auf dem Mist rumrutschen? Usw.

Letztlich ist es aber so wie du schreibst: Du hast Freude daran, machst dir ein, nach deiner Definition, schönes Leben und gut ist. Niemand zwingt dich dazu.
Genau so schaut es auch aus, wenn wir hier im Sauerland auf wenigen Zentimetern Schnee oder nur Resten rumrutschen.

An sich sind die meisten hier im Forum wohl ähnlich: Für uns persönlich machen Dinge Sinn oder Freude, die für Außenstehende absolut nicht nachvollziehbar sind. In dem Sinne wünsche ich dir noch viel Spaß :D
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von markman »

Moin,

ich habe nun heute ein paar Bilder vom unteren Bereich gemacht, beginnend Höhe Ausstieg 10er Gefrorene Wand und dann noch ein kurzes Video, welches beim Flachstück beginnt und leider in der Engstelle endet, da der Speicher voll war. 2 Bilder bekomme ich nicht "gerade", wie geht das?

Das Video ist hier zu sehen, wusste nicht, wie man das hier einbinden könnte: https://streamable.com/oxnv1f

Grüße,
Markman
Dateianhänge
IMG_6064.jpg
IMG_6065.jpg
IMG_6066.jpg
IMG_6067.jpg
IMG_6068.jpg
IMG_6070.jpg
IMG_6071.jpg
IMG_6072.jpg
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von Schneefuchs »

Danke für die Bilder und das Video. Es sieht eigentlich viel besser aus als ich gedacht hätte.

Aber dass der Skibetrieb bei diesem "Andrang" eine Lebensgrundlage des Tales sein soll? Das kann nicht sein. Warum kämpft man drum? Hofft man auf mehr Skifahrer im Winterhalbjahr dadurch? Das kann nach hinten losgehen wenn das Thema hochkocht.

Viel Spass jedenfalls noch. Gegen eine Abfahrt hätte ich auch nichts. Aber 800km deswegen?
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von markman »

Schneefuchs hat geschrieben: 05.08.2022 - 13:39 Danke für die Bilder und das Video. Es sieht eigentlich viel besser aus als ich gedacht hätte.

Aber dass der Skibetrieb bei diesem "Andrang" eine Lebensgrundlage des Tales sein soll? Das kann nicht sein. Warum kämpft man drum?
das hat ja eher etwas mit Markenbildung zu tun => einziges Ganzjahrsskigebiet in Österreich. Damit gibt Hintertux ein Leistungsversprechen ab, dass beim Kunden sich über Jahrzehnte verankert hat. Es sind im Skigebiet aber aktuell mehr Fußgänger als Skifahrer unterwegs, die stauen über jeden Skifahrer und können zu Hause berichten, dass man da auch SKifahren kann, das ganze Jahr über. Aber das wäre ein anderes Thema,

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die Bilder. Es schaut tatsächlich etwas besser aus als erwartet. Vor allem wenn ich jeweils auf Zermatt runterschaue, die deutlich höher liegen aber halt noch weniger Schnee hatten.
Dennoch bin ich froh, kann ich meinem Zucken, nach Hintertux zu fahren, jeweils standhalten. Allzu viel Freude hätte ich da dann doch nicht.

Viel Spass weiterhin.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von lanschi »

Also zumindest in Österreich würde ich eher sagen, dass der Imageschaden durch das krampfhafte Festhalten am Ganztages-Skibetrieb mittlerweile größer als der Marketingvorteil ist...

Selbst der nächste LH-Kandidat der ÖVP ist der Meinung, dass Sommerski nicht mehr zeitgemäß ist:
https://orf.at/stories/3279800/
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von DAB »

Danke fürs Hochladen. Mich würde es bei den Bedingungen nicht reizen, dort zu fahren, aber ich muss es auch nicht.

Für den Herbst - namentlich Oktober - sehe ich schwarz, da fehlt ja einiges an Schnee und es wird in den nächsten Wochen wohl noch schlechter werden. Also 1-2Meter Neuschnee braucht es da schon.

Inwieweit Sommerski weiter angeboten wird, bin ich mal gespannt, was die Politik da entscheidet in Tirol. Für mich braucht es das im Sommer nicht!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von Pistencruiser »

markman hat geschrieben: 05.08.2022 - 14:09
Schneefuchs hat geschrieben: 05.08.2022 - 13:39 Danke für die Bilder und das Video. Es sieht eigentlich viel besser aus als ich gedacht hätte.

Aber dass der Skibetrieb bei diesem "Andrang" eine Lebensgrundlage des Tales sein soll? Das kann nicht sein. Warum kämpft man drum?
das hat ja eher etwas mit Markenbildung zu tun => einziges Ganzjahrsskigebiet in Österreich. Damit gibt Hintertux ein Leistungsversprechen ab, dass beim Kunden sich über Jahrzehnte verankert hat. Es sind im Skigebiet aber aktuell mehr Fußgänger als Skifahrer unterwegs, die stauen über jeden Skifahrer und können zu Hause berichten, dass man da auch SKifahren kann, das ganze Jahr über. Aber das wäre ein anderes Thema,

Grüße,
Markman
Wenn man Spass hat soll man's tun...Platz auf der "Piste" hat es jedenfalls... :)

Den marketingtechnischen Aspekt mag man sich vllt. dort selbst noch einreden,...real spielt er keine Rolle mehr.
Ich würde sogar einen gegenteiligen Effekt sehen. Kommerziell spielt es eh keine Rolle und wie du sagst sind mehr Fußgänger als Skifahrer oben. Was ja verständlich ist, weil kaum ein ein Nicht-Nerd das Gebotene mit Skifahren assoziiert.
Ausserhalb der Alpinforum-Blase interessiert das Thema ob Sommerski möglich oder nicht niemanden mehr.
99,9% der normalen Skiggäste, die in der Saison einen Gletscher besuchen ist es herzlich egal ob man da im Sommer noch auf Eis rumrutschen kann oder nicht und machen auch ihre Destinationswahl nicht davon abhängig.
Zudem auch die schönen werbewirksamen Bilder wie man sie aus den 80ern erinnert -kurzärmliges Dahingleiten über weiße Firnfelder, Pause im Liegestuhl vor imposanter Gletscherkulisse, etc..-, nicht mehr möglich sind.
Sommerski als Interessengebiet für eine breitere Zielgruppe ist mausetot und physikalisch praktisch auch.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von hch »

Schneefuchs hat geschrieben: 05.08.2022 - 13:39 Danke für die Bilder und das Video. Es sieht eigentlich viel besser aus als ich gedacht hätte.
Besser klingt vielleicht etwas positiv, aber ja, ich hätte es auch eher noch schlechter erwartet. Ähnlich aussehende Verhältnisse habe ich auch schon mal im August erlebt. Allerdings da ganz ohne die DSB, an einen Einstieg mit Abschnallen kann ich mich nämlich nicht erinnern.
Schneefuchs hat geschrieben: 05.08.2022 - 13:39 Aber dass der Skibetrieb bei diesem "Andrang" eine Lebensgrundlage des Tales sein soll? Das kann nicht sein. Warum kämpft man drum? Hofft man auf mehr Skifahrer im Winterhalbjahr dadurch? Das kann nach hinten losgehen wenn das Thema hochkocht.
Ich halte die Aussage eh für falsch. Der Herbstskibetrieb ist für das Tuxertal (sicher nicht das ganze Zillertal) sicher sehr wichtig. Sommerski hingegen eher maximal aufgrund des Marketingeffektes, wenn überhaupt.

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von hch »

Pistencruiser hat geschrieben: 05.08.2022 - 19:55 Ausserhalb der Alpinforum-Blase interessiert das Thema ob Sommerski möglich oder nicht niemanden mehr.
99,9% der normalen Skiggäste, die in der Saison einen Gletscher besuchen ist es herzlich egal ob man da im Sommer noch auf Eis rumrutschen kann oder nicht und machen auch ihre Destinationswahl nicht davon abhängig.
Zudem auch die schönen werbewirksamen Bilder wie man sie aus den 80ern erinnert -kurzärmliges Dahingleiten über weiße Firnfelder, Pause im Liegestuhl vor imposanter Gletscherkulisse, etc..-, nicht mehr möglich sind.
Sommerski als Interessengebiet für eine breitere Zielgruppe ist mausetot und physikalisch praktisch auch.
Bei und in Europe leider ja. In den USA bin ich immer wieder überrascht dass es im Sommer doch recht viele "Normalos" gibt die im Sommer Skifahren. Gerade rund um den Nationalfeiertag (4. Juli) herrscht regelrechte Volksfeststimmung. Das es das bei uns nicht gibt finde ich immer ziemlich schade.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.08.2022 - 17:54 Dennoch bin ich froh, kann ich meinem Zucken, nach Hintertux zu fahren, jeweils standhalten.
Dem Zucken konnte ich nun doch nicht standhalten: Mein Sohn und ich haben soeben 22.-25.8. unser Lieblingshotel in Lanersbach gebucht. Klar, wir gehen wegen dem Hotel, aber ein paar Stunden auf Skis sind schon auch im Hinterkopf, falls es irgendwie geht. Und Deine Bilder haben irgendwie geholfen, dass es „irgendwie“ gehen könnte… Also hat Dein Bericht dem Hotel schon mal zusätzlich Umsatz beschert ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von Highlander »

hch hat geschrieben: 06.08.2022 - 08:47
Pistencruiser hat geschrieben: 05.08.2022 - 19:55 Ausserhalb der Alpinforum-Blase interessiert das Thema ob Sommerski möglich oder nicht niemanden mehr.
99,9% der normalen Skiggäste, die in der Saison einen Gletscher besuchen ist es herzlich egal ob man da im Sommer noch auf Eis rumrutschen kann oder nicht und machen auch ihre Destinationswahl nicht davon abhängig.
Zudem auch die schönen werbewirksamen Bilder wie man sie aus den 80ern erinnert -kurzärmliges Dahingleiten über weiße Firnfelder, Pause im Liegestuhl vor imposanter Gletscherkulisse, etc..-, nicht mehr möglich sind.
Sommerski als Interessengebiet für eine breitere Zielgruppe ist mausetot und physikalisch praktisch auch.
Bei und in Europe leider ja. In den USA bin ich immer wieder überrascht dass es im Sommer doch recht viele "Normalos" gibt die im Sommer Skifahren. Gerade rund um den Nationalfeiertag (4. Juli) herrscht regelrechte Volksfeststimmung. Das es das bei uns nicht gibt finde ich immer ziemlich schade.
In Deutschland und Österreich sind diese Feiertage eben erst im Oktober ( 3. und 26. Oktober )
im Prinzip sind an diesen Tagen die Gletscher Skigebiete doch auch nicht schlecht frequentiert... :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von markman »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.08.2022 - 18:30
ski-chrigel hat geschrieben: 05.08.2022 - 17:54 Dennoch bin ich froh, kann ich meinem Zucken, nach Hintertux zu fahren, jeweils standhalten.
Dem Zucken konnte ich nun doch nicht standhalten: Mein Sohn und ich haben soeben 22.-25.8. unser Lieblingshotel in Lanersbach gebucht. Klar, wir gehen wegen dem Hotel, aber ein paar Stunden auf Skis sind schon auch im Hinterkopf, falls es irgendwie geht. Und Deine Bilder haben irgendwie geholfen, dass es „irgendwie“ gehen könnte… Also hat Dein Bericht dem Hotel schon mal zusätzlich Umsatz beschert ;-)
prima, viel Spaß dabei. Volkswirtschaftlich nennt man das "positive, externe Effekte", da kann ich dann heute Abend einen Happen Essen gehen :-)

Heute war es ein wenig kälter, 5 Grad oben und der beste Tag bislang, 12x Gefrorene Wand 3b und 4x GB3 gefahren. Es geht schon, die Gefrorende Wand wird so ab 12:00 Uhr weich.

Beim Olperer wurde unten Schnee verschippt, da die linke Seite (von unten) sehr viel Schnee, bilde ich mir doch mal ein, das dort u.U. noch was gehen wird.

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von skifam »

markman hat geschrieben: 05.08.2022 - 13:11 Moin,

ich habe nun heute ein paar Bilder vom unteren Bereich gemacht, beginnend Höhe Ausstieg 10er Gefrorene Wand und dann noch ein kurzes Video, welches beim Flachstück beginnt und leider in der Engstelle endet, da der Speicher voll war. 2 Bilder bekomme ich nicht "gerade", wie geht das?

Das Video ist hier zu sehen, wusste nicht, wie man das hier einbinden könnte: https://streamable.com/oxnv1f

Grüße,
Markman
SuperDanke!
Hey das ist ja besser als gedacht und um Welten besser als medial verwurstet.
Das müsste doch zw. 10.30 und 12.30Uhr ganz schön sein.
Was ist Dein Eindruck?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von Theo »

Auch von mir Danke für die Eindrücke. Es schaut auf der Piste wirklich weniger schlimm aus als gedacht. So blöd es tönt, zum Glück ist warm, gefroren wäre das dann definitiv nicht mehr fahrbar. Warum sie noch offen haben sieht man gut neben der Piste, da braucht es dann im Herbst schon stand heute locker 20 - 30cm mehr Schnee um darauf fahren zu können so uneben ist es bereits. Bei der Zufahrt zur DSB muss man aber sagen dass sie da definitiv keine Schmerzgrenze kennen.
Dem Autor wünsche ich weiterhin Gute Fahrt.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von skifam »

Schneefuchs hat geschrieben: 05.08.2022 - 13:39 Danke für die Bilder und das Video. Es sieht eigentlich viel besser aus als ich gedacht hätte.

Aber dass der Skibetrieb bei diesem "Andrang" eine Lebensgrundlage des Tales sein soll? Das kann nicht sein. Warum kämpft man drum? Hofft man auf mehr Skifahrer im Winterhalbjahr dadurch? Das kann nach hinten losgehen wenn das Thema hochkocht.

Viel Spass jedenfalls noch. Gegen eine Abfahrt hätte ich auch nichts. Aber 800km deswegen?
Es wird doch schon gekocht was die Tasten und Kameras hergeben.

Nur mehr als ein "OGott oje wie schlimm wir müssen uns ändern..." erreichen Sie aber nunmal nicht.
Wenn dann alle im Winter frieren oder wie in Kalifornien ohne Strom daheim sitzen ist Schluss mit der Gutmenschelei. Dann werden die Redaktionsstübchen schnell ihr Fähnchen anders ausrichten... des Verkaufes wegen....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kurzbericht aus Hintertux

Beitrag von markman »

skifam hat geschrieben: 07.08.2022 - 17:24 Hey das ist ja besser als gedacht und um Welten besser als medial verwurstet.
Das müsste doch zw. 10.30 und 12.30Uhr ganz schön sein.
Was ist Dein Eindruck?
es ist sogar von 8:45 schon schön, wenn ich oben bin, ganz schön. Am besten gleich zum TFH, da Gefrorende Wand nur ihren Namen aller Ehre macht, heute 3 Grad oben angenehm. Dafür ist nun der Weg frei, wenn man auf Höhe 10 EUB nicht direkt zum Fernerhang fährt, sondern links kreuz, etwas unterhalb, wenn man zum Schlepper Gefrorende Wand fahren möchte. Man kommt also auf das Stück, das man vom Olperer erreichen würde, also ein schöner Carvinghang, wie man dem Video hoffentlich entnehmen kann:

https://streamable.com/my0duh

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Antworten

Zurück zu „Österreich“