Tauplitzalm 19. März 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von Harzwinter »

Tauplitzalm 19. März 2022

Dieser Bericht ist Teil der Berichtsserie meiner dreitägigen Skifahrt im März 2022:
Abtenau / Karkogel 19. März 2022
Altaussee / Loser 19. März 2022
Tauplitzalm 19. März 2022
Ramsau / Obertraun - Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022
Uttendorf / Weißsee Gletscherwelt 21. März 2022
Kaprun / Kitzsteinhorn 21. März 2022

Anfahrt: Altaussee / Loserbahnen - Bad Aussee - Bad Mitterndorf - Tauplitz in ca. 0:20 h
Wetter: Sonnig, etwas dunstig, um +5°C
Schnee: Geschätzt 20-50 cm nasser Altschnee
Anlagen geöffnet: Alle außer Lawinenstein Gipfellift (außer Betrieb) und Schartenlift (nicht aufgebügelt)
Wartezeit: keine
Gefallen: Abwechslungsreiches Skigebiet mit langer Talabfahrt in interessanter Landschaft
Nicht gefallen: Gipfellift Lawinenstein ohne erkennbaren Grund geschlossen
Bewertung: 6 von 6 Punkten

Einer der Gründe für meine Auswahl eben dieses Skigebiets ist eher kurios. Er lautet "40 Stützen Einsamkeit". Dies war der Titel eines Reports über Skifahren in den 1970er Jahren inklusive der Erinnerungen des Autors Gerhard Strejcek an seine kalten, endlosen Bergfahrten im Einsessellift auf die Tauplitzalm - fünfzehn Minuten für die erste und mehr als 20 Minuten für die zweite Sektion. Die Einsessellifte sind in Tauplitz längst ersetzt, aber eine Vorstellung von den langen Strecken wollte ich gern mal bekommen. :D An dieser Stelle ein Dankeschön an den Forenkollegen only_one80, der den im Internet nirgendwo mehr verfügbaren Artikel im Jahr 2007 per Vollquote im Alpinforum verewigt hat. Und wie es früher auf der Tauplitzalm ausgesehen hat, zeigt der Schneebericht unseres Forenkollegen Gerrit aus dem Februar 1989. :D

Wie auch in Abtenau und am Loser war die Schneelage in Tauplitz am Südhang auf 950 m für Mitte / Ende März erstaunlich gut. Lediglich die letzten ein-, zweihundert Meter der Talabfahrt am Südhang wurden sichtbar mit Maschinenschnee am Leben gehalten. Die Parkplätze waren für einen warmen Freitagnachmittag im März bemerkenswert gefüllt.

In der Tat erwähnenswert ist in Tauplitz die lange Zubringerstrecke auf die Tauplitzalm. Das besorgen heute zwei Sektionen KSB von jeweils rund 1800 bzw. 1700 m Länge. Was früher im Einsessellift über zwei Sektionen insgesamt 35-40 Minuten Fahrzeit erforderte, schafft die KSB heute in 2x 5-7 Minuten, d.h. die beiden Sektionen bestehen bis heute - die untere flach, die obere steil bis hinauf aufs Hochalmplateau. Einen zweiten Zugang zum Skigebiet gab es schon immer von Bad Mitterndorf per Mautstraße auf den westlichen Teil der Tauplitzalm.

Mit der KSB ab Tauplitz im Höhenskigebiet angekommen, fühlte ich mich bzgl. Beschäftigungsanlagen und Abfahrten zunächst wieder wie am Loser, denn die östliche Tauplitzalm verfügt lediglich über drei kurze Schlepplifte für die Anfängerklientel. Das ändert sich in der Mitte des Höhenskigebiets am Theodor-Karl-Holl-Haus, wo die 4SB Schneiderkogel und die 6KSB Lawinenstein mit roten und schwarzen Abfahrten starten. Wie deren Vorgänger hat man auch die früheren Schlepplifte am Südhang des Lawinensteins - ein Name, der aus einem Kinder-Abenteuerbuch stammen könnte! - im Jahr 2010 konsequent durch eine 2271 m lange 8EUB mit Mittelstation und Verlängerung der Trassenführung nach unten ersetzt. Schade um die alten Schlepplifte, aber nützlich fürs Skifahren. Auf der langen, schwarzroten Abfahrt der EUB Mitterstein gibt's Arbeit für den Skifahrer, jedenfalls bei meinem Besuch bei schwerem, feuchtem Schnee. Auf dem Lawinenstein selbst werkeln noch zwei Schlepplifte, von denen einer die noch rund 50 Höhenmeter bis zum Gipfel erschließt, aber der war bei meinem Besuch leider geschlossen. Typischerweise steige ich zu einem so nahen Gipfelziel dann mit geschultertem Equipment zu Fuß hinauf, aber dafür fehlte bei meinem Besuch die Zeit. Gegen Liftschluss ging es schließlich vom Lawinenstein auf die lange und zumindest in der oberen Hälfte interessante Talabfahrt.

So habe ich die Tauplitzalm als unterhaltsames, nicht anspruchsloses Skigebiet mit Potenzial für 1-2 Tage in toller Landschaft kennengelernt. Hierher werde ich gern zurückkommen! Lediglich die Fernsicht war bei meinem Besuch etwas beeinträchtigt - nicht etwa durch Saharastaub, sondern durch Luftfeuchtigkeit.

Für das Skiprogramm des Folgetags fuhr ich von Tauplitz rund eine halbe Stunde weiter ins über Schladming gelegene Ramsau.

Für Gäste, die sich verlaufen haben oder sowieso nicht wissen, wo sie sind. :lach:
Bild

Pistenplan Tauplitzalm.
Bild

Talstation KSB Tauplitzalm, bedient von einem Maschinenschneestreifen. Der war aber nur auf den letzten Metern nötig.
Bild

Die KSB Tauplitzalm fährt am merkwürdig isoliert gelegenen Übungsschlepplift Grafenwiese vorbei. Startete dort früher der Einsessellift Tauplitzalm? D.h. lag früher die Talstation höher als heute? Leider hatte der Schlepplift schon Betriebsschluss, als ich später im Rahmen der Talabfahrt daran vorbeifuhr.
Bild

Flache, sehr lange 1. Sektion KSB Tauplitzalm.
Bild

Die 2. Sektion KSB Tauplitzalm hat einen eigenen Antrieb. In der "Mittelstation" muss man umsteigen.
Bild

Nach Passieren einer Geländekante eröffnet sich dem Fahrgast der 2. Sektion der Zubringer-KSB der Blick auf die Tauplitzalm-typische Landschaft. Nur dass die Bergfahrt heute viel schneller geht als mit dem Einsessellift vor 30 Jahren.
Bild

Meine erste Liftfahrt hier oben gehörte dem steinalten, abseits gelegenen SCHL Tauplitzsee. Der winzige See verbirgt sich übrigens in dem Flachstück hinter dem Lift. Merkwürdig, dass es diese Anlage am Rand des Skigebiets abseits aller Pisten noch gibt. Vielleicht üben hier am Wochenende die Anfängerskischulen.
Bild

Über Aufstieg und Ziehweg kommt man zum ersten "richtigen" Lift auf der Tauplitzer Seite des Almplateaus, dem recht neuen DoppelSCHL Großseelift. Hier sehen wir in der linken Bildhälfte bereits die beiden Skiberge der Tauplitzalm: Vorn den Schneiderkogel und hinten links den Lawinenstein.
Bild

DoppelSCHL Großseelift, eine Girak-Garaventa-Anlage von 2001. Putzig, dass man heute nicht einmal mehr Schräg-T-Stützen-Doppelschlepper baut. Der Lift ist ganze 300 m lang, aber seine direkte, nicht flache Abfahrt macht Spaß.
Bild

Weiter zum SCHL Lärchkogel, einer weiteren sehr kurzen Anlage, diesmal wohl aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre. Ist das wirklich eine DM-Anlage? Mich erinnert Stütze 1 an Stemag, aber ganz passt die bauliche Ausführung auch nicht zu diesem Hersteller.
Bild

SCHL Lärchkogel mit Theodor-Karl-Holl-Haus in der Mitte des Höhenskigebiets. Auf diesem Almboden starten auch die 4SB Schneiderkogel, der bei meinem Besuch nicht aufgebügelte SCHL Schartenlift, die KSB Lawinenstein und der kurze Zubringer zur Talabfahrt, der Hollhauslift. Hinten die sportlichen Abfahrten am Lawinenstein.
Bild

4SB Schneiderkogel. Zu Gründerzeiten fuhr hier ein Schlepplift hinauf. Über das schlüpferrosafarbene Dach des Betriebsstandes schaut ...
Bild

... die Talstation des Schartenlifts. Keine Ahnung, warum der bei meinem Besuch nicht aufgebügelt war. Normalerweise ist das angeblich ein beliebter Skischullift.
Bild

Blick von der Bergstation 4SB Schneiderkogel hinunter zum Großsee mit Doppelschlepplift.
Bild

Panoramaaufnahme mit DoppelSCHL Großsee links, SCHL Lärchkogel mittig, Theodor-Karl-Holl-Haus rechts der Bildmitte, 4SB Schneiderkogel und dem Lawinenstein ganz rechts.
Bild

Gute schwarze Abfahrt der 4SB Schneiderkogel. Gegenüber die kurzen Schlepplifte Lärchkogel und Hollhaus. Das Bergmassiv gegenüber bilden Grimming und Schartenspitze.
Bild

Blick vom Kamm des Schneiderkogels nach Norden hinunter ins unbesiedelte Salzatal.
Bild

Und Blick nach Nordosten auf die kahlen, verkarsteten Zweitausendeinhunderter Scheiblingtragl, Großes Tragl und Kleines Tragl. Die erinnern mich optisch an seit Jahrhunderten überweidete Bergkuppen in Südosteuropa.
Bild

Weiter auf der schönen Gratabfahrt des Schneiderkogels mit Blick zum Lawinenstein.
Bild

Und dorthin geht es jetzt mit der 6KSB Lawinenstein. Früher fuhr ein Schlepplift durch dieses steile Gelände ... den hätte ich gern erlebt! Die Buckelpiste rechts der Sesselbahn habe ich leider erst daheim auf den Fotos entdeckt.
Bild

Blick von der Bergstation 4KSB Lawinenstein mit Berggasthaus Kriemandl, Handschuhmörderlift und Gipfellift I, der zur Bergstation der EUB Mitterstein führt.
Bild

Ärgerlicherweise war der Gipfellift Lawinenstein II bei meinem Besuch ohne Angabe von Gründen geschlossen - unschön. :( Normalerweise laufe ich so einen kurzen Hang dann in der Liftspur hoch, aber dafür fehlte mir hier leider die Zeit. Vom Lawinenstein blickt man hinunter zum Grundlsee, dem Vorsee des sagenumwobenen Toplitzsees, in dem die deutschen Nationalsozialisten zu Kriegsende 1945 Schätze versenkt haben sollen, die man aber - bis auf Kisten voller falscher britischer Pfundnoten - trotz teils intensiver Suche nie gefunden hat.
Bild

Dann geht es weiter zum letzten Tagesziel im Skigebiet Tauplitzalm, der EUB Mitterstein samt Abfahrt. Hier die Bergstation der 2010 errichteten Bahn auf dem Lawinenstein-Vorgipfel.
Bild

Das ist nicht die schlechteste Startimpression einer Skiabfahrt, oder? :D Die Piste parallel zur EUB ist bis zu deren Mittelstation schwarz ausgewiesen. Bei Neuschnee im Hochwinter muss sie klasse zu fahren sein; ich hatte Mitte/Ende März natürlich Nassschnee. Erstaunlich war bei meinem Besuch die für die Jahreszeit sehr gute Schneelage bis ins Tal.
Bild

Schwarze Abfahrt EUB Mitterstein von unten gesehen.
Bild

Die EUB Mitterstein hat weiße Kabinen sowie grün lackierte eines Werbepartners.
Bild

Blick von der Abfahrt Mitterstein zurück über die EUB-Mittelstation.
Bild

Lange untere Sektion der EUB Mitterstein, lange Abfahrt. Blaue Kabinen hat die EUB auch, wie man sieht.
Bild

Talstation EUB Mitterstein, unspektakulär.
Bild

Aus der EUB Mitterstein lässt sich schön ihre sportliche Abfahrt einsehen.
Bild

Mittelstation der EUB Mitterstein von oben.
Bild

Vom Lawinenstein machte ich mich auf in Richtung Talabfahrt nach Tauplitz. Dies ist die Abfahrt der KSB Lawinenstein. In der Senke in der linken Bildhälfte erkennt man wieder das Theodor-Karl-Holl-Haus. Wer sich im unteren Teil der Abfahrt der KSB Lawinenstein rechts hält, muss den Talabfahrts-Zubringer SCHL Hollhauslift nicht benutzen, sondern kommt direkt auf die Talabfahrt.
Bild

Talabfahrt Tauplitzalm nach Tauplitz.
Bild

Schöne Abfahrt, stets angesichts des Grimming gegenüber. Links der Abfahrt hat der Sturm oder der Borkenkäfer gewütet.
Bild

Talabfahrt nach Tauplitz an der Besiedlungsgrenze. Rechts durch die Bäume sieht man die Talstation des Übungsschlepplifts Grafenwiese, ...
Bild

... der ein ganzes Stück oberhalb der Sesselbahntalstation gelegen ist. Ende eines erlebnisreichen Skitages mit drei besuchten Skigebieten. Um für den Folgetag einen kurzen Weg ins Skigebiet zu haben, fuhr ich weiter nach Ramsau am Dachstein über Schladming.
Bild

Dort hatte ich aus dem Hotelfenster noch diese schöne Abendimpression des östlichen Dachsteinmassivs mit Gamsfeldspitze, Schleichenspitze und Hoher Rams.
Bild

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von gerrit »

Auch hier ein paar Anmerkungen:
Die Station der ESB in Tauplitz war am selben Platz wie jetzt die der 4-KSB.
Der Grafenwiesenlift hat meines Wissens einen anderen Eigentümer als der Rest der Lifte. (ich glaube früher hatten auch die Lifte oben verschiedene Eigentümer, dürfte aber jetzt nicht mehr der Fall sein, aber da sollte Greither besser Bescheid wissen). Man kann eine eigene Karte nur für den Grafenwiesenlift kaufen, aber auch mit der normalen Liftkarte dort fahren.
Der alte Tauplitzseelift (war früher ein Kurzbügler) wird von den Schischulen verwendet, dient aber auch als Rückbringer von den diversen Selbstversorgerhütten bzw. vom Linzer- und Grazerhaus ins Schigebiet.
Das, was Du im Text als Hollhaus bezeichnest, das Haus unten in der Mulde, ist der Alpengasthof Hierzegger. Das Hollhaus steht oben auf dem kleinen Kamm zwischen Hollhausmulde und Parkplatz, links oberhalb der Bergstation des kurzen Hollhauslifts. (Früher ging der Lift ganz hinauf zum Hollhaus und hatte einen Totpunktausstieg).
Der Schartenlift war die gesamte letzte Saison nicht in Betrieb, ist aber letztlich auch nicht wirklich nötig, da man alle Abfahrten über die Schneiderkogelbahn erreichen kann.
Der Gipfellift ist leider nicht wirklich regelmäßig in Betrieb, das stört mich auch oft, weil es einfach vom Ausblick wirklich toll ist dort oben.
Dass der oberste Hang der EUB eigentlich die ganze Saison trotz der kompletten Südlage keine Schneeprobleme hat und eigentlich immer gut bis passabel zu fahren ist, hätte ich vor dem Bau der Bahn nicht zu hoffen gewagt, aber die wissen offenbar wirklich, wie man den Hang beschneien muss.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von vovo »

Jetzt weiß ich wieder, arum die Tauplitz auch noch auf meiner Liste steht - wenn auch der eine interessante Schlepper seit 2010 nicht mehr lebt. Immerhin habe ich heuer mal den Spechtenseelift auf der Rückfahrt von der Planneralm "mitgenommen" - der steht aber versteckt weiter hinten im Tal.

Dann hoffe ich mal, dass einer der im Bericht still stehenden Lifte dann auch läuft.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von GIFWilli59 »

Harzwinter hat geschrieben: 04.12.2022 - 01:16 Nach Passieren einer Geländekante eröffnet sich dem Fahrgast der 2. Sektion der Zubringer-KSB der Blick auf die Tauplitzalm-typische Landschaft. Nur dass die Bergfahrt heute viel schneller geht als mit dem Einsessellift vor 30 Jahren.
Das war aber knapp ;-)
28 Jahre zuvor stand schließlich schon die heutige 4CLD/B.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von Harzwinter »

gerrit hat geschrieben: 04.12.2022 - 17:56 Die Station der ESB in Tauplitz war am selben Platz wie jetzt die der 4-KSB.
Also mussten die Skianfänger schon damals ihr Equipment zum Übungslift Grafenwiese hochschleppen ...
gerrit hat geschrieben: 04.12.2022 - 17:56 Der Schartenlift war die gesamte letzte Saison nicht in Betrieb, ist aber letztlich auch nicht wirklich nötig, da man alle Abfahrten über die Schneiderkogelbahn erreichen kann.
Der Gipfellift ist leider nicht wirklich regelmäßig in Betrieb, das stört mich auch oft, weil es einfach vom Ausblick wirklich toll ist dort oben.
Notwendig ist der Schartenlift sicherlich nicht. Aber er lockert die Wiederholungsfahrten auf. Für mich fehlt halt in einem Skigebiet ohne Schlepplifte >300 m Länge etwas Elementares.
Und der Gipfellift Lawinenstein ist das Tüpfelchen auf dem i im Skigebiet Tauplitzalm, ohne den der Besuch des Gebiets unvollständig bleibt. :sniff:
gerrit hat geschrieben: 04.12.2022 - 17:56 Dass der oberste Hang der EUB eigentlich die ganze Saison trotz der kompletten Südlage keine Schneeprobleme hat und eigentlich immer gut bis passabel zu fahren ist, hätte ich vor dem Bau der Bahn nicht zu hoffen gewagt, aber die wissen offenbar wirklich, wie man den Hang beschneien muss.
Das kann ich bestätigen. Am steilen Südhang arbeitet offenbar ein Schneimeister, der seinen Namen verdient. :ja:
vovo hat geschrieben: 04.12.2022 - 20:23 wenn auch der eine interessante Schlepper seit 2010 nicht mehr lebt.
Welchen meinst Du? Da muss es einige aus heutiger Sicht geniale / unterhaltsame gegeben haben.
GIFWilli59 hat geschrieben: 04.12.2022 - 21:00 28 Jahre zuvor stand schließlich schon die heutige 4CLD/B.
In der Tat existieren die beiden Sektionen der 4KSB Tauplitzalm seit 1995 bzw. 1997, also seit 27 bzw. 29 Jahren. D.h. "40 Stützen Einsamkeit" ist bereits 40-45 Jahre her ...
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von vovo »

Harzwinter hat geschrieben: 07.12.2022 - 00:31 elchen meinst Du? Da muss es einige aus heutiger Sicht geniale / unterhaltsame gegeben haben.
War da nicht wo ein Kurvenlift?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von Harzwinter »

Wahrscheinlich meinst Du den Mitterstein-Kurvenlift aus dem Pistenplan von 2009: https://skimap.org/SkiAreas/view/625
Zu historischen Schleppliften auf der Tauplitzalm kann ich aber nicht mitreden. :wink:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von vovo »

Genau, den meinte ich. Aber nicht desto trotz ist die Tauplitz mal eingeplant....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von Greithner »

Morgen gibt es was von mir. Bis dahin ein kleines Video, falls noch nicht bekannt vom alten Kurvenlift.
Direktlink
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von Harzwinter »

Herrlich! Eine Anlage, wie sie eigentlich typisch für die Schweiz wäre: Geschätzte Länge 1500 - 1700 m, 360 Höhenmeter, Waldtrasse mit teils knackig steilen Passagen, Zwirbelkurve, oben die Direttissima zum Gipfel. Ich sehe: Ich war 12 Jahre zu spät auf der Tauplitzalm, denn der Lift wurde bereits 2010 ersetzt. :lach:
Bis zur Kurve erinnert mich die Trassenführung stark an den ehemaligen SCHL Ahornbühl im Fahler Teil des Skigebiets Feldberg im Schwarzwald, der leider längst einer KSB gewichen ist.
Danke für den Link zum Video!
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitzalm 19. März 2022

Beitrag von Greithner »

Ich habe mir jetzt gedacht, bei Gerrits seinem Topic weiter zu schreiben. Es passt mit den Bildern und Erfahrungen bei seinen Bildern einfach besser in das Chema.

Hier der Link.

viewtopic.php?f=46&t=63704&p=5379678#p5379678
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“