Kitzbüheler Alpen 2022/23- Skiwelt am 18.03

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Kitzbüheler Alpen 2022/23- Skiwelt am 18.03

Beitrag von carvster| »

So auch ich probiere jetzt einmal all meine Skitage zu dokumentieren und hier einen Bericht schreiben. In den letzten Jahren hatte ich in der Region Kitzbüler Alpen rund 35 Skitage pro Saison, kenne daher die Region sehr gut.
Heute ging es zur Steinplatte ab 12:00 Uhr. Parkplatz war komplett voll, ist aber auch kein Wunder wenn man von deutscher Seite nicht hochfahren kann. In der Früh gab es sogar Stau für den Parkplatz, auf der Bundestraße. Prinzipiell mag ich das Gebiet sehr gerne und kann es in den Kitzbüler Alpen absolut für einen halben Tag aber auch für einen Tag empfehlen. Warum mag ich das Gebiet?
- Vergleichsweise hoch oben ( Fast alle Talstationen über 1250m)
- Sehr moderner Luftzirkus
- Meistens sehr gute Pistenpräperierung
- Mindestens 2 Varianten pro Lift
- Imposantes Panorama mit Sicht zum Chiemsee und auf den Alpenhauptkamm
Was mir jedoch besonders gefällt ist, wie viel man selbst varieren kann, man kann wie schon geschrieben bei jedem Lift mindestens 2 Varianten fahren, fährt man beispielsweise jedoch bis auf den höchsten Punkt mit der Plattenbahn oder Bäreck hab ich sämtliche Varinaten vor mir und kann genau das fahren was ich will (blau, rot, schwarz). Zudem sind die Pisten meistens äußerst breit und auch lange. Die Lifte haben zudem fast alle deutlich über 1000m Länge, Bäreck sogar fast 2000m.
Bedingungen waren heute eher nicht gut. Sehr viel los und auch sehr eisig, kombiniert mit aufgeschobenen Neuschee, ergibt eine äußerst ungute Kombi. Dementsprechend gefordert war auch die Rettung heute.Je weiter oben man ist, desto besser ist der Schnee aber.
Jetzt noch ein paar Fotos im Anhang:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von carvster| am 18.03.2023 - 20:01, insgesamt 7-mal geändert.

carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- Skiwelt 29.12

Beitrag von carvster| »

Heute sollte es eigentlich nach Kitzbühel gehen. Als ein Einstiegspunkt war die Fleckalmbahn gedacht. Ab der Kreuzung Reith/ Schwarzsee jedoch staute es sich und man stand ca 15min an, bis man am Parkplatz war. Parkplatz war bummvoll schon um halb 10 bummvoll. Sind dann schnell entschlossen weiter nach Brixen. Kurz: Es war die beste Entscheidung.
Sind dann mit der Skiweltbahn ohne große Wartezeiten hoch und in Westendorf waren alle Pisten echt gut und vorallem wenig los. Ärgerlich war zwar, dass die Alpenrosenbahn zur Zeit aufgrund eines technischen Defekts nicht in der 2 Sektion läuft, sodass alle Leute zur Choralm mussten. Beste Piste des Tages war die direkete Rote vom Fleiding zu ihm runter. Echt Wahnsinn in welchen Zustand die Pisten waren für die Umstände.
Am Nachmittag ging es noch rüber ins Kerngebiet. Auch hier noch überraschend gute Verhältnise, den Umständen entsprechend. Im Vergleich zum Vorjahr an Weihnachten hab ich heute die Verhältnisse, besser gefunden. Man braucht aber sehr gute Kanten.

Nun noch Fotos:
Bild
Immer imposant die Aussicht an der Skiweltbahn.
Bild
Going zum Abschluss des Tages. Leider geht hier nur die Piste außerum zur Astbergbahn.
Bild
Almbahn auch um 15.00 Uhr echt noch gut zu fahren.
Bild
Gampenkogel, sehr gut gewesen.
Bild
Elmerer Abfahrt
Bild
Bild
Bild
Auch diese Piste äußerst gut. Auch Ki West war schwer in Ordnung.
Bild
Hütten Tipp- Sonnalm an der Mittelstation der Alpenrosenbahn.
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- Skiwelt 29.12

Beitrag von don pipone »

Die Fotos rüber zur Hohen Salve und zum Kaiser sind aber schon richtig bitter. Südseitig bis auf 1500m komplett aper.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- SHLF 30.12

Beitrag von carvster| »

Heute ging es nach SHLF. Zum Skigebiet selbst bin ich zwiegespalten. Es gibt gute Gründe die für SHLF sprechen, sei es eine äußerst gute Beschneiung, Landschaftlich schön und auch ein sehr modernener Luftzirkus, der mit Ischgl zusammen wohl der modernste Österreichs sein dürfte.
Der moderne Luftzirkus ist aber auch andererseits ein Problem, zum Teil sehr überfüllte Trotzdem findet man aufgrund zahlreicher Varianten, immer komplett leere Pisten.
Der Großteil der Anlagen sind fast alle Eubs, für Gondelbahn Liebhaber ist SHLF ein Paradies, das seines gleichen sucht. Für alle anderen die, die Gondelbahnen nicht mögen ist es ein bisschen nervig.
Saalbach ist bekannt für seine Südseite, diese wirklich perfekt zu erwischen ist schwer. Besonders Kohlmais, Schönleiten im oberen Bereich, Magic 6er und Sunliner4er sind aber meist, auch aufgrund der vielen Varianten gut.
Jetzt aber zum negativen:
In meine Augen ist es vorallem die Topographie, damit meine ich jetzt nicht die Ausrichtung der Pisten sondern viel mehr, wie die Berge erschlossen sind. Startet man beispielsweise in Fieberbrunn fährt man wirklich fast durchgehend eine Stunde Lift, bis man in Saalbach ist. Oft gibt es auch massive Wartezeiten in Fieberbrunn. Das andere Extrem ist Leogang, alle Pisten oben sind sehr kurz und laden auch in der früh nicht wirklich zu Wiederholungsfahrten ein, aufgrund der Wartezeiten an den Liften. In Saalbach selbst muss man meistens zufuß gehen um von den unterschiedlichen Bereichen in einen anderen Bereich zu kommen (Bernkogel - Kohlmais- Schattberg); (Reiterkogel- Westgipfel - Zwölferkogel). Negativ fällt auch das sehr schlecht ausgebaute und vorallem nicht einsichtige Busnetz auf.

Insgesamt ist es dennoch ein schönes Skigebiet, aufgrund seiner zahlreichen Möglichkeiten.
Kleiner Tipp: An jeden Samstag fahren alle bis Jahrgang 2004 für 15€ und auch ist es am Samstag meist nicht allzu voll.


Erster Eindruck ausm Skicircus:
Fieberbrunn hat aufgrund, der schwachen Beschneiung sehr wenig geschafft. Verhältnise in Fieberbrunn um Welten schlechter wie gestern in Westendorf.
Bild
Sehr trauriger Anblick auf Buchensteinwand, die haben so gut wie gar nichts geschafft. Kein Schnee im sonstigen Schneeloch Tirols.
Bild
Reckmoos Süd war leider wie so oft nicht gut.
Bild
Blick gen Alpenhauptkamm.
Bild
Hasenauer Piste. Insgesamt ging es in dem Bereich sehr gut, besonders Rosswald 6er .
Bild
Sprung zum Limberg 4er. Schnee und Piste, wie auch am Schattberg Sprinter gut. Die Jausern selbst war auch gut.
Bild
Imposantes Panorama bei der Ansitzkogel Bahn.
Insgesamt lässt sich sagen es war ein guter Skitag. Bin von Fierberbrunn über Zwölfer Nord, via Jausern rüber nach Leogang. Zurück dann mit dem Skibus. Fieberbrunner Bereich war wie schom geschrieben enttäuschend. Reiterkogel Bereich und Hasenauer gut. Besonders schlecht war heute verwunderlicherweise, die Zwölferkogel Abfahrt.
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 278
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- SHLF 30.12

Beitrag von Bocky »

Ja wenn man Fieberbrunn nach Saalbach rein will ist es leider ein Krampf. Schade um den Aufpreis für das riesen Skigebiet.
Viel zu viele Liftfahrten. Vorallem wenn man schon verspätet ankommt oder auf andere warten muss lohnt es sich kaum noch rüber zu fahren.
Deswegen starte ich immer in Leogang.
Dort kommt man eigentlich ordentlich zum Skifahren, wenn man nicht an den kritischen Tagen fährt. Schnelle kurze Lifte und Liftbeginn ist schon um 8:00 Uhr.
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- SHLF 30.12

Beitrag von don pipone »

Bocky hat geschrieben: 30.12.2022 - 17:58 Ja wenn man Fieberbrunn nach Saalbach rein will ist es leider ein Krampf. Schade um den Aufpreis für das riesen Skigebiet.
Viel zu viele Liftfahrten. Vorallem wenn man schon verspätet ankommt oder auf andere warten muss lohnt es sich kaum noch rüber zu fahren.
Deswegen starte ich immer in Leogang.
Dort kommt man eigentlich ordentlich zum Skifahren, wenn man nicht an den kritischen Tagen fährt. Schnelle kurze Lifte und Liftbeginn ist schon um 8:00 Uhr.
An Tagen mit wenig "Verkehr" (Samstag und off-season) finde ich geht es. Wobei man ja bei genug Schnee auch die offpiste-Variante zur "Talstation" der Reckmoos Nord nehmen kann. Diese ist natürlich vom Lärchfilzkogel besser, aber die Gondel finde ich den totalen Abturn. Also fahr ich doch meistens den Sessel.

Hochsaison ist natürlich Terror, aber da fahr ich dann nur big days in F'brunn und bearbeite erstmal den Wildseeloder.

Von St. Johann kommend zieht es sich schon auch mit dem Auto nach Leogang. Und von Leogang gondelt mam dann auch ganz schön nach Hinterglemm. (Und außerdem will ich am Ende immer noch ins Wildalpgatterl. :D )

Eigentlich braucht es einen Parkplatz/Einstieg am Pulvermacher. Aber keine Ahnung ob das auch nur im Ansatz möglich wäre.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- SHLF 30.12

Beitrag von carvster| »

don pipone hat geschrieben: 30.12.2022 - 20:03
Bocky hat geschrieben: 30.12.2022 - 17:58 Ja wenn man Fieberbrunn nach Saalbach rein will ist es leider ein Krampf. Schade um den Aufpreis für das riesen Skigebiet.
Viel zu viele Liftfahrten. Vorallem wenn man schon verspätet ankommt oder auf andere warten muss lohnt es sich kaum noch rüber zu fahren.
Deswegen starte ich immer in Leogang.
Dort kommt man eigentlich ordentlich zum Skifahren, wenn man nicht an den kritischen Tagen fährt. Schnelle kurze Lifte und Liftbeginn ist schon um 8:00 Uhr.
An Tagen mit wenig "Verkehr" (Samstag und off-season) finde ich geht es. Wobei man ja bei genug Schnee auch die offpiste-Variante zur "Talstation" der Reckmoos Nord nehmen kann. Diese ist natürlich vom Lärchfilzkogel besser, aber die Gondel finde ich den totalen Abturn. Also fahr ich doch meistens den Sessel.

Hochsaison ist natürlich Terror, aber da fahr ich dann nur big days in F'brunn und bearbeite erstmal den Wildseeloder.

Von St. Johann kommend zieht es sich schon auch mit dem Auto nach Leogang. Und von Leogang gondelt mam dann auch ganz schön nach Hinterglemm. (Und außerdem will ich am Ende immer noch ins Wildalpgatterl. :D )

Eigentlich braucht es einen Parkplatz/Einstieg am Pulvermacher. Aber keine Ahnung ob das auch nur im Ansatz möglich wäre.
Ja es gibt tatsächlich eine Straße hoch zum Pulvermacher. Wenn es Leute nicht mehr zurück schaffen pünktlich wird dort glaub ich auch mit dem Taxi hingefahren und auch sie Rettung holt dort des öfteren Patienten ab. Neben dem Wildalpgatterl kann ich auch übrigens den Ferchlstadl empfehlen. Leider wie gesagt aus Richtung St Johann wirklich nicht optimal zu erreichen das Saalbacher Skigebiet. Da ist die Skiwelt besser.
Im übrigen gibt es bisher keinen Skibus zwischen St Johann und Fieberbrunn.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- SHLF 30.12

Beitrag von maba04 »

carvster| hat geschrieben: 30.12.2022 - 10:42 Besonders schlecht war heute verwunderlicherweise, die Zwölferkogel Abfahrt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich sie bisher erst am Nachmittag gefahren bin, aber ich habe sie noch nicht gut erlebt ehrlich gesagt 😅.

Und zu den Übergängen durch den Ort: Deswegen fahre ich eigentlich immer Schönleiten - Kohlmais - Bernkogel - Hochalm - Zwölferkogel - Schattberg und dann die Jausern. Dadurch hat man dann ja nur den Übergang Kohlmais - Bernkogel. Parken allerdings meistens auch Schönleiten, deswegen ist das eine andere Ausgangslage als bei Dir.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Johann 31.12.- Ein Sonderfall

Beitrag von carvster| »

Heute ging es nach St Johann- ein Sonderfall. Das ich das Gebiet besuche ist auf jeden fall nicht der Sonderfall, sehr oft sogar besuche ich es. Was ist dann der Sonderfall? Hier gibt es mehrere, einerseit die katastrophale Erschließung des Gebiets, die besonders schönen und breiten Pisten die meist wirklich in tadellosen Zustand sind und Missmanagement bei den Bergbahnen.
Wenn man sich den Pistenplan einmal anschaut, wird es einem schnell auffallen es gibt 3 Teilbereiche: Eichenhof- Harschbichl – Penzing. All diese 3 Bereiche führen nach oben hin zusammenlaufend zusammen. Eine Art Kronplatz bloß halt auf Wish bestellt. Besonders die Erschließung. Man braucht für fast sämtliches wechseln entweder die Jodlalm oder Harschbichlbahn. Beide Bahnen haben jedoch ein emenses Kapazitätsproblem, besonders an Samstagen im Januar und Februar. Wartezeiten von 20 min sind da schon eher die Regel. Kombiniert mit einer ziemlich langen Fahrtzeit im Anschluss. Hätte man ein bisschen besser erschlossen würde dieses Problem nicht bestehen.
Nach dem erneuten Investorwechsel will dieser nun das Gebiet modernisieren und hierfür die Harschbichlbahn, Jodlalm, Penzing 4er komplett erneuern. Noch dazu eine Beschneiung im Bereich der 4er Pisten bis ins Tal bauen und auch noch eine neue Talabfahrt im Bereich Penzing bauen. Das Investitionsvolumen wäre emens schätze es auf mindestens 60 Mio Euro. In meinen Augen könnte man es ein weniger geschickter angehen. Den Jodlalm Lift der anscheinend im technisch guten Zustand ist würde Ich kürzen und die Talstation auf die Höhe von der Eichenhof Bergstation setzen. Dadurch würde die Piste zwischen Jodlalm und Eichenhof Bergstation auch evtl. Mal mehr benutzt. Im Bereich der Pistenkreuzung der Pisten 4a und 4b würde ich die Talstation für eine neue Anlage positionieren und auch nur bis dahin die Beschneiung ausbauen. Die Bergstation würd ich zur MS der Harschbichlbahn setzen oder auch evtl. wie an der Trittkopfbahn mit einer Art Weiche mit der Harschbichlbahn verknüpfen. Vorteil: Deutlich kürzere Bahn zum neu errichten wie Jodlalm neu, die Piste 4a wäre eine ideale Anfängerpiste auch die rote ist eine äußerst schöne Psite und würde so vernünftig erschlossen werden. Am Harschbichlbahn und Penzing Neubau kommt man aber wohl nicht rum.
Nun zum Punkt Missmanagement. Ich weiß nicht wie genau ich es bezeichnen soll, es fällt mir kein passender Begriff ein dafür. Grundsätzlich ist die Beschneiung im St Joahnner Skigebiet sehr schlagkräftig und auch gibt es genügend Wasser. Oberhalb der Harschbichl Mittelstation weden die Schneekanonen aber immer sobald die Grundbescheinigung abgeschlossen ist komplett zurückgebaut, die Kanonen stehen auch wie schon jetzt alle im Lager rum. Gleichzeitig gibt es viele freie Scheischnächte insbesondere für Varianten wo keine Kanonen stehen. Auch an aperen Stellen stehen keine Kanonen trotz Anschluss. Jedes Jahr steht zudem jede Kanone gefühlt an einer anderen Stelle. Ich verstehe es einfach nicht, wenn man scheinbar die Kapazität hat ( es stehen rund 30 Kanonen am Lager und auch die Seen sind gut gefüllt) man nicht gewollt ist die Varianten zu beschneien. Die Anbindung mit dem Busnetz ist sehr schlecht, auch wenn es hier in den letzen Jahren eh Fortschritt gab. Und auch die Fahrgeschwindigkeiten der Anlagen lassen manchmal zum Wünschen übrig.
St Joahnn wäre an sich wirklich ein tolles Gebiet, die Pisten sind echt schön auch das Panorama ist nicht schlecht. Die Präperierung ist meist wirklich sehr gut. Auch die Hüttendichte ist einmalig. Alle Hütten sind zudem wirklich sehr gut. Bloß mal ein paar Empfehlungen: Stanglalm, Angereralm, Basgeigeralm, Granderschupf.
Nun mal genug zum Gebiet geschrieben, nun mal zu den Verhältnissen.
Heute in der Nacht regnete es bis ganz nach oben. Temperaturen waren am Berg oben 8 Grad und 4 im Tal unten. Alle Pisten, die beschneit weden können sind geöffnet. Respekt an der Stelle, insbesondere wenn man die Höhenlage beachtet und zur Konkurrenz in nächster Umgebung schaut ist rs bis auf die Höhe schon eine gewisse Leistung. Psiten waren leider alle komplette durchweicht und auch sehr schnell vermugelt. Der Schnee war schwer zu beschreiben, irgendwie eine Kombi zwischen Slushice- Pappschnee und gewissen Triebschnee.
Nun zu den Bildern:
Bild
Bauernpenzing
Bild
Selbe weiter unten
Bild
Im Penzing 4er. Die dazugehörige Piste war die schlechteste des Tages.
Bild
Basgeigeralm – Leider kann man nicht mit den Ski hinfahren
Bild
Harschbichlabfahrt mit Blick ins Achental
Bild
Selbige weiter unten. Sehr beliebt bei Skikursen.
Bild
Einer von 3 gut gefüllten Speicherseen.
Bild
Piste am Joldalm Lift im oberen Bereich. War gut zu fahren.
Bild
Pistenbullys an der Jodlalm Talstation
Bild
Schöner Blick aufs Kitzbüler Horn
Bild
Steilhang am Ausstieg des Jodlalm Liftes. Sonst wird der eigentlich nie beschneit heuer schon.
Bild
Blick auf (v.l) Gaisberg, Reith, Going.
Bild
Blick auf den Penzing Bereich.

Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Johann 31.12

Beitrag von don pipone »

Danke für den Bericht. Krass, dass sich der Pistenzustand derart geändert hat. Ich bin gestern den HB gegangen und die Abfahrt (nachmittags um 4) war wechselweise auf blankem Eis oder dem aufgeschoben Kunstschneegegriesel. Grottig hoch zehn.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Tourenski mit abgefahrenen Kantfn jetzt auch nicht die beste Waffe für eisige Pisten sind....

Vielleicht geh ich morgen mit dem 96er Allmountaintwintip bisl rippen.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Johann 31.12

Beitrag von Firn77 »

Ich war tatsächlich noch nie in St. Johann skifahren, bin immer in (zugegebenermaßen größere) Gebiete weitergefahren.

Aber wenn ich mir das Gelände ansehe und die Gesamtsituation - wäre da nicht der Gamechanger, St. Johann und das Horn endlich zu verbinden. Ich weiß schon, die Kitzbühler wollen keine fremde Station auf dem Horn, aber auch für die wäre das doch mit überschaubarem Aufwand eine enorme Aufwertung vom Horn, in das man ja auch viel investiert hat die letzten Jahre und es allein vom Einheimischen-Liebhaberstatus oder vom "Ich weiche an Großkampftagen mal aufs Horn aus" ja auch nur bedingt auf der Stufe wird halten können. Und das alte Kirchturmdenken von Kitzbühel wurde doch in Post-Burger Zeiten auch schnell aufgeweicht (Stichwort Verbindung Skiwelt). Eine Gratabfahrt Richtung Huberalm und dann einen langen Ziehweg zum Harschbichllift, plus einen der neu geplanten Lift auf das Horn verlängern - das erschiene mir doch nicht so unproblematisch, oder?

Leuchtet mir seit Jahren nicht ein.

Oder versteh ich da was nicht?
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- SHLF 30.12

Beitrag von biofleisch »

Bocky hat geschrieben: 30.12.2022 - 17:58 Ja wenn man Fieberbrunn nach Saalbach rein will ist es leider ein Krampf. Schade um den Aufpreis für das riesen Skigebiet.
Viel zu viele Liftfahrten. Vorallem wenn man schon verspätet ankommt oder auf andere warten muss lohnt es sich kaum noch rüber zu fahren.
Deswegen starte ich immer in Leogang.
Dort kommt man eigentlich ordentlich zum Skifahren, wenn man nicht an den kritischen Tagen fährt. Schnelle kurze Lifte und Liftbeginn ist schon um 8:00 Uhr.
Auch das zurück kommen spricht für Leogang. Am Polten sind die Liftler kulanter und schließen "vernünftig".
An der Tirol-S schließen sie unverhältnismäßig früh.
drowning in fakenews?
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Johann 31.12

Beitrag von carvster| »

Firn77 hat geschrieben: 02.01.2023 - 10:23 Ich war tatsächlich noch nie in St. Johann skifahren, bin immer in (zugegebenermaßen größere) Gebiete weitergefahren.

Aber wenn ich mir das Gelände ansehe und die Gesamtsituation - wäre da nicht der Gamechanger, St. Johann und das Horn endlich zu verbinden. Ich weiß schon, die Kitzbühler wollen keine fremde Station auf dem Horn, aber auch für die wäre das doch mit überschaubarem Aufwand eine enorme Aufwertung vom Horn, in das man ja auch viel investiert hat die letzten Jahre und es allein vom Einheimischen-Liebhaberstatus oder vom "Ich weiche an Großkampftagen mal aufs Horn aus" ja auch nur bedingt auf der Stufe wird halten können. Und das alte Kirchturmdenken von Kitzbühel wurde doch in Post-Burger Zeiten auch schnell aufgeweicht (Stichwort Verbindung Skiwelt). Eine Gratabfahrt Richtung Huberalm und dann einen langen Ziehweg zum Harschbichllift, plus einen der neu geplanten Lift auf das Horn verlängern - das erschiene mir doch nicht so unproblematisch, oder?

Leuchtet mir seit Jahren nicht ein.

Oder versteh ich da was nicht?
Rein von der Entfernung her wäre es nicht ein allzu großer Aufwand. Topographisch ist es jedoch fast unmöglich in meine Augen eine Bahn direkt vom Harschbichl direkt zu bauen. Auf Earth schaut des alles bisschen entspannter aus, wie es in Realität ist. Das Gelände ist komplettes Lawinengebiet und äußerst exponiert und mit Felsen durchsät. Rein aus Skifahrertechnischer Sicht würde es das Gebiet jedoch deutlich aufwerten natürlich. Wären ca. 70 km an Piste im Falle eines Zusammenschlusses mit Abfahrten in sämtlichen Himmelsrichtungen und auch sehr abwechslungsreich.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Johann 31.12

Beitrag von Firn77 »

carvster| hat geschrieben: 06.01.2023 - 19:37 Rein von der Entfernung her wäre es nicht ein allzu großer Aufwand. Topographisch ist es jedoch fast unmöglich in meine Augen eine Bahn direkt vom Harschbichl direkt zu bauen. Auf Earth schaut des alles bisschen entspannter aus, wie es in Realität ist. Das Gelände ist komplettes Lawinengebiet und äußerst exponiert und mit Felsen durchsät. Rein aus Skifahrertechnischer Sicht würde es das Gebiet jedoch deutlich aufwerten natürlich. Wären ca. 70 km an Piste im Falle eines Zusammenschlusses mit Abfahrten in sämtlichen Himmelsrichtungen und auch sehr abwechslungsreich.
Danke für deine Antwort. Wenn ich schau, was heute so technisch alles gemacht wird, da erscheint mir aber das, trotz der Herausforderungen, als eine eher überschaubare Bauaufgabe. Ich glaube, die Probleme sind da wirklich andere. Aber, die Zeiten haben sich ja geändert, auf beiden Seiten. Ich bleibe gespannt, und würd mich über eine Verbindung freuen. Hier erschiene sie mir mal im Gegensatz zu vielen anderen sinnvoll, überschaubar im Aufwand, machbar und schlau. Und ja - ich würde sie sofort befahren. Ich mag abwechslungsreiche Gebiete. ;-)
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Johann 31.12

Beitrag von freerider13 »

Aus kitzbüheler Sicht (also Skifahrer jetzt) war es so und so immer mit kopfkratzen verbunden, warum man den ollen Raintal 2er damals mit einer völlig überdimensionierten 10 EUB ersetzt hat. Das damals angebrachte Argument, skikurse und Familien mit Kindern täten sich da leichter hat damals schon kaum einer gefressen. Für Anfänger sind sämtliche Einfahrten ins Tal oben eh zu schwierig.
Man munkelte bereits damals, dass es eigentlich doch mit einem Zusammenschluss mit St. Johann zu tun haben muss.
Die Sache mit der höheren gipfelstation wäre damit zumindest vom Tisch. Bleibt noch, dass die kitzbüheler dafür nix zahlen wollen, aber das wäre sicher verhandelbar.
Allerdings kamen dann die Querelen um die Eigentumsverhältnisse in St. Johann und dazu die Coronazeit, die Investitionen ausgebremst hat.

Falls es nicht veröffentlichte Pläne dazu gegeben hat, so sind sie wohl erst mal wieder in der Schublade verschwunden. Dann aber sicher nicht für die Ewigkeit…
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23-Steinplatte und die Flucht nach St Johann am 06.01

Beitrag von carvster| »

Die letzten Tage bin ich verhindert gewesen Berichte zu schreiben und auch Fotos zu schießen. Bedingungen waren eher mäßig und auch das Wetter spielte in den letzten Tagen nicht so mit. Zudem war es in den letzten Tagen sehr voll. Trotzdem noch ein paar Bilder zu den letzten Tagen:
Bild
Obligatorisches Skiwelt Foto. Bedingungen eher mäßig an dem 02.01 – Los war trotzdem viel
Bild
Blick auf die Streif- Schneeabnahme war übrigens positiv
Bild
Blick auf die Kapellenbahn? Auf der Schmittenhöhe.
Bild
Schlange um 14.00 Uhr an selbiger
Insgesamt war der Mittwoch ein Großkampftag in allen Gebietn was man so gehört hat. Massive Wartezeiten zum Teil an den Liften und Bedingungen auch sehr mäßig. Von Eis auf der Norseite hin zu kompletten Sulz Buckln war alles dabei. An der Kettingbahn mussten wir einmal 15 min warten. In der Skiwelt muss es noch extremer gewesen sein.
Gestern war die Überlegung, dass die Steinplatte aufgrund der Höhenlage noch eine gute Schneelage haben dürfte und auch die Pisten besser sein dürften wie in St Johann oder der Skiwelt aufgrund der Ausrichtung der Pisten und der sonst wirklich sehr guten Präperierung. Parkplatz war dann bei der Ankunft um 9 Uhr mäßig gefüllt und auch die Wartezeit mit 5 min hielt sich in Grenzen. Dann war die Enttäuschung jedoch groß bei der ersten Abfahrt, wie katastrophal die Schneelage und auch die Präperierung ist. Nach einer weiteren Abfahrt an der Mösern stand fest, hier wollen wir nicht weitergefahren. Nach einer weiteren Fahrt an der Kapellenbahn die wirklich flach ist und auch mit guten Kanten fast unfahrbar war, ging es wieder ins Tal mit der Gondel.

Nun aber mal zu den Fotos
Bild
Blick auf die breite blaue Piste unterhalb der Kapellenbahn.
Bild
Blick auf den Talstation Bereich von Mösern und Kapellenbahn.

Bild
Mösern Piste- Leider erkennt man die perfekte Präperierung nicht wirklich. Für Leute die Sprungschanzen zwischen jeder Pistenraupenspur haben wollen war diese sicher perfekt.
Bild
Slalom und Hindernisse ausweichen, mit einer Eispiste kombiniert, da kommt Freude auf.
Bild
Auch die Piste unterhalb der Steinplatte 8 SB hatte nur noch eine sehr dünne Schneeauflage und war gesät mit Absätzen.
Bild
Selbes im Bereich des Funparks.

Mir ist es ein Rätsel, wieso die Steinplatte nur noch so wenig Schnee hat. An der Höhenlage dürfte es nicht liegen, alle Gebiete in der Höhenlage in der Umgebung haben mehr Schnee drin auch zum Teil auf der Südseite, siehe SHLF. Beschneiung scheint scheinbar gut ausgebaut zu sein, jedoch liefen die Kanonen mit am sparsamsten im Vergleich zu St Johann, Skiwelt, Kitzbühel, SHLF.
Dann kurz die Webcams in der Umgebung angeschaut und St Johann schaute ganz gut aus. Also auf nach St Johann. Angekommen an der Eichehof Eub erstmal ein technisches Problem an der Bahn, sodass sie wieder mal stand für 15 Minuten. Dann die erste Abfahrt und es war um Welten besser wie auf der Steinplatte.
Die St Johanner haben es gezeigt, dass man es auch mit deutlich schlechterer Höhenlage mehr Schnee in den Pisten hat und diese vorallem auch besser in Schuss hat:
Bild
Jodlalm Piste um 11. 00 Uhr. Zwar hart aber zum richtigen Carven ein Traum.
Bild
Bereich Eichenhof auf ca. 680 Meter Seehöhe. Komplett ohne Gras und alle Varianten auf voller Breite geöffnet. Und das obwohl es im Tal heuer deutlich weniger kälter war, wie oben am Berg.( Keine Inversion)
Bild
Harschbichlpiste ab der Mittelstation sehr kompakt aber sehr leer und perfekt präperiert.
Bild
Schneeauflage in der Harschbichlpiste auf ca 900. Meter Seehöhe.
Bild
Dito.
Bild
Blick auf den Wilden Kaiser.
Bild
Blick auf St. Johann.
Auch die Pisten im Bereich Eichenhof sind alle den Verhältnissen entsprechend gut gewesen. Vorallem aber mit relativ viel Schnee noch.
Respekt an St. Johann, für die wohl sehr gute Beschneiung und für den Zustand der Pisten, insbesondere in der Höhenlage.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Joahnn am 22.01

Beitrag von carvster| »

Mal wieder nach längerer Zeit ein paar Bilder und ein Schneeupdate von heute:
Gestern schauten wir uns an der Streif, die Siegerehrung an. Sie ist immer sehenswert, Stimmung ist einmalig und auch das Feuerwerk (heuer das einzige in Kitzbühel) ist schon imposant. Die ganze Stadt im absoluten Ausnahmezustand, absolut unvorstellbar wenn man nicht selbst dar war. Auch der Aufwand der dafür betrieben wird ist wohl einmalig für eine Veranstaltung in Österreich.
Knappe 20000 Fans sollen gestern ungefähr bei der Siegerehrung dagewesen sein.Ein jeder der rund ums Rennwochenende in der Nähe von Kitzbühel und der Bahnstrecke dahin ist, empfehle ich es absolut sich zumindest die Siegerehrung anzusehen. Auch der Film „One hell off a Ride“ ist sehr empfehlenswert. Anreise mit Sonderzüge der Öbb klappt ohne Probleme!
Bild
So nun aber zu heute:
Es ging wieder mal nach St. Johann, heuer mag ich das Gebiet irgendwie. Sehr wenig los am Sonntag und auch immmer gut zu fahren, mit abwechslungsreichen Pisten.
In St Johann selbst hat es in den letzten Tagen rund 15-20 cm im Tal geschneit, oben am Berg werdens circa 40 cm sein. Beschneit wurde in den letzten Tagen in Dauerschleife. Heute wurden die Kanonen dann auch alle wieder um kurz vor 16.00 Uhr angeschaltet.
Schneeauflage auf den Pisten ist jetzt sehr gut und auch sind jetzt fast alle Pisten auf volle Breite präperiert oder werden es in Laufe der Woche.
Bedingungen waren insgesamt gut, war der beste Skitag von der heurigen Saison, sehr griffiger Schnee. Harschbichlabfahrt war ein Traum. Auch geht die Verbindung von der Jodlalm zur Harschbichlbahn ohne Probleme zu Fahren auch wenn sie offiziell noch gesperrt ist.
So nun noch ein paar Bilder:
Bild
Steilhang bei der Jodlalm- Top
Bild
Bild
Bild
Bild

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Joahnn am 22.01

Beitrag von biofleisch »

Auch in der Skiwelt gibt es Routen.
Die Moderer Route, sowie die Skitouren Hampfer bin ich zuletzt vor ca. 3-5 Jahren gefahren.
Die Tänzer Abfahrt war diese Saison auch noch nicht offen. Gestern auch nicht, aber gut zu fahren.

Ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_20230203_104721.jpg
IMG_20230203_104907.jpg
IMG_20230203_105019.jpg
IMG_20230203_105240.jpg
IMG_20230203_105247.jpg
IMG_20230203_105359.jpg
IMG_20230203_105409.jpg
IMG_20230203_105415.jpg
IMG_20230203_105546.jpg
IMG_20230203_105857.jpg
IMG_20230203_110133.jpg
IMG_20230203_110137.jpg
IMG_20230203_122745.jpg
IMG_20230203_122758.jpg
IMG_20230203_122915.jpg
IMG_20230203_123352.jpg
IMG_20230203_123356.jpg
IMG_20230203_125934.jpg
IMG_20230203_125943.jpg
IMG_20230203_135526.jpg
IMG_20230203_140050.jpg
IMG_20230203_140056.jpg
IMG_20230203_140445.jpg
IMG_20230203_140450.jpg
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- SHLF 30.12

Beitrag von don pipone »

carvster| hat geschrieben: 30.12.2022 - 21:08 Neben dem Wildalpgatterl kann ich auch übrigens den Ferchlstadl empfehlen.
Hab ich gestern probiert. War wirklich auch sehr gut. Habe ich bislang gemieden, weil mich immer die oft schon aus der Gondel laut zu hörende Ballermannmusik abgeschreckt hat. Aber gestern wars ok, da hams Austropop gespielt :)

Danke für den Tipp.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Traum-nachmittags Skifahren- St Joahnn am 10.02

Beitrag von carvster| »

Heute war ich am Nachmittag ab halb 2 noch kurz in St Johann Skifahren. Pisten sind in super Zustand, geöffnet ist zur Zeit alles. Für mich bisher in der Saison die besten Bedingungen in den Kitzbüler Alpen. Morgen wird jedoch wohl die Hölle los sein. Hier noch ein paar Fotos:
Bild
Blick aufs Kitzbüheler Horn
Bild
Eichenhof Piste beim Sessellift
Bild
.
Bild
Eichenhofpiste bei der Talstation der Gondelbahn
Bild
Blick auf den Wilden Kaiser
Bild
Steilhang beim Penzing 4er- Einzig nicht so gute Piste, waren ein paar Eisplatten drin
Bild
Bauernalmpiste
Bild
Schneiderbergpiste- Ein Traum aus Naturschnee und nie was los
Benutzeravatar
Offkorse
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2023 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- St Joahnn am 10.02

Beitrag von Offkorse »

Danke für den Tipp mit der Schneiderbergpiste. Ich suche nämlich noch eine Piste wo wenig bis gar keine Leute sind. Und der Ausblick auf die Berge ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Die Fotos sind gelungen (auch dank des guten Wetters) und machen direkt Vorfreude auf den nächsten Urlaub.
Nicht verpassen: auf wetten.com gibt's zur Zeit einen krassen Bonus für das deutsche Online Casino BingBong.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- Skiwelt am 18.03

Beitrag von carvster| »

So auch ich schreibe heute mal wieder einen Bericht, nach längerer Zeit. Auch an den letzten Wochenenden war ich Skifahren, bin jedoch nicht wirklich dazu gekommen einen Bericht zu schreiben. Reiche ich mal im Laufe des Jahres nach.
Heute ging es in die Skiwelt, mit Einstiegsort Scheffau. Dort starteten wir gegen 09:00 Uhr bei einem mäßig gefüllten Parkplatz und bereits 8 Grad im Tal auf ca 650 Metern.
Bild
Mit der wie immer sehr schnell laufenden Brandstadl Bahn ging es dann hoch. Der erste Anblick des Steilhangs der Brandstadlabfahrt oberhalb der Mittelstation schaute schon mal nicht schlecht aus.
Bild
Dann wollten wir über die Südhangpiste zur Aualm kommen- Daraus wurde nichts die Südhangbahn läuft nicht mehr und auch die Piste führte uns nur in den Ziehweg zu den Eibergliften.
Bild
Wenigstens war er schön zu fahren.
Bild
Im Eiberglift. Der heuer ja wohl durch die Weltneuheit einen 10er Sessellift ersetzt werden soll XD.
Bild
In der breiten Aualmpiste. Wie fast immer gut zu fahren. Griffiger weicher Schnee.
Bild
Auf den Weg nach Brixen bei der blauen Jochbahnabfahrt. Schön weich und wenig los.
Bild
Weiter unten dann in der Talabfahrt. Zwar nach wie vor meterhoch eingeschneit, aber katastrophal zu fahren.
Bild
Sprung zur Choralpe. Die Alpe Seite Piste startet direkt an der Bergstation und ist schön knackig mit bis zu 80 % Gefälle- Sie ist damit auch eine der steilsten Pisten in Österreich. Wurde einem Vater- Sohn Duo auch zum Verhängnis, die nach einer Kollision mit ziemlich hoher Geschwindigkeit rund 200 Meter über die griffige Piste schlitterten.
Bild
Selbige Piste auf Höhe der Alpenrosenbahn Mittelstation. Mit dieser ging es dann auch hoch zum Talkaser.
Bild
Blick in den Kessel.
Bild
Blick gegen die noch winterlichen Zentralalpen.
Wir fuhren zum Fleiding 8er, die Piste zu diesem war wie so oft schlecht zu fahren. Von diesem fuhren wir dann über die griffige Nordabfahrt wieder zum Talkaser.
Bild
Dort dann die Highlight Piste des Tages. Um 11 Uhr waren genau 2 Spuren in dieser Piste gezogen.
Bild
Nun geht es via der schönen, anspruchsvollen und vor allem langen Kandleralm Piste retour nach Brixen. Der Anblick macht einen schon traurig. Besonders der Hopfgartner Bereich war dieses Jahr echt immer sehr traurig zum Ansehen.
Ich denke das insbesondere Hopfgarten in Zukunft Schwierigkeiten kriegen wird, im Vergleich zu seien Nachbarn. Einerseits liegt es sehr exponiert, andererseits ist es nicht besonders hoch. Der Kernbereich des Gebietes liegt auf 1100- 1500 Metern. Die SFG liegt in Hopfgarten meistens höher ,als in Rest der Kitzbühler Alpen, noch dazu gibt es weniger Staulage.
Bild
Kandleralmpiste. Von Brixen fuhren wir zur Jochstube.
Bild
Die Jochstube kann ich unter anderem in der Skiwelt empfehlen. Ist zwar eine SB, aber die Qualität der Speisen ist äußerst hoch.
Bild
Blick nach Kitzbühel. Die haben jetzt übrigens angekündigt mit dem kleinen Ski Circus am Hahnenkamm bis zum 16.04 zu fahren.
Bild
Wilder Kaiser
Bild
Talabfahrt nach Scheffau, zwar weich aber noch gut zu fahren.
Insgesamt war es ein ganz Oker Tag. Viele Pisten waren gut zu fahren, in Anbetracht der hohen Temperaturen- im Tal 20 Grad! Andererseits geht es für diese Jahreszeit auch noch deutlich besser und manche Pisten waren einfach richtig grob, wie die Talabfahrt nach Brixen oder die typische Katastrophenpiste am Fleiding. Die heurige Saison wird wohl als die schneeärmste Saison seit über 2 Jahrzehnten eingehen in der Region. Langlaufen ging im Tal dieses Jahr nicht einmal 10 Tage lang. Ich möchte nicht wissen wie es dieses Jahr, ohne das Schneifenster vor Weihnachten und der massiv ausgebauten Beschneiung ausgesehen hätte.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbüheler Alpen 2022/23- Kitzbühel 24.02

Beitrag von carvster| »

So jetzt krame ich das Topic mal wieder aus. Habe noch ein paar Fotos und Videos vom letzten Jahr über, die ich noch posten werde in naher Zukunft.
Hier mal ein Video von den Pisten an Silvester und Heilig Drei König in St Johann:
https://youtu.be/3um3vK-ZCA8
Echt erschreckend wie es letzte Saison ausgesehen hat :?
Wer sich hingegen lieber Skifahren bei Traumbedingungen im Skigebiet Drei Zinnen und Sillian anschauen will, schaut sich lieber das Video an. Zu diesem grandiosen Ausflug werde ich auch bald noch einen Bericht verfassen.
https://youtu.be/nWyxWUL-3XU
In den Faschingsferien ist in allen Skigebieten in der Region meist die Hölle los. So empfiehlt es sich, in Gebiete zu fahren wo immer weniger los ist. Eines davon ist der Kitzbühler Skigebietsteil zwischen der Wagstätt und der Resterhöhe. Meist beginnen die Kitzbühler ihren Skitag gegen halb 10 und sind dann gegen halb 11 Uhr erst an der Wagstätt angekommen. Dann pilgert ein großer Pulk Richtung Resterhöhe und lange Wartezeiten entstehen an der Hanglalm und an den Bärenbadkogelliften. Fährt man hingegen antizyklisch, sprich man startet um 9 Uhr an der Wagstätt , mit einer schönen Talabfahrt und fährt dann bis zur Resterhöhe, und dann Retour so umgeht man den Pulk.
So gemacht am 24.02, der Freitag in der Faschingswoche:
Bild
Blick auf die Zweitausender Piste, die beste Piste die ich heuer zu Fasching gefahren bin.
Bild
Bild
Im Hartkaser. Schöne Piste, bloß zu kurz.
Bild
Blick zum großen Rettenstein.
Bild
Für gewöhnlich immer gut- Die Resterkogel Piste. Saisonstart an dieser bereits in 3 Wochenenden.
Bild
Bild
Pisten am Bärenbadkogel 2.
Am nächsten Tag schneite es dann kräftigst. Um der halbe Meter Neuschnee fiel in der Nacht auf der Steinplatte, so viel wie den ganzen Winter noch nicht auf einmal.
Bild
Bild
Es war ein absoluter Traumtag zum Powdern...

Weitere Berichte folgen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“