Es wirkt fast wie aus einem anderen Leben, letztes Jahr mussten wir riskogebietbedingt wegen den Kids am 30.12. spontan von Süd- auf Osttirol umbuchen. Im Nachhinein ein großer Glücksfall, denn es hat uns richtig gut gefallen. Und so geht es dieses Jahr mit etwas mehr Vorlauf durch den Felbertauern.
Inzwischen ist Corona ja kein großes Thema mehr. Eine Parallele zum letzten Winter gibt es dann aber doch. Die bescheidene Schneelage. Waren wir vor 2 Wochen noch im Winterwunderland, sieht's jetzt wieder mau aus. Fönbedingt grüßten die Alpen heute schon vor Ingolstadt und das Thermometer zeigte auf der Fahrt teilweise 20 Grad. Entsprechend mau und deprimierend nach Wanderurlaub sah es dann auch in Skiwelt & Kitz aus.
Die gute Nachricht - auch im Süden ist's schneemäßig nicht berauschend, aber es sieht bis ins Tal noch winterlich aus. Zwar sind die Sonnenhänge wieder grün, aber sonst hätte es schlimmer kommen können. Wer also genug von den Depriberichten aus den Nordalpen hat, ist hier richtig.
Die Latte für Berichte aus Osttirol liegt ja dank Miki Recht hoch. Ich gebe also mein Bestes.
Tag 1, GG Resort Matrei:
Zwar hatte uns München und die zahlreichen gelben Nummernschilder einiges an Zeit und Nerven gekostet. Die Uhr zeigte bei unserer Ankunft aber erst kurz vor 15.00 Uhr. Also wie es sich für nen AFler gehört, spontan zur Talstation, Hose gewechselt, Ski + Schuh aus der Dachbox und dank TopSkipass ab aufs Goldried.
Rausgekommen sind fünf Runden an der Cimaross (Sitzheizung lief trotz leichter Plusgrade). Aktuell sind dort mit der schwarzen und blauen/roten Piste 2,5 Varianten geöffnet. Ohne Kunstschnee ginge bei ca. 20cm im Gelände natürlich nix. Pisten am Ende des Tages zwar etwas ausgefahren und dadurch etwas Gemüse + kleine Steine frei, aber schön griffig.
Zum Abschluss dann noch die Talabfahrt nach Matrei, die sich unterhalb vom Goldriedsessel in wirklich gutem Zustand zeigte. Offensichtlich waren die meisten per Bahn runter. Sogar der Tragödienhang vor den Straßenquerungen war wunderbar griffig. Frühlingsski vom feinsten.
War auf alle Fälle ein guter Appetithappen für Morgen, dann steht das GG Resort zum gemütlichen Jahresstart wieder auf dem Programm.
Heute nur 3 Bilder, kommen die nächsten Tage sicher mehr. Bis dahin guten Rutsch.