Obdach 22. 1. 2023 ...klein aber oho

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Obdach 22. 1. 2023 ...klein aber oho

Beitrag von chr »

Bild
Jedes Jahr möchte ich ein neues Schigebiet kennen lernen. Im Gültigkeitsbereich meiner heurigen Saisonkarte (Mur-Mürz-Topschipass) gibt es genau zwei Gebiete, die ich noch nicht kenne. Das sind die Schlepplifte in Obdach und in Kleinlobming. Da es sich bei beiden Gebieten um Einzelanlagen handelt, die noch dazu nur 25 Auto-Minuten voneinander entfernt sind, bietet sich also ein Besuch beider Gebiete an einem Tag an.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -6 und -3°C war es bewölkt, niederschlagsfrei und windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte (Schlepplift und Zauberteppich) geöffnet, ebenso alle Pisten, wobei die „Leiten“ im oberen Bereich sehr wenig Schnee hatte und dort daher nicht mehr präpariert war. Man konnte aber durch kreuzen des Schleppliftes ohne Probleme von der Hauptpiste in den unteren Teil der Leiten einfahren.

Wartezeiten:
0 – 5 FBM

Pistenzustand:
Am Morgen perfekt griffige „Teppiche“, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. War ein Traum darauf hinunter zu schweben. Natürlich zeigten sich im Laufe des Vormittags Abnützungserscheinungen. Dennoch blieb sie griffig.

Bilder:
Erster Blick auf die Piste unmittelbar nach der Ankunft. Die Hauptpiste rechts neben dem Lift ist in zwei Teile geteilt. Die liftnahe Variante bleibt Trainingsgruppen vorbehalten.
Bild

Erste Bergfahrt.
Bild

Bei der ersten Abfahrt habe ich sogar noch die Möglichkeit die liftnahe Variante zu fahren, ehe dort eine kroatische Nachwuchsmannschaft Slalom trainiert.
Bild
Ein interessantes Detail ist, dass einerseits dieser Hang in Obdach den meisten Schiurlaubern in Österreich völlig unbekannt ist, während andererseits dort schon ein große Zahl von Weltcupläufern trainiert hat.

Meine Aufmerksamkeit erhält aber vorerst der de pretis-Schlepplift. Bis zur Stütze 8 hat er Gitterportalstützen.
Bild

Danach folgen drei T-Stützen.
Bild

Die Stütze 10 ist ein einseitiger Niederhalter.
Bild

Nach der Bergfahrt begebe ich mich auf die frische Piste, die anfangs nicht allzu steil ist.
Bild

Dann geht es über eine Kante in das Steilstück.
Bild

Wenn man die Leiten fahren will und dazu nicht den oberen unpräparierten, schneearmen Abschnitt fahren möchte, kreuzt man vor Beginn des Steilhanges den Schlepplift. Hier hat man einen schönen Blick nach Obdach.
Bild

Die Leiten ist noch ziemlich unberührt. Frische Raupenspuren bei der Traverse.
Bild

Blick von der Leiten nach Obdach.
Bild

Auf dieser Seite passiert man auch den Anfängerbereich.
Bild

Wenn aus einer Schneekanone eine Sonnenkanone wird… ;-)
Bild

Den Grillteller im Gasthaus neben dem Lift kann ich übrigens wärmstens empfehlen.
Bild

Nach dem Essen noch schnell ein paar Runden drehen. Beim Lift ist schon den ganzen Tag nichts los.
Bild

Einmal oben doch auf der anderen Seite des Lifts aussteigen und den schneearmen Teil der Leiten fahren. Von hier sieht man jedenfalls zur Umlenkscheibe der Bergstation.
Bild

Abfahrt im unpräparierten Bereich.
Bild

Ein letzter Blick nach Obdach, ehe ich diesen sehr schönen Hang verlasse.
Bild
Ich möchte ja schließlich noch Kleinlobming kennen lernen.
Gruß chr

geo4alex
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2022 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Obdach 22. 1. 2023 ...klein aber oho

Beitrag von geo4alex »

Der Lift wurde ursprünglich von Doppelmayr gebaut und später von de Pretis verlängert - daher die unterschiedlichen Stützen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“