24.1.2023 | Skitour auf den Sonnkogel - In der Einsamkeit zwischen Leogang & Fieberbrunn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 977
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 1045 Mal
Kontaktdaten:

24.1.2023 | Skitour auf den Sonnkogel - In der Einsamkeit zwischen Leogang & Fieberbrunn

Beitrag von bastian-m »

Skitour auf den Sonnkogel
In der Einsamkeit zwischen Leogang & Fieberbrunn
24.1.2023

The heart is a bloom
Shoots up through the stony ground
There's no room
No space to rent in this town

("Beautiful day" von U2)

Ich bin heute morgen aus St. Johann in Tirol aufgebrochen um mich am Abend mit Freunden in Dienten zu treffen. Der letzte und bisher einzige nennenswerte Schneefall an der Alpennordseite macht bei entsprechender Routenwahl mittlerweile viele Ziele möglich. Gerade der Bereich um die Kitzbüheler Alpen mit seinen typischen Grasbergen ist mittlerweile auch ohne GWG-Ski gut zu begehen. Ich entschied mich für eine wenig anspruchsvolle Tour entlang meiner Fahrstrecke: Den Sonnkogel mit Einstieg von Hochfilzen aus kommend kurz vor dem Ortseingang Leogang.


Bild
Fieberbrunn im Westen, Leogang im Osten. Dazwischen eine unerschlossene Bergkette.

Bild
Anfahrt von St. Johann aus - das Wetter verkündet bereits, dass dieser Tag ein schöner wird.

Bild
Gemütlicher Einstieg hinter einem Gehöft. Wie so häufig bei Tourenstarts am Rande des Siedlungsraums hat man irgendwie das Gefühl, man latscht jemandem durch seinen Vorgarten. Die Route wird aber regelmäßig begangen und offenbar vom Bauern unterstützt, denn er hat im Winter extra Löcher in seinen Zäunen geöffnet.

Bild
Über sanfte Almwiesen geht es entspannt nach oben.

Bild
Beim Blick nach links: Asitz- und Almbahn.

Bild
Und noch mehr Almwiesen mit Vorfreude auf den Rückweg.

Bild
Dann geht es durch lichten Wald - nicht nur für den Aufstieg, auch später für die Abfahrt.

Bild
Ja, mittlerweile ist wirklich Winter. Vor zwei Wochen ging man hier wandern.

Bild
Nachdem ich einmal etwas zu sklavisch dem GPS-Pfad auf der Garmin-Uhr statt der Hauptspur gefolgt war, hatte ich mich kurzzeitig im Wald verstiegen und habe fluchend eine Viertelstunde Spitzkehren in einen lichten Wald gestapft bevor ich wieder auf der Lichtung war.

Bild
Da hinten beginnt irgendwann der Gipfelgrat. Hinten rechts unten im Tal Hochfilzen.

Bild
Noch so ein Moment der Vorfreude auf den Rückweg.

Bild
Freier Blick hinab auf Hochfilzen und die Trasse des Kurvenschleppers hinauf zur Buchensteinwand.

Bild
Da hinten am Rande der Baumgrenze beginnt der breite Grad auf den Gipfel. Schön grob kuppiertes Gelände.

Bild
Aufstieg geht rechts rum, Abfahrt später in der Fallinie ging gut.

Bild
Der Gipfel ist ein kleines Plateau, dadurch wirkt das Kreuz jetzt wenig spektakulär. Ist es auch nicht, aber der Ausblick ist schön.

Bild
Schaut man hier in der vergrößerten Version genau hin, erkennt man diverse Liftanlagen von Saalbach-Hinterglemm.

Bild
Kuhfeldhörndl und dahinter das Spielberghorn. Kann man als Überschreitung machen und wurde auch dieses Jahr schon begangen. Das wird mit etwas mehr Schnee aber materialschonender sein.

Bild
Hochfilzen/Fieberbrunn und ganz hinten das Becken um St. Johann und das Kaisergebirge.

Bild
Blick in die andere Richtung nach Leogang und Saalfelden.

Runter - es war so schön wie ich es mir beim Raufgehen erhofft hatte. Der Pulverschnee lag dick genug, um im freien Gelände Feindkontakt zu vermeiden. Im Wald werden die Ski das ein oder andere Mal das Gemüse berührt haben, aber der Belag blieb ohne nennenswerten Schaden. Schöner letzter Tourentag bevor ab morgen ein paar Tage Pistenski aus sozialer Indikation folgen.

It's a beautiful day
Sky falls, you feel like
It's a beautiful day
Don't let it get away
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“