23.1.2023 | Skitour auf den Breiteggern - Am Ende der Wildschönau noch ein paar km weiter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

23.1.2023 | Skitour auf den Breiteggern - Am Ende der Wildschönau noch ein paar km weiter

Beitrag von bastian-m »

Skitour auf den Breiteggern
Am Ende der Wildschönau noch ein paar km weiter
23.1.2023


Into the great wide open
Under them skies of blue
Out in the great wide open
A rebel without a clue

("Into the Great Wide Open" von Tom Petty)

Bild
Was kommt eigentlich nach der Wildschönau? Die meisten wissen es wahrscheinlich gar nicht, denn nur wenige fahren hinein in die lange Sackgasse nach Auffach. Das ist schade, denn die ganz am Ende gelegene bewirtschaftete Schönangeralm ist einen Abstecher wert. Am letzten vorletzten Parkplatz vor der Alm startet die Standardroute auf den Breiteggern, der ein wenig ein Schattendasein neben dem größeren Schweigberghorn darstellt. Bei guter Schneelage ist eine Grattraverse zwischen beiden möglich - im Moment aber noch nicht. Höchstens zu Fuß.

Bild
Anfahrt ins hintere Tal - winterlich.

Bild
Einstieg in die Tour

Bild
Kleine Bachquerung im Rückblick

Bild
Die ersten Höhenmeter über langsam steiler werdende Almwiesen

Bild
Traverse. Schön, dass ich die Spur nicht legen muss.

Bild
Der Blick weitet sich. Der Breiteggern versteckt sich knapp rechts außerhalb des Bildes, man sieht den Grat von dort zum Schweigberghorn links etwas im Hintergrund.

Bild
Im Aufstieg kündet bereits die Freude der Abfahrt.

Bild
Es reißt gerade etwas mehr auf - Tiefblick in die Wildschönau.

Bild
Der Breiteggern kommt in Sicht. Vorher ist der Grat noch rechtsherum zu traversieren.

Bild
Traverse

Bild
Der letzte gutmütige Hang

Bild
Ausblick vom Gipfel - fünf Minuten Umzieh- und Trinkpause, dann geht es hinab. Am Ende brennen die Oberschenkel ein wenig - aber es hat sich natürlich gelohnt. Mal wieder.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: 23.1.2023 | Skitour auf den Breiteggern - Am Ende der Wildschönau noch ein paar km weiter

Beitrag von kaldini »

vielen Dank für diese schöne Tour aus meiner Gegend. Breiteggern war ich vorletzten Herbst mit der Familie, Schönangeralm ist immer super (auch der Käse!).
Bin auch schon am schauen, welche einfachen Skitouren nun langsam gehen (eher einfach, da ich wohl allein unterwegs sein werde).

Wie wars es mit Feindkontakt? Reicht der Schnee bis unten?
State buoni, se potete
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 23.1.2023 | Skitour auf den Breiteggern - Am Ende der Wildschönau noch ein paar km weiter

Beitrag von MarkusW »

Bei der Konkurrenz (tourentipp) gibts grad auch zwei Berichte vom Bärentalkopf (Kelchsau)
https://tourentipp.com/de/forum/board/1 ... sterreich/
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.1.2023 | Skitour auf den Breiteggern - Am Ende der Wildschönau noch ein paar km weiter

Beitrag von bastian-m »

kaldini hat geschrieben: 25.01.2023 - 19:41 Bin auch schon am schauen, welche einfachen Skitouren nun langsam gehen (eher einfach, da ich wohl allein unterwegs sein werde).
Wie wars es mit Feindkontakt? Reicht der Schnee bis unten?
Grundsätzlich müssten so ziemlich alle Grasberge in den Kitzbüheler Alpen gehen. Man soll es nicht meinen, aber das einzige nennenswerte Schneefallereignis bisher in 2023 war doch so ergiebig, dass du in Lagen < 2000m wo es gar keine Grundlage gab, du zumindest auf Gras nicht bis zum Grund durch bist - und ich geh die Touren auf einem K2 WayBack der nun nicht gerade eine breite Powderlatte ist. Jetzt nach ein paar Tagen Sonne wird sich das einerseits etwas gesetzt und anderseits an niedrigen Südhängen auch schon wieder etwas dezimiert haben.
Ich will Montag 30.1. nochmal was in der Region gehen wenn das Wetter taugt. Fühl dich frei dich anzuschließen falls es passt.

Tourentipp.com oder auch Gipfelbuch.ch sehe ich nicht als Konkurrenz zum Alpinforum, hier sind Tourenberichte gelinde gesagt unterrepräsentiert - die Plattformen bedienen unterschiedliche Klientel mit gänzlich unterschieden Konzepten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“