Turnau 25. 1. 2023 ...incl neuem Gipfellift

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Turnau 25. 1. 2023 ...incl neuem Gipfellift

Beitrag von chr »

Bild
Es liegt nur ein kleines Stück zwischen der Bergstation des Schleppliftes Schwabenberg 2 und dem Gipfel des Kalcherberges. Genau dieses kleine Stück wurde nun in das Schigebiet Schwabenbergarena in Turnau eingebunden. Eine Neuerschließung durch einen Schlepplift macht nun die Auffahrt bis zum Gipfel möglich. Seit Sonntag ist der Gipfellift in Betrieb und schon nütze ich einen spontanen Urlaubstag um diese Neuheit zu besichtigen.

Wetter:
Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt war es windstill und niederschlagsfrei. Der Schlepplift Schwabenberg 1 war unter dem Nebel, der Schlepplift Schwabenberg 2 war im Nebel und der neue Gipfellift war zumindest teilweise über dem Nebel im strahlenden Sonnenschein.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Kohlwiesenlift waren alle Lifte in Betrieb, wobei der Kohlwiesenlift nichts erschließt, was nicht auch vom Schlepplift Schwabenberg 1 bedient wird.
Außer der schwarzen 4 (Fispiste) nordwestlich des Schleppliftes Schwabenberg 2 waren auch alle Pisten geöffnet
Wartezeiten gab es keine. (Immer das nächste FBM genommen)

Pistenzustand:
Perfekt hart-griffig, stellenweise leider auch knollig, nur ganz vereinzelt im Tagesverlauf Eisplattenbildung.

Bilder:
Ankunft in Turnau; Erster Blick zur Piste.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Schwabenberg 1 unter dem Nebel.
Bild

Es geht gleich weiter mit dem Schlepplift Schwabenberg 2 im Nebel.
Bild

Der Kurzbügler mit Liftomat verläuft steil im Wald.
Bild

Und schon stehe ich vor der Neuheit dieser Saison. Hier ist der Zugang zum neuen Gipfellift.
Bild

Beginn der Bergfahrt. Rechts ist die Bergstation des Schleppliftes Schwabenberg 2 im Bild.
Bild

Lange kann es nicht mehr dauern, bis ich endlich in der Sonne bin.
Bild

Endlich habe ich den Nebel durchdrungen.
Bild

Eine Besonderheit dieses Lifts ist, dass es sich um einen kobinierten 1SL – 2SL handelt. Zwei-Personen-Bügel und Tellergehänge wechseln einander ab.
Bild

Eine weitere Besonderheit ist, dass dieser Lift ein Kurven-Schlepplift ist.
Bild

Den Blick nach dem Ausstieg talwärts gerichtet…
Bild

…betrachte ich die frische Piste.
Bild

Den Kopf etwas nach links gerichtet: Schon zoome ich mir die Aflenzer Bürgeralm her.
Bild

Abfahrt: Auf Höhe der Kurve…
Bild

…blicke ich zurück.
Bild

Da der Gipfellift der Sonnigste ist, mache ich hier gleich einige Wiederholungen. Später marschiere ich von der Ausstiegstelle noch ein paar Schritte weiter. Zunächst ein Blick zurück…
Bild

…dann ein Blick über den Schneiteich zur Veitsch.
Bild#

Später geht es zur Abwechslung einmal wieder ins Tal. Links die Aussteigstelle des Kohlwiesenlifts.
Bild

Ich erreiche die Talstationen. Links Kohlwiesenlift, rechts Schwabenberg 1.
Bild

Falls jemandem am vorigen Bild der weiße Fleck auf der anderen Seite des Ortes Turnau aufgefallen ist: Dieses Schneeband gehört zum Eichfeldlift. Keine Tarifgemeinschaft mit der Schwabenbergarena.
Bild

Germknödel zu Mittag.
Bild

Nach dem Mittagessen halte ich noch eine weitere Neuheit fest: Beim Schlepplift Schwabenberg 2 ist nun jeder vierte Bügel mit einem Teller-Gehänge ausgestattet.
Bild

Tellerlift mit Liftomat habe ich bisher noch nie gesehen.
Bild

Talstation des Schlepplifts Schwabenberg 2.
Bild

Die Talstation des Gipfelliftes (rechts) befindet sich im Nebel.
Bild

Ein schöner Schitag geht zu Ende und mit dem Gipfellift habe ich wieder etwas Neues kennengelernt.
Gruß chr

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Turnau 25. 1. 2023 ...incl neuem Gipfellift

Beitrag von vovo »

Auch ohne diesen neuen Lift befände sich dieses Gebiet auf meiner Liste, aber der neu erbaute Kurvenlift (!) setzt dem noch eins drauf! Danke für die Bilder! Im Sommer habe ich es immerhin schon mal in die direkte Umgebung (Aflenzer Bürgeralm) geschafft. Mal sehen, ob es im Februar oder Anfang März mal klappt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Österreich“