Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Reinhard S. »

Von Pill bei Schwaz aus geht es auf engen, kurvigen Straßen hinauf zum Schigebiet Kellerjoch.
Da macht schon die Anfahrt wegen des allgegenwärtigen Panoramas auf das Inntal richtig Spaß.

Das Gebiet besteht im Prinzip aus einer DSB mit mehreren Abfahrten. Oben und unten wird die Sesselbahn jeweils von einem Schlepper gedoppelt.
Der Untere ist gelaufen, der Obere nicht.
Dateianhänge
Auffahrt mit der DSB durch den Wald
Auffahrt mit der DSB durch den Wald
P1020413.JPG (472.1 KiB) 1744 mal betrachtet
eine (aufgelassene?) Mittelstation
eine (aufgelassene?) Mittelstation
P1020414.JPG (368.15 KiB) 1744 mal betrachtet
das letzte Stück vom Hecherhaus zum Arbeserkogel ist den Tourengehern vorbehalten, rechts der Bockstallift, der lief aber nicht.
das letzte Stück vom Hecherhaus zum Arbeserkogel ist den Tourengehern vorbehalten, rechts der Bockstallift, der lief aber nicht.
P1020415.JPG (258.39 KiB) 1744 mal betrachtet
an der Talstation des Bockstallift
an der Talstation des Bockstallift
P1020416.JPG (291.75 KiB) 1744 mal betrachtet
:-)
:-)
P1020417.JPG (252.25 KiB) 1744 mal betrachtet
mittig im Gebiet ein ordentlicher Speicherteich
mittig im Gebiet ein ordentlicher Speicherteich
P1020418.JPG (319.7 KiB) 1744 mal betrachtet
es gab neben der Hauptpiste eine kurze rote Piste durch den Wald. War hier etwas härter, hier der obere Teil.
es gab neben der Hauptpiste eine kurze rote Piste durch den Wald. War hier etwas härter, hier der obere Teil.
P1020419.JPG (228.99 KiB) 1744 mal betrachtet
und aus dem Wald raus mündet sie in die Hauptpiste
und aus dem Wald raus mündet sie in die Hauptpiste
P1020420.JPG (272.58 KiB) 1744 mal betrachtet
das Panorama ins Inntal
das Panorama ins Inntal
P1020421.JPG (279.96 KiB) 1744 mal betrachtet
Schnee war mit Ausnahme der letzten 100 hm am Sessellift ausgezeichnet. Da recht hart und recht steinig.
Schnee war mit Ausnahme der letzten 100 hm am Sessellift ausgezeichnet. Da recht hart und recht steinig.
P1020422.JPG (229.22 KiB) 1744 mal betrachtet
in einem  Waldweg versteckt, eine kleine, schlagkräftige Truppe.
in einem Waldweg versteckt, eine kleine, schlagkräftige Truppe.
P1020423.JPG (397.03 KiB) 1744 mal betrachtet
das Hecherhaus ist liebevoll und originell dekoriert
das Hecherhaus ist liebevoll und originell dekoriert
P1020424.JPG (264.07 KiB) 1744 mal betrachtet
auf der Terrasse des Hecherhauses. Sie haben hier auch eine, aus meiner Sicht, coole Musikauswahl
auf der Terrasse des Hecherhauses. Sie haben hier auch eine, aus meiner Sicht, coole Musikauswahl
P1020425.JPG (201.97 KiB) 1744 mal betrachtet
besser geht es am Ende des Schitages nicht. Mit den Schi direkt zum Auto abfahren.<br /><br />Fazit: wen es nicht stört, immer mit dem gleichen Lift zu fahren, der kann hier ein paar entspannte Stunden verbringen.<br />Einziger kleiner Kritikpunkt aus Sicht eines Alpinfahrers am Gebiet: wenn der Bachstallift nicht läuft hat man mit Alpinschi schon einen ordentlichen Hügel zum Aufsteigen zur Hecherhütte. Aber das ist nur ein Miniminus. Insgesamt war es nämlich top.
besser geht es am Ende des Schitages nicht. Mit den Schi direkt zum Auto abfahren.

Fazit: wen es nicht stört, immer mit dem gleichen Lift zu fahren, der kann hier ein paar entspannte Stunden verbringen.
Einziger kleiner Kritikpunkt aus Sicht eines Alpinfahrers am Gebiet: wenn der Bachstallift nicht läuft hat man mit Alpinschi schon einen ordentlichen Hügel zum Aufsteigen zur Hecherhütte. Aber das ist nur ein Miniminus. Insgesamt war es nämlich top.
P1020426.JPG (342.58 KiB) 1744 mal betrachtet

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder - schade, dass man mir dem Auto da raufgurken muss. Als ich 2009 das erste Mal dort gewesen bin, hast den Karren im Parkhaus mitten im Ort unten stehen lassen können, um dann mit einem Einersessel bergauf zu schweben. 2013 gab es dann diese erste Sektion schon nicht mehr, aber immerhin die zweite, lange. Beides waren ja "moderne" ESL mit Rundrohrstützen, die ihrerseits Ende der 80er alte ESL ersetzt hatten - ziemlich kurios.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Daan! »

Unglaublich dass Kellerjoch noch immer geöffnet ist.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Skifreak_1 »

Vielen Dank für den Bericht. Das Panorama ist großartig. Die Pisten sind für das kleine Gebiet abwechslungsreich.
Eine große Aufwertung ist die Beschneiungsanlage für das Gebiet.
Aus diesem Grund wundert es mich, dass die letzten 100 hm steinig sind.
Das Gebiet ist sehr erhaltenswert :D :D :D
Vielleicht kommt ja bald die neue Gondelbahn aus dem Tal. Das wäre eine Bereicherung.
Hat jemand dazu Neuigkeiten wie es mit den Plänen dazu aussieht?
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Reinhard S. »

Daan! hat geschrieben: 28.01.2023 - 21:44 Unglaublich dass Kellerjoch noch immer geöffnet ist.
Ach, so unglaublich finde ich das gar nicht.
Im Unterland leben schon einige Menschen und Schisport jeglicher Art ist da schon beliebt.
Da braucht es schon auch ein paar Gebiete für die Einheimischen.
Klar, ginge es nur um Alpinfahrer, wäre es wohl eng. Aber da sind halt die Tourengeher, die da schon die größte Gruppe stellen.

Ich war an einem Wochentag da und der offizielle Parkplatz war voll.
Und wenn ich mich richtig erinnere, bezahlt man ohne Schikarte 10 Euronen für das Parken.

Fand ich auch sportlich, aber, wie gesagt, Platz war ausgelastet.
Ein wenig was geht da schon...
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Tyrolens »

Die Verkehrsanbindung ist halt der Wahnsinn.
Die letzten male, die ich dort war, gab's in 9/10 Fällen Verkehrschaos der größeren Dimension.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Zottel »

Hat man den ESL, der seine Bergstation gleich neben der DSB-Talstation hatte, inzwischen geschliffen? Außer Betrieb war er ja schon einige Jahre.
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Reinhard S. »

Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 15:14 Hat man den ESL, der seine Bergstation gleich neben der DSB-Talstation hatte, inzwischen geschliffen? Außer Betrieb war er ja schon einige Jahre.
Also, wenn die Bergstation direkt an der DSB-Talstation war, dann ist er wohl weg. Hab nichts mehr gesehen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von Zottel »

Reinhard S. hat geschrieben: 19.02.2023 - 18:02
Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 15:14 Hat man den ESL, der seine Bergstation gleich neben der DSB-Talstation hatte, inzwischen geschliffen? Außer Betrieb war er ja schon einige Jahre.
Also, wenn die Bergstation direkt an der DSB-Talstation war, dann ist er wohl weg. Hab nichts mehr gesehen.
Wäre nicht zu übersehen gewesen, die Stationen lagen sogar übereinander :D
Bild

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Schwaz, Kellerjoch, Jänner 23, eine kleine Perle

Beitrag von basti.ethal »

Das ist ja auch ne geile Stationsbauweise gewesen :D
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“