Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Beitrag von miki »

Oder: ein weiterer Tag mit Kaiserwetter 8) .

Nachdem ich nach meiner mini-Flucht in die Sonne (Mi und Do im Lungau) wieder 2 Tage im grauen Maribor verbracht habe, zog es uns gestern wieder mal in die Sonne, leider nur für einen Tag. Da zu erwarten war, dass in den nahe gelegenen Skigebieten an einem sonnigen Sonntag nach Neuschnee, und dazu noch Ferienbeginn in der östlichen Hälfte Sloweniens, die Hölle los sein wird, fuhren wir lieber etwas weiter. BKK ist nach unseren Erfahrungen nur selten überfüllt, ausserdem mögen wir das dortige Skigebiet trotz tlw. museumsreifen Liften, also nicht wie hin.

An dieser Stelle sei verraten: die Hoffnung einen Tag ganz ohne Liftschlangen zu verbringen, hat sich nicht erfüllt. Kollegen die am selben Tag am Katschberg waren, hatten - wider Erwarten - den ganzen Tag freie Fahrt. Andererseits, im Vergleich zum Chaos am Pohorje (wo bereits um 8:50 die Strasse in den westlichen Skigebeitsteil wegen überfüllten Parkplätzen gesperrt werden musste) oder Petzen, wo ein anderer Kollege von '30 min für den Ticketkauf + 20 min für die Auffahrt mit der EUB' berichtet, war es in BKK noch ziemlich gemütlich.

Kurz vor 9 konnten wir noch ohne Probleme am Parkplatz der Nockalmbahn parken, in 2 Minuten die Karten kaufen und noch ohne Wartezeiten hinauffahren. Die Bahn startet übrigens um Punkt 9:00, ziemlich spät im Vergleich zu den meisten Skigebeiten in der Region, aber uns war's recht, weil wir dadurch bis etwa 10 am Priedröf und auf der Talabfahrt zur EUB solche Pisten geniessen konnten:
Bild

Bild

Bild

Der Schnee war vormittags perfekt, der Neuschnee vom Wochenbeginn ist bereits ziemlich kompakt und neigt nicht mehr zur Buckelbildung. Der Altschnee der nachmittags dann doch da und dort zum Vorschein kam, war zwar hart, aber bis auf ganz wenige Aussnahmen nicht eisig, meine Kanten griffen am 5. Tag nach dem Service noch überall. Zur Abwechslung mal mit den Höhenlift ... :
Bild

... und einmal die noch gesperrte Wiesernockabfahrt runter. Ein paar Raupenspuren, ein paar grosse Schneihaufen, tlw. perfekter, tlw. aber bereits ziemlich feuchter Lanzenschnee. In der Summe ganz nett, ein zweites mal haben wir es nicht gemacht:
Bild

Bild

Bild

Der Abstecher zu den Sonnwiesenbahnen war eher ein Griff ins Klo. Die Pisten waren zwar gut, die Wartezeiten aber mindestens jeweils 5 Minuten bei jeder der Bahnen, das habe ich in dieser Ecke selten erlebt:
Bild

Aber schön BKK einmal im winterlichen Kleid zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Im Priedröflift, auch an diesem SL musste man zwischen 10 und 12 eigentlich immer ein wenig anstehen:
Bild

In der nördlichen Hälfte von St. Oswald (Brunnachbahn, Spitzegg sowie beide fixe 4er in der Scharte), also dort wo es sich normalerweise noch am ehesten staut, war hingegen nach halb eins freie Fahrt ohne Wartezeiten, das macht dann schon mehr Spass. Die Radentheiner Streif ist jetzt mittags schon komplett in der Sonne:
Bild

Leer:
Bild

Spitzegg leicht abgerutscht, aber immer noch gut fahrbar:
Bild

Perfekte Pisten zur 8EUB, dort sind wir am meisten gefahren:
Bild

Bild

Schade, schade. Da hat wohl jemand in der Chefetage von BKK das hl. Wort 'Energiesparen' mit 'Geizigkeit' verwechselt. Es stimmt dass es nicht die interessante Piste im Alpenraum ist, aber den ganzen Nachmittag sonnig, aussichtsreich, die fehlt mir irgendwie:
Bild

Aber trotzdem schön dort oben:
Bild

Fazit: mit Abzug wegen der gesperrten Millstätter See Bahn, war es trotzdem ein guter Skitag mit perfektem Skiwetter. Auch die Einkehr im Alpengasthof Brunnachhof war eine gute Entscheidung, zwar (wie in dieser Saison fast überall, einzige Aussnahme war am Grebenzen) total wildgewordene Preise, wir wurden aber schnell bedient und das Essen war gut. Macht Lust auf mehr :wink: .
Zuletzt geändert von miki am 31.01.2023 - 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Beitrag von GIFWilli59 »

Kaiserburg & Maibrunn scheinen hier im Forum trotz geöffneter Franz-Klammer-Abfahrt keinen hohen Stellenwert zu haben oder täusche ich mich? :gruebel:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki…auf dich ist Verlass.
Wie es mich ärgert, dass ich nächste Woche im Ötztal gebucht habe :(
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Beitrag von Cruzader »

GIFWilli59 hat geschrieben: 30.01.2023 - 21:18 Kaiserburg & Maibrunn scheinen hier im Forum trotz geöffneter Franz-Klammer-Abfahrt keinen hohen Stellenwert zu haben oder täusche ich mich? :gruebel:
Also ich bin fast jede Saison in BKK, meistens mehrere Tage.
Ich finde die Kaiserburg-Seite von den Pisten her interessanter, jedoch ist die St. Oswalder Seite sehr viel sonniger, weshalb ich mich dann doch eher dort aufhalte.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Beitrag von Schwoab »

Was mich echt wundert: warum präpariert man die Millstätter See-Piste bei dem Naturschnee nicht einfach und öffnet ohne Kunstschnee…müsste doch locker reichen…so langsam bin ich mir nicht sicher, ob die Bahn nicht bald LSAP wird?
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Beitrag von bkk »

Schwoab hat geschrieben: 31.01.2023 - 05:37 Was mich echt wundert: warum präpariert man die Millstätter See-Piste bei dem Naturschnee nicht einfach und öffnet ohne Kunstschnee…müsste doch locker reichen…so langsam bin ich mir nicht sicher, ob die Bahn nicht bald LSAP wird?
Versteh ich auch nicht. Und wenn man wirklich sparen wollte, würde ich doch zuerst die Wiesernockabfahrt einsparen. Nockalmbahn ist sowieso an der Kapazitätsgrenze und außerdem ist die Abfahrt etwas mühsam erreichbar.

Auch wenn hier oft über Millstätter gelästert wird, ich finde sie eine schöne Ergänzung zu Scharte und Spitzeck.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 29. 1. 2023

Beitrag von GIFWilli59 »

bkk hat geschrieben: 31.01.2023 - 20:17 Auch wenn hier oft über Millstätter gelästert wird, ich finde sie eine schöne Ergänzung zu Scharte und Spitzeck.
Ich persönlich ziehe allerdings Ergänzungen vor, die auch einigermaßen regelmäßig laufen... :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“