Salzstiegl 31. 1. 2023 ...endlich viel Sonne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Salzstiegl 31. 1. 2023 ...endlich viel Sonne

Beitrag von chr »

Bild
Wieder einmal habe ich mir einen Urlaubstag genommen, um Resturlaub vom Vorjahr abzubauen. Und natürlich verbringe ich solche Tage um diese Jahreszeit auf der Schipiste. Diesmal stellte mich die Wetterprognose vor ein Rätsel. Wo, im Geltungsbereich meiner Saisonkarte, finde ich brauchbare Verhältnisse? Wo laufen bei der Sturmprognose die meisten Lifte? Wo habe ich den meisten Sonnenschein? Das Schigebiet Salzstiegl sollte meine Erwartungen erfüllen.

Wetter:
Bei Temperaturen um die -5°C hatte ich den ganzen Tag Sonnenschein. Vor allem am Vormittag war es an ausgesetzten Stellen sehr stürmisch.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme des Muldenlifts (der keine zusätzlichen Pisten bedient) waren alle Lifte geöffnet. (Der rechte Speiklift allerdings nur für zwei Stunden am späten Vormittag)

Es waren sämtliche Pisten geöffnet.

Wartezeiten:
Wenn ich Pech hatte, ordneten sich gerade mehrere Schikursgruppen vor mir in die Warteschlange vor dem Lift ein. Meist konnte ich aber den nächsten Bügel nehmen.

Pistenzustand:
Abgesehen von ein paar Schneeverwehungen und Windpressungen waren die Pisten perfekt. Herrlich griffig mit nur geringen Abnützungserscheinungen im Tagesverlauf.

Bilder:
Die kürzeste Anreise von Wien ins Schigebiet geht über das Murtal, wobei die letzten zehn Kilometer auf schmaler Schneefahrbahn abenteuerlich zum Salzstieglhaus steil hinauf führen. Beim Salzstieglhaus parkt man fernab vom nächsten Lift an der Schipiste Nummer 9. Erster Blick auf die Piste.
Bild

Blick zurück zu den Häusern am Salzstiegl.
Bild

Meine erste Bergfahrt findet am linken Speiklift statt. Die ersten zwei Stützen beider Speiklifte sind Gitterportalstützen.
Bild

Alle anderen Stützen der beiden Lifte sind normale Portalstützen.
Bild

Die rote 1 ist frisch präpariert. Wie der Wind den Schnee verbläst, kann man ebenfalls am Bild erkennen.
Bild

Blick zurück zur Bergstation der Speiklifte.
Bild

Ich passiere die Bergstation des Buchenlifts…
Bild

…und komme zu dessen Talstation.
Bild

Bergfahrt mit dem Buchenlift.
Bild

Die rote 6 ist eine der schönsten Pisten im Schigebiet Salzstiegl.
Bild

Blick über die schwarze 7 zum Moasterboden.
Bild

Der Vollständigkeit halber auch noch schnell über die Piste 8…
Bild

…zum Zwergenlift.
Bild

Am späten Vormittag wird nun der rechte Speiklift in Betrieb genommen. (Kurzbügler mit Liftomat)
Bild

Mittagessen im Salzstieglhaus.
Bild

Die Sunnhüttn hätte auch eine schöne Lage für die Mittagspause.
Bild

Von hier sieht man schön hinüber zu den Speikliften. Auch die Schneise des Muldenlifts ist erkennbar.
Bild

Die Piste 12 am Grat ist auch noch am Nachmittag frisch.
Bild

Kreuzung Buchenlift mit Piste 1.
Bild

Nochmals auf der blauen 12 am Grat.
Bild

Auch die beiden Schirouten bin ich gefahren. Hier Nr. 1 beim Muldenlift.
Bild
Bild

Und da ist die Route 2 beim Buchenlift.
Bild

Den Lupolift bin ich nicht gefahren.
Bild

Ein genialer Schitag geht zu Ende. Erstmals in dieser Saison hatte ich den ganzen Tag die Sonnenbrille auf, so gut meinte es das Wetter mit mir. Ein letzter Blick vom Grat ins Murtal…
Bild

…ehe ich die Heimreise antrete. Warum besuche ich dieses Gebiet eigentlich nicht öfter? In meinen bald 54 Lebensjahren war das erst mein vierter Besuch dort. Die 2,5 Stunden Reisezeit pro Richtung haben sich jedenfalls ausgezahlt.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“