Genauer gesagt auf die 1626m hohe Gemeindealpe, knapp über 800hm müssen überwunden werden, um den Ausblick in der grandiosen Gipfelhütte bei Germknödel und Bier bewunden zu können.
10€ pro Person verlangt die Bergbahn für den Parkplatz und Benützung der Pisten, dafür sogar mit Beschilderung und 2 Aufstiegsvarianten.
(zwar keine eigene Spur, wie z.b. auf der Wurzeralm in OÖ, aber dennoch super das es hier geregelt zur Sache geht, sodass Skifahrer und Tourengeher gut miteinander auskommen)
Kein Vergleich zu manch anderen Gebieten in Niederösterreich oder der Steiermark die aus Wien erreichbar sind, in denen man schon fast als Verbrecher behandelt wird.
(Stuhleck looking at you
Es gibt sogar eine eigene Infoseite auf der Homepage (!) - https://www.gemeindealpe.at/skitouren
Die Gemeindealpe hat schon vor der Anreise meine Sympathie gewonnen.
© Bergbahnen Mitterbach GmbH/SITOUR via bergfex.at
Die Übersichtskarte, da dieses Gebiet nicht allzu bekannt ist. Der Aufstieg ist wahlweise über die Pisten 4 oder 8.
Nun aber zur Fotoserie, wie immer, gerne alle Fragen dazu und zu dem Gebiet im Allgemeinen gerne in die Kommentare.
----------------------------------------------------
Die Bergfex App sagte ein paar Stunden Sonne voraus, und hat damit sogar ein wenig untertrieben.
In Wien war es schirch und bewölkt, und bis Annaberg eigentlich auch auf der Anreise via Lilienfeld. Laut meinen Eltern war es auch grauslich in Oberösterreich, also hatten wir wohl wirklich Glück.
Los gehts!
Schön angezuckert ist es hier, schätze gute 30-40cm Schnee im Tal, wohl rekordverdächtig in Österreich auf 800m für diesen Winter.
Die braucht man so schnell nicht mehr.
Mehr Schnee
Wirklich nett gemacht für ein miteinander auf der Piste.
Da nach oben gehts, cirka noch 600hm.
Blick nach Mariazell
Weiter oben geht es in Serpentinen oberhalb der Waldgrenze weiter, die Gemeindealpe ist ein toller Aussichtsberg.
Schneeberg, Rax, Schneealpe, Hohe Veitsch. All die Berge die ich vom Wandern aus Wien kenne, sehe ich nun das erste Mal von der anderen Seite
Blick Richtung Hochschwab, Gesäuse? - Immer noch wolkig dort.
Der Ötscher in seiner ganzen Pracht.
Tolle Stimmung am Gipfel, Richtung Südwesten.
Das Gipfelrestaurant ist kulinarische Standardkost, aber der Ausblick genial.
Rechts auch der namensgebende Erlaufsee.
Danach zog es etwas zu und wurde verdammt windig, schnelle Abfahrt über die Pisten zurück zum Parkplatz.
Eine tolle Tour! Danach Heimreise über das Niederalpl (sehr viel Schnee), Mürzzuschlag und Semmering zurück nach Wien.
➡ Mittlerweile soll es hier übrigens 1m Neuschnee haben, ich kanns gar nicht erwarten, vielleicht Anfang März diese Tour zu wiederholen, es sollte jetzt genügend Unterlage für eine lange Saison vorhanden sein.