Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Endlich Urlaub!
Von 4. bis 11. 2. 2023 sind nun meine Frau und ich gemeinsam mit einer befreundeten Familie auf Schiurlaub im Relax-Resort am Fuße des Kreischbergs. Im Laufe dieser Woche wollen wir nicht nur am Kreischberg Schifahren, nein auch der Besuch von benachbarten Schigebieten steht am Programm. Während der Samstag nur der Anreise diente, sollte der Sonntag nun der erste Schitag sein, und zwar am Kreischberg.

Bild

Wetter:
Bei Temperaturen um die -10°C am Berg war der Vormittag sehr sonnig. Am Nachmittag zogen mit stärker werdendem Wind einige Wolken auf.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen

Wartezeiten:
0-5 Minuten

Pistenzustand:
Perfekter Pulverschnee, nur die Talabfahrt wurde im Tagesverlauf eisig.

Bilder:
Vor lauter Begeisterung über den tollen Pistenzustand, dem schönen Wetter und der netten Begleitung habe ich darauf vergessen, ausführlich zu fotografieren. Ein paar Mal habe ich dennoch abgedrückt.
Erste Abfahrt von der Kreischberg- zur Riegleralmgondelbahn.
Bild

Blick von der Riegleralm-Bergstation ins Tal.
Bild

Bei den Sunshine-Liften: Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Am Weg zur DSB Rosenkranzhöhe.
Bild

Bergfahrt mit der DSB.
Bild

Auf der Piste zur 6KSB Sixpack.
Bild

Am Panoramaschiweg.
Bild

Auf der Piste 18 unter der Riegleralmgondelbahn.
Bild

Stütze mit Gondel der Riegleralmbahn.
Bild

Fast nichts los auf der Piste 9 auf der Rosenkranzhöhe am Nachmittag.
Bild

Auf der Talabfahrt.
Bild

Wie zeitnah ich weiterhin von diesem Urlaub berichten werde, lasse ich vorerst noch offen. Das WLan im Hotel entspricht nicht meinem persönlichen Standard.
Gruß chr

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Am zweiten Urlaubstag sind wir am Kreischberg geblieben. Bei gleichen Temperaturen wie am Vortag und etwas schwächerem Wind waren heute deutlich mehr Wolken vor der Sonne. Der Lift- und Pistenstatus sowie der Pistenzustand waren unverändert. Die Wartezeiten im Schnitt etwas geringer.

Bilder:
Heute habe ich versucht dort zu fotografieren, wo ich gestern darauf vergessen habe.

Die neue Kreischberg 10er-Gondelbahn unmittelbar bei der Bergstation.
Bild

Von der alten DSB Ochsenberg hat man die Umlenkscheibe stehen gelassen, und an ihr einen alten Sessel dieser DSB sowie eine Gondel der alten Kreischberg-EUB befestigt.
Bild

2. Sektion der Kreischberg-EUB
Bild

Bei den Liften zur Rosenkranzhöhe ist am Morgen nichts los.
Bild

Piste 9, viele Schifahrer waren hier heute noch nicht unterwegs.
Bild

Piste 11 und Talstation der Rosenkranzlifte.
Bild

Bei der 6er-Sesselbahn SixPack.
Bild

Steilhang bei der 6er-Sesselbahn.
Bild

Im Dinowald.
Bild

Auf Knopfdruck kommt aus dem Dino-Maul Rauch.
Bild

Nochmals auf die Rosenkranzhöhe, diesmal mit dem Schlepplift.
Bild

Zum Abschluss ein Zoom ins benachbarte Schigebiet Lachtal.
Bild
Gruß chr
GF86
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2022 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Beitrag von GF86 »

Am Rosenkranz ist nie was los. Egal wann ich dort bin. Beste Reihenfolge für mich

Morgens gleich ein paar mal den Sixpack, da ist die Piste sauber und meist schön griffig, danach 1-2x die Talabfahrt, rüber zum Rosenkranz und wenn ab 11:45 alle Mittagessen schön den Mittelabschnitt nutzen :D
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Beitrag von vovo »

Ich wollte eigentlich mal wegen der unlängst ersetzten DSB dorthin, aber die Rosenkranzanlagen schauen auch recht interessant aus. Vielleicht mal doch noch ein Abstecher...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Beitrag von chr »

Bevor die mittlerweile ersetzte 6EUB Kreischberg gebaut wurde, war die vor kurzem abgebaute DSB Ochsenberg die zweite Sektion des Talzubringers. Die erste DSB-Sektion hat man mit dem Bau der 6EUB abgebaut und auf der Rosenkranzhöhe wieder aufgestellt. Was dabei außer den Sesseln sonst noch erneuert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß chr
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Beitrag von chr »

Den dritten Schitag unseres Kreischberg-Urlaubs verbrachten wir auf der Turracher Höhe, den vierten Schitag auf der Grebenzen.

Bild
Am fünften Tag blieben wir dem Hausberg unseres Quartiers wieder treu.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -15 und -6°C am Berg war es wolkenlos und sogar auf der Rosenkranzhöhe beinahe windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Unverändert alles offen.

Wartezeiten:
0-5 Minuten

Pistenzustand:
Wie an den ersten beiden Urlaubstagen in diesem Bericht.

Bilder:
Erneut versuche ich, Motive zu zeigen die bisher in diesem Bericht fehlen.

Beim Nostalgieplatz war bisher der alte Sessel der ehemaligen DSB Ochsenberg auf meinem Bid nicht deutlich zu erkennen. Hier ist er nun gut zu sehen.
Bild

Eine frische Piste am Morgen möchte ich dennoch wieder zeigen. Ebenfalls im Bild: Die 10EUB Kreischberg.
Bild

Bei meinem Grebenzen-Bericht habe ich ein Bild vom Kreischberg gezeigt. Nun habe ich umgekehrt am Kreischberg die Grebenzen gesucht und gefunden.
Bild

Im Zoom erkennt man die Piste mit dem S sehr deutlich. Sogar die Schneise vom Schlepplift Starnberg 1 ist fast frontal zu sehen.
Bild

Beim Kreischbergwirt den Blick bergwärts gerichtet.
Bild

Der Vollständigkeit halber machen wir auch eine Bergfahrt mit dem Kreischi-Schlepplift.
Bild

Auch die 4SB Schopfart möchte einmal von uns verwendet werden.
Bild

Es war wieder ein perfekter Schitag.
Gruß chr
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Urlaub Kreischberg 4. bis 11. 2. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Zu den einleitenden Worten kann ich auch diesmal wenig Veränderung bringen. Strahlend sonniger Tag, etwas wärmer als zuletzt, allerdings auch mehr Wind. Lift- und Pistenstatus sowie Wartezeiten und Pistenzustand unverändert. Auch bei den Bildern kann ich nicht viel Neues herzeigen.

Piste 18 bei der Bergstation der Riegleralm-EUB.
Bild

Am Gipfel der Rosenkranzhöhe.
Bild

Danach Abfahrt auf Piste 10.
Bild
Bild

Unsere Gruppe (meine Frau und ich sowie die befreundete Familie) war so wie schon im restlichen Urlaub immer wieder in anderer Zusammenstellung (Zweier-, Dreier, Sechsergruppe) unterwegs, an diesem Tag hat es sich so ergeben, dass ich fast ausschließlich auf der Rosenkranzhöhe unterwegs war. Die Pistenvielfalt bei diesen Liften ist so groß, dass ich mich leicht dort einen ganzen Tag vergnügen kann.



Bild
Auch an unserem Abreisetag blieben wir dem Kreischberg bis in den frühen Nachmittag treu. Als wir kurz nach 15:00 Uhr losfuhren hatte sich der 30-Minuten-Stau in Scheifling bereits aufgelöst.

Wetter:
Es war wohl der wärmste Schitag dieses Urlaubs, obwohl die Temperaturen am Berg noch immer unter der Null-Grad-Grenze waren. Leider war es am Vormittag stark bewölkt, was die Bodensicht vor allem auf der Rosenkranzhöhe erheblich einschränkte. Der lebhafte Wind verblies die Wolken jedoch gegen Mittag und es wurde noch ein relativ freundlicher Tag.

Lift- und Pistenzustand:
Nach wie vor alles offen.

Wartezeiten:
Für mich persönlich nicht länger als zuletzt. Am späten Vormittag waren die Wartezeiten an der DSB Rosenkranzhöhe aber geschätzt bei zehn Minuten, was nicht stört, wenn man den parallelen Schlepplift verwendet.

Pistenzustand:
Grundsätzlich immer noch perfekt. Durch den hohen Besucherandrang gab es aber an einigen Stellen Hügelbildung.

Bilder:
Bei der Bergstation der EUB Riegleralm. Diesmal keine Schönwetterfotos.
Bild
Bild

Ich kann noch Neues herzeigen. Diesmal fahren wir die Kreischi-Safari.(Schiweg mit Tierbildern am Rand)
Bild
Bild
Bild
Bild

Wetterbesserung zu Mittag. Hier bei den Sunshineliften.
Bild
Bild

Bergstation der 6KSB SixPack.
Bild

Abschließend noch ein Bild von der Mittelstation der 10EUB Kreischberg.
Bild

Ein perfekter Urlaub geht zu Ende. Mit Ausnahme von zwei halben Tagen hatten wir stets Sonnenschein. Bester Schnee bei kalten Temperaturen. Es war einfach schön.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“