Grebenzen | 05.01.2023 | Kurioses Gebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Grebenzen | 05.01.2023 | Kurioses Gebiet

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein lang gehegter Traum ging in Erfüllung, als es am 5. Januar 2023 endlich mit einem Besuch auf der Grebenzen klappte. Ich hatte da vor ein paar Jahren ein ganz großes Aha-Erlebnis, als ich das erste Mal einen Bericht hier im Forum sah...
...man fährt mit einer uralten 4SB hinauf, ehe es mit einer Kette von drei interessanten, klassischen Schleppern weiter durch den Wald geht. Nachdem ich den Vortag mit ein paar anderen aus dem Forum im schönen Lachtal verbracht hatte, nutzte ich die Nähe zur Grebenzen und nahm mir in St. Lambrecht ein Zimmer.

Bild
Hier macht das Gebiet keinen gemütlichen Eindruck, denn die Talstationen liegen direkt neben einem tristen Sportzentrum, aber wenigstens musste man nicht erst noch eine unwegsame Strecke bewältigen.

Bild
Leider hatte man – aus meiner subjektiven Sicht – im Vorjahr eine lange EUB als Zubringer neu errichtet, was aber objektiv verständlich ist. Wenigstens hatten sie die Retro-4SB stehen lassen – die alte Grebenzenbahn. Sie bedient den unteren Abschnitt der Talabfahrt, während die neue Bahn direkt zum Grebenzenhaus hinauf geht.

Bild
Ich fuhr in der Früh ein paar Mal mit der 4SB, die sonst nur von einigen Skikursteilnehmern genutzt wurde, die an einem abgesperrten Abschnitt der Piste trainierten. So wurde auch verständlich, dass man die Bahn stehen gelassen hat, weil man mit der EUB sonst immer ganz hinauf hätte fahren müssen. Morgens war auch der Schnee noch in einem guten Zustand – am späten Vormittag sollte hier alles aufgeweicht sein.

Bild
Dahinter startete wohl bis 2000 auf gleicher Trasse der Pabstinlift. Vermutlich hat man die Grebenzenbahn dann als Gebrauchtanlage hingestellt.

Bild
Die Sessel der 4SB sind noch richtig retro - von ca. 1985. Lt. Liftworld stammen sie von der alten Weibermahdbahn in Lech.

Bild

Bild
Während ich gemütlich nach oben ruckelte, übten sie nebenan...

Bild
38 Jahre mitfahrender Idioten...

Bild

Bild

Bild
Kurz vor dem Ausstieg sieht man die steile Trasse des kurzen Starnberglifts 1. Leider war der außer Betrieb. Hätte ich es doch nur im Februar 2022 hier her geschafft, als es die EUB noch nicht gab! Einen Tag hätte ich mehr Zeit benötigt nach einem Besuch am Katschberg... Aber es ist eh ein Wunder, dass sie den Lift nicht gleich abgerissen haben, denn er wird nun wohl lediglich als Ersatz noch benötigt, falls die EUB ausfällt oder ein Mega-Andrang herrscht. Wenigstens liefen Starnberg 2 und der Grebenzenlift oben noch, zwei absolut geniale Schlepplifte. Dafür war aber auch der rückwärtige Dreiwiesenlift an jenem Tag außer Betrieb. Vielleicht muss ich da noch einmal hin...

Sie hätten die EUB auch ganz auf den Gipfel ziehen können, um dann alle Schlepper abzubauen.... (wie es sich bestimmt viele Leute gewünscht hätten).

Bild
Die 4SB hätte lt. Homepage außer Betrieb sein sollen und so nahm ich dieses Trostpflaster gerne an – so ne alte Girak ist ja auch nicht schlecht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zu den Windrädern im Skigebiet Lachtal, wo ich am Vorabend noch mit den Forumskollegen in der Abenddämmerung fotografiert hatte.

Bild
Zoom zum Swoboda-Lift...

Bild
Zoom ins Blaue bzw. Grüne hinein...

Bild
Im Tal gibt es noch den uralten Sonnenlift...

Bild

Bild
Schöner Landschaftlicher Eindruck...

Bild
In der neuen, langen EUB...

Bild
Seitenblick von der neuen zur alten Grebenzenbahn.

Bild

Bild
Überm Rennen...

Bild
Retromotive aus der neuen Bahn heraus...

Bild
Vom Verlauf gefiel mir die neue EUB sehr, denn es geht einerseits durch den Wald, aber man hat später gute Ausblicke auf die Landschaft ringsherum.

Bild
St. Lambrecht

Bild

Bild
Die lange Trasse...

Bild
Oberhalb von St. Lambrecht muss es früher mal einen Stemag gegeben haben. Zumindest habe ich im Internet mal ein altes Foto finden können, bei dem man das Kloster entsprechend im Hintergrund sieht. Von der Perspektive her müsste der Lift dort am Waldrand hinauf gegangen sein. Vom alten Pabstinlift, dem Vorgänger der 4SB, habe ich hingegen nichts finden können.

Bild

Bild
Am Grebenzenhaus – rechts oberhalb steht die Bergstation des Starnberglifts 2. Die EUB endet links von meinem Standpunkt aus.

Bild

Bild
Talstation des lt. Liftworld erst 2004 erbauten Grebenzenlifts. Soll damals den 1966 erbauten, alten Grebenzenlift ersetzt haben. Dieser soll aber nur 1.000 Meter Länge bemessen haben, wohingegen der jetzige Lift 1.300 m misst. Kurios...

Da der alte Grebenzenlift auch von Swoboda gewesen sein soll, gehe ich davon aus, dass man den 2004 bei der Neuaufstellung wieder verwendet hat.

Bild
Zoom in die Trasse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es geht erst einmal lange durch den Wald...

Bild

Bild

Bild
Hier fotografierte ich in der Mitte zufällig die Kreuzung mit der ursprünglichen Lifttrasse. Die Schneise links der Stütze führt hinunter bis zum Beginn des Skiwegs, der zur neuen Talstation geht. Leider wurde mir das erst zuhause in München bewusst, als ich mir den Berg auf Googleearth ansah und mir die alte Trasse auch auf einem Telezoombild vom Lachtal aus auffiel.

Bild
Hier sieht man sie rechts der jetzigen Grebenzenlifttrasse...

Bild
Gleicher Standpunkt mit Blick nach vorne – der alte Lift ging links des jetzigen Verlaufs weiter am Waldrand empor.

Bild
Hier weiter oben – der alte Lift verlief schräg links weiter.

Bild
Nach Passieren der Almwiesen taucht der Lift wieder in den Wald hinein – von der Bergstation ist noch lange nichts zu sehen ;)

Bild
Aber irgendwann erreicht man sie dann doch...

Bild
Die prägnante Stütze am Ausstieg.

Bild
Am Alpenhauptkamm braute sich schlechtes Wetter zusammen und im Lachtal schien vermutlich die Sonne nicht. Da hatten wir am Vortag auch wettermäßig Glück...

Bild
Hier muss irgendwo der alte Grebenzenlift heraufgekommen sein. Er endete aber unterhalb des Gipfels – er war ja auch 300 Meter kürzer wie der jetzige. Dafür gab es von 1984 bis 2004 noch einen Tellerlift, der einen ganz hinauf brachte. Dieser hieß lt. Liftworld Kessellochlift. Von 2000 bis 2004 hatte man also fünft (!) Sektionen an Schleppliften zu bewältigen, ehe man ganz nach oben gelangte. Papbstinlift, Starnberglift 1, Starnberglift 2, Grebenzenlift und der Kessellochlift schließlich. Kurios...

Bild
Auf der anderen Seite des Liftausstiegs...

Bild
Blick von der Grebenzen...

Bild

Bild
Auf der Rückseite verläuft noch dieser alte DePretis von 1976 – der Dreiwiesenlift. Leiter außer Betrieb.

Bild
Fahrt hinab zum Starnberg 2 – hier noch einmal eine Stütze des Grebenzenlifts.

Bild
Hier oben war es total schön – kaum was los, super Ausblicke und ein alter Swoboda...

Bild
Die beste Piste im Gebiet neben dem besten Schlepper (vom Verlauf her zumindest)...
Abfahrt am Starnberg2

Bild
Na, wäre doch begradigt und mit ner 6KSB viel besser ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Das schlechte Wetter kam näher...

Bild
Die Talstation irgendwo am Waldrand. Vom Starnberg1 war hier nix zu sehen – da gibt es wohl einen Skiweg von dessen Bergstation tief im Wald...

Bild
Wie gesagt – die Piste war einfach nur noch schön und dann noch dieses Prachtstück von einem Schlepplift! Gott sei Dank haben sie die EUB so platziert, dass sie ihn noch brauchen. Ich war übrigens nicht der einzige Fan des Lifts, denn später filmte einer an der Talstation.

Bild
Ein alter SL, steile Abschnitte, Walddurchfahren und sogar eine Skibrücke... der Starnberg2 ist echt ein Muss für jeden Schlepperspinner.

Bild
Da zieht er ordentlich an...

Bild

Bild
Blick zurück...

Bild
Danach taucht man erst einmal in ein flaches Waldstück ein...

Bild
Dann die Brücke...

Bild
Da musste ich an die alten Knapplhoflifte am Hauser Kaibling denken – da ging es bei den Pistenkreuzungen früher auch über solche Konstruktionen.

Bild
Noch lange nicht am Ende...

Bild

Bild

Bild
Blick über die Schulter...

Bild

Bild
Am Ende einer schönen Auffahrt.

Bild
Die Bergstation...

Bild

Bild
Hier noch mal der Starnberg1 – geht ganz schön steil hinauf... die Bergstation müsste sich gleich nach der Geländekuppe befinden, da der Lift nur gute 500 m lang ist. Dennoch wäre ich ihn zu gerne gefahren.

Bild

Lt. Liftworld sind beide Starnberg-Lifte erst 1997 erbaut worden. Der obere ist m.E. definitiv eine Gebrauchtanlage. Vielleicht ja der alte Knapplhoflift 1 vom Hauser Kaibling alias Gumpenberglift? Der müsste so 1996 ersetzt worden sein.

Aber haben die beiden Lifte ältere Schlepper ersetzt? Zuhause klärte sich diese Frage:

download/file.php?id=94031&mode=view

Dieser Karte nach gab es bis 1997 kein einheitliches Skigebiet an der Grebenzen. Ähnlich wie am Kasberg musste man mit dem Auto oder dem Bus eine Passstraße erklimmen, ob die oberen Lifte zu erreichen – damals der alte Grebenzenlift, der Tellerlift als Forsetzung und der rückwärtige Dreiwiesenlift.

Unten im Tal gab es den Sonnenlift, der jetzt noch lebt und schließlich den Pabstinlift, der wohl trassengleich im Jahr 2000 von der 4SB ersetzt wurde. Kurios muss es dann von 1997 bis 2000 gewesen sein, als man mit 5 Schleppern bis zum Gipfel fuhr....
(Am Aineck gab es früher eine Kette von immerhin vier Schleppern.)

Bild
Als meine Stundenkart mittags ablief, beendete ich meinen Grebenzenbesuch und wechselte noch zum Tonnerhüttenlift in der Nähe, wo es abenteuerlich wurde...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Grebenzen | 05.01.2023 | Kurioses Gebiet

Beitrag von Zottel »

Mensch, da haste mal wieder ein Schmankerl ausgegraben. Sehr spannendes Gebiet - insbesondere bei der aktuellen Hitze eine willkommene weil kühlende Lektüre.
Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Grebenzen | 05.01.2023 | Kurioses Gebiet

Beitrag von DaDani10 »

Nach etwas Recherche bin ich auf kuriose Sachen gekommen. Anscheinend gab es den Grebenzenlift inkl. Kessellochlift und die Pabstin-Lifte vor den Starnberg Liften! Dies würde heißen, dass die zwei unterschiedliche Skigebiete waren (zumindest nicht lifttechnisch erschlossen)! Anbei Pläne von der Austrian Map.
Screenshot_2024-01-06-22-01-34-031_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-01-06-22-02-04-707_com.android.chrome.jpg
IMG_20240106_220311.jpg

Zwei Bilder von Damals (Lifttrassen Eingezeichnet, ca 1960) und ein Bild aus den letzten Jahren

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass du davon sogar einen Pistenplan hast. LG, Super Beitrag

Ich habe mir erlaubt, zur besseren Lesbarkeit das ultralange Komplettzitat des Ausgangsartikels zu entfernen.
Gruß, Mod bastian-m
7.1.2024, 8:21

Danke!
Zuletzt geändert von DaDani10 am 07.01.2024 - 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Grebenzen | 05.01.2023 | Kurioses Gebiet

Beitrag von DaDani10 »

Hat jemand genauerer Informationen zu den Kinderliften? Lg
Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Grebenzen | 05.01.2023 | Kurioses Gebiet

Beitrag von DaDani10 »

Auf der Austrian Map erkennt man auch den Erwähnten "Dorflift"
Screenshot_2024-01-06-22-22-59-637_com.android.chrome-edit.jpg
Bild von 1980

Interessant wäre auch was es sich mit diesen doppelten Liften bei der Pabstin Talstation auf sich hat
Antworten

Zurück zu „Österreich“