Flachauwinkl-Zauchensee, 24. 1. 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
geo4alex
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2022 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Flachauwinkl-Zauchensee, 24. 1. 2023

Beitrag von geo4alex »

Da ich am 25. 1. morgens einen beruflichen Termin in Klagenfurt hatt und daher sowieso schon am Vortag anreisen musste, entschied ich mich diesen Tag zum schifahren zu nutzen. Aber wohin, es sollte jedenfalls am Abend nicht mehr weit nach Klagenfurt sein. Da es die letzten Tage in Kärnten sehr viel geschneit hat, sollten die Schneebedingungen optimal sein. Meine erste Wahl fiel auf die Turracher Höhe, da aber auf der Auffahrt mit Schneekettenpflicht zu rechnen war, entschied ich mich in den Lungau zu fahren, am Großeck war ich schon lange nicht mehr und es hat mir dort früher immer gut gefallen.

Ich fuhr als am 24. 1. um 5 Uhr weg (ich wohne nordöstlich von Wien), ein Blick auf das Wetterradar und die Wettermeldungen im Ö3 verhießen für den Lungau aber nichts gutes. Es schneite dort stark und es war im oberen Murtal auch mit sehr winterlichen Straßenbedingungen zu rechnen. Zum schneien begann es ab Bruck an der Mur und vor St. Michael war schon Schnee auf der Überholspur. Nördlich des Alpenhauptkamms sollten bessere Wetterbedingungen sein, daher plante ich kurz um und entschied mich, nach Flachauwinkl zu fahren. Hier gibt es zwei Schigebiete direkt bei der Autobahnabfahrt, von hier wäre es am Abend auch recht angenehm nach Klagenfurt weiter zu reisen.
Am Schoberpass waren dann schon ziehmlich winterliche Straßenverhältnisse.
Am Schoberpass waren dann schon ziehmlich winterliche Straßenverhältnisse.
Im Ennstal lockerte es dann aber auf und es zeigte sich sogar etwas der Blaue Himmel. Die Entscheidung nach Norden auszuweichen, dürfte also richtig gewesen sein, denn Richtung Süden war der Himmel dunkelgrau. In Flachauwinkl angekommen entschied ich mit für das Schigebiet Zauchensee. Um 9:45 war ich bei der Talstation und kaufte mir bei einer dieser neuen Kassa-Säulen um mehr als grenzwertige 68,-- eine Tageskarte. Aber nun zu den Bildern:
Bergstation der 8EUB Highliner 1 und Talstation der 6KSB-B Highliner 2. Diese Liftbezeichnungen find ich fürchterlich.
Bergstation der 8EUB Highliner 1 und Talstation der 6KSB-B Highliner 2. Diese Liftbezeichnungen find ich fürchterlich.
Am Rosskopf. Im Hintergrund die Rosskopfbahn.
Am Rosskopf. Im Hintergrund die Rosskopfbahn.
Immer wieder schneite es leicht. Im Hintergrund der Kogelalmlift.
Immer wieder schneite es leicht. Im Hintergrund der Kogelalmlift.
DSB Unterbergriedl 2. Diese Bahn ist die Vorgängerbahn der 1. Sektion der Rosskopfbahn, die hat man nach Errichtung der Rosskopfbahn hier her versetzt. Auf der Zauchenseer Seite haben die Lifte normale Namen.
DSB Unterbergriedl 2. Diese Bahn ist die Vorgängerbahn der 1. Sektion der Rosskopfbahn, die hat man nach Errichtung der Rosskopfbahn hier her versetzt. Auf der Zauchenseer Seite haben die Lifte normale Namen.
Abfahrt Nr. 2 unterhalb der 1. Sektion der Rosskopfbahn. Gut erkennbar der Neuschnee, in der Nacht hat es hier ca. 30 cm geschneit. Aufgrund der Temperaturen knapp über 0°C war dieser aber nass und schwer zu fahren.
Abfahrt Nr. 2 unterhalb der 1. Sektion der Rosskopfbahn. Gut erkennbar der Neuschnee, in der Nacht hat es hier ca. 30 cm geschneit. Aufgrund der Temperaturen knapp über 0°C war dieser aber nass und schwer zu fahren.
Blick auf Zauchensee und die gegenüber verlaufende 6KSB-B Tauernkarbahn und die schwarzen Piste Nr. 10. Diese Bahn war vormittags außer Betrieb, laut Auskunft des Liftpersonals aufgrund eines Masseschluss auf einer Stütze resultierend vom nassen Neuschnee.
Blick auf Zauchensee und die gegenüber verlaufende 6KSB-B Tauernkarbahn und die schwarzen Piste Nr. 10. Diese Bahn war vormittags außer Betrieb, laut Auskunft des Liftpersonals aufgrund eines Masseschluss auf einer Stütze resultierend vom nassen Neuschnee.
Da das Schifahren aufgrund des nassen Neuschnees ziehmlich anstrengend war, musste eine Regenerations-Bier her.
Da das Schifahren aufgrund des nassen Neuschnees ziehmlich anstrengend war, musste eine Regenerations-Bier her.
IMG_20230124_114356231_HDR.jpg (89.83 KiB) 958 mal betrachtet
Bergstation der Schwarzwandbahn, einer 4EUB aus dem Jahre 1987. Rechts Der Weltcupexpress, der die Damen an den Start der Weltcupabfahrt bringt. Diese SSB war nicht in Betrieb, dürfte wohl nur bei Schirennen im Einsatz sein.
Bergstation der Schwarzwandbahn, einer 4EUB aus dem Jahre 1987. Rechts Der Weltcupexpress, der die Damen an den Start der Weltcupabfahrt bringt. Diese SSB war nicht in Betrieb, dürfte wohl nur bei Schirennen im Einsatz sein.
Im Vordergrund die Gamskogelbahn 2, eine 6KSB-B. Hersteller sämtlicher Bahnen und Lifte hier (ausgenommen Weltcupexpress) ist Doppelmayer. Hier oben war leider eine sehr schlechte Bodensicht.
Im Vordergrund die Gamskogelbahn 2, eine 6KSB-B. Hersteller sämtlicher Bahnen und Lifte hier (ausgenommen Weltcupexpress) ist Doppelmayer. Hier oben war leider eine sehr schlechte Bodensicht.
Blick auf die Gamskogelhütte, am späten Vormittag zeigte sich sogar etwas die Sonne.
Blick auf die Gamskogelhütte, am späten Vormittag zeigte sich sogar etwas die Sonne.
Nachdem die Tauernkarbahn endlich in Betrieb gegangen ist, bin ich dort hinauf, um gleich die schwarze 10 abzufahren, solange die Massen diese komplett abgerudert haben.
Nachdem die Tauernkarbahn endlich in Betrieb gegangen ist, bin ich dort hinauf, um gleich die schwarze 10 abzufahren, solange die Massen diese komplett abgerudert haben.
Schwarze Piste Nr. 10
Schwarze Piste Nr. 10
Tauernkarlift mit der dazu gehörigen Piste Nr. 11. Ist eine flache Angelegenheit, aber landschaftlich toll gelegen.
Tauernkarlift mit der dazu gehörigen Piste Nr. 11. Ist eine flache Angelegenheit, aber landschaftlich toll gelegen.
Mittagessen in der Rauchkopfhütte. Beuschl mit Semmelknödel, war sehr lecker.
Mittagessen in der Rauchkopfhütte. Beuschl mit Semmelknödel, war sehr lecker.
Nachmittags bildete sich in den Tälern Nebel. Blick vom Tauernkar ins Taurachtal.
Nachmittags bildete sich in den Tälern Nebel. Blick vom Tauernkar ins Taurachtal.
Piste Nr. 9, im Hintergrund Zauchensee. Nachmittags begann es wieder leicht zu schneien und es wurde auch wieder etwas kälter.
Piste Nr. 9, im Hintergrund Zauchensee. Nachmittags begann es wieder leicht zu schneien und es wurde auch wieder etwas kälter.
Piste Nr. 13 zum Kogellift
Piste Nr. 13 zum Kogellift
Talstation Flachauwinkel der 8EUB Highliner 1. Im Schirm links ließ ich den doch anstrengenden Schitag bei enem Bier ausklingen.
Talstation Flachauwinkel der 8EUB Highliner 1. Im Schirm links ließ ich den doch anstrengenden Schitag bei enem Bier ausklingen.
Zum Abschluss noch die iski-Aufzeichnung:

https://share.iski.cc/shares/share_iski ... H?lang=de

Das Resüme - die Entscheidung hier her auzuweichen war richtig, ein Blick tagsüber auf die Webcam vom Speierck zeigte eine dicke Nebelsuppe, hätte dort keinen Spass gemacht. Das Schigebiet selbst ist ziehmlich abwechslungsreich, gerade richtig für einen Tag. Leider war viel Neuschnee in der Piste und dieser schwer zu fahren, aber so ist das mal im Winter. Ärgerlich nur die Preise für eine Tageskarte - 68,-- für dieses Schigebiet ist einfach zu viel. Und das Argument von Schi-Amade, man biete ja 270 Seilbahnen und Lifte sowie 760 Pistenkilometer, können für eine Wochen- oder Saisonkarte gelten, aber für eine Tageskarte? Aber egal, aufgrund der Witterungssituation wars schlussendlich doch OK.

Danach gings über die Tauernautobahn nach Klagenfurt, um 18 Uhr war ich in meinem Hotel, dem Schlosswirt in der St. Veiter Straße.
Das Abendessen - Bauernpizza beim Schlosswirt - sehr zum empfehlen.
Das Abendessen - Bauernpizza beim Schlosswirt - sehr zum empfehlen.

Zurück zu „Österreich“