Lachtal 12. 3. 2023 ...Vollbetrieb

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Lachtal 12. 3. 2023 ...Vollbetrieb

Beitrag von chr »

Bild
Dreizehn Schigebiete umfasst meine Saisonkarte, der Mur-Mürz-Topschipass. Zehn davon habe ich heuer bereits besucht. Mit dem Lachtal ist nun Nummer 11 dran gewesen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -6 und -2°C war es den ganzen Tag bewölkt. Immer wieder schneite es auch. An exponierten Stellen war leichter Wind spürbar.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, nur die Piste 10 beim Schönberg-Schlepplift war für Training bis 12:00 Uhr gesperrt.

Wartezeiten:
Bei den Schleppliften keine Wartezeit (immer den nächsten Bügel genommen)
Bei den Sesselbahnen 0 bis 2 Minuten

Pistenzustand:
Harte, griffige Pisten am Morgen. Auf stark frequentierten Hängen kamen im Tagesverlauf immer mehr Eisplatten zum Vorschein. Ein im Frühjahr übliches weich-werden der Pisten, war nur im Bereich des Kinder-Lachtals und der unmittelbaren Umgebung zu bemerken.

Bilder:
Ankunft im Schigebiet 20 Minuten vor dem offiziellen Betriebsbeginn.
Bild

Wirklich warten muss ich auf die erste Bergfahrt aber nicht. Die Moaralmbahn nimmt den Betrieb kurz nach 8:45 Uhr auf.
Bild

Kurz vor der Bergstation erkennt man schon links hinten den Zinkenlift.
Bild

Mit ihm fahre ich weiter.
Bild

Am Zinken gibt es die Piste 6 auf der einen Seite des Lifts,…
Bild

…und die Piste 6b auf der anderen Seite.
Bild

Über die schwarze 1b, die ich bisher noch nicht kannte, fahre ich wieder ins Tal.
Bild

…und lande bei der Talstation des Tanzstattlifts.
Bild

Bergfahrt mit dem Tanzstattlift.
Bild

Bei der Bergstation. Von der anderen Seite kommt der Dietrichalmlift.
Bild

Am benachbarten Hügel endet der Schönbergkopf-6er.
Bild

Auf der Dietrichalm ist noch weniger los, als im restlichen Schigebiet. Hier findet man noch frische Raupenspuren.
Bild

Talstation des Dietrichalmlifts.
Bild

Wechsel zur 6er-Sesselbahn Schönbergkopf.
Bild

Abfahrt auf zugehöriger Piste.
Bild

Habe ich fünf Bilder weiter oben noch von der Bergstation des Tanstattlifts zur Bergstation des Schönbergkopf-6ers geblickt, so folgt nun der Blick zurück.
Bild

Die kleine Tanzstattkapelle nun im Zoom.
Bild

Wechsel zum Hebertlift 2.
Bild

Der leichte Schneefall geht kurzzeitig in einen kräftigen Schneeschauer über.
Bild

Im Klein-Lachtalhaus mache ich meine Mittagspause.
Bild
Bild

Jetzt fehlen noch Fahrten mit dem Schönberg-Schlepplift…
Bild

…und Abfahrten auf den zugehörgen Pisten. Hier zum Beispiel die 11
Bild

Auch der Hebert-Tellerlift will einmal von mir befahren werden.
Bild

In der letzten Betriebsstunde kämpft sich kurzzeitig die Sonne durch die Wolkendecke. Hier gerade auf der Dietrichalm.
Bild

Die beste Bodensicht des Tages. Bei der Moaralmbahn.
Bild

Kein Wunder, denn die Sonne bemüht sich gerade sehr.
Bild

Auch dieser Schitag neigt sich dem Ende entgegen. Es war schön, dass ich hier mal wieder Vollbetrieb erleben durfte. Oft war ich nur zu Saison-Randzeiten hier, wenn nur Teilbetrieb war. Diesmal war es ein sehr guter Tag, nur das Wetter hätte etwas besser sein können.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“