Frühllings-Schi in Osttiro- l Kals / Matrei & St. Jakob 17 - 21.03.2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Frühllings-Schi in Osttiro- l Kals / Matrei & St. Jakob 17 - 21.03.2023

Beitrag von xxxforce »

So Nachdem ich es nun doch noch geschafft habe mir ein paar Urlaubstage rauszuboxen viel die Wahl eigentlich sofort auf Osttirol.
Den hab ich auch dringend benötigt denn in der Arbeit gabs die letzten Monate ziemlich viel zu tun!

Wieder im Selben Top-Hotel in Matrei einquartiert wie letztes Jahr (Name gerne via PN falls Interesse), am Donnerstag Abend noch schnell meine Sieben Sachen gepackt und Freitag um 7 Uhr gings von Zuhause in Klagenfurt los nach Osttirol.

Nächster Halt - St. Jakob im schönen Defereggental :)
Anfahrt - trotz dem elenden Drautal recht zügig durchgekommen und somit um ca. 9:15 Ankunft an der Brunnalm Talstation in St. Jakob.
Erstes Erstaunen: Hauptparkplatz bereits voll - Parken war nur noch neben der Straße seitlich möglich. Erstaunlich, vorallem an einem Freitag und zudem in der Nebensaison.

Wartezeiten allerdings gleich Null - so gings eigentlich den ganzen Tag - meistens gleich den nächsten oder übernächsten Sessel erwischt.

Jetzt lassen wir aber gleich die Bilder sprechen:

Tag 1 - 17.03.2023 - Brunnalm St. Jakob

Bild
erste Auffahrt in der immer noch lahmen 3er SB - die Aussicht auf die Piste lässt schon gutes Erahnen

Bild
Hier herrscht noch Winter

Bild
:gut: Vorfreude war nicht umsonst - es hat nur so geraspelt unter den Skiern

Bild
als nächstes gleich der Wechsel zur Neuerschließung des Jahres - die niegelnagelneue Leppleskofelbahn - beim Schultz wird halt geklotz und nicht gekleckert :twisted:
im Bild die linke der beiden Neuen Pisten - diese hier ist (noch) ohne Beschneiung, ging aber interessanterweise fast besser als die rechte Variante.
Beide Pisten sind schön Schwarz und definitiv nix für Weicheier :D

Bild
Aussicht von der Bergstation ins Skigebiet - diese Neuerschließung verdient definitiv den Namen spektakulär.

Bild
Stilvoll glänzt die Bergstation in der Sonne :)

Bild
Die Stützen funkeln mir dem Schnee um die Wette :) Die Bergstation wurde direkt in den Fels gesprengt.

Bild
Nun die Rechte schwarze Hauppiste - jetzt in Frühjahr knallt hier ordentlich die Sonne rein daher schon am frühen Vormittag firnig. zudem ist die Schneedecke schon etwas dünn und vorallem die ersten Meter sind gut geschottert.

Bild
Firnig, schwarz & Geil - nur mehr Schneeauflage wäre fein.

Bild
Top auch im Unteren Abschnitt - aber ich glaube das war schon bestehende Piste des Almspitzlifts.
Trassenverlauf von Bahn & Piste.

Bild
rauf gehts wieder :D

Bild
Trassenzoom - diese Piste war sicher die am meisten frequentierte im Ganzen Gebiet.

Bild
LSAP Bergstationshütte des Almspitzlifts.

Bild
von ganz Oben direkt ganz runter - die Schenkel glühen - auch die Talabfahrten sind noch sehr gut in Schuss und im Zuge dieser nehm ich meistens gerne den Feistritz-Lift mit als nette Verlängerung. Unten im Tal ist der Frühling bereits voll eingezogen - Piste ist sehr sulzig.

So, das wars vom Ersten Tag - später gehts weiter mit Tag 2 - Kals & Matrei
Zuletzt geändert von xxxforce am 20.03.2023 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Teddy75
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 28.08.2021 - 15:39
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Frühllings-Schi in Osttiro- l Kals / Matrei & St. Jakob 17 - 21.03.2023

Beitrag von Teddy75 »

Schöne Bilder :love:

Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich endlich mal wieder (nächstes Jahr hoffentlich!) nach St. Jakob kommen kann. Vor allem der neue "Almspitzlift" reizt mich sehr. Die Pisten sehen toll aus.

Kleine Anmerkung: Dein letztes Bild zeigt nicht den St. Leonhardlift (der geht von der Gondelstation parallel zur Talabfahrt) sondern den Feistritzlift. Inhaltlich stimme ich dem Kommentar zu dem Bild aber absolut zu :zustimm:
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Frühllings-Schi in Osttiro- l Kals / Matrei & St. Jakob 17 - 21.03.2023

Beitrag von xxxforce »

Teddy75 hat geschrieben: 20.03.2023 - 17:22 Kleine Anmerkung: Dein letztes Bild zeigt nicht den St. Leonhardlift (der geht von der Gondelstation parallel zur Talabfahrt) sondern den Feistritzlift.
Danke schon ausgebessert - Die Beiden verwechsle Ich vom namen immer wieder :)

zum Wiederholen ist mir der Feistritzlift zu öde aber mit Schwung von der Talabafahrt kann man durchaus ein paar gute Schwünge runterziehen.

So jetzt gehts weiter mit Tag 2-4 - Kals / Matrei 18-20.03.2023

Die letzen 3 Tage gings jeweils aufs Goldried. Die Talabfahrt is bereits seit mehreren Wochen geschlossen, Happeck lief natürlich nicht und wird auch nie wieder in Betrieb gehen. Hab mit 2 Liftlern kurz geredet und beide sagten unisonso das die Happeck bereits verkauft wurde und vermutlich im nächsten Sommer abgebaut wird. Wohin wussten Sie nicht aber die Vermutung irgendwo nach Osteuropa liegt nahe. Es soll allerdings bereits Planungen für einen Ersatz geben, der ist aber noch nicht Spruchreif. Schade denn so bleibt das letzte Stück der Schwarzen Abfahrt weiterhin nur in Kombination.

Geschlossene Anlagen:
auf Matreier Seite am Samstag der SL Glocknerblick - am So und Heute lief er so ab 11:00 aber nur weil einige Anfängerschikurse stattfanden. Ansonsten ist dieser lahme Leitner-SL völlig umsonst.
Auf Kalser Seite war der Gamslift (gar nicht aufgebügelt), wird wohl auch seit díe neuer Glocknerblick Bahn in Betrieb ist nicht mehr benötigt.
der Übungs-SL Temblerlift war nur am Samstag noch in Betrieb, seit So geschlossen.
Auch der Figol-Lift wurde bereits eingemottet - kann aber sein das er in den Osterferien nochmal angeschmissen wird.

Grundsätzlich sind die Pisten auf Kalser Seite schon ziemlich bedient, tiefster Sulz bereits am Vormittag. Ob hier alles bis nach Ostern durchhalten wird ist fraglich bei den aktuellen Temperaturen.

So jetzt lassen wir mal Bilder sprechen:

Bild
klassischer Blick von der Adlerlounge auf das Matreier Skigebiet

Bild
die knackig Schwarze - Bis etwa Mittags ziemlich gut zu fahren - fast noch pulvrig, dann fast schlagartige Wandlung zu weichem Firn.

Bild
Kreuzungsbereich aller Pisten zur Cimaross

Bild
der altbekannte Tragödienhang, am Samstag Problemlos, So und Mo von Beginn an schlecht präpariert, knollig, wellig mit starkem Versatz.

Bild
an allen 3 Tagen mitunter die beste Piste - die Mittelstationsabfahrt zur Kalser EUB. Samstags bis Früher Nachmittag tlw Pulvrig, So & Mo bald aufgefirnt.
die linke Schwarze Richtung Kals-Matreier Törl ist offiziell bereits gesperrt.

Bild
Ich bin Sie trotzdem runter, für den Ottonormalfahrer allerdings nicht mehr wirklich fahrbar.

Bild
Mischung aus Harsch und Firn. Naja.

Bild
Im Steilhang teilweise sehr sulzig, dann wieder ziemlich glatt. Unangenehm zu fahren.

Bild
zwischendrin teillweise auch schon Gras und Steine. Man musste gut aufpassen.

Bild
Hier nochmals besser zu erkennen. das war am Samstag, von Gestern auf Heute konnte man zusehen wie es immer mehr ausaperte.

Bild
letztes Drittel vor der Querfahrt zur Mittelstation, auch nicht unbedingt besser.

Bild
wieder auf der offiziellen Roten zur Mittelstation

Bild
hier konnte man so richtig Gas geben.

Bild
nix los - beste Bolzbedingungen also

Bild
Rückblick

Bild
nach der quälemden Talabfahrt nach Kals - Abfahrt von der 6er Glocknerblick - tiefster Sulz, sehr anstrengend und nervig zu fahren.

Bild
Sulzschlacht

Bild
schwarze 20 - Gleiches Spiel in Grün.

Bild
Ganz anders hier an der 4SB Blauspitz. Kein Schwein hier, Pisten Firnig aber durchaus lässig zu fahren.

Bild
bis zur Kurve ein bisl nervig aber dann...

Bild
private Skiing - Ich mag diesen Kessel hier.

Bild
Schwarze 17 - Menschen? Fehlanzeige!

Bild
ist da jemand? Im Blauspitzrestaurant waren einige Leute auf der Terasse in der Sonne aber sonst?

Bild
Weiß jemand was das für eine LSAP-Bergstation ist? ein Stück oberhalb der Figol Berg und Blauspitz Talstation. Wohin ging dieser Lift??

Bild
Piste zur 6KSB Glocknerblick - hier kann man beim Schmelzen regelrecht zusehen. Figollift bereits im Frühjahrsschlaf.

Bild
wieder in Matrei mit Blick nach Kals von der Bergstation Cimaross

Bild
Heute Montag gabs in der Nacht einen kleinen Wetterumschwung, von den angekündigten ca 10cm Neuschnee fiel allerdings nicht ein einziger Brösel.

Bild
Die Bauarbeiten für die neue Talabfahrt sind im vollen Gang.

Bild
ganz schöne Arbeit dieses Gelände Pistentauglich zu machen..

Bild
man darf gespannt sein...
Antworten

Zurück zu „Österreich“