Laterns - Gapfohl - 19.03.2023 - Positiv überrascht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Laterns - Gapfohl - 19.03.2023 - Positiv überrascht

Beitrag von lokfuehreraufski »

Eigentlich wollte ich in meinen zwei potentiellen Skifahr-Ferien-Wochen im März 2023 ausgiebig dem Sport fröhnen. Jedoch war dies wegen vierfacher Krankheit (1. Woche kleiner Sohn krank, 2. Woche großer Sohn krank, Frau und ich zumindest erkältet) quasi unmöglich: "Ich bleib zu Hause mit dem Kleinen, geh Du Ski fahren" heißt ja von Frau auf Deutsch übersetzt "Auch wenn ich mit dem Kleinen zu Hause bleibe, wage es jaaaaaa nicht, Ski fahren zu gehen!". :mrgreen:

Jedenfalls stand nach dem Abklingen der Symptome und Wieder-fit-fühlen am Samstag, 19. März die Möglichkeit des Schneesports an. Mit dem nun inzwischen sogar KSSL-getauften kleinen Sohn sollte auf einen Tagesausflug in die Alpen gehen. Sonst hat's ja kaum iwo Schnee... . Die Wahl fiel schnell wegen rascher Erreichbarkeit auf Laterns, wobei hier natürlich auch der günstige Ticketpreis Ausschlag gab. Von der Größe her würde das Gebiet allemal genügen. Die vorherige Recherche ergab; günstiges, leeres Familienskigebiet mit nicht überfordernden Abfahrten und Blick bis zum Bodensee. Klang gut.

Also aufi aufi! Nach gut 2:30 h war die Talstation oberhalb von Innerlaterns auch schon erreicht. Der Parkplatz: voll!!! Um halb 10! Zu gut 80 % belegt! Sch... was soll das jetzt?? Aber nützt ja nix, also auf zur schlangenfreien Kasse (online ist es nicht günstiger). Die mitgebrachten Keycards nützten freilich nix - hier nutzt man das Axxess-System, die hätten wir auch zuhauf zuhause gehabt, dieses System ist mir aber in Österreich noch nie begegnet :sleep: . Also wieder: nützt ja nix! 61 Euro für die beiden Skipässe plus 8 Euro Pfand für die Chip-Karten. Schon wirklich günstig, die Tickets an sich.

Und nun ging es auch schon rauf mit der 4KSB "Gapfohl", ohne jegliche Wartezeit und auf weiter Flur allein im Lift. Und was für eine schöne Bahn - eine solide, ältere Doppelmayr-Anlage. Ohne Schnickschnack, ohne Sitzheizung, gepolsterte Sitze, Hauben oder sonst welchen "Komfort". Schön. Skifahren wie in den frühen 90ern :D - oder halt in der Schweiz, wo es ja an so einigen Orten ähnlich alte kuppelbare 4er-Sessel hat.

Bei der Auffahrt wurde auch schnell klar, warum der Parkplatz voll, die Bahn aber leer war: Skirennen der örtlichen Kids & Teens. Etwa 500 m Rennpiste dürften es gewesen sein - ganz am Rand und daher nicht den normalen Skibetrieb beeinflussend. Und die Kids&Teens waren teils recht gemütlich unterwegs - das reicht zwar nicht für die vorderen Plätze, zeigt einem selbst aber, dass man gar nicht soooo schlecht Ski fährt :biggrin: .

Auf dann zur ersten Abfahrt und hier gibt es wirklich den Fall, dass eine blaue Piste (direkt am Sessel) eine rote "Steilhang"-Umfahrung hat, die war Sohnemann direkt sympathisch:
Bild

Wir fuhren dann erstmal zur Gipfel-Bahn, der 6KSB "Nob" hinab, die etwa ab der Hälfte der Talabfahrt bis eben ganz rauf führt. Oben auf dem Nob angekommen, wartete ein fantastisches Panorama (geradeaus die Bergstation des Doppel-2SL "Fallboden"):
Bild

Blick Richtung Rheintal, noch weiter rechts konnte man gut den Bodensee erkennen und natürlich auch das Säntismassiv und den Hohen Kasten sehen:
Bild

Von oben führen 2 rote und eine blaue Abfahrt wieder zur Bergstation der 4KSB "Gapfpohl", quasi dem Mittelpunkt des Skigebietes. Hier befinden sich auch der Anfängerbereich mit Förderband, Tellerlift und schönem Anfängerhang sowie das Bergrestaurant und der Spielplatz. Der Blick zeigt geradeaus die rote Piste Nummer 6, links kommt quer zum Hang die rote Piste Nummer 3, rechts bei der kleinen Skihütte die blaue 9 herunter:
Bild

Um elf war nach drei weiteren Abfahrten dann schon das Mittagessen angesagt, es gibt gutbürgerliche österreichische (Voralberger) Küche zu akzeptablen, aber nicht günstigen Preisen. Die Getränkepreise sind westösterreich-typisch sozusagen unverschämt (4,90 EUR für eine 0,5l-Saftschorle, 6,60 EUR für ein 0,7l-Mineralwasser, 3,70 EUR für einen Espresso/Kaffee???) - andere würden meinen "branchenüblich" (Essen war aber echt lecker):
Bild

Danach ging es dann mal ins Tal hinab, Talabfahrt im letzten Drittel:
Bild

Blick in die andere Richtung, auf diesen kurzen Ziehweg folgt ein kurzes, steileres Stück zum Sessellift:
Bild

Die schöne 4KSB "Gapfohl" unterhalb der Bergstation:
Bild

An der 6KSB "Nob" - die Wartezeiten waren überall so dramatisch wie hier:
Bild

Trotz allgemeinem Schneemangel konnte man an der "Hintenrum-Abfahrt", der blauen "9" doch noch so etwas wie tiefsten Winter finden:
Bild

Die "9" ist eine abschnittsweise schon anspruchsvolle, kupierte, fast komplett natürliche Piste, wie man sie sonst eher in der Schweiz findet:
Bild

Noch mal ein Wintermotiv, die Skihütten hier bieten leider kein konkurrenzierendes Angebot zum Bergrestaurant:
Bild

Nochmal auf der "9", da unten sieht man schon die Bergstation des Anfängerliftes:
Bild

Auf dem Anfängergelände, konkret auf der flachen Umfahrung des Anfängerhanges (ja, so was gibt's), Blick zum Nob mit Bergstation der 6KSB "Nob":
Bild

Wieder auf der Talabfahrt "9"/"10", zwischendurch zogen Wolkenfelder durch:
Bild

Selbe Stelle, Blick nach oben, rechts die 4KSB "Gapfohl", die blaue "10" ist hier schon etwas steiler, von links am Waldrand kommt die inzwischen etwas braun gefärbte rote "Steilhang"-Umfahrung:
Bild

Blick talwärts zur Talstation der 6KSB "Nob", welche eine sehr schöne Freiluft-Garagierung aufweist :D :
Bild

Fazit: was soll ich sagen? Trotz laut Internet nur 11 geöffneten von wohl 27 vorhandenen Pistenkilometern ist das Skigebiet sehr abwechslungsreich, wirklich flach ist es nur am Anfängerhang, aber Sohnemann hatte Spaß und fuhr nun auch die "richtigen" roten Pisten. Die Fallboden-Abfahrten hatten wir hierbei nicht ausprobiert. Wir hatten einen tag lang mega Spaß und das Ski fahren ohne Wartezeiten mit leeren Pisten war ein Traum! Angeblich ist es hier auch immer so. Offiziell geschlossen waren die Abfahrten "1" (im oberen Abschnitt, im unteren ist sie identisch mit der blauen "9") und 2, nicht gespurt war die im Pistenplan jeweils rechte Variante der "9" und "10" - man konnte hier aber ganz passabel durchkommen. Da Gebiet eignet sich für jedermann, es hat durchaus knackige Abschnitte, sogar eine schwarze Abfahrt, aber auch den flachen Anfängerhang samt noch flacherer Umfahrung. Hier kann man gut einen oder mehrere Tage verbringen! Einziger Wehmutstropfen: die Chipkarten konnte man nirgendwo zurückgeben um halb 5 (Kasse und Automaten zugesperrt) - so ist das jetzt nicht gaaaaanz so nachhaltig... .

Gefallen:
- null Wartezeiten
- völlig leere Abfahrten
- gute Präparation (auch in Bezug auf die Wetterbedingungen)
- mutmaßlich viel Naturschneeanteil
- Preisniveau Skipass

Nicht gefallen:
- Preisniveau Getränke im Bergrestaurant (evtl. ist es bei der Talstation günstiger)
- fehlende kleine Skihütten zur Einkehr
- rücksichtslose, mutmaßlich einheimische Teenies (wollten schon an der Liftkasse vordrängeln und fuhren fast Unfälle produzierend, trotz viel Platz auf der Piste)
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Laterns - Gapfohl - 19.03.2023 - Positiv überrascht

Beitrag von turms »

"Ich bleib zu Hause mit dem Kleinen, geh Du Ski fahren" heißt ja von Frau auf Deutsch übersetzt "Auch wenn ich mit dem Kleinen zu Hause bleibe, wage es jaaaaaa nicht, Ski fahren zu gehen!".


genau...besser erklären geht nicht...

Laterns hat mich auch positiv überrascht. Wir haben ein WE letzte März in dieser Jugendherberge gebucht und es war ein perfektes WE.
Aber wir hatten Glück und wir hatten viel mehr Schnee. Sonst ein tolles Skigebiet.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Laterns - Gapfohl - 19.03.2023 - Positiv überrascht

Beitrag von phifue »

lokfuehreraufski hat geschrieben: 21.03.2023 - 06:53 Die mitgebrachten Keycards nützten freilich nix - hier nutzt man das Axxess-System, die hätten wir auch zuhauf zuhause gehabt, dieses System ist mir aber in Österreich noch nie begegnet :sleep: . Also wieder: nützt ja nix! 61 Euro für die beiden Skipässe plus 8 Euro Pfand für die Chip-Karten. Schon wirklich günstig, die Tickets an sich.
Mittlerweile nutzt die Mehrheit der großen Skigebiete Axxess in Vorarlberg (Arlberg, Silvretta Montafon, Brandnertal und damit auch Golm und Gargellen) Also ist vmtl Damüls Mellau das einzige große mit Skidata.
Tipp: Wenn es Ticketautomaten oder diese Pickupboxen für Onlinetickets gibt, kommen dort Karten raus die deutlich dünner sind und auch keinen Pfand haben.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laterns - Gapfohl - 19.03.2023 - Positiv überrascht

Beitrag von lokfuehreraufski »

phifue hat geschrieben: 21.03.2023 - 12:37
lokfuehreraufski hat geschrieben: 21.03.2023 - 06:53 Die mitgebrachten Keycards nützten freilich nix - hier nutzt man das Axxess-System, die hätten wir auch zuhauf zuhause gehabt, dieses System ist mir aber in Österreich noch nie begegnet :sleep: . Also wieder: nützt ja nix! 61 Euro für die beiden Skipässe plus 8 Euro Pfand für die Chip-Karten. Schon wirklich günstig, die Tickets an sich.
Mittlerweile nutzt die Mehrheit der großen Skigebiete Axxess in Vorarlberg (Arlberg, Silvretta Montafon, Brandnertal und damit auch Golm und Gargellen) Also ist vmtl Damüls Mellau das einzige große mit Skidata.
Tipp: Wenn es Ticketautomaten oder diese Pickupboxen für Onlinetickets gibt, kommen dort Karten raus die deutlich dünner sind und auch keinen Pfand haben.
Tja, mein letzter Österreichskiurlaub ist schon länger her... Weißt Du wie das mit Starjack dann läuft? Weisen die einen drauf hin, dass die hinterlegte Skidata-Karte nicht funzt?
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Laterns - Gapfohl - 19.03.2023 - Positiv überrascht

Beitrag von phifue »

lokfuehreraufski hat geschrieben: 21.03.2023 - 15:21
phifue hat geschrieben: 21.03.2023 - 12:37
lokfuehreraufski hat geschrieben: 21.03.2023 - 06:53 Die mitgebrachten Keycards nützten freilich nix - hier nutzt man das Axxess-System, die hätten wir auch zuhauf zuhause gehabt, dieses System ist mir aber in Österreich noch nie begegnet :sleep: . Also wieder: nützt ja nix! 61 Euro für die beiden Skipässe plus 8 Euro Pfand für die Chip-Karten. Schon wirklich günstig, die Tickets an sich.
Mittlerweile nutzt die Mehrheit der großen Skigebiete Axxess in Vorarlberg (Arlberg, Silvretta Montafon, Brandnertal und damit auch Golm und Gargellen) Also ist vmtl Damüls Mellau das einzige große mit Skidata.
Tipp: Wenn es Ticketautomaten oder diese Pickupboxen für Onlinetickets gibt, kommen dort Karten raus die deutlich dünner sind und auch keinen Pfand haben.
Tja, mein letzter Österreichskiurlaub ist schon länger her... Weißt Du wie das mit Starjack dann läuft? Weisen die einen drauf hin, dass die hinterlegte Skidata-Karte nicht funzt?
Kann ich dir nicht genau sagen aber auf der Website kann man nur Tickets für Laterns, das Brandnertal und den Arlberg kaufen
Bei Silvretta Montafon, Gargellen und Golm wird nichts angezeigt also geht es vmtl nicht.
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Laterns - Gapfohl - 19.03.2023 - Positiv überrascht

Beitrag von Reinhard S. »

Weltklasse ist dein Eröffnungsabsatz mit der gedanklichen Übersetzung von deiner Frau. Mir und meiner Frau sind fast die Tränen vor lauter Lachen gekommen... :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“