Präbichl 23. 3. 2023 ...fast ein Privatschigebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Präbichl 23. 3. 2023 ...fast ein Privatschigebiet

Beitrag von chr »

Bild
Wieder habe ich mir kurzfristig einen Urlaubstag genommen, diesmal um den Präbichl zu besuchen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 6 und 14°C waren hohe Schleierwolken am Himmel. Mal schien die Sonne kräftiger hindurch, mal weniger stark. Wind spielte an diesem Tag keine Rolle.

Lift- und Pistenstatus:
Bild
Allerdings sei dazu gesagt, dass die Routen 1 und 5 zwar geöffnet waren, ich sie meinen Schiern auf Grund des schneearmen Untergrunds aber nicht zugemutet habe.

Wartezeiten:
Keine; immer das nächste FBM genommen und es alleine verwendet. In den letzten beiden Betriebsstunden hatte ich den Eindruck, dass die Lifte nur noch für mich eingeschaltet waren.

Pistenzustand:
Bereits in der Früh war der Schnee weich. Auf Grund der geringen Besucherfrequenz blieb Hügelbildung aus. Sehr wenig Schnee auf der Fis-Piste, hier musste man auf apere Stellen achten.

Bilder:
Ankunft im Schigebiet. Bereits sieben Minuten vor Neun konnten die ersten Schifahrer zur Bergfahrt antreten.
Bild

Bergfahrt am Polsterquattro. Auf der zugehörigen Schipiste fährt man durch einen Tunnel unter der Bundesstraße hindurch.
Bild

Der Lift überquert die Bundesstraße.
Bild

Am Polsterquattro kurz vor der Bergstation.
Bild

Über die Panoramaabfahrt geht es ins Tal.
Bild

Blick zurück.
Bild

Schauen wir auf die andere Seite. Bergfahrt mit dem Grüblquattro.
Bild

Grüblquattro kurz vor der Bergstation.
Bild

Gut, dass auf der Präbichl-Eisenbahn im Winter keine Züge verkehren. Sonst wäre die Kreuzung Piste-Eisenbahn in dieser Form nicht möglich.
Bild

Der Grüblquattro erschließt drei Pisten. Da ist zunächst die Fis-Piste. Sie ist noch ganz frisch.
Bild

Allerdings ist sie nur in eingeschränkter Breite geöffnet.
Bild

Schlusshang der Fispiste zu den Talstationen. Hier starten alle, an diesem Tag geöffneten Lifte.
Bild

Eine weitere Piste, die vom Grüblquattro erschlossen wird, ist die Mittelabfahrt.
Bild

Zuletzt haben wir noch die Stockhangabfahrt, die am Präbichlerhof (im Bild links hinter den Bäumen) vorbei führt.
Bild

Das Mittagessen in diesem Gasthaus ist empfehlenswert.
Bild

Vom Präbichlerhof zoome ich zur Talstation des renovierten ESL Polster-Classic.
Bild

Es folgen weiter Bilder dieses ESL
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt noch eine Bergfahrt mit dem Arenalift.
Bild
Bild

Abfahrt auf der zugehörigen Schischulpiste.
Bild

Ein genialer Schitag geht zu Ende. Leider auch schön langsam die Saison.
Gruß chr

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Präbichl 23. 3. 2023 ...fast ein Privatschigebiet

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Talstation am Polster Classic ist ja schick geworden ;D :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Präbichl 23. 3. 2023 ...fast ein Privatschigebiet

Beitrag von LOL »

Es ist ja toll, dass der ESL wieder in Betrieb genommen wird. Aber wo bleibt der gute Geschmack für Stationsarchitektur heutzutage??? Da würde ja jeder Volksschüler beim Malwettbewerb kreativere Lösungen finden.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Präbichl 23. 3. 2023 ...fast ein Privatschigebiet

Beitrag von GIFWilli59 »

Im Grund eine Anlage für ESL-Puristen. Die Station steht der mancher modernen "08/15"-Bahn in nichts nach. Und selbst da haben die meisten weniger Sichtbeton.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“