Sölden / Rettenbachferner, 25.7.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Sölden / Rettenbachferner, 25.7.2004

Beitrag von starli »

Ich machs heut etwas kürzer ... ;-)

- Riesiger Boarder-Park unterhalb der Bergstation 8EUB

- "Talabfahrt" unterhalb Mittelstation nicht präpariert (wofür zahl ich eigentlich so viel Geld?!)

- Skiweg vom SL Seiterjöchl präpariert, 1 Rolle Matte liegt oben. Wird also evtl. verdeckt.

- "Talabfahrt" via SL Seiterjöchl daher mit 2-3 Spuren präpariert, gut zu fahren gewesen. Prinzipiell gesperrt. Sehr schade!

- "Piste 32 und 35 geöffnet". In Wahrheit ist das aber nur 1 Piste, sogar auf den Pistenstecken sind beide Nummernd rauf. Yahoo. So kommt man leicht auf 6km geöffnete Piste :)

- Mit 30,- Euro der mit Abstand teuerste Skipass derzeit in Österreich. Andere sind günstiger und haben zusätzlich noch 2 Sektionen Zubringerbahnen!!

- Weg an der Bergstation recht flach, teilweise mußte man schieben
- Weg zur Mittelstation ab nachmittag etwas pappig, auch hier mußte man dann schieben
- Prinzipiell ist die Abfahrt am Karleskogel-SL aber eine ideale Sommerskipiste. Steiler als die obere Eisjochpiste am Stubaier, aber leicht er als die untere Eisjochpiste :)

- Rechts vom SL Karleskogel war auch halbwegs neu präpariert (aber nicht ausgesteckt). Mit dieser Alternative und der geschlossenen Abfahrt übern SL Seiterjöchl war's dann doch recht interessant.

- Bahn fährt derzeit relativ langsam; die Bergfahrt dauert ca. 12 Minuten

- Die Gondeln der Schaufeljochbahn sind bequemer: Höher und weich gepolstert. Schade, die Tiefenbach-8EUB hat doch auch weiche Polster. Aber weil die halt schnell zerstört werden (und etliche schon sind), hat man hier wohl die harten genommen. Danke, liebe Zerstörer!

- Die Aussichtsplattform ist auf ca. 3225m, also ca. 75m oberhalb der Bergstation. Sehr steil teilweise, im oberen Teil sehr gefährlich, weil rutschig. Da sollte schnellstens eine Eisenleiter hin.
Aussicht genial. Ortler, Marmolada, sogar den Schnalstaler Gletscher sieht man. Ok, also Ortler und Marmolada hab ich heut bei dem Wetter leider nicht gesehen. Aber auf dem genialen Plan warens drauf :)

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mein Neid ist dir mal wieder sicher, starli ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also das ist schon schade, dass die Abfahrt zur Talstation nicht präpariert ist. Wird sie dann egtl offiziell als geöffnet ausgewiesen? Kann man da runter fahren (Spaltengefahr?). Sind auch andere Leute außer die die Abfahrt zum Parkplatz gefahren?
Würdest du mir zu einem halben Skitag raten in zwei Wochen? (5. oder 6. August) Ich bin eh vier Tage im Ötztal, war ja bekanntlich noch nie dort am Gletscher und würde vor allem liebend gerne mal Sommerskifahren. Die Ski nehme ich auf jeden Fall mit, vielleicht gehe ich dann aber nur mit den Fellen der Piste entlang nach oben (zwecks Training).
Wieviel sieht man vom Tiefenbachferner von der Aussichtsplattform? Würde sich dort evt. eine Skitour lohnen? Weil der "Riesenschneehaufen" müsste ja vorhanden sein und somit könnte man vom Parkplatz weg die Felle anlegen und bis zum Joch hinaufsteigen, von dort mit Steigeisen evt. auf Tiefenbachkogl, Mutkogl oder Innere Schwarze Schneid.
Generell sieht die Firnlage noch recht gut aus, was man z.B. vom Pitztaler gesehen hat, die obersten Hänge unterhalb des Mittelbergjochs sahen noch sehr weiß aus. Vielleicht klappts ja diesen Sommer, dass in den Nährgebieten der Gletscher auch tatsächlich mal wieder Firnakkumulation stattfindet...
Hast du noch ein paar Bilder gemacht? Wie oft bist du dann gestern die zweite Sektion der EUB gefahren? Wie viel war denn los?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.soelden.com/main/DE/SO/Wette ... =main.html

Also auf der Söldener HP ist die rote Piste 31 als geöffnet eingetragen (Länge 4,1 km!). Wäre also irgendwie konsequent sie zu präparieren bzw. sie als geschlossen auszuweisen...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Was ich vergessen hab:

- Der Skitunnel ist für Fußgänger geöffnet (evtl. sogar als Fußweg bis zur Bergstation Tiefenbach-EUB geöffnet)

- Wie man an den Bildern sieht: An der Bergstation ist jetzt eine kleine Hütte mit Getränken und ein paar Speisen (Würstl, Toast, Apfelstrudel)... wann wird hier eine 2. Jochdohle entstehen? :)

- Was mich neuerdings ankotzt im Ötztal: Letztes Jahr mußte ich im Juni in Längenfeld, gestern in Oetz 20-30 Minuten warten. Weil die einzige Ortsdurchfahrt wegen so einer blöden Veranstaltung gesperrt war (Musikkapelle etc.) ... warum muß das immer ausgerechnet so um +/- 9 Uhr sein?? Und warum ausgerechnet dort, wo es keine Umfahrung gibt? Und wieso gibt es im Ötztal so viel Ortschaften, die man nicht auf Nebenstraßen durchfahren kann?? *grummel*
Also auf der Söldener HP ist die rote Piste 31 als geöffnet eingetragen (Länge 4,1 km!).

Wie jetzt... die haben 6,6km offen und zählen die untere als 4,1 ? Dann wird die untere (rot) ja 3x gezählt und die obere 2x (blau) ... kommt uns das nicht IRGENDWIE bekannt vor? Ahja, bin derzeit in dieser Sache mit einer Konsumentenschützerin von der Arbeiterkammr Tirol im Gespräch. Sehr interessant hat sie gemeint, ich muß ihr jetzt nur noch ein "paar" Daten schicken ....

Zur ABfahrt: Ja klar, die ist offen, sind auch viele gefahren, war auch kein Problem. Linker und Rechter Rand sehen ja auf den Bildern etwas präparierter aus; evtl. war's auch nur zu warm zum Präparieren, bevor ich hier auf dem Steilhang so grausige Pisten wie am Stubaier vorfinde, dann lieber unpräpariert. Manchmal ist der Firn abseits der Piste eh schöner zu fahren.

Nur nicht bei Pappschneeverhältnissen wie gestern, da wär eine präparierte Rinne schon schön ...

Halber Skitag? Kost eh gleich wie ein ganzer, und nachmittags ist der Schnee ja manchmal sogar besser :)

Wenn du am Sa oder So dort bist, gib bescheid, vielleicht komm ich nochmal mit...

Vom Tiefenbachferner sieht man nicht sooo viel, man sieht die 3 Bergstationen, und die Talstationen der 2 Schlepper, und jeweils etwas Piste dazu.

Zum Fenerkogel waren etliche Leute unterwegs, auch Lehrkurse, die an den Gletscher-Eiswänden hochgeklettert sind usw..

Wie's am Tiefenbachferner unten aussieht, hab ich ja in einem anderen Topic gepostet... sollte aber trotz Matten kein Problem sein.
Marius hat geschrieben:Hast du noch ein paar Bilder gemacht? Wie oft bist du dann gestern die zweite Sektion der EUB gefahren? Wie viel war denn los?
Also ab ca. Mittag bin ich in etwa jedes 2. Mal ab Mittelstation gefahren. 1 Berg-/Talfahrt pro Sektion hat fast 15 Minuten gedauert; etwas über 6 Stunden bin ich gefahren, also bin ich ca. 8-10x vom Tal aus und ca. 8-12x von der Mittelstation aus gefahren ...

Bilder? Ja, insgesamt 97 hab ich gemacht :) Sogar vom Pitztaler Jöchl von beiden Seiten (die hab ich noch nicht gepostet, den Rest hab ich ja größtenteils schon gepostet....)

Also ca. 80% der anwesenden Ski- und Snowboarder waren im Funpark unterwegs; die Gondeln (waren ja nicht viel drin) waren fast immer mit ein paar Leuten besetzt, Ausflugsverkehr war nicht sehr viel.

.. und zum Thema "lohnen": Wenn du eh im Ötztal bist, ok; zum extra hinfahren würd ich eher Tux empfehlen - da ist das Preis/Leistungsverhältnis doch etwas besser...
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

neidisch bin ich dir innschbruckcher ja schon ein bissl... eigentlich noch mehr als das :lol:
2 sachen: auf der interaktiven sieht man jetzt ein absperrband über der abfahrt richtung tal :?: , micht dünkt, das heißt nix gutes; zum anderen: ab morgen solls laut orf-wetterfuzzi doch bis 2300 m schneien - juhu!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie läuft das mit Skipass/Maut?
- Kaufe ich den Skipass an der Mautstelle oder an der Gaislachkoglbahn im Tal?
- wenn ich zu dritt im Auto sitze und nur ich einen Skipass habe, muss ich dann für die anderen beiden Maut bezahlen?

Zum Skitunnel?
Wie? Wenn ich mit Skiern durch "gehe"/"rutsche", lassen die mich das nicht? Man könnte doch während der Turns auf dem Rettenbachferner einmal zum Tiefenbach runter fahren und mit Fellen wieder rauf, das dauer vielleicht 1 1/2 H da wieder hinauf zu steigen. Das wäre eigentlich ideal...

Preis-Leistung: Tux kostet ja 29 ¤ und bietet doch etwas mehr Variationen...
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Marius, den Skipass kannst Du an der Mautstelle holen, brauchst nicht extra in die Gaislachkoglbahn rein. Wie das mit den anderen Personen ausschaut... hm... eigentlich haben sie mich immer durchgewunken, wenn ich (=fahrer) meinen skipass hergezeigt hab. wie's exakt ausschaut, weiß ich aber nicht. :(
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Starli: danke für den Bericht!

Auch wenn hier den Möwen (fast) lauschen kann: manchmal beneide ich Euch im Süden ja schon. Ich hätt ja echt Lust auch mitzukommen, wenns nicht so teuer wär von hier aus.

Marius, läufts Du einfach so allein den Gletscher hoch? Ist das nicht spaltentechnisch ein wenig riskannt, wenn man den Gletscher nicht kennt? (Kenn mich nicht so aus, vielleicht ist das ja auch völlig ungefährlich... ?!?)

Wieso werden bei mir eiogentlich die Bilder im Attachment, wenn ich sie durch Klick in einem andern Fenster öffne, eigentlich immer klein, sobald sie ganz eladen sind? erst sind sie schön groß und kaum sind sie ganz da, verkleinert der Browser sie auf Fenstergröße, so dass die einzelnen Bilder kaum noch zu erkennen sind. Kann man das abstellen?

lenni
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2004 - 15:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Steinhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

ja das kannst abstellen

für Internet Explorer: unter Extras>Internetoptionen>Erweitert>Multimedia musst du den Haken vor "Automatische Bildgrößenanpassung aktivieren" wegnehmen

für Mozilla Firefox: unter Options>Advanced>Multimedia>"Resize images to fit in browser windows" den Haken entfernen.
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Wie man auf den Bildern sehen kann ist jetzt nur noch die Abfahrt bis zur Mittelstation Schwarze Schneid geöffnet.

@starli
Wie sah es denn auf der Abfahrt zur Talstation Schwarze Schneid mit Gletscherspalten aus??
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Argghh, eine Woche hättens das doch noch offen halten können...

Die HP meldet aber weiterhin die Öffnung der Pisten: 31, 32 und 35. Das ist eindeutig die Abfahrt zum Parkplatz. We will see...
Auf der Livecam habe ich außerdem dem gerade jemanden hinunterfahren sehen, vielleicht geht das inoffiziell. Auf der Piste sollte sich IMHO die Spaltengefahr ín Grenzen halten, das lässt sich aber alles vor Ort eruieren...

@Christian: noch weiß ich nicht genau was ich machen werde, das hängt stark vom Wetter ab. Nach der Spaltensituation werde ich natürlich auch schauen, keine Frage, schätze den Tiefenbachferner aber eher harmlos ein. Vielleicht gehe ich auch nur bis zum Gletscherrand um mal zu sehen, wo der sich momentan so befindet. Einfach die Gegend ein wenig erkunden.
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Also ich denke mal das doch einige Splaten auf der Abfaht zur Talstation Schwarze Schneid sind.
Denn dieses Jahr hatten sie mitten in der Piste auch schon mal eine Spalte! Das war in der Osterwoche als ich dort war. sie würde dann am nächsten Tag wieder zugeschüttet!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Email-Antwort aus Sölden:
Sie haben es richtig bemerkt. Ab heute ist die Abfahrt 31 am Rettenbachgletscher gesperrt. Leider gibt es technische Schwierigkeiten bei der Übertragung zu den Informationstafeln. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Na dann!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:Zum Skitunnel?
Wie? Wenn ich mit Skiern durch "gehe"/"rutsche", lassen die mich das nicht? Man könnte doch während der Turns auf dem Rettenbachferner einmal zum Tiefenbach runter fahren und mit Fellen wieder rauf, das dauer vielleicht 1 1/2 H da wieder hinauf zu steigen. Das wäre eigentlich ideal...
Pf, du kansnt auch mit den Skiern durch den Tunnel fahren, das merkt sicher keiner ;-)
@starli
Wie sah es denn auf der Abfahrt zur Talstation Schwarze Schneid mit Gletscherspalten aus??
Null,nix ..
Da hab ich am Tiefenbachferner auf der geöffneten Piste schon mehr Probleme mit Spalten gehabt die letzten Jahre ..


Lt. Schneebericht ist die Talabfahrt ja immer noch offen! Ich hab gestern oder vorgestern den Söldnern eine EMail geschrieben, wieso die Piste hintenrum übern SL Seiterjöchl nicht offen ist, bzw. was die Fehlinformation auf der Homepage bzgl. rote Abfahrt soll, oder ob die Abfahrt hintenrum jetzt offen ist .. Antwort kam aber noch keine.


Allerdings find ich das schon 'ne Unverschämtheit
a) daß die Abfahrt hinten rum übern SL Seiterjöchl nicht offen ist, obwohl sie von den Pistenraupen täglich teilweise präpariert wird
b) daß die Abfahrt zum Parkplatz jetzt schon zu ist. Am Tiefenbachferner sind die bei wesentlich schlechteren Verhältnissen gefahren ...

Noch dazu bei der derzeit teuersten Skitageskarte in Österreich.

Hab ich ja direkt noch Glück gehabt, daß ich letztes Wochenende dort war. Mit diesem Verhalten werd ich die aber für den Rest des Jahres erst mal boy.. äh also ich fahr da heuer sicher nicht mehr hin ;-)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@starli: pass auf! Nach drei WE's und Du boyko.. h fhrst nicht mehr hin die eine Hlfte aller Sommerschigebiete und der anderen schmilzt der Gletscher weg. Tja und dann wars das mit dem Sommerschi und Du musst Grassschi fahren gehen ... (dann gibts plötzlich Berichte, auf denen ihre Wiese fahr ich nicht mehr, drei Pisten frisch gemäht und nur eine offen!!!! ) ::D :D :D :D :lol:


P.S. Nicht so ernst nehmen.... :D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

:totlach:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich verstehe aus Kundenperspektive seine Meinung total. Wenn ich nicht zufällig eh schon im Ötztal wäre und ich mich in dieser Hinsicht rational verhalten würde, käme ich gar nicht auf die Idee dort skifahren zu gehen. Aber vielleicht mache ich das tätsächlich mit der Skitour...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

marius: mußt dir halt mach durchrechnen, die Maut mußt ja eh zahlen .. was dann im Vgl. die Tageskarte noch kostet... ansonsten nimm lieber die Tourenski. Kannst ja mal aufs Pitztaler Jöchl aufsteigen und schauen, ob man von der Bergstation des ehemaligen SL noch was sieht :) Oder am Seiterjöchl rauf und die Liftbaustelle fotografieren :)

trinci: es ist ja ganz klar: Sölden und Stubai machen im Winter so viel Kohle, daß sie sich sowas im Sommer leisten können. Hintertux und Kaunertal sind auf die Sommerskigäste angewiesen, weil dort im Winter wenig los ist - hier fühlt man sich als Sommerskifahrer noch als König, und nicht als Kaninchen, das man aufgrund seines Alters nicht mehr schlachten will und so im Käfig dahinvegetieren läßt ... ;-)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@starli: ich glaube Dir das zu 100%. Der Spaß hat sich einfach nur angeboten, daher hab ich die Gelegenheit genutzt. Ansonsten will ich deine Verägerung über die Missstände nicht kritisieren, im Gegenteil ich boykofahrenichtmehrhin jedemenge Schigebiete. Und das erzählich auch jedem, und ich werd recht oft gefragt, gerade auch aus meinem Bekanntenkreis und dem Kreis derer Bekannten, weil ich ja ein bisschen rum komm in den Alpen. Ignorante und überhebliche Liftgesellschaften sind ein mords Ärgernis, und ich empfehle jedem, der mich um AUskunft fragt, die enstprechende Gebiete zu meiden.

Antworten

Zurück zu „Österreich“