Les 2 Alpes, 27. 1. 2005

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Les 2 Alpes, 27. 1. 2005

Beitrag von miki »

OK, ich schreibe es trotzdem ... Bekanntlich kann man mit der Alpe d'Huez Karte auch 2 Tage in L2A fahren. Interessantes Detail am Rande: keines der beiden Skigebiete hat ein ein modernes Zutrittsystem, man muss wie meistens in F die Karte dem Liftmensch zeigen. Auf der AdH Karte gibt es 2 kleine Quadrate (etwa 1 x 1 cm) wo 'Les 2 Alpes' steht. In L2A angekommen muss man eine der Hauptkassen aufsuchen, dort wird dieser Quadrat mit einer Schere herausgeschnitten und man bekommt eine Tageskarte für L2A (Aufschrift: gratuit ?!) die man dann zusammen mit der AdH Karte sichtbar tragen muss. Irgendwie altmodich, finde ich :lol: .

Anfahrt:
Oz - Bourg en Oissans - L2A, bei guten Bedingungen (trockene Strasse, keine LKW's) 45 Minuten. Oz liegt ja ziemlich weit von L2A, quasi 'hinter dem Berg'. Alpe d'Huez selbst liegt etwas günstiger für solche Tagesfahrten, noch besser ist aber die Lage von Auris, von dort dauert es bestimmt nicht mehr als 20 Minuten.

Wetter:
Sonnig, bitterkalt, kaum Wind.

Schneehöhe:
Habe ich nicht nachgemessen ... aber im Ort so an die 40 cm, weiter oben dan natürlich mehr :wink:

Schneezustand:
Besser als in AdH

Geöffnete Anlagen:
Alle wichtigen mit Ausnahme:

Geschlossene Anlagen:
2. Sektion 8KSB, der höchste SCHL auf dem Gletscher *Namevergessen*, der auf 3560 m geht, einige der vielen paralellen Tallifte

Offene Pisten:
ich glaube alle auser der am oben genannten SCHL

Geschlossene Pisten:
Kann mich eigentlich an keine erinnern (krasser Gegensatz zu AdH, wo die meisten schwarzen im oberen Bereich die ganze Woche zu waren!)

Meistens Gefahren mit:
4SB Valle Blanche

Wenigsten Gefahren mit:
hm .. mit einigen gar nicht, so z. B. 6KSB Fee

Wartezeiten:
Kaum, am Vormittag 2 - 3 Minuten an der 4SB Valee Blanche und einmal (um etwa 14 Uhr, nach der Mittagspause :wink: ) an der Mittelstation Jandri Express 5 Minuten

Gefallen:
- mir: fast alles, Sonne, Schnee, Pisten *sabber*, Pisten in ale Himmelsrichtungen
- tolles Gletscherskigebiet, ich weiss nicht warum, aber Skifahren auf Gletschern ist für mich etwas besonderes
- vorbildliche Beschneiung auf den beschneiten Pisten, keine Spur von Eis, frischer, extrem pulvriger Kunstschnee unter jeder Lanze. Die schwarze Talabfahrt war auch um 17 Uhr nicht eisig (wieder mal ein Seitenhieb zum Thema 'bitte keine weiteren eisigen schwarzen Kunstschneepisten :twisted: )!!
- auch dort wo noch etwas wenig Schnee lag waren die problematischen Stellen schon vorher gekennzeichnet, so das man noch rechtzeitig auf eine andere Piste ausweichen konnte (ähnlich wie in AdH waren die blauen meistens steinfrei, die roten hingegen tlw. einige Steine, aber insgesamt doch wesentlich weniger als in AdH).

Nicht gefallen:
- Kamera kaputt (keine Fotos :cry: )
- doch recht lange und langsame 4SB Valee Blanche, da wurde am falschen Platz gespart, eine KSB wäre dort auf jeden Fall angebracht
- meiner 'besseren Hälfte' war das Gebiet etwas eintönig, da die meisten Pisten doch mehr oder weniger paralell am selben Hang velaufen, interessanterweise benutzte auch ned321 fast die selben Worte (wir wissen aber wie subjektiv solche Beurteilungen sind, Starli findet ja aus dem selben grund Gurgl total uninteressant, für viele andere ist es ein geniales Skigebiet)

Fazit: tolles Skigebiet, grossteils moderne Lifte mit wenigen Ausnahmen, Gletscher, breite und toll gewalzte Pisten. Nur für eine ganze Woche etwas klein, in 2 Tagen hat man alle Pisten abgeklappert. 3V, Espace Killy und auch AdH sind schon wesentlich abwechslungsreicher. Aber in der Kombination AdH - L2A ideal! Wann kommt schon die Verbindungsbahn :wink: ?

Gesamt - Pistenplan:

Bild

Am Vormittag fuhren wir - wie auch viele andere - die Pisten im Bereich Pied Moutet, die alle ostseitig liegen 8). Erstens wollten wir in der Sonne fahren und zweitens kannten wir den Berg noch nicht, als wir vor 8 Jahren über den 1. Mai in L2A Urlaub machten war am Pied Moutet schon längst alles aper und geschlossen. Bild

Von rechts nach links: alte DSB Bons (mit Zwischeneinstieg), 4SB Vallee Blanche, DSB Roche Mantel, 4SB Super Venosc. Die letztgenannten drei sind noch relativ neu, ich glaube Vallee Blanche und Roche Mantel wurden 1997 gebaut. Wobei ich den Bau der fixen 4SB Vallee Blanche als Fehlinvestition sehe, eine fast 1500 m lange Bahn solte doch kuppelbar sein :? . Auf jeden Fall aber ein toller Skiberg, breite und perfekt gewalzte Pisten. Lasst euch durch das 'blau' nicht irritieren, die meisten der Pisten wären in jedem anderen Land bestimmt rot. Auch die meisten nicht beschneiten Pisten waren in gutem Zustand, evtl. mit einigen leicht grasigen Stellen, aber kaum Steine.

Am Nachmittag war dan der 'Grosse Bruder' dran:
Bild
Vom Pied Moutet kommend geh es zuerst mit der neuen, fixen 4SB Petit Aiguille hinauf und dann den grünen Ziehweg hinunter Richtung Hauptskigebiet. Dort gibt es eine Menge Tallifte, die mich nicht soo sehr interessiert haben (Poma Schlepper und eine DSB) obwohl einige von ihnen bestimmt 150 wenn nicht 200 m HU aufweisen und ihre Pisten, alle beschneit, durchaus als 'rot' eingestuft werden könnten. Auf den Berg kommt man mit vielen Bahnen, von Li nach Re: 4KSB Vilage, 4KSB Belle Etoile, 4EUB (Eier) *Nameschonwiedernichtweiss*, ZUB Jandri Express, 4EUB (Eier) Diable. Oben auf dem flachen Cretes - Hang gibt es noch die 4KSB Cretes und fast paraell noch die alte DSB Petit Cretes. Obwohl es auf dem Pistenplan nicht so aussieht, kann man von der Bergstation Petite Aiguille knapp die Talstation der ZUB erreichen, man muss eben ein paar SCHL kreuzen und ganz wenig anschieben. Wir haben uns bewusst für diese Variante entschieden, bei diesen Temperaturen ist eine Kabinenahn doch das beste ...

In der Gondel trafen wir ein Paar aus Slowenien (ach wie klein doch die Welt ist!), kamen schnell ins Gespräch und erfuhren alles über den Zustand der Talabfahrten: die Diable zwar gewalzt, aber steinig, die Y buckelig, aber steifrei, die Valentin sowieso perfekt. Welche wir dann am Tagesende gefahren sind werdet ihr bestimmt wissen :wink:

Mit der ZUB fuhren wir (in der Mittelstation muss man umsteigen) auf den Gletscher (Bergstation ZUB 3200 m!):
Bild
Wie bereits gesagt, der obere Gletscherlift war gesperrt (die Piste aber gewalzt!) und die Verbindung Le Grave war auch zu, wie schon vorher die ganze Woche, wie ich ebenfalls von dem Landsmann in der Gondel erfahren konnte. Oben fuhren wir abwechselnd die Pisten auf dem Gletscher (genial, aber arschkalt), runter zur Mittelstation auf 2600 m (die blauen perfekt, die roten etwas steinig) und die Pisten im Bereich der beiden Toura Lifte (eine ältere 3SB und eine neue, etwas kürzere 4SB) rechts der Mittelstation - hier war ebenfalls auf keiner der Pisten ein Stein anzutreffen, obwohl 100% Naturschnee. Einfach genial, Skifahren von 3400 bis auf 2600 m, gute Lifte (ZUB, 2 x 8KSB, 4 KSB Signal am Gletscher, 4SB Toura, 2 x 3SB, STSB am Gletscher), alle Pisten top gewalzt, da ist nix mit 'jeden 2. Tag walzen' wie z. B. in 3V!

Nur leider war der Tag viel zu früh zu Ende, dann hiess es noch die Talabfahrt zu nehmen, die im Mittelteil eigentlich ein seeehr flacher und um 16:30 viel zu voller Ziehweg ist, schnell noch eine Bergfahrt mit der 4KSB Cretes, in Betrieb bis 17 Uhr (!), und die geniale Combe Valentin ins Tal. Super Tag, leider hatten wir keine Zeit für die Pisten am 6KSB Fee und den Bereich Tete Moute / Super Diable :( . Aber ich komme schon langsam in die Jahre wo ich lieber eine geniale Abfahrt zwei- oder dreimal hintereinander fahre als das ich den ganzen Tag wie blöd durch ein Skigebiet hetze nur um sagen zu können das ich alle Pisten oder Lifte gefahren bin :wink: . Ausserdem habe ich die beiden roten Pisten am Tete Moute gut von der Gondel beobachtet - sie waren nicht frisch gewalzt und auch Steine waren zu sehen :x , nein danke! Bei so vielen tollen Abfahrten muss ich mir das nicht antun!

Und zum Schluss habe ich ein Dilemma ... ich habe ein Foto in Grossformat, das ich mit viel Zoom von Auris Richtung L2A aufgenomen habe. Wenn ich es verkleinere gehen die Details verliren und falls ich es gross lasse dann wird gejamert wegen dem scrollen .. ich weiss schon was ich mache :idea: :

Bild

Zu erkennen (von Li nach Re): Ziehweg Chemin Demoiselles, 4SB Petite Aiguille, schwarze Talabfahrt Combe Valentin, die beiden sich kreuzenden KSB Village und Belle Etoille, 4KSB Cretes, DSB Petite Cretes, die interessanten Stützen der ZUB und rechts die 3 Diable - Lifte (4EUB; SCHL und DSB).

Grossformat:
http://img238.exs.cx/img238/4530/alpedh ... 0046vd.jpg
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Auf dich ist einfach Verlass, Miki! Vielen Dank für diesen Bericht, das Photo ist sehr instruktiv. Ist deine Digicam wieder repariert? (wg neuen Bildern vom Pohorje)
Kommentare und Fragen:
- der gewaltige Gipfel im Hintergrund, ist das der Rateau? Die Meije sieht anders aus.
- Jandri-Express hat wohl die mit Abstand hässlichsten Stützen aller Bahntypen. Ansonsten sind das 20er Kabinen mit nur Stehplätzen, richtig?
- die "Y" und "Diable" sollen ja angeblich in den nächsten Jahren beschneit werden, dazu Ersatz der 4EUB Diable. Vielleicht reaktivierens dann auch die rote Diable-Abfahrt die anscheinend zusammen mit der DSB Vallons ziemlich amuputiert wurde (noch als Skiroute verzeichnet)
- ist es richtig, dass die schwarzen Pisten gewalzt werden, während die gepunkteten Schwarzen nicht präpariert sind?
- am Gletscher scheinen einige Lifte verschwunden, oder im Winter nicht in Betrieb? Z.B. SL Sorreiller (bergwärts gesehen rechts neben den Doppel-SLten), DSB Jandri 4 (rechts auf den eigentlichen Jandri-Gipfel, müsste direkt neben dem Ascenseur zur SSB starten), SL Muretouse und SL Dome Nord (beide recht kurz und links im Gipfelbereich neben den SLten Puy-Salié). Auch die DSB Signal 1 wurde anscheinend abgebaut.
- die 4 EUB ganz unten heißt Jandri 1.
- die DSB am Pied Moutet heißt wohl nicht Roche Mantel. Das ist die flache 3SB oben am Gletscher.
- der oberste SL heißt Dome de la Lauze
- für meine irgendwann geplante Skisafari würde ich Bourg d´Oisans als Quartier in Betracht ziehen. Was hältst du davon, wenn man von dort aus jeweils 2 Tage nach L2A und ADH fahren möchte? Gibt es in beiden Gebieten sinnvolle Parkplätze für solche Tagespendler?
- die Verbindungsbahn fände ich auch cool, Les Arcs und La Plagne allein wären mir für eine Woche einfach zu klein gewesen
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Gut zu wissen das es auch in dieser Form wenigstens jemanden interessiert :wink: , danke Marius!

- meine Digicam ist noch nicht repariert, am Pohorje und Kope hatte ich meine alte analoge Kompaktkamera mit und liess mir dann beim Entwickeln des Filmes eine CD brennen, wie in 'guten alten' Zeiten
- Gipfel im Bild: keine Ahnung :oops: , die Meije sieht wirklich 'schlanker' aus
- Jandri - Express: stimmt, 20er Kabinen mit Stehplätzen. Eigentlich gibt es eine schmale 'Sitzbank' am Rand, auf die gerade der halbe Ar*** passt :wink: , aber richtig sitzen kann man nicht.
- Ja, L2A hat das gemacht was ich bei anderen Skiorten in F so vermisse: die schwarzen Linien bedeuten gewalzte schwarze Pisten, die gepunkteten sind Buckelpisten, oops, jetzt ist der Ausdruck 'Freeride' wohl moderner :twisted: . Auf jeden Fall fair, da weiss man sofort was man erwarten darf.
- Gletscherlifte: DSB Signal 1 wurde ersatzlos abgebaut, stimmt. Alle anderen (DSB Jandri 4 und all die von dir genannten SCHL) stehen weiterhin, haben aber keinen Winterbetrieb und sind wohl deshalb nicht mehr in den Pistenplan eingezeichnet.
- Liftnamen: ja, das war noch nie meine Stärke :oops: .
- Bourg d´Oisans als Ausgangspunkt für eine Skisafari? Warum nicht, netter kleiner Ort, nicht allzusehr touristisch, aber ein Quartier wird sich schon finden. Und ideale Verkehrslage dazu. In L2A gibt es einen grossen kostenlosen Tagesparkplatz :lol: an der Talstation der 4SB Petite Aiguille. Für AdH kann ich dir leider keinen Tipp geben, ich habe nicht so sehr darauf geachtet.

Noch ein kurzes Kommentar zu den Ausbauplänen in L2A- die scheinen viel vor zu haben, sowohl bei den Liften:
New lifts will be created such as the Envers chair lift (near the top of the Diable), and outdated lifts replaced, such as the Diable cabin lift by a 6-seat, high-speed chair lift.
Hm, interessant, ich glaube irgendwo (Skiresort ??) gelesen zu haben das Diable eine 8EUB werden soll :? , wäre mir fast lieber als eine KSB.

Als auch im Bereich Beschnieung:
A major artificial snow production programme will ensure top-quality snow on all return pistes (Super Venosc (2003), Y, Diable, Petite Aiguille).
Da muss ich doch wieder meckern: gut, Beschneiung Diable macht Sinn, vor allem im Zusammenhang mit Liftneubau. Dann haben sie zwei tolle beschneite schwarze Talabfahrten. Dann aber noch Y und Petite Aiguille?? Ich weiss nicht, 4 Pisten auf einem Hang und oberhalb 2100 m nichts :? ? Ich würde lieber höher hinauf mit der Schneeanlage gehen, zuerst zur Mittelstation auf 2600 m und später zum Gletscherrand. Sonst wird L2A in einem extrem schlechten Dezember oder Januar passieren, das sie oben einen herrlichen Gletscher und unten 4 schöne beschneite paralelle Talabfahrten anbieten, dazwischen wird man aber mit der Gondel fahren müssen :?:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

4EUB (Eier) *Nameschonwiedernichtweiss*, ZUB Jandri Express, 4EUB (Eier) Diable.
Wie .. was .. wo ... es gibt tatsächlich noch diese genialen Eier-4er-Gondeln, wie sie seinerzeit in Mutters gewesen sind?

Laufen die auch im Sommer?

JA DANN NIX WIE HIN :-)

..jemand Bilder?
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen :)

Brauchte nur etwas Zeit, um ihn in Ruhe zu lesen. Die letzten Tage war statt dessen lernen für eine Klausur angesagt.

Bourg d´Oisans sieht auf der Karte wirklich als ein günstiger Ausgangspunkt für beide Gebiete aus. Aber Auris ist sicher auch nicht schlecht, oder? So sitz ich mal wieder Pläne schmiedend und träumend vorm Rechner...

Oder gibt es oben an der Barrage du Chambon auch Übernachtungsmöglichkeiten? La Grave würde mich ja auch reizen :D
Oder doch gleich 2 Wochen Urlaub und eine längere Runde inklusive der Skigebiete rund ums Durancetal? Mal sehn.

Die eingezeichneten Varianten im Pistenplan sehen auch sehr interessant aus. War die Schneelage auch für die Routen ausreichend?

Ich wäre vor 3 Jahren beinahe mal während eines Kajakurlaubs einen Tag dort Sommerskifahren gegangen, leider kam dann ein Unwetter und es hat nicht geklappt.

Danke nochmal für deinen Bericht, jetzt kann ich mir das Skigebiet recht gut vorstellen. Bisher schwankte meine Einschätzung doch ziemlich hin und her: Mal erschien mir das Gebiet faszinierend, mal langweilig. Das Foto bringt nun endlich rüber, wie es wirklich aussieht. Danke :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie .. was .. wo ... es gibt tatsächlich noch diese genialen Eier-4er-Gondeln, wie sie seinerzeit in Mutters gewesen sind?
Gibts in France noch häufiger:
Courchevel => 4 EUBs Grangette, Praz, Fôret
Serre-Chavelier: einige ganz antike Exemplare:
4 EUBs Grand Alpe 1+2, Aravet, Fréjus, teilweise aus dem Jahr 1968!
Alle anderen (DSB Jandri 4 und all die von dir genannten SCHL) stehen weiterhin, haben aber keinen Winterbetrieb und sind wohl deshalb nicht mehr in den Pistenplan eingezeichnet
Ich seh ja ein, dass die kürzeren Gletscher-SL im Winter nicht sehr interessant sind, aber die kurze DSB scheint doch eine ganz nette rote Abfahrt zu bedienen, richtig?

Bringt es das Funiculaire für Wiederholungsfahrten egtl oder ist es nicht stressfreier gleich die Skier anzubehalten und mit den SLten zu fahren, wenn man z.B. von oben kommt oder mit den Sesselliften?
Ich würde lieber höher hinauf mit der Schneeanlage gehen, zuerst zur Mittelstation auf 2600 m und später zum Gletscherrand
Langfristig wird das wohl auch passieren, vor allem im oberen Bereich könntens wahrscheinlich ab Oktober beschneien.
Apropos Abfahrt Mittelstation-Crête: ist es nicht schöner anstatt der langen Ziehwegabfahrt die rote "Thuit" in die Nordmulde hinein zu nehmen und dann mit der kurzen DSB (?) Voute wieder auf den Grat hinauf zu fahren und dann die "Valentin" zu befahren? Habt ihr das mal so gemacht?
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

@miki: auch ohne Bilder sehr interessanter Bericht
starli hat geschrieben:Wie .. was .. wo ... es gibt tatsächlich noch diese genialen Eier-4er-Gondeln, wie sie seinerzeit in Mutters gewesen sind?
... und ein Exemplar in der Slowakei gesichtet.

Bild

Schigebiet Jasna, Hersteller Tatrapoma
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

wobei das aber nicht die gleichen eiergondeln sind wie bei der mutterer alm-bahn. aber zu viert da drin fahren ist schon ein sehr "intimes" erlebnis. ausserdem gibts diesen winter noch die 4eub mont de la chambre 1 in menuires, die zwar schon länger neue weiße gondeln hat, aber trotzdem nicht mehr platz bietet.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

@Marius:

- DSB Jandri 4: stimmt, sie erschliesst einen kurzen, aber interessanten und breiten (Gletscher?)hang. Bei unserem Urlaub im April / Mai 1997 war sie auf jeden Fall in Betrieb. Man kann aber einen Grossteil des Hanges fahren, auch wenn die Bahn nicht in Betrieb ist: man nimmt die grüne Sorrelier und hält sich so weit es geht links, dan kommt man nur knapp (etwa 50 HM) unterhalb der Bergstation Jandri 4 in den genannten Hang.

- Funiculaire: reiner Prestigebau, auf jeden Fall ist es besser die Schlepper zu nehmen. Skier abnehmen, in der Station die Treppen hinauflaufen, in der Bergstation wieder Treppen, danach Aufzug - viel zu umständlich für die etwa 300 HM die man dafür bekommt :( . Ich bin mit der Bahn einmal 1997 gefahren (aus Neugier) und einmal heuer, weil es draussen wirklich arschkalt war. Aber sogar bei Temperaturen unter -20 Grad fahren die meisten Leute lieber mit den Schleppern, an den beiden Paralellschleppern musste man manchmal sogar 1 - 2 Minuten anstehen, die STSB war hingegen maximal zur Hälfte voll.
ist es nicht schöner anstatt der langen Ziehwegabfahrt die rote "Thuit" in die Nordmulde hinein zu nehmen und dann mit der kurzen DSB (?) Voute wieder auf den Grat hinauf zu fahren und dann die "Valentin" zu befahren? Habt ihr das mal so gemacht?
Es gibt mehrere Varianten den Ziehweg zu umfahren:
a) man fährt schon bei der Mittelstation auf 2600 m rechts runter Richtung Talstation 6KSB Fee und von dort zur Talstation Voute (ich glaube es ist ne 3SB, oder auch 4SB, auf jeden Fall fix). Leider ist es von der Talstation Fee bis zur Talstation Voute wieder ein flacher und schmaler Skiweg :? .

b) Zwischenaufstieg mit der 3SB *schonwiedereinmalnamevergessen* links hinauf in die Nähe von Tete Moute, dann auf der schwarzen 'Super Diable' runter auf 2400 m und von dort kann man jede Talabfahrt erreichen. Ich glaube bei guter Schneelage die beste Variante, viele haben es so gemacht. Ich habe sie nicht genommen da ich Angst hatte das die schwarze und nicht beschneite Super Diable steinig sein könnte :x , vielleicht hatte ich unrecht?

c) Die von dir genannte Variante, man spart sich damit aber nur die untere Hälfte des Ziehweges. Und dazu war die Thuit auch nicht steinfrei, das war schon von oben zu sehen.

@Matthias: an der Barrage du Chambon gibt es nur 1 oder 2 Häuser, also viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort nicht. Es gibt aber entlang der Strasse einige kleinere Dörfer, vielleicht liesse sich dort was finden? Obwohl - so wie in AT, wo fast jedes Haus 'Zimmer frei' anbietet, ist es in F nicht.

Skirouten: wie gesagt, die 'Y' war angeblich gut befahrbar und auch die 'Fioc' am Pied Moutet sah nicht schlecht aus und wurde oft befahren. 'Grand Culoir' sah mir aus der Gondel beobachtet aber recht steinig aus. Tiefschnee gab es aber 3 Tage nach dem letzten Schneefall keine mehr, nur tausende Buckel ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für die fundierten Informationen!

Die 3SB müsste "Bellecombe" sein, direkt daneben startet die DSB Grand Nord.
Die "Bellecombe" ist einer meiner Tipps für die geplante Anlage auf den Diable-Gipfel. Damit verbessert sich der Zugang zu den dortigen Steilpisten und der "Acces Glacier bis" wird auch durchgehend KSB (Crêtes-Super Diable bzw. Crêtes-Bellecombe oder Grand Nord)

Zum Funiculaire: vielleicht braucht man es zur absoluten Hochsaison (Februar?). Im Sommer ist ja anscheinend mittlerweile nicht mehr sooo viel los.
Wie ist denn die Verbindung Bergstation 4KSB Signal zu den anderen Anlagen? Ziehweg, oder?
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Habe den Bericht leider erst heute lesen können. Trotz defekter Kamera absolut lohnend zu lesen! Und sehr objektiv geschrieben. DANKE!
Bezüglich Unterkunft: Bourg d' Oisans sehe ich auch als gute Alternative für eine Skisafari an, Auris eher nicht, weil man doch eher "weiter oben" wohnt.
Verbindungsbahn AdH und L2A: Nach der Topographie zu urteilen wegen tiefem Tal (mehr als zwischen Les Arcs und La Plagne!) sehe ich dies als utopisch an.
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Verbindungsbahn AdH und L2A: Nach der Topographie zu urteilen wegen tiefem Tal (mehr als zwischen Les Arcs und La Plagne!) sehe ich dies als utopisch an.
Ja, utopisch ist das schon, aber wenn Vanoise Express und 3S erfolgreich sind, warum nicht der Oisans-Express? :D
Man kann die Trasse ja auf beiden Seiten ziemlich tief in die Täler runter führen und damit sowohl Spannfeld und höchsten Bodenabstand verringern.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“