La Bresse-Hohneck, Vogesen (FR) / Freitag 18.03.2005

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

La Bresse-Hohneck, Vogesen (FR) / Freitag 18.03.2005

Beitrag von Fiescher »

Da ich ja heute meinen freien Tag hatte und die guten Schneeverhältnisse vor meiner Oster-Ski-Pause nochmal zum Abschluss nutzen wollten, standen der Feldberg und La Bresse zur Auswahl. Habe mich dann heute morgen für letzteres Entschieden und bin zum ersten mal nach Frankreich, was aber kein Fehler war.

La Bresse-Hohneck, Vogesen, Elsaß, Frankreich

Anfahrt:
bis Colmar Autobahn und Route National, ab Colmar dann richtung Vogesen, dort zieht es sich dann auf den letzten 38 Kilometer hoch zum Col de la Schlucht und weiter zum Hohneck. Von Landau bis zum Parkplatz am Hohneck, Bergstation habe ich knapp 2,5 Stunden benötigt.

Wetter:
sehr viel Sonne, blauer Himmel, keine Wolken, Kaiserwetter

Temperatur:
morgens ca. 10 Grad, am Nachmittag noch bischen wärmer

Schneehöhe:
im Tal ca. 70 - 120 cm lt. Homepage, auf dem Berg ca. 60, der Kastellberg war fast aper, aber Lifte sind noch gelaufen und Pisten waren in Ordnung.

Schneezustand:
sulzig, weich, ab Mittag ohne Kunstschneeunterlage fast nicht mehr fahrbar

Geöffnete Anlagen:
20 Anlagen, einige Stangenschlepper, meistens Paralellanlagen waren ausser Betrieb

Geschlossene Anlagen:
6, alles Stangenschlepper

Offene Pisten:
alle bis auf 2

Geschlossene Pisten:
Piste Nr. 25, die schwarze, dort wars fast aper und felsig
Piste Nr. 5, war im Mitttelteil durch denn Sonnenschein aper

Meisten Gefahren mit:
keine Ahnung, ich denke mit dem 4-KSB Grand Artimont und dem
4SB Petit Artimont

Wenigsten Gefahren mit:
zähle so was nicht,
Stangenschlepper Snowpark 1x
Kastelberg 2, 1x

Wartezeiten:
keine waren zwar einige da, aber Gebiet ist so weitläufig, da verteilt es sich ohne Probleme, am Wochenende sieht es aber anderst aus.

Gefallen:
Poma-Stangenschlepper, ist ein geniales Fahrgefühl
Wetter, Ergebniss besser als 2 Wochen Karibik
Das ganze Skigebiet
Liftkarten-Preise
Piste "Stade Slalom
Piste 26
Pisten 9 & 10

Nicht gefallen:
Poma Sesselbahnen, die fixen und auch die kuppelbare
schlechte Verhältnisse, war mir aber bewusst

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Das die Verhältnisse nichts mehr sind war mir klar, es war nur noch sulz, am Vormittag gings, aber mittags konnte man nur noch die Pisten mit Kunstschneeunterlage fahren. Aber dafür war das Wetter traumhaft und für Mitte März auf 900 - 1300 Metern darf man nichts anderes erwarten.
Und die Pisten waren für die Schneeverhältnisse gut präpariert. Lob an die Betreiber. Einige Schlepper waren ausser Betrieb, aber das Gebiet ist so gut erschlossen, daß man von den geöffneten Anlagen ohne Probleme alle Pisten ohne groß Anschieben erreichen kann.
Von der Vielfalt und der größe finde ich La Bresse interessanter als der Feldberg, obwohl es dort 2 lange schwarze Pisten gibt.
Ich kann jedem empfehlen unter der Woche mal nach La Bresse zu fahren, die Homepage ist auch informativ, gut man sollte ein wenig Französisch sprechen, ist auch dort hilfreich, aber geht alles ohne Probleme.
Ein großes Plus finde ich die Preise unter der Woche, für die Tageskarte habe ich 16.40 Euro !!! bezahlt und das für 20 Anlagen und sicher über 30 Kilometer Pisten und die längsten haben sicher 3-4 Kilometer am Stück...
Als Schlussfazit kann ich sagen, der Weg auch alleine nach La Bresse (200 Kilometer) hat sich gelohnt und ich war nicht zum letzten Mal dort...
Denn von den Kilometern machts mit dem Feldberg kein Unterschied, ich muss nur bischen länger fahren, denn das letzte Stück von Colmar den Berg hoch zieht sich.
Ich kann La Bresse jedem Empfehlen und werde nächste Saison auch mal unter Flutlicht dort sein..

Bilder wirds noch geben, wenn der Film entwickelt ist.
Zuletzt geändert von Fiescher am 01.11.2005 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Bitte Bilder 8O !
Ich wollte diese Saison auch dorthin fahren und habe schon alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber privat und beruflicherseits ging es einfach nicht... Kannst mir ja mal, wenn Du willst, nächste Saison eine PN schicken, wenn Du dorthin fährst und noch ein paar Leute suchst, dann versuche ich dabei zu sein, exzessiv von 6 bis 22 Uhr ...
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Das Gebiet würde mich auch sehr interessieren. An einem schönen sonnigen Tag, um viele Bilder zu machen. Vielleicht wird´s nächste Saison was.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Bilder gibts, wenn auch nicht viele, denn habe dort noch nen Bekannten getroffen, demnächst....
Ich empfehle jedem La Bresse.
Und ich habe gestern Christoph Nikolai den Vorschlag gemacht, näschste Saison wenn die Verhältnisse gut sind, für 2 Tage in die Vogesen zu fahren.
Ein Tag Geradmer (ist ein sehr interessantes Gebiet) und abends eventuell Flutlicht in La Bresse (25 Kilometer auseinander) und den zweiten Tag dann La Bresse voll ausnuzten.
Übernachtungen gibts in Frankreich in der Regel günstige, aber darum würde ich mich kümmern. Aber ich werde nächste Saison wenn ich Zeit habe auch öfters mal in eine von den beiden Gebieten fahren..
Denn es ist größer als der Feldberg.
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Alleine will ich da sowieso nicht hinfahren. Ich spreche kein Wort französisch. Da kann ich nicht mal nach dem Baujahr der Lifte fragen.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Wenn ihr nächstet Jahr 1 oder 2 Tage hin fahrt, habe ich grosses Interesse dabei zu sein! Hängt dann vom Termin ab ob ich mit kannn.

Ich kenne Hohneck-Kastelberg und auch Gerardmer bislang nur vom Sommer.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Dann können wir ja fast ein Südforums-Treffen in den Vogesen machen...
Oliver Frank, wenn DU auch mitwillst.
Ich werde aber nur unter der Woche in die Vogesen fahren, und das so ca. 1-2 Wochen vorher entscheiden...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Je nach Termin lässt sich das unter der Woche einrichten. Da bin ich auch ein bisschen Flexibel von der Arbeit her.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Fiescher hat geschrieben:Dann können wir ja fast ein Südforums-Treffen in den Vogesen machen...
Dann sag' mir auch mal rechtzeitig vorher Bescheid; dann versuche ich es auch mal möglich zu machen, dabeizusein, auch während der Woche. Kommt nur darauf an, was sich bis dahin beruflich tut, da sich dieses Jahr wohl einiges ändern wird...
Ski en France = parfait!

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Es wird ja bald... wieder kälter... hoffentlich und 3,5 Monaten ist ja auch Weihnachten!!!!
Bei mir ist zwar im Moment noch alles offen, ist möglich, daß ich mich im Herbst noch beruflich verändere, aber mal an die interessierten Forum´ler sei, mal gesagt, daß wir das Vogesen-Treffen machen werden, egal, wo ich dann wohne.

Wie schon angesprochen:

2-3 Tage unter der Woche, im Hochwinter, übernachtet wird entweder im Ibis oder einem anderen Hotel in La Bresse oder Umgebung. Kümmere mich dann darum.
Gefahren wird unter der Woche, am Wochenende sind die Vogesen noch viel mehr überlaufen als der Schwarzwald und ich hab mir wie schon geschrieben, folgendermaßen vorgestellt:

Anfahrt am frühen Morgen: 1. Tag Gerardmer, abend eventl. Flutlicht in La Bresse, und Fahrt nach La Bresse Ville.
2. Tag Skitag in La Bresse und dann wieder heim, oder 2. Übernachtung und noch 1-2 weitere kleinere Gebiete in den Vogesen erkunden.
Möglich wäre ja je eins am Vor- und Nachmittag.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was der Winter bringt.. und ich werde dann das Thema früh genug wieder hervorholen...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die angekündigten Bilder sind leider noch nicht drin. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Oliver Frank
Die liegen bei mir noch rum, hat auch damit zu tuen, das ich noch keinen Scanner habe und auch noch keine HP, wo ich diese hinterlegen kann.
Muss ich alles erst mal einrichten...
Aber wenn alles klappt, gibt es bis zum Dezember paar Bilder aus La Bresse....
Ich muss aber mal schauen, ob ich überhaupt paar vernünftige habe. Ich bin ja den ganzen Tag mit einem Bekannten aus Nancy rumgekurvt....

Ist bei Dir das Interesse für ein 2-Tägiges Forumstreffen in den Vogesen noch da??? Aber wie schon im März geschrieben, auf jeden Fall unter der Woche. Denn am Wochenenede sieth man vor lauter Leute keinen Schnee mehr....
Gast

Beitrag von Gast »

Fiescher hat geschrieben:Ist bei Dir das Interesse für ein 2-Tägiges Forumstreffen in den Vogesen noch da??? Aber wie schon im März geschrieben, auf jeden Fall unter der Woche. Denn am Wochenenede sieth man vor lauter Leute keinen Schnee mehr....
Prinzipiell ja und unter der Woche ist auch klar. Allerdings könnte es terminlich Probleme geben. Ich bin in Skiurlaub von 8.-15. Januar, von 5.-12. Februar und von 24.-28. Februar. Vielleicht geht März, wenn noch guter Schnee liegt oder mal dazwischen, dann aber ganz kurzfristig. An den Montagen und Dienstagen im Dezember habe ich frei, da will ich aber evtl. mit meiner Tochter nach La Bresse - sofern Schnee liegt.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Gast war ich! Warum eigentlich Gast??
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Bitte den Titel so anpassen wie es in den neuen Regeln steht.

Ort (Land) / Datum / Zusatzinfo


Danke!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Frankreich“