Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sommerski in Alpe d'Huez, 5.7.2005 <SSWATS2005>

France, France, Francia

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Sommerski in Alpe d'Huez, 5.7.2005 <SSWATS2005>

Beitrag von starli2 » 03.08.2005 - 18:56

.. bei kalten 10 Grad bin ich natürlich mal wieder zu früh wach geworden und war dann um 7:15 an der DMC-Bahn. Die, wie ich dort sah, erst ab 7.45 fuhr. Um 8.20 war ich dann oben am Gipfel, wo sich die Sonne mit den Wolken für den Rest des Tages gestritten hat.

Netter Ausblick nach L2A: Da schauts auch schon um einiges schlimmer jetzt aus.


Geöffnete Anlagen zum Skifahren: 4SB Glacier (ein relativ neuer Poma, immerhin, fast 100% Südhang!, knapp 1km lang)

Geöffnete Pisten: 1 Abfahrt

Schnee: Katastrophal. Durch den vielen Regen gestern recht eisig, und das schlimmste: extrem steinig!

Sehr schmale Piste. ca. 80% der Piste (der ganze obere und mittlere Teil) ist nicht auf Gletscher!

Tageskarte war dafür günstiger: 20,50 - es waren doch etliche Leute oben.

Fazit: Wohl mit das schlechteste, was ich im Sommer bisher mitgemacht hab. Da fragt man sich ernsthaft, weshalb die hier noch Sommerski anbieten (gut, wenns im Winter genug geschneit hat, hätte die 4SB Herpie im Sommer auch noch offen), während etliche andere ehemalige Sommerskigebiete noch viel besser gingen...

Um 11.30 bin ich dann wieder runter. Nebenbei bemerkt: An der Bergstation/Skigebiet ist kein WC; weder auf 3.300 noch auf 2.600m ist ein Restaurant, nur bei der DMC-Mittelstation, aber das ist wohl im Sommer zu.


Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildAlpe d'Huez vom Camping-Parkplatz aus
BildAnderer Teil des Skigebiets
BildDer Altiport
BildKrasse Kurvenstütze einer Dorf-Bahn
Bild.. die gleiche Dorfbahn hat noch eine Kurvenstütze !
BildTalstation DMC(?) Grandes Rousses
Bild
BildÜber den Wolken .. Blick nach Nord-Ost
BildPanorama Nord-Ost. Endloses Wolkenmeer. Hat doch auch was..
BildPanorama Ost
BildWolkenpanorama Süd-Ost.
BildNebelmeer-Panorama Süd-Ost
Bild.. und weils so schön war, die gleiche Perspektive im Hochformat
BildPanorama Süd (Les Deux Alpes)
BildPanorama Süd-West

BildPanorama Süd-Ost
BildZoom Les2Alpes - Gletscherskigebiet
BildZoom Gletscher La Grave
BildSonne-Wolkenmeer mal etwas mit Farbe und Kontrast gespielt...
BildAusstieg 4SB Glacier - ein schmaler Schneestreifen ..
BildUnterer Teil des "Gletscherskigebiets" - nur das unterste Stück kurz vorm Einstieg ist tatsächlich Gletscher...
BildOben rechts wär die Bergstation der 4SB Herpie
BildDank nächtlichen Regens total Eisig...
Bild.. weiter auf der Piste geht ein schmalerer Weg (ebenfalls sehr glatt)
BildDer einzig brauchbare Hang - hier gabs schon ab dem frühen Vormittag Firnschnee..
Bild.. besagter Hang von unten gesehen
BildDie andere Piste war gesperrt und bis zum Schluß sehr eisig-hart (1x mußt ichs aber halt fahren ;) )
Bild.. und schon sind wir an der Talstation angelangt (und endlich auf Gletscher!). Im Hintergrund würde es zur 4SB Herpie gehen. Schaut nach Bergaufschieben aus ..
BildDaten der 4SB Glacier
BildSki-Tunnel (im Winter) !

BildSchneedepot am Ausstieg der 4SB
BildDas schlimmste und steinigste Stück .. (nicht ganz, noch schlimmer wars eigentlich genau von oben runter bis hierher, jedenfalls ab 11 Uhr. Einige haben abgeschnallt und sind zu Fuß runter ;) )
BildBergstation 4SB und steinige Abfahrt
BildBlick nach Alpe d'Huez und die 3 Sektionen
BildZoom Alpe d'HUez
BildAn der Bergstation 4SB Herpie baggert ein Pistenbully rum - wohin will er denn mit dem Schnee ???
BildPanoramablick Romanche/Rochetaillée
BildNeigungswinkel in der PB-Kabine .. sowas hab ich auch noch nirgends gesehen ..
BildAusfahrt Bergstation. Übrigens, hier am Gipfel gibts weder Restaurants noch WCs ...
BildGegenkabine
BildTalstation PB / Bergstation DMC
BildSoso, das da unten ist der Eingang zur Eishöhle .. gibts wohl nur im Winter ;-)
BildBergstation 2. Sektion DMC und Pic Blanc
BildDMC Sektion 2 mit netten Dreibeinstützen
BildVon der Talstation zum Piz Blanc


Benutzeravatar
Chasseral
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5018
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Chasseral » 03.08.2005 - 19:53

Hätt ich nicht gedacht, dass da oben fast gar kein Gletscher (mehr) ist.
Haben die unten entsprechend "gewarnt"?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Stani
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4348
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stani » 03.08.2005 - 19:56

und das nennen sie Sommerski?

dann lieber auf der Raxalpe, dort gibts mehr Schnee als hier 8)

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli2 » 03.08.2005 - 19:58

Oliver Frank hat geschrieben: Haben die unten entsprechend "gewarnt"?
Oben an der Bergstation den langen Treppen runter (die ich gar nicht fotografiert hab?!) wurde ich 2x vom Sicherheitspersonal gebeten, vorsichtig zu fahren, weils wohl recht eisig sei. (Ob die auch was wegen Steine gesagt haben, weiß ich nicht..)

.. unten hab ich aber auch nicht darauf geachtet, ob da irgendwo ein Zettel diesbezüglich gewesen sein könnte..

Benutzeravatar
dennisomen
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2005 - 15:25
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dennisomen » 03.08.2005 - 20:39

Sieht ja wirklich mies aus, da ist ja praktisch gar kein Gletscher mehr vorhanden :(

Aber toller Bericht und super Fotos Starli :dankeschoen:

Jeroen
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 28.07.2004 - 18:18
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jeroen » 08.08.2005 - 08:47

kann jemand bestaetigen dass auf dem Luftbild das Sommerskiebiet von L'Alpe D'huez photografiert ist? Es ist ein bild von 31 Juli 2005

Wie Starli schon berichtet hat: Schaut nicht gut aus....

m fr gr
jeroen
Dateianhänge
picblanc_jul2005.jpg

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli2 » 08.08.2005 - 19:51

ja, das ist wohl der traurige Rest..

.. da schaut selbst Zugspitze noch besse aus :)

Was man nicht vergessen darf: Ist ein Südhang .. dadurch dürfte der wohl noch schneller verschwinden (da er ja praktisch Null Nährzohne mehr hat, oder wie seht ihr das?)


Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2652
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 08.08.2005 - 21:49

reines zehrgebiet ohne größere lawinenbahnen weil keine größeren berge rundrum ... adieu, sarenne-gletscher...

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone » 08.08.2005 - 23:07

Cooler Bericht. Krass wie es da aus sieht. Früher gabs da einen Haufen Schlepper (5 oder so) teilweise mit Stationen auf Eis (laut Karte). Wär wohl heut nicht mehr nötig...

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7887
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Emilius3557 » 08.08.2005 - 23:22

Nach diesen Bildern braucht man sich nicht wundern, warum da die komplette Sarenne-Abfahrt beschneit werden soll.
Zudem war ja der Winter dort wie wir von Miki wissen sehr schneearm.

Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 17/18: 7
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: "Bourg d' Oisans des Taunus"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taunussi » 09.08.2005 - 12:16

Traurig, traurig :cry: Im Sommer lohnt das Skifahren dort wohl nicht wirklich...
Winter 2017/2018 La Rosière, Lechtal

Grüße an alle Alpinforumler aus dem schönen Taunus. Auch hier gibt es Lifte und Pisten, nur keinen Kunstschnee!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste