Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Flaine (FR) / 19.12.05

France, France, Francia

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Forumsregeln
hurricane80
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flaine (FR) / 19.12.05

Beitrag von hurricane80 » 24.12.2005 - 15:52

Pistenzustand: Optimal

Geöffnete Anlagen: Alle

Wetter: sonnig, später mit Wolken

Gefallen: Gute Pistenpräperieung

Nicht gefallen: Zuviele alte und langsame Anlagen

Fazit: 4 Sterne von 6 möglichen. Schönes Gebiet in das mehr investiert werden muss.


jwahl
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4360
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von jwahl » 04.04.2006 - 17:44

Bild

Bild

Bild

Bild

Jakob

hurricane80
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hurricane80 » 04.04.2006 - 17:52

1. Bild TC8 in Les carroz, 2. Bild die 2 TSD6 Vernant und Lac und TS4, 3. bild Blick auf Flaine, und 4. Bild die TSD4 oberhalb von Morillion

jwahl
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4360
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von jwahl » 04.04.2006 - 18:24

Dazu passend noch zwei, drei Luftbilder, die ich mal machen konnte:

Bild

Bild

Bild

Kommen aus folgendem Thread:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... light=luft

Jakob

hurricane80
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hurricane80 » 04.04.2006 - 18:25

Jep, das ist eindeutig Flaine. So potthässlich der Ort kann nur Flaine sein :lol:

Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 17/18: 7
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taunussi » 05.04.2006 - 18:09

hurricane80 hat geschrieben:Jep, das ist eindeutig Flaine. So potthässlich der Ort kann nur Flaine sein :lol:
Naja, es gibt noch Les Ménuires (viel mehr durcheinander zusammengewürfelt), Superdevoluy (finde ich viel häßlicher), La Daille in Val d' Isère (einfach nur Wohnwaben) und noch viele andere...
Wenn man mit ein wenig Hintergrundwissen weiß, daß damals der Stararchitekt Marcel Breuer diese Station entworfen hat und dass auch noch Kunstobjekte an vielen Ecken stehen (zumindest war es in den 90ern so), dann relativiert sich das alles. Der Baustil ist einheitlicher als in anderen Stationen. Außerdem kommen wir ja eher zum Skifahren als zur Architekturbeurteilung nach France, gelle :wink: ?
Grüße aus dem Taunus!

BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2172
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 06.04.2006 - 12:16

Ich finde Flaine überhaupt nicht häßlich:

1. ist die Station überschaubar und nicht so riesig

2. sind die Hotels wie das Aujon (da war ich glaub 4 x in der Dreikönigswoche; so vor 15 Jahren) direkt am Wald und deswegen fällt das nicht so sehr auf

3. flaine ist autofrei

Der Vorteil von Flaine:

super schneesicher
und wenn die Gers offen ist ein geniales Gebiet

War zum letzten Mal im Lawinenwinter 99 dort, da hat man 1-2 Wochen vor dem großen Schneefall an der Cascade unten (bei Sixt; dort habe ich übernachtet) noch kräftig Schnee produziert.

Was mir damals auffiel: Trotz null Schulferien und Saukälte war sehr viel los!!
Und die langen Abfahrten nach Morillon (liegt nicht mal 700 Meter hoch), Samoens und Les Carroz waren alle offen!!

Die Vollpension mit Tischwein im Aujon war immer erste Sahne!!
Es gibt auch eine Tourenabfahrt Richtung Südwest vom Grand Platieres aus. Man kommt dann in so einem Miniskigebiet so 20km vor Chamonix raus.


Benutzeravatar
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 07.06.2002 - 14:20
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Y3T1 » 06.04.2006 - 16:29

letztes Jahr hatte ich zumindest null Schlangen

zur Hässlichkeit: naja zumindest ist es einheitlich gehalten und nicht so ein Mischmasch wie z.B. Les Menuires

Antworten

Zurück zu „Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste